Beschaltung Mikrofon-Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
Lord_Shiva
Neuling
#1 erstellt: 24. Jul 2022, 00:49
Hallo,

zunächst: das hier ist mein erstes Posting im Forum. Wenn ich etwas falsch mache, einfach sagen, ich mache es dann besser.

Meine Frage: Ich will mir einen Mikrofon-Vorverstärker bauen, mit 48V Phantomspannung. Basierend auf einem China-Bausatz: Ebay-Bausatz

Der Bausatz ist billig und ich habe in vergangenen Projekten gute Erfahrung mit China-Zeuchs gemacht.

Mein Problem: Ich verstehe die Platine nicht. Meine Erwartung wäre, dass auf der einen Seite eine XLR-Buchse für das Mikrofon ist und es auf der anderen Seite zwei Ausgänge für das Signal und zwei Eingänge für die Phantom-Spannung. Auf dem Bausatz gibt es aber nur zwei Anschlüsse und beim Stecker ist der dritte Pin nicht belegt.

Theoretisch könnte ich bei + und - mit Vorwiderständen eine Seite der Phantom-Spannung anlegen und Pin 1 an Masse. Aber Pin 3 ist nicht belegt, da sollte eigentlich das Mikrofon-Signal drüber laufen. Dafür ist Pin 1 belegt, aber man kann nicht sehen wo es hingeht. Könnte Masse sein.

Eure Meinung?

Viele Grüße

Ergänzung: Hier eine Prinzipzeichnung der Phantomspannung:
Wikipedia: Phantomspannung


[Beitrag von Lord_Shiva am 24. Jul 2022, 01:01 bearbeitet]
P@Freak
Inventar
#2 erstellt: 24. Jul 2022, 00:56
Hallo,

da unterliegst du einem Irrtum. Das ist kein eigentlicher richtiger Mic Preamp sondern quasi das erweiterte Elektronische Innenleben eines Electret Kondensator Mikrofones nur ohne Kapsel was alles zusammen IM Mikrofon verschwindet. Die gezeigte Platine wird durch eine Electret Mikrofon Kapsel ergänzt / gespeist und ergibt DANN zusammen ein betriebsbereites Mikro. DaNACH kommt dann eigentlich erst der richtige verstärkende Mic Preamp. Deshalb gibt es auch nur einen XLR Ausgang wo über den eigentlichen folgenden Mic Preamp 48V über das Kabel drauf liegen muß. An den Eingang der Platine gehört halt eine Electret Kapsel und nichts anderes.

So wed das also nüschte ...

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 24. Jul 2022, 01:15 bearbeitet]
Lord_Shiva
Neuling
#3 erstellt: 24. Jul 2022, 01:48
Ja, das macht Sinn, ich bin in die falsche Richtung abgebogen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vorverstärker für Mikrofon Kapsel im Autoradio?
MoDerPro am 17.01.2024  –  Letzte Antwort am 19.02.2024  –  5 Beiträge
Mini Kopfhörer mit Mikrofon
Louisa23 am 31.08.2021  –  Letzte Antwort am 01.09.2021  –  3 Beiträge
DIY Mikrofon
juju123 am 28.12.2021  –  Letzte Antwort am 25.01.2022  –  6 Beiträge
Class A Amp im Keller Gefunden
Hailin2002 am 19.04.2021  –  Letzte Antwort am 19.04.2021  –  3 Beiträge
Peiker - Stabmikrofon für PC Anschließen /- Erstes Projekt
DeMi96 am 05.05.2022  –  Letzte Antwort am 05.05.2022  –  4 Beiträge
DIY-Aktivweiche mit XLR-Eingängen
Der_Papst am 24.08.2016  –  Letzte Antwort am 26.08.2016  –  6 Beiträge
sym. Mic-VV + PhantomU
not0815 am 07.05.2021  –  Letzte Antwort am 29.05.2021  –  7 Beiträge
Mein M250-Verstärker ist fertig!
Noopy am 25.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.04.2010  –  62 Beiträge
Mark JC-2 V1.1 diy Vorverstärker, suche Hilfe für die Abgleichsmessung
Paul123321 am 12.12.2023  –  Letzte Antwort am 27.12.2023  –  3 Beiträge
Röhren-Vorverstärker
richi44 am 02.02.2012  –  Letzte Antwort am 30.06.2012  –  31 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.953

Top Hersteller in Elektronik-Selbstbauprojekte Widget schließen