Die Highfidel

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ax3
Inventar
#1 erstellt: 15. Mai 2007, 14:23
Anbei ein paar erste Überlegungen zu einem Projekt, dass mich schon seit längerem reizt:
Ein Lautsprecher, der einen guten Wirkungsgrad hat, viel Verstärkerleistung unkomprimiert in hohen Schalldruck umsetzen kann, der sehr detailreich ist, der ein relativ gleichmäßiges Bündelungsverhalten besitzt, der musikalisch im Sinne von klangfarbentreu und nicht überanalytisch ist.
Mit überanalytisch meine ich, dass er nicht jedes einzelne Klangteil so sezieren soll, dass man das Gefühl hat es gehört nicht zu den anderen Klangteilen.

So teuer wie nötig, so preiswert wie möglich.

Der Lautsprecher darf bis zu 1,20m hoch sein, bis zu 0,45m tief und die Schallwand soll nicht zu breit geraten. So um die 0,35m bis 0,40m

Die Chassis, die mir vorschweben:
Hochton: Celestion CDX1-1430 im Stereolab 1000Hz Tractrix Horn oder im 18-Sound XT 120
Mittelton: Audax HM 210 Z10
Tiefton: 3 X A&D Audio 10256 oder ???

Anmerkungen, Anregungen, Alternativen (vor allem im Tieftonbereich)?
ax3
Inventar
#2 erstellt: 15. Mai 2007, 15:30
Fehlen Infos?
Soll ich die Chassis noch verlinken?

Mir schwebt übrigens eine passive Lösung vor. Nur so als Ergänzung
Meister_Gü
Stammgast
#3 erstellt: 15. Mai 2007, 15:33
Verlinken wäre nett!

Wie groß ist der Raum in dem das spielen soll? Was soll es sonst so können - Tiefgang, maximaler Pegel...?

Sonst schaut das ja ganz nett aus
Spatz
Inventar
#4 erstellt: 15. Mai 2007, 16:02
Hallo Uwe,

Ich träume auch schon seit längerem von einer sehr ähnlichen Konstruktion, die ich auch schon hier vorgestellt habe. Auch die Nachfolgenden Posts sind noch sehr interessant und sollten noch in meine Überlegungen einbezogen werden!

Die einzigen Unterschiede zwischen den Konstruktionen: Ich setze im Bass auf 6 30er (3 oben, 3 unten) um eine Anregung in Form einer Zylinderwelle zu erreichen. Außerdem würde ich Vollaktiv fahren, um im Hochton mit einem Delay die Laufzeit des Hornes auszugleichen. Halbaktiv wird bei meiner Idee aber sicher auf jeden Fall nötig sein, um den gewünschten Tiefgang zu erreichen.

Wenn du mir mal per PM deine Mail deine E-Mail-Addy schickst, kann ich dir mal ein paar Sketchup-Skizzen und BoxSim-Simus zusenden!

Ciao,

Spatz

P.S.: Wie teuer darf es denn maximal werden?
ax3
Inventar
#5 erstellt: 15. Mai 2007, 16:36
Hochton: Celestion CDX1-1430 http://professional..../cdx/detail.asp?ID=4 im Stereolab 1000Hz Tractrix Horn
http://cgi.ebay.de/S...Z14980QQcmdZViewItem
oder im 18-Sound XT 120
http://www.blue-music.de/18-sound-xt-120.html
Mittelton: Audax HM 210 Z10
http://www.audax-spe...ils=25&hauptrubrik=8
Tiefton: 3 X A&D Audio 10256 oder ???
http://www.traumboxen.de/ad-audio/10256.htm

@Spatz
In der Tat ähnliche Vorstellungen vom Resultat, wobei mir sechs 12" Chassis pro Box eindeutig zu viel wären und die Box dadurch für meinen Geschmack zu groß wird.
Ich möchte gerne eine noch einigermaßen kompatible Box. Das Eckhorn war mir hinterher zu dominant hinsichtlich seiner Eckplatzforderung und so ein Getöse wie die Optimum ist mir einfach zu groß.

2-3 X 10" pro Seite mit potentem Verschiebevolumen und gutem Wirkungsgrad reichen mir hinsichtlich der darstellbaren Gesamtlautstärke aus. Das weiß ich und da brauche ich auch keine gesonderten Messungen.

Drei Chassis im Tiefton möchte ich nehmen, da ich mir von einem Aufbau der Chassis über die ganze Schallwand verteilt (eins oben, eins mittig, eins unten), eine gleichmäßigere Anregung im Bass verspreche. Passiv mit Imp-Linearisierung möchte ich gerne. Also kein aktives Konzept.

