Media Streamer an Bluetooth Box

+A -A
Autor
Beitrag
soundvernatiker
Inventar
#1 erstellt: 16. Sep 2021, 13:58
Hallo,

ich würde gerne eine Art Musik Streamer bauen.
Das ganze würde ich gerne per AZ Touch steuern.

Es soll wie folgt aussehen.
- AZ Touch, per D1mini auf die lokale
NAS (per WLAN) wo Musikdateien abgelegt sind.
Mit Sinnvoller Verwaltung die Musik dann an eine Bluetooth Anlage oder
per Netzwerk an einen AVR senden.

Also ähnlich wie ein Handy, welches per App Zugriff auf die Musikstücke hat und per Bluetooth an eine BT Box sendet.

Aktuell hätte ich dafür einen WeMos D1 mini - falls dieser ausreicht.

Ich habe schon recherchiert, konnte aber erstmal nichts hilfreiches
finden.
Vlt hat jemand da eine passende Idee oder einen entsprechenden Tipp / Ansporn

Danke.
damncrazydude
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 29. Sep 2021, 15:44
Hmm ich kenne weder AZ Touch, noch glaub ich, dass ein D1Mini die richtige Wahl für einen "Musikstreamer" ist.

Ich würde da eher einen Raspberry Pi 3 oder 4 kaufen, und PiCorePlayer installieren, das läuft auf Basis von LogitechMediaServer, also Squeezebox.

Das schöne daran ist, es ist eine unendlich erweiterbare Multiroom-Audio Lösung und umsonst!

Der Raspberry Pi fungiert dann als Server und Audiowiedergabe gleichzeitig, den Server kannst Du über den Webbrowser (Chrome, Firefox, etc.) verwalten, und es gibt reichlich Smartphone Apps die das gleiche tun. und Du könntest das Audiosignal vom Pi per HDMI oder "3.5 Klinke auf Chinch Kabel" an Deinen AVR anschließen.

wenn Du es irgendwann erweitern willst, kannst Du, glaub ich, sogar ESPs (D1Mini etc.) als Audioclients verwenden.

unter umständen kannst Du sogar den "LMS Squeezebox Server" direkt auf Deinem NAS installieren, einige NAS Hersteller bieten diese Möglichkeit.

Kannst Dich ja mal ein wenig mit der Materie "Squeezeserver" auseinandersetzen...

hoffe ich konnte Helfen

Gruß
Dan


[Beitrag von damncrazydude am 29. Sep 2021, 16:33 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#3 erstellt: 29. Sep 2021, 15:52
Da schließe ich mich an.

Evtl einen Pi0W als Player / Steuergerät und einen Pi4 für den LMS, falls das NAS das nicht kann.
Hilfe:

http://www.hifi-foru..._id=181&thread=10888

http://www.hifi-forum.de/viewthread-181-11963.html


[Beitrag von KarstenL am 29. Sep 2021, 15:53 bearbeitet]
soundvernatiker
Inventar
#4 erstellt: 29. Sep 2021, 17:18
Hm, dann muss ich mich mal tiefer damit noch auseinander setzen.
Wichtig ist mir die Lösung mit dem AZ Touch.
Das ding muss nicht mehr machen wie ein einfacher mp3 Player und das ganze per Bluetooth an eine Bluetooth Box weitergeben.

Aber ich merke schon... eine 0815 Küchen Radio Variante gibts da nicht wirklich.
Am Ende kann ich dann auch einfach ein altes Tablet an die Wand Nageln, wäre dann nur nicht selbst gemacht
Zalerion
Inventar
#5 erstellt: 29. Sep 2021, 18:15
Wenn du snapcast benutzt bist du vollkommen frei in der Wahl deines player. Da kann alles, was irgendwie über alsa geht, rein. Nur etwas blöd, dass dann der multiroom/streaming Teil in einer extra App ist, falls das für dich überhaupt relevant ist.
KarstenL
Inventar
#6 erstellt: 29. Sep 2021, 18:20

soundvernatiker (Beitrag #4) schrieb:
Hm, dann muss ich mich mal tiefer damit noch auseinander setzen.
Wichtig ist mir die Lösung mit dem AZ Touch.
Das ding muss nicht mehr machen wie ein einfacher mp3 Player und das ganze per Bluetooth an eine Bluetooth Box weitergeben.

