Dämmwolle

+A -A
Autor
Beitrag
bastianse
Stammgast
#1 erstellt: 12. Mai 2007, 11:51
Hi Leute,

bin mit meinen LS soweit fertig und wollte, bevor ich unnötig zu experimentieren beginne, fragen wie sich zusätzlich Dämmwolle in den LS auswirkt. Soweit ich weiß gehn die LS dann tiefer, bzw. man kann das Volumen "künstlich" aufblasen. Aber wie wirkt sich das sonst noch aus? Wie verändert so etwas den Frequenzgang? Früherer, dafür flacherer Abfall - somit tiefer???

Vielleicht könnt ihr ja von Euren Erfahrungen schreiben oder mir die Theorie dazu ein wenig erläutern! Danke!

LG,

Seb.
Granuba
Inventar
#2 erstellt: 12. Mai 2007, 11:54
Hi,


Früherer, dafür flacherer Abfall - somit tiefer???


bei Bassreflex eher weniger Tiefgang und es gilt: Weniger ist mehr...

Harry
___---___
Stammgast
#3 erstellt: 12. Mai 2007, 20:52

Weniger ist mehr...



was?
Klaus_N
Stammgast
#4 erstellt: 12. Mai 2007, 20:58
Mit steigender Bedämpfung nähert man sich immer mehr einem geschlossenen System an, da der Resonator nicht mehr richtig arbeitet.
FloGatt
Inventar
#5 erstellt: 12. Mai 2007, 22:24

Klaus_N schrieb:
Mit steigender Bedämpfung nähert man sich immer mehr einem geschlossenen System an, da der Resonator nicht mehr richtig arbeitet.


Allerdings hat man ja mit weniger Bedämpfung auch Nachteile.

Gruß,
Florian
Granuba
Inventar
#6 erstellt: 12. Mai 2007, 22:32

FloGatt schrieb:

Klaus_N schrieb:
Mit steigender Bedämpfung nähert man sich immer mehr einem geschlossenen System an, da der Resonator nicht mehr richtig arbeitet.


Allerdings hat man ja mit weniger Bedämpfung auch Nachteile.

Gruß,
Florian


Nö, alles eine Frage des Gehäuses! Bei einem Gerät in der Höhe der MiDu sollte man aber tunlichst nicht zuwenig wolle verwenden, Hohlraumresonanzen könnten sonst nicht ausreichend unterdrückt werden, eine Möglichkeit wäre aber z.B. ein IHA.

Harry
--_Noob_;-_)_--
Inventar
#7 erstellt: 12. Mai 2007, 22:56

FloGatt schrieb:

Klaus_N schrieb:
Mit steigender Bedämpfung nähert man sich immer mehr einem geschlossenen System an, da der Resonator nicht mehr richtig arbeitet.


Allerdings hat man ja mit weniger Bedämpfung auch Nachteile.

Gruß,
Florian


Ich sehe das ähnlich wie Harry. Je nach Treiber und Gehäuse kann so gut wie komplett auf Dämmwolle verzichtet werden.
Beim Fostex-Eminence Fast hat sich Dämmwolle auch nur durch einen "lahmeren Bass" bemerkbar gemacht.
___---___
Stammgast
#8 erstellt: 13. Mai 2007, 14:43
bei mir liegen noch ein paar alte br-lautsprecher mit wenig bass rum in denen noch keine dämmung drinne ist.

was ist wenn ich die dämme, gibts dann mehr bass oder weniger?
___---___
Stammgast
#9 erstellt: 15. Mai 2007, 17:06
huhu
FloGatt
Inventar
#10 erstellt: 15. Mai 2007, 17:09

___---___ schrieb:
huhu


Huhu.



___---___ schrieb:
was ist wenn ich die dämme, gibts dann mehr bass oder weniger?


Kann man so nicht sagen.

Gruß,
Florian
Granuba
Inventar
#11 erstellt: 15. Mai 2007, 17:11
Hi,


was ist wenn ich die dämme, gibts dann mehr bass oder weniger?


weniger, wie schon geschrieben wurde.