@Meister Gü
So tief wie möglich ohne dass der Wirkungsgrad zu sehr darunter leidet. 30-35Hz wären nett, 40Hz müssen es sein.

Räume, wo der LS spielen könnte gibt es genug. Da müsste ich dann nur mal was verkaufen oder entrümpeln. Von 16qm bis 70qm.

Maximalpegel weiß ich nicht. Die beschriebene Kombi wird mir reichen.
Spatz
Inventar
#6 erstellt: 15. Mai 2007, 16:40
Hmm, das Problem an 3 Chassis ist, dass man sie nicht sinnvoll verschalten kann, außer man hat einen 2-Ohm-stabilen Verstärker. Wenn dann würde ich gleich 4 nehmen!
holly65
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 15. Mai 2007, 16:41
Hallo,


ax3 schrieb:

Tiefton: 3 X A&D Audio 10256 oder ???

Anmerkungen, Anregungen, Alternativen (vor allem im Tieftonbereich)?


du meinst wahrscheinlich Zwei mal A&D Audio 10256.
Dann passt das vom Schalldruck .

grüsse

Karsten
ax3
Inventar
#8 erstellt: 15. Mai 2007, 16:54

holly65 schrieb:
Hallo,


ax3 schrieb:

Tiefton: 3 X A&D Audio 10256 oder ???

Anmerkungen, Anregungen, Alternativen (vor allem im Tieftonbereich)?


du meinst wahrscheinlich Zwei mal A&D Audio 10256.
Dann passt das vom Schalldruck .

grüsse

Karsten


Tja, zwei passen vom Schalldruck. Drei würden mir besser gefallen, vier sind in einem passiven Konzept zu viel.
Fallen Euch noch Alternativen ein?

Ich habe ja nur sehr positive Erfahrungen mit den A&D Chassis. Die kann man schon sehr stark belasten und was dann dabei herauskommt ist wirklich gut. Möglicherweise reichen zwei 10"

Bin jetzt mal weg. Bis später
holly65
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 15. Mai 2007, 17:06
Vier mal der T 8015 (8er) könnte passen.
Zwei oben und Zwei unten - wird dann aber reichlich hoch.
Die TSP sind nur nicht so toll (CB?!).
Der 10256 würde sogar noch in BR laufen.
DER_BASTLER
Inventar
#10 erstellt: 15. Mai 2007, 17:12
Fast mit wirkungsgradstarkem BB (was von Ciare, Fostex etc)
mit 2 Delta 12Lf.
Oder 2 Delta 12LF mit MRD 160 am MRh 200

Edit: oder wenns bei einem TT bleiben soll SP-30A/200PRO


[Beitrag von DER_BASTLER am 15. Mai 2007, 17:15 bearbeitet]
ax3
Inventar
#11 erstellt: 07. Aug 2007, 14:41
Es steht zwar ZUR ZEIT nicht an, aber wenn ich mir mal wieder ein Paar neue LS gönne, sollen sie auf den Überlegungen dieses Threads basieren.
Spatz schickte mir ein Sketchup-Modell mit seinen ähnlichen Vorstellungen, das ich momentan leider nicht erreichbar habe.

Zur Erinnerung:

Lautsprecher, der einen guten Wirkungsgrad hat, viel Verstärkerleistung unkomprimiert in hohen Schalldruck umsetzen kann, der sehr detailreich ist, der ein relativ gleichmäßiges Bündelungsverhalten besitzt, der musikalisch im Sinne von klangfarbentreu und nicht überanalytisch ist.
Mit überanalytisch meine ich, dass er nicht jedes einzelne Klangteil so sezieren soll, dass man das Gefühl hat es gehört nicht zu den anderen Klangteilen.

So teuer wie nötig, so preiswert wie möglich.

Der Lautsprecher darf bis zu 1,80m hoch sein, bis zu 0,45m tief und die Schallwand soll nicht zu breit geraten. So um die 0,35m bis 0,40m

Die Chassis, die mir vorschweben:
Hochton: Celestion CDX1-1430 im Stereolab 1000Hz Tractrix Horn oder im 18-Sound XT 120
Mittelton: Audax HM 210 Z10
Tiefton: 4 X 12" ???

Hat jemand Vorschläge für den Tiefton, der bis ca. 30 Hz gehen soll (und natürlich sind die anderen Chassis diskutabel, falls jemand adäquate Alternativen kennt)

Es soll ein Dreiweg-Konzept bleiben, wobei der Mitteltöner mir das wichtigste Bauteil ist. Er soll nach Möglichkeit von 261,5 Hz bis 4186 Hz übertragen, also von 300 bis 4000 Hz.
Gibt es da Chassis, die das bei hohem Schalldruck fertig bringen?

PS
und meint ihr, dass ein großes Bändchen mehr Auflösung bringt als ein guter Horntreiber?


