Vorverstärker für Mikrofon Kapsel im Autoradio?

+A -A
Autor
Beitrag
MoDerPro
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Jan 2024, 18:17
Hallo zusammen,
ich hab schon vor einiger Zeit ein günstigen CarPlay Bildschirm von Ewaying in meinen BMW E90 eingebaut. Was mich nur an der ganzen Sache sehr stört ist das Mikrofon. Es ist einfach viel zu leise. Ich muss gefühlt schreien, damit der andere mich beim telefonieren versteht und das obwohl ich die originale Mikrofon Kapsel durch eine Monacor MCE-400 ersetzt habe. Das hat zwar etwas geholfen, ist aber immer noch nicht wirklich brauchbar. Nun habe ich ein kleines Board mit einem MAX4466 verstärker und einer zur Monacor baugleichen Kapsel gekauft. (Das hier.) Die Schaltung kann eingestellt werden und soll angeblich von 25x bis 125x verstärken können. Das ist natürlich zu viel.

Nun meine Frage:
Kann ich an den Mikrofon pin von dem Display überhaupt bedenkenlos einen Vorverstärker dran hängen?
Ist ja schließlich dann ein Signal, das um Vcc/2 schwingt und nicht mehr um GND.
Was wäre da eine geeignete Vcc? 3,3V? 5V?

Das ist der Schaltplan des Boards:
Schaltplan

Danke schon mal im Voraus
Gruß Moritz


[Beitrag von MoDerPro am 17. Jan 2024, 18:18 bearbeitet]
MosFetPapa
Stammgast
#2 erstellt: 18. Jan 2024, 01:38
Hallo Moritz,

auch die MCE400 arbeitet mit einer kleinen Gleichspannung.
Für die Vorspannung und meist auch eine interne FET-Stufe.
Dein Display liefert da am Mic-Anschluß sicherlich eine Gleichspannung.
Am besten mal messen oder in den Unterlagen schauen ob das zum Modul paßt.
Evtl. kannst du darüber auch gleich das Modul versorgen.

Der Modulausgang braucht auf jeden Fall noch einen Koppelkondensator
um die Gleichspannung von der Max-Stufe fern zu halten.
Um 1µF (Folie) würd ich mal schätzen als erste Größenordnung.
Je nach Impedanzverhältnissen. Je kleiner desto mehr tiefe Anteile gehen
verloren bzw. auch störende Rumpelanteile abgeschwächt.

MosFetPapa


[Beitrag von MosFetPapa am 18. Jan 2024, 01:41 bearbeitet]
MoDerPro
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 18. Jan 2024, 16:53
Danke für die Antwort!

Laut Datenblatt von dem Modul kann das mit 2,4 - 5,5V versorgt werden. Ich werde mal die Spannung am Anschluss des Displays messen und schauen ob das in dem Bereich ist, wovon ich ausgehe, da wahrscheinlich es 3,3V oder 5V sein wird. Wie müsste ich das dann anschließen? Ich dachte jetzt an Plus und Minus des Moduls einfach an das Mikrofon Kabel und dann mit dem Kondensator den Signal Pin zum Plus Pin Brücken.
Wäre das ne Option?
Ergibt sich da nicht eine Signalschleife?

Gruß
Moritz
MosFetPapa
Stammgast
#4 erstellt: 18. Jan 2024, 23:41
Hi,
ne, ganz so einfach nicht.
Welche Möglichkeiten hast Du denn am Disply an möglichst saubere 3...5V ran zu kommen?
Mit "sauber" ist im KFZ ja schnell mal ein Problem verbunden.
Welches Display ist das denn genau? Läßt sich das schadensfrei öffnen?
Bestes Ergebnis wirst Du erzielen, wenn du intern die Gleichspannung vom Mic-Anschluß abtrennst
und gesondert raus führst. Dann würde auch der (vermutlich) intern vorhandenen Koppelkondensator ausreichen und du kannst auf den externen verzichten.
Aber ist erst ma nur so ne Idee, ich kenn die genaue Konstellation nicht.
Gruß
MosFetPapa
MoDerPro
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 19. Feb 2024, 15:12
Ich hab jetzt in der Zwischenzeit ein Mikrofon mit besserem Gain verbaut, das EMY-38M (datenblatt). Das soll nämlich -38dB haben.
Leider hat das nicht wirklich geholfen.
Im Zuge dieses Umbaus habe ich die Spannung am Mikrofon gemessen, das waren um die 1,5V.

Zusätzlich habe ich dieses Bild von der Rückseite Platine des Navis gemacht, werde allerdings nicht sonderlich schlau draus:
Rückseite der Platine
Die Rückseite ist fast blank aber ich werde noch mehr bessere Bilder machen.

Ich könnte natürlich 5V von dem Spannungsregler klauen und dann mit dem Ausgang des vorher erwähnten Verstärkers auf den Mikrofon Eingang gehen.
Wäre das sinnvoll?

Hat wer Ideen was ich hier veranstalten könnte ohne das teil zu grillen?

Gruß Moritz


[Beitrag von MoDerPro am 19. Feb 2024, 15:14 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beschaltung Mikrofon-Verstärker
Lord_Shiva am 24.07.2022  –  Letzte Antwort am 24.07.2022  –  3 Beiträge
DIY Mikrofon
juju123 am 28.12.2021  –  Letzte Antwort am 25.01.2022  –  6 Beiträge
Mini Kopfhörer mit Mikrofon
Louisa23 am 31.08.2021  –  Letzte Antwort am 01.09.2021  –  3 Beiträge
Röhren-Vorverstärker
richi44 am 08.10.2007  –  Letzte Antwort am 09.10.2007  –  3 Beiträge
Entzerrer-Vorverstärker
richi44 am 24.05.2012  –  Letzte Antwort am 02.06.2016  –  132 Beiträge
Ausgangsübertrager für Phono Vorverstärker
ZackPlonk am 22.08.2021  –  Letzte Antwort am 14.09.2021  –  4 Beiträge
Entzerr-Vorverstärker
zucker am 29.08.2004  –  Letzte Antwort am 21.11.2011  –  46 Beiträge
Röhren-Vorverstärker
richi44 am 02.02.2012  –  Letzte Antwort am 30.06.2012  –  31 Beiträge
diskret aufgebauter Vorverstärker - Lesenswert!
hax0r am 18.11.2005  –  Letzte Antwort am 18.11.2008  –  242 Beiträge
Planung und Aufbau Vorverstärker
Paul123321 am 12.01.2024  –  Letzte Antwort am 12.01.2024  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2024

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.380

Top Hersteller in Elektronik-Selbstbauprojekte Widget schließen