Harry
___---___
Stammgast
#12 erstellt: 15. Mai 2007, 17:12
mist
___---___
Stammgast
#13 erstellt: 15. Mai 2007, 21:11
dann hat dämmwolle ja nur nachteile?!
--_Noob_;-_)_--
Inventar
#14 erstellt: 15. Mai 2007, 21:19

___---___ schrieb:
dann hat dämmwolle ja nur nachteile?!


Nein
Spatz
Inventar
#15 erstellt: 16. Mai 2007, 03:45
Es kommt nicht nur auf den Bass an...
bastianse
Stammgast
#16 erstellt: 16. Mai 2007, 09:29
also hier wird ja ein wenig kryptisch geantwortet. man hat das Gefühl die Meisten seien der dummen Fragen schon überdrüssig...

Dämmwolle - lieber weniger als mehr
aber - bei midu tunlichst nicht zu wenig...

also mal in Zahlen: angenommen ich habe wolle nach bauplan reingegeben - was passiert wenn ich noch 1 oder 2 Matten - 25x60cm - (5 sind schon drin) dazugebe?

eine mglkt wäre ein IHA ???? Wasndad?

btw - es geht nicht immer nur um den Bass! nicht sehr hilfreich... es wäre doch einfach interessant zu wissen, wie er sich ändert - je nach Geschmack könnte man da ja nachjustieren... bzw. was willst du in Zusammenhang mit der Aussage "dann hast Dämmwolle ja nur Nachteile" sagen???

LG,

Seb.


[Beitrag von bastianse am 16. Mai 2007, 09:33 bearbeitet]
Klaus_N
Stammgast
#17 erstellt: 16. Mai 2007, 10:54
Eine Reflexbox sollte nicht überdämpft werden. Versuche es und beurteile nach Deinem Geschmack. Entweder es gefällt Dir oder nicht.
Die Auswirkungen wurden ja schon erläutert.


[Beitrag von Klaus_N am 16. Mai 2007, 11:19 bearbeitet]
___---___
Stammgast
#18 erstellt: 16. Mai 2007, 13:37
ich habe schon wenig bass und er hört sich auch nicht so gut an
also keine dämmwolle?!
HiFi-Selbstbau
Inventar
#19 erstellt: 16. Mai 2007, 14:12
Hallo bastianse,

Wir haben zu dem Thema gerade einen kleinen Bericht gemacht, wir hoffen das hilft ein wenig weiter.

Schallabsorption im Lautsprechergehäuse
___---___
Stammgast
#20 erstellt: 16. Mai 2007, 14:18
sehr schön!
Blut-aus-Ohren
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 16. Mai 2007, 15:59
@Hifi-Selbstbau


Hab mir deinen Link durchgelesen weil ich mir einen 30/50Hz Absorber bauen will.

Habt ja eine Menge getestet ... leider war ich enttäuscht
von eurem/deinem Fazit. Hey Hand aufs Herz wenn ich die Heizung aufdrehe und nen dt von 20 °C habe hab ich auch
schon ein halbes dB verloren. Wenn interessiert das?

Ansonst nette Seite, obwohl ich nicht glaube das ich
nen Abo bestelle bei 3-4 Boxenvorschläge pro Jahr.
Die haben wir hier manchmal an einem guten Tag.

(ich geh immer mit gewerblichen hart ins Gericht ...
ihr wollt ja auch was verkaufen)


[Beitrag von Blut-aus-Ohren am 16. Mai 2007, 16:08 bearbeitet]
bastianse
Stammgast
#22 erstellt: 16. Mai 2007, 16:09
cool, danke - muss mich erst mal durchkämpfen.

Das Fazit zu den BR ist interessant - aber wie finde ich nun heraus wohin damit? Ich meine, bei meinen Midus halte ich mich eh an die Vorgabe von Udo. Ich habe sie allerdings ein wenig (minimal) kleiner gebaut. Deshalb denke ich darüber nach noch eine oder 2 Matten reinzugeben...

Seb.
HiFi-Selbstbau
Inventar
#23 erstellt: 16. Mai 2007, 22:42
@Blut-aus-Ohren
Die haben wir hier manchmal an einem guten Tag

Stimmt, hier werden viele Kisten zusammengenagelt und anschließen heißt es, klingt super. Wirklich ausgereifte Bauvorschläge gibt es hier nicht wesentlich mehr, sorry. Außerdem haben wir immer betont, dass wir nicht als Bauvorschlagsmaschine fungieren und jede Woche die 10te Version der Vorgängerversion bringen wollen. Wir verstehen uns eher als Grundlagenlieferant, um der Gemeinschaft die Möglichkeit zu geben bessere Lautsprecher zu bauen. Aber keine Angst. Bis zur Messe kommen noch drei neue hinzu. ;-)

ich geh immer mit gewerblichen hart ins Gericht ...