[Beitrag von ax3 am 07. Aug 2007, 15:02 bearbeitet]
Spatz
Inventar
#12 erstellt: 07. Aug 2007, 15:16
Es fehlen noch ein paar Rahmenbedingungen:

Budget? Magst du eventuell aktiv fahren? Hast du etwas Platz, was die Aufstellung betrifft? BR oder CB?

Soviel kann ich schonmal sagen: Mit einem Hochtonhorn würde ich wegen der Laufzeitunterschiede aktiv und digital fahren. Welches Horn gut geeignet ist kann dir sicher Cantare sagen. Vom 1000Hz-Horn halte ich aber nicht viel...

Der Mitteltöner sollte nicht über 2000 Hz betrieben werden, da ein 20er schon recht früh mit dem Bündeln anfängt.

Was im Bass laufen kann hängt davon ab, ob du CB oder BR haben willst und was dein Budget ist. Ich würde trotzdem auf 6 12er setzen, der Bündelung wegen.

Ciao,

Spatz
ax3
Inventar
#13 erstellt: 07. Aug 2007, 15:24

Spatz schrieb:
Es fehlen noch ein paar Rahmenbedingungen:

Budget? Magst du eventuell aktiv fahren? Hast du etwas Platz, was die Aufstellung betrifft? BR oder CB?


Budget > Gesamtpaket bis ungefähr 3000 Euro
BR oder CB > Wenn 30 Hz mit CB mit 4 12" Chassis bei dem Volumen machbar sind, lieber CB, wobei es mir fast egal ist.
Passiv oder Aktiv > Passiv

Mitteltöner > Können auch zwei 17er in D'Appolito Anordnung sein

Platz > ca. 70qm


[Beitrag von ax3 am 07. Aug 2007, 15:25 bearbeitet]
spartafux
Stammgast
#14 erstellt: 07. Aug 2007, 15:40
...hallo...

...hatte letztens bms 12s330 verschickt...dachte mir das das eventuell etwas für euer projekt wäre...hatte ein gesunden eindruck gemacht und die tsp´s wären für o.g. zwecke doch fast optimal...


...gruss...
ukw
Inventar
#15 erstellt: 07. Aug 2007, 19:51
Für guten Sound in größeren Räumen (über 50m²) würde ich 4 Wege machen.

Top Lösung:
10" (25er) TT Chassis oder 12" (30er) Chassis 12-20 Stück (raumhoch => Zylinderwelle) als Monostack bis 70 oder 80 Hz

12" oder 15" Tiefmitteltöner bis 450 oder 500 Hz geschlossen

Coax Mid / HT von B&C oder BMS für den Rest.

Kosten (Listenpreise):

Tiefton (Emmi Delta Pro oder ähnlich) 1.500,-
Low Mid (RCF L12L750 oder ähnlich) 500,- (15" Vorschlag Craaft 15/400 LC oder ähnlich => 2-3 mm X-Linear)
Coax mit Hörnchen und Weiche 1.000-2.000,- Euro.

Im Ergebnis erhält man eine extrem gute Männerbox, die in Punkto Pegel / Abstrahlverhalten / Klirrwerte in einer ganz anderen Liga spielt als beispielsweise eine Audimax. Und das bei gleichem Preis => etwa 2000,- pro Seite ohne Gehäuse)
kceenav
Stammgast
#16 erstellt: 07. Aug 2007, 20:20
Hallo --
ax3 schrieb:
Lautsprecher, (...), der ein relativ gleichmäßiges Bündelungsverhalten besitzt, (...)

Eher erreichbar ist das sogenannte "stetige" Bündelungsverhalten. Diesbezüglich wärst Du mit einem HT-Horn oder Waveguide natürlich auf dem richtigen Weg.
Für den Bereich unter dem HT-Weg empfiehlt sich dann ein großformatiger Mitteltöner - 20er erscheint in der Tat nicht verkehrt - im Verbund mit taktisch geschickt gewählter Schallwandbreite. (Oder für Abenteuerlustige: Ausnutzen der Bündelungswirkung einer (schmalen) offenen Schallwand - damit kann sogar das Abstrahlverhalten des Grundtons "optimiert" werden; aber nicht ohne Nebenwirkungen in Form des rückwärtigen Schalls..)

(...) Lautsprecher, der musikalisch im Sinne von klangfarbentreu und nicht überanalytisch ist.
Mit überanalytisch meine ich, dass er nicht jedes einzelne Klangteil so sezieren soll, dass man das Gefühl hat es gehört nicht zu den anderen Klangteilen.

