Grundsätzliche Verständnisfrage zu Bi-Wiring und Weichen

+A -A
Autor
Beitrag
theskyisthelimit
Neuling
#1 erstellt: 27. Jun 2021, 15:40
Hallo zusammen,

*yeah* mein erster Beitrag in diesem Forum - schön, dass ihr meinen Beitrag lest :-)

Ich beschäftige mich gerade mit einem Selbstbauprojekt und lese mir gerade die Grundlagen dazu an.

Jetzt habe ich eine Grundsatzfrage, die mir aus den Foren und der Literatur so bisher nicht ganz klar ist:

Wenn ich Bi-Wiring (nicht Amping) einsetze, und vom Grundsatz her ein 3-Wege System plane, würde ich dann bei den Weichen eine 2 Wege Weiche und zusätzlich einen Tiefpassfilter einsetzen?

Würde ein Vorteil von Bi-Wiring also die Nachteile einer 3-Wege Weiche kompensieren, weil ich nur eine 2-Wege Weiche einsetze und die Möglichkeit eines Tiefpassfilters verwende?

Ich hoffe meine Fragestellung ist für die Enthusiasten und Fachleuten unter Euch nachvollziehbar.

Freue mich über Eure Rückmeldungen!

Euch ein sonnigen Restsonntag,
Alex
P@Freak
Inventar
#2 erstellt: 27. Jun 2021, 15:56
Hallo,


theskyisthelimit (Beitrag #1) schrieb:
Hallo zusammen,
Wenn ich Bi-Wiring (nicht Amping) einsetze, und vom Grundsatz her ein 3-Wege System plane, würde ich dann bei den Weichen eine 2 Wege Weiche und zusätzlich einen Tiefpassfilter einsetzen?


NEIN ... der einzige Unterschied der Weiche bei richtigen 3-Wegen bei Bi-Wiring ist das die EINGÄNGE der Weiche elektrisch auf 1. Tiefpassfilter und 2. Mitten und Hochton Filter getrennt werden ... die Weiche selber ist sonnst exakt gleich egal ob 1 Kabel oder Bi-Wiring !

Bei deinem Post ahnt man ja auch gleich wieder fürchterliches ... du willst doch bei deinem Kenntnisstand nicht etwa Mehrwege Lautsprecher selber Dimensionieren / Entwickeln / zusammen stellen ? Schlimmsten Falls mit "Universal Frequenzweichen" ??

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 27. Jun 2021, 15:58 bearbeitet]
theskyisthelimit
Neuling
#3 erstellt: 27. Jun 2021, 20:22
Hallo P@Freak,

erstmal danke für Deine Antwort. Ich fand meine Frage gar nicht so schlecht :-)

Warum Fürchterliches ahnen? Tatsächlich fange ich erst an mich mit den ganzen Dingen zu beschäftigen. Jeder hat ja mal angefangen und so lese ich mich gerade über all ein, und versuche Bausätze nachzurechnen. Universalweichen möchte ich natürlich nicht einsetzen. Es soll alles selbst zusammengesetzt werden.

Es wird sicher noch eine Weile dauern, bis ich das alles verstehe und auch umsetzen kann. Aber ich habe Zeit und vor allem Freue am Lernen :-)

Beste Grüße
Alex
Wholefish
Inventar
#4 erstellt: 27. Jun 2021, 20:48
Hallo Alex,

lass dich nicht entmutigen und bleib gerne dran. Es ist ein schönes Hobby.
Vielleicht solltest du dich aber tatsächlich erstmal einen 1 Wege Lautsprecher, also einen Breitbänder, zu entzerren. 3 Wege ordentlich umzusetzen, ist wirklich eine ziemlich krasse Sache. Viele Dinge, die in einer solchen Entwicklung stecken, sieht man auf den ersten Blick gar nicht. Deswegen erst mal 1-Weg und messen lernen. Das Messen allein beschäftigt einen schon sehr lange.
Ingor
Inventar
#5 erstellt: 28. Jun 2021, 14:00
Der SInn von Bi-wiring ist mir noch nie aufegegangen. Man legt zwei Leitungen, und schließt dann alles wieder so zusammen, als hätte man nur eine Leitung, nur das jetzt die Leitung quasi als Enkopplungswiderstand in die Weiche einzuberechnen wäre.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Endstufe Tausch beim vollverstärker.
januszm am 17.01.2022  –  Letzte Antwort am 18.01.2022  –  4 Beiträge
Allerlei nütze und unütze Berechnungen
zucker am 18.10.2006  –  Letzte Antwort am 09.07.2008  –  9 Beiträge
Fragen zum Umbau CLASS D Icepower 300AS1 zum Monoblock
SLAP!!! am 21.03.2022  –  Letzte Antwort am 21.03.2022  –  2 Beiträge
Netzteil für Plattenspieler-Synchronmotor
usul am 10.12.2007  –  Letzte Antwort am 17.01.2008  –  4 Beiträge
Planung und Aufbau Vorverstärker
Paul123321 am 12.01.2024  –  Letzte Antwort am 12.01.2024  –  9 Beiträge
Projekt: Phono Pre und Endstufe mit Röhren
ZackPlonk am 07.05.2021  –  Letzte Antwort am 01.06.2021  –  6 Beiträge
Ist es möglich, Daytonaudio LW150-4 und Monacor DT28N zu kreuzen?
osl am 23.04.2021  –  Letzte Antwort am 07.05.2021  –  8 Beiträge
Bau von DIY Endstufen mit VU-Meter
JG_2016 am 12.02.2022  –  Letzte Antwort am 27.02.2022  –  14 Beiträge
diskret aufgebauter Vorverstärker - Lesenswert!
hax0r am 18.11.2005  –  Letzte Antwort am 18.11.2008  –  242 Beiträge
LED Strip mit Lichterkette verbinden
N-Determine_ am 05.08.2021  –  Letzte Antwort am 07.08.2021  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedRandalltib
  • Gesamtzahl an Themen1.551.024
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.244

Top Hersteller in Elektronik-Selbstbauprojekte Widget schließen