Das ist ok und gewünscht, dadurch können wir uns nur verbessern.

@bastianse

bei meinen Midus halte ich mich eh an die Vorgabe von Udo. Ich habe sie allerdings ein wenig (minimal) kleiner gebaut.

Mit dem letzten Teil der Aussage führst Du den ersten Teil der Aussage eigentlich ad Absurdum. Wenn Du die Box verändert hast, kannst Du eigentlich nicht mehr sicher sein das sie noch so funktioniert wie Udo das entwickelt hatte. Man nehme sich Boxsim und mache einen fertigen Bauvorschlag mal 2 cm schmaler. Da staunt man oft was das für einen Einfluss auf die Abstrahleigenschaften des Speakers hat.

Vor einiger Zeit in einer Mail an uns....""Ich habe eure Mindstorm nachgebaut und bin mit dem Klang nicht zufrieden."" Nach einigen Analyseversuchen kam dann heraus, dass er einfach einen "besseren" Hochtöner eingebaut hatte ohne eine Weichenanpassung vorzunehmen.

Ein Lautsprecher ist ein komplexes Gebilde der sich aus vielen Faktoren zusammensetzt. Auch nur einen zu ändern, bedarf der sorgfältigen Planung und diversen Messungen.

Natürlich bleibt immer noch der Weg die LS zusammenzubauen und sie einfach gut zu finden. Wenn niemand eine Vergleichsmöglichkeit daneben stellt, klappt das sogar in den meisten Fällen.

Irgendwann muss man sich fragen, baue ich jetzt ""MEINEN"" ultimativen Lautsprecher oder höre ich weiter jeden Monat bei einem Freund was besseres und fange von vorne an.

Aber genau das hält unser geliebtes Hobby ja am Leben :-)


[Beitrag von HiFi-Selbstbau am 16. Mai 2007, 22:48 bearbeitet]
bastianse
Stammgast
#24 erstellt: 17. Mai 2007, 13:12
hi,

also, ich habe das alles mit Udo abgesprochen. Die MiDu ist 10cm niedriger, dafür glaube ich einen cm breiter und ein wenig tiefer - die Chassis sitzen dadurch auch ein wenig tiefer. Das Volumen habe ich um weniger als 3% verringert - wie gesagt, alles mit Udos ok. Der Vergleich mit dem Einsatz eines anderen HT ohne Weichenanpassung ist das wohl ein wenig krass

Udo hatte mir erklärt, dass ich mit Dämmmaterial das Volumen falls nötig "virtuell" um die 3% aufblasen könnte - daher kam ich überhaupt auf diese Idee - wie sich das auf den Klang auswirkt ist mir allerdings noch immer unklar.

Weniger Tiefgang - ok, das ist klar, aber sonst? Man nähert sich einem geschlossenem System an? Spielen geschlossene LS nicht exakter - bilde mir ein das ständig zu lesen.

Das mit dem ausprobieren ist auch nicht sooo einfach - bis man die Chassis draußen hat die Wolle gut verteilt, wieder zu macht und dann endlich hören kann ist doch das vorher Gehörte schon lange wieder vergessen...

Deshalb war meine Frage auch ob man so etwas in FG - Sprache verallgemeinern könnte: weniger Tiefgang, exakterer Bass, Sauberer Kickbass - was weiß ich, so in der Art halt. Scheinbar ist das nicht möglich

Dennoch danke!

Seb.
Christoph_Gebhard
Inventar
#25 erstellt: 17. Mai 2007, 14:11

HiFi-Selbstbau schrieb:
Hallo bastianse,

Wir haben zu dem Thema gerade einen kleinen Bericht gemacht, wir hoffen das hilft ein wenig weiter.

Schallabsorption im Lautsprechergehäuse


Sehr schöner Beitrag. Genau SOWAS braucht die DIY-Szene. Super!