Das wird Dir bei einem ganz eigenständig geplanten Projekt natürlich im Vorhinein niemand garantieren können. Soweit ich das einschätzen kann, tendiert der Klang von überdurchschnittlich bündelnden LS aber eindeutig zum "Analytischen" - Geschmacksache; oder vielleicht auch eine Frage der Hör-Reifung ...

Hochton: Celestion CDX1-1430 im Stereolab 1000Hz Tractrix Horn oder im 18-Sound XT 120

Den Celestion hat Frank_HB schon in höchsten Tönen gelobt. In puncto HT-Horn scheinen mir allerdings die Genannten ziemlich suboptimal: zu klein, um im Bereich um 2 kHz noch gute Resultate zu ermöglichen (Wirkungsgradsteigerung/Abstrahlverhalten/allgemein die Glätte des Frequenzgangs). Und warum sollte man insbesondere das Potential einer wertigen Treiber/Horn-Kombination, schon bei - für HiFi-Verhältnisse - niedrigen Übergangsfrequenzen von 2 kHz oder noch darunter höchste Schalldrücke zu ermöglichen, verschenken?

Eine wesentlich bessere Lösung wäre demgegenüber z.B. das XT1086 von 18sound; das ist zu allem Überfluss auch noch enorm preisgünstig.
Alternativ erwähnte D. Achenbach vor einiger Zeit ein (nicht ganz so großes) Limmer-Horn, das 021, welches angeblich besonders gut klingen soll - es ist auch insofern ungewöhnlich, als die Tiefe nur 6,5 cm beträgt. Ist also schon mehr mit den Waveguides vergleichbar, wie sie in Studiomonitoren verwendet werden.


[Beitrag von kceenav am 07. Aug 2007, 20:48 bearbeitet]
SRAM
Inventar
#17 erstellt: 07. Aug 2007, 21:22
Tiefton: 3X 10BR60
Mittelton: 1X 8M60/N
Hochton: 1X CP385ND mit Horn XT1086

Trennung: 300 Hz / 2.6 kHz


Gruß SRAM
ukw
Inventar
#18 erstellt: 08. Aug 2007, 08:24
Deutlich günstiger als mein Vorschlag und nicht so oversized...

macht bestimmt doppelt so viel Spaß wie eine Audimax und kostet die Hälfte !
ax3
Inventar
#19 erstellt: 08. Aug 2007, 12:16
Vielen Dank erstmal für die Anregungen

Dein Vorschlag wäre mir auch ein bisschen zu groß geraten Uwe

Das Limmer-Horn habe ich mir angeschaut und auch was Dieter Achenbach dazu schrieb

@SRAM

Tiefton: 3X 10BR60
Mittelton: 1X 8M60/N
Hochton: 1X CP385ND mit Horn XT1086

Trennung: 300 Hz / 2.6 kHz

Schwörst Du auf Beyma? Ich dachte, dass drei Tieftöner in einer passiven Box relativ schwer zu berechnen bzw. zu beschalten sind

Und nochmal die Frage: Bringt ein gutes Horn die gleiche Auflösung wie ein großes Bändchen oder ein AMT?
SRAM
Inventar
#20 erstellt: 08. Aug 2007, 14:41
Nö, aber die genannten Chassis passen nunmal für Deine Anforderungen recht gut:

Der Treiber ist einer der wenigen mit sehr gut auflösender Hochtonwiedergabe und nur sehrgeringem Korrekturbedarf (und ja, insbesondere bei hoher Lautstärke ist eine guter Treiber einem Bändchen überlegen).

Das elliptische Horn ist sehr smooth und ermöglicht ob seiner Größe ein sehr schönes Abstrahlverhalten.

Der Mitteltöner ist laut, aber auch linear und paßt bei der Trennung recht gut zur Abstrahlung des Horns.

Die drei Tieftöner würde ich zusammen mit 12 dB trennen und dann den untersten additiv bei ca. 120 Hz mit 6 dB rausnehmen (zusätzliche Drossel), so daß nur der mittlere und oberste bis zur Übergabe an den Mitteltöner läuft (und nein, die zusätzliche Phasenverschiebung ist nicht unbedingt von Nachteil). Dadurch wird auch der Impedanzverlauf für den Verstärker erträglich.

Gruß SRAM
bon_voyage
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 23. Aug 2007, 12:02
BMS goes Hifi

Gruß
Henner
Donatin
Stammgast
#22 erstellt: 23. Aug 2007, 15:52
Auch wenn es von den Schallwandmaßen nicht ins Konzept passt kann man sich evtl. ein paar Scheiben von der Monitor abschneiden.

Die Box wirkt optisch relativ klein spielt aber wenn es sein muss brachial (!) auf. Kauft man geschickt ein ist sie evtl. auch für unter 3k€ zu bekommen. Raumanpassung (grosser/kleiner