Aber ich merke schon... eine 0815 Küchen Radio Variante gibts da nicht wirklich.
Am Ende kann ich dann auch einfach ein altes Tablet an die Wand Nageln, wäre dann nur nicht selbst gemacht ;)


wahrscheinlich auch nicht teurer und einfacher, evtl auch schicker......

das Tablet kann man auch hervorragend mit dem LMS verbinden.....die Idee würde ich verfolgen

Android Player für LMS:

https://play.google....zeplayer&hl=de&gl=US
damncrazydude
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Sep 2021, 10:15

wahrscheinlich auch nicht teurer und einfacher, evtl auch schicker......

das Tablet kann man auch hervorragend mit dem LMS verbinden.....die Idee würde ich verfolgen


Denke auch das es die einfachste und schönste Lösung ist... hast Du denn mal geguckt, ob Dein NAS die Möglichkeit bietet den LMS Server direkt auf dem NAS zu installieren?

Edit: Hab mir gerade mal Dein AZ Touch angesehen, also wenn ich das richtig sehe, bietet AZ Delivery auch ein Modell mit Pi Zero an, also nicht mit dem D1 Mini, darauf könntest Du sogar ohne Probleme einen Squeezebox-Player installieren... wäre halt nur noch zu klären, ob Dein NAS den Server hosten kann, oder Du dann zusätzlich einen Pi4 als Server brauchst... wenn Du von der Idee diese AZ Touch Dinger zu verwenden nicht abweichen möchtest.

hier AZ-Touch Pi0 (Pi Zero) den ich meine

Bei dem Pi4 reicht auch die 2GB Ram Version... kostet ca. 40€

guckst Du hier z.B

musst nur beim kauf des AZ-Touch Pi0 darauf achten, das es ein Pi0W ist, der hat ein WLAN Modul und kann Bluetooth, die ohne "W" können kein WLAN.

und hier nochmal ein Link zu einem kostenlosen Android Player für den Squeezeserver...


[Beitrag von damncrazydude am 30. Sep 2021, 13:20 bearbeitet]
KarstenL
Inventar
#8 erstellt: 30. Sep 2021, 12:06
Wenn kostenlos würde ich als Steuerungsoberfläche das LMS Plugin Material skin wählen.
oder als App : Einfacher Webview-Wrapper für MaterialSkin auf einem LMS-Server:
https://f-droid.org/packages/com.craigd.lmsmaterial.app/
Läuft besser als alle Bezahl Versionen mE.
Die bezahl App die ich oben empfohlen habe simuliert auf dem Android Tablet einen squeeze Player. Das heißt das Tablet wird zum Wiedergabe Gerät das von jedem LMS System angesteuert werden kann.
Da kenne ich keine kostenlose App.


[Beitrag von KarstenL am 30. Sep 2021, 14:23 bearbeitet]
damncrazydude
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 30. Sep 2021, 13:03

Das heißt das Tablet wird zum Wiedergabe Gerät das von jedem LMS System angesteuert werden kann.
Da kenne ich keine kostenlose App.


Das stimmt wiederum... die von mir verlinkte App ist sozusagen nur eine Fernsteuerung für Deinen Player auf dem AZ-Touch, und natürlich auch für Alle weiteren Player. Es ersetzt sozusagen nur das Webinterface des Servers - also den Webbrowser - durch eine App.


[Beitrag von damncrazydude am 30. Sep 2021, 13:04 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bluetooth-Antennen selbst bauen?
Pit-PB am 18.03.2021  –  Letzte Antwort am 26.03.2021  –  7 Beiträge
Kurzschlussschutz an der Ladebuchse meiner Musik Box.
Jakobmx1_ am 20.02.2022  –  Letzte Antwort am 21.03.2022  –  3 Beiträge
Bluetooth Audio direkt in die DIN-Buchse löten, aber wie?
Ernsteen am 10.12.2021  –  Letzte Antwort am 12.12.2021  –  10 Beiträge
XLR Mic Mute Box
jumbo125 am 16.04.2023  –  Letzte Antwort am 23.04.2023  –  3 Beiträge
Umbau Rega PL3 auf TosLink-Ausgang
Giftgruen am 17.03.2022  –  Letzte Antwort am 22.03.2022  –  21 Beiträge
DI Box, 8Kanal, optoelektronisch, vollgalvanisiert
zucker am 30.03.2008  –  Letzte Antwort am 27.07.2013  –  44 Beiträge
5,2V 3A Audio Einbaunetzteil Bezugsquelle?
borland123 am 15.09.2021  –  Letzte Antwort am 20.12.2021  –  19 Beiträge
Amazon Echo Hack / Mod als BT verstärker
andy887 am 31.01.2021  –  Letzte Antwort am 31.01.2021  –  6 Beiträge
Stereo Platine auf Mono umlöten
Diyspeaker am 21.08.2023  –  Letzte Antwort am 26.08.2023  –  3 Beiträge
Anschluss an Umschaltrelais
Castilles am 14.01.2018  –  Letzte Antwort am 24.01.2018  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied*custer*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.934

Top Hersteller in Elektronik-Selbstbauprojekte Widget schließen