Zwei kleine Kritikpunkte:

- die Übersichtlichkeit ist etwas eingeschränkt, ich musste viel scrollen, um die Diagramme den Bildern bzw. dem Aufbau zuzuordnen. Ich fände es passend, wenn man zu jedem Frequenzverlauf das Bild des Aufbaus mit Kommentar/Wertung präsentiert bekommt.
- schade, dass ihr nicht auch andere Dämpfungsmaterialien wie Schafwolle oder Schwerschaum getestet habt. Aber das hätte wohl den Rahmen gesprengt...

Gruß, Christoph


[Beitrag von Christoph_Gebhard am 17. Mai 2007, 14:20 bearbeitet]
kollins
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 08. Feb 2010, 21:14
Hallo Zusammen,

gibts den Beitrag "Schallabsorption im Lautsprechergehäuse" noch irgendwo?

By the way:
Was ist eigentlich das effektivste Absorbtionsfüllmaterial?


Beste Grüße,

Kollins
Christoph_Gebhard
Inventar
#27 erstellt: 08. Feb 2010, 21:31
kollins
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 08. Feb 2010, 23:02
Super!

Besten Dank!
Uncle_Meat
Stammgast
#29 erstellt: 09. Feb 2010, 00:11
Jo, solche Beiträge bringen einen weiter....Da kann man wirklich was davon lernen...

Merci vielmals,
lilara
Stammgast
#30 erstellt: 26. Apr 2012, 15:42
Hallo,


Ich hab eine Frage: in meinen ca 18 jahre alten HECO boxen sind SEHR viel Klemmfilz/Glasswolle drin, aber auch ein 1m lange weiße Wolle (Polyesterwatte).



Wo genau kommt diese Weiße Wolle hin, wenn überall schon Klemmfilz/Glasswolle drin ist? die BR-Rohre sind frei! Ich hab die Polyesterwatte jetzt einfach ganz nach oben zum HT hingetan.
CIMG5052



Auf Seite 3 steht, Klemmfilz ist nicht gut für den Bass, wieso macht HECO dann NUR jede Menge Klemmfilz rein? Ich raffs nicht.
http://www.diy-hifi-forum.de/forum/showthread.php?t=2611


[Beitrag von lilara am 26. Apr 2012, 20:11 bearbeitet]
lilara
Stammgast
#31 erstellt: 01. Aug 2012, 00:07

lilara schrieb:
Hallo,


Auf Seite 3 steht, Klemmfilz ist nicht gut für den Bass, wieso macht HECO dann NUR jede Menge Klemmfilz rein? Ich raffs nicht.
http://www.diy-hifi-forum.de/forum/showthread.php?t=2611





Kann jemand dazu was sagen?
Wave_Guider
Inventar
#32 erstellt: 01. Aug 2012, 01:28
l schrieb:


Kann jemand dazu was sagen?


Da kann man keine genaue Expertise zu geben. denn:

Hohlraumbedämpfung kann unter verschiedenen Zielsetzungen erfolgen:

z.B, ob man den Tiefbass möglichst wenig bedämpft durch Dämmwolle, damit das Gerät möglichst viel Tiefbass machen kann.

Oder umgekehrt: dass durch eher viel Dämmwolle, Hohlraumresonanzen durch Stehende Wellen im Mitteltonbereich, besonders gut verringert werden. Was aber zu Lasten des Bassbereiches gehen kann.

Zwischen Beidem kann man versuchen einen Kompromiss zu finden.

Wobei so ein Kompromiss halt ein persönliches Agreement ist, welches somit keiner Norm (oder hoch genauem Nachkommawertes) unterliegt.

Grüße von
Thomas


[Beitrag von Wave_Guider am 01. Aug 2012, 01:29 bearbeitet]
lilara
Stammgast
#33 erstellt: 01. Aug 2012, 12:10
Hi


Danke für deine Antwort!


Davor war diese Polyesterwatte (wie auf dem Bild) hinterdem BR-Rohr, jetzt hab ich das BR-Rohr frei gemacht, und die Polyesterwatte ganz nach Unten im Gehäuse verbannt. Ich weiß leider nicht wie es davor war. Was ich auch komisch finde, Bassreflex-LS und die Rohre waren dicht verschlossen mit der Polyesterwatte ... naja



Wie würdest du es lassen? BR-Rohr frei , oder mit der weißen Watte dicht verschließen?
dommii_old
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 01. Aug 2012, 13:31
Bei einer vernünftigen Dämmung kann man Gehäuseresonanzen effektiv unterbinden ohne nennenswerten Einfluss auf den Bassbereich zu haben, das geht aber natürlich nur wenn die Volumenvergrößerung mit bedacht wurde.
Wave_Guider
Inventar
#35 erstellt: 02. Aug 2012, 00:12
L schrieb:


Wie würdest du es lassen? BR-Rohr frei , oder mit der weißen Watte dicht verschließen?


`n Abend,

also normalerweise läßt man den Bereich hinter dem BR-Rohr frei von Dämmwolle. Denn dort soll Luftbewegung (die von der BR-Funktion erzeugt wird) möglich sein.

Wenn der Bereich vorher zugestopft war (?), vielleicht hat man das gemacht weil es werblich zwar eine BR-Box sein sollte, das Chassis/Gehäusevolumen dafür aber nicht geeignet ist.

Ansonsten sagt die Bedämpfungstheorie, dass auf halber Höhe der Box, Dämmmaterial gegen die erste Stehende Welle, am besten wirkt.

So wie es auf dem Bild ausieht, gibt es einmal wandseitig die gelbe Dämmwolle. Und dann die weiße Wolle.

Die weiße Wolle (als wohl noch offene Variable) wäre der Theorie nach, am Besten auf halber Höhe der Box angebracht. Wobei man die nicht etwa zu fest stopfen sollte. Aber doch so anbringen, dass sie sich zumindest von alleine auf der Position hält. Halbe Höhe meint zudem, dass sich die Mitte des Wollklusters, auf Mitte des Gehäuses befinden soll. Folglich sich auch Wolle oberhalb/unterhalb der Mitte befinden wird.

Was tatsächlich die beste Variante wäre, dass kann man aber nur durch Messungen rausfinden.
Oder falls die zweite Box noch Original ist, in dieser nachschauen, wie es der Hersteller einst vorgesehen hatte.

Hier wäre sonst auch noch etwas Lesestoff zu der Problematik:

http://www.hifi-selb...schiedenes&Itemid=70

Grüße von
Thomas
lilara
Stammgast
#36 erstellt: 02. Aug 2012, 01:13
Hallo Thomas,



Leider habe ich bei beide LS meine Hand angelegt, und alles "vertauscht"

Überall ist Glasswolle, und ein 1m Polyesterwatte diese War hinter dem Bassreflex. Bild aus dem Netz, nicht von mir! aber die gleichen LS!! Genau so war es. 924_0


Wenn es verschlossen ist, sieht es so als ob die Chassis nicht mehr können. sprich von der Ablenkung her an Maximal sind. wenn es Frei ist, ist es eben nicht so.


Also soll ich die Weiße Wolle nehmen und auf (Wie im Bild) zwischen HT und dem ersten TT Unbenannt nicht Länglich sondern Breit? wie das Rote "Rechteck" im Case?


Ich danke dir das du mir hilfst.


MfG
schönen Abend noch


[Beitrag von lilara am 02. Aug 2012, 01:15 bearbeitet]
Wave_Guider
Inventar
#37 erstellt: 02. Aug 2012, 02:13
Sorry lilara,

jetzt wo ich das Bild sehe wie das BR-Rohr und die Tieftöner platziert sind, da wüßte ich auch nicht was zu raten wäre.

Offensichtlich befindet sich die weiße Polywolle zumindest im Bereich hinter dem BR-Rohr. Und weil es sich wohl um ein längeres Stück handelt (entnommen so 1 Meter lang, sagst Du) ist die Frage, in welche Richtungen es sich noch erstreckte.

Also ob hauptsächlich um die Höhenmitte des Volumens herum, oder mittig zum BR-Rohr, oder ab BR-Rohr nur nach unten, oder hauptsächlich nach oben.

Ich würde die Polywolle um die Höhenmitte des TT-Volumens plazieren, dabei etwas Abstand zum Rohr einhalten, und gut ist.

Wenn dann im Bassbereich irgendwas zu laut oder zu leise scheint, was dafür Ursache ist, das liegt dann eher im Bereich der Raumakustik und des Hörplatzes. Die Raumakustik ist garantiert deutlich dominanter, als ein paar Zentimeter anders plazierte Dämwolle.

Grüße von
Thomas
lilara
Stammgast
#38 erstellt: 02. Aug 2012, 11:02

Wave_Guider schrieb:


Also ob hauptsächlich um die Höhenmitte des Volumens herum, oder mittig zum BR-Rohr, oder ab BR-Rohr nur nach unten, oder hauptsächlich nach oben.

Ich würde die Polywolle um die Höhenmitte des TT-Volumens plazieren, dabei etwas Abstand zum Rohr einhalten, und gut ist.




Guten Morgen,

Die Pollywolle ist 50cm lang, gerade gemessen! davor geschätzt ^^

Danke so werde ich es machen, könntest du das villt für einen Neuling (Wenn es um Dämmwolle/Volumen) geht anders sagen, so verstehe ich es nicht, sorry ...
Meinst du das so? CIMG5207


PS: Weiche von Dämmwolle befreien, oder auch mit Dämmwolle zudecken? Original war zugedeckt, ich hab sie Frei gemacht nicht das die Wolle anfackelt!! Jetzt wie auf dem Foto zusehen ist Weiche mit Polywolle zugedeckt.


MfG


[Beitrag von lilara am 02. Aug 2012, 11:19 bearbeitet]
Wave_Guider
Inventar
#39 erstellt: 02. Aug 2012, 23:52
`n Abend lilara,

vielleicht klappt es mit der Beschreibung der Idee die ich dazu hätte, so besser:

Polywolle so einbringen, dass sie oben an dem oberen Tieftöner beginnt, und unten am unteren Tieftöner aufhört (so circa 50cm wird diese Strecke betragen).

Oder sonst nach Belieben - hauptsache nun mal weg damit.

Wegen Weiche/Polywolle:

Also bevor ein Widerstand so heiß wird das der die Polywolle entzünden könnte, hätte der sich längst selbst ausgelötet oder ist durchgebrannt. Zudem ist Polywolle mit ziemlicher Sicherheit selbstverlöschend. Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst, dann keine Dämmmaterialen mit direkten Kontakt zu den Bauteilen.

Grüße von
Thomas
lilara
Stammgast
#40 erstellt: 03. Aug 2012, 00:38
Guten Abend Thomas,



Genau so hab ich das gemacht, beginnt vom unteren TT und geht bis zum oberen TT dabei 1-3cm Abstand von der hinteren Wand villt auch etwas weniger oder mehr.

Auch die Weiche ist zugedeckt, auch dort etwa 1-3cm Abstand von der Weiche.

Bassreflex ist nicht ganz zu, sondern etwas Frei.


Ich danke dir vielmals

Auf dich und deine Hilfe

schönen Abend dir noch
MfG
lilara


[Beitrag von lilara am 03. Aug 2012, 00:41 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dämmwolle
~GAB~ am 05.07.2009  –  Letzte Antwort am 06.07.2009  –  19 Beiträge
Optimaler Dämmwolle-Einsatz!
Carbon386 am 12.05.2016  –  Letzte Antwort am 13.05.2016  –  4 Beiträge
Furnieren breiter oder tiefer LS
waterl00 am 16.11.2005  –  Letzte Antwort am 28.02.2010  –  21 Beiträge
Lautsprecher ohne Bassreflex (Selbstbau) Dämmwolle verwenden, wenn ja wie?
arni81 am 05.10.2008  –  Letzte Antwort am 07.10.2008  –  10 Beiträge
"Dämmwolle ausreichend für 20Liter" aber viel zu wenig?
PoWl am 04.06.2012  –  Letzte Antwort am 05.06.2012  –  11 Beiträge
Noppenschaum oder Dämmwolle !
larsi2008 am 22.02.2011  –  Letzte Antwort am 26.02.2011  –  43 Beiträge
noppenschaum und dämmwolle
Mircman am 12.09.2005  –  Letzte Antwort am 16.09.2005  –  6 Beiträge
Fertig! (Soweit) CT 202
ad2006 am 04.06.2006  –  Letzte Antwort am 04.06.2006  –  6 Beiträge
Wie wirkt sich die Schallwandbreite subjektiv auf den Klang aus?
Lotion am 11.01.2008  –  Letzte Antwort am 24.01.2008  –  62 Beiträge
Fräsgeheimnisse und Dämmwolle
LRKUSER am 17.05.2010  –  Letzte Antwort am 18.05.2010  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.021
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.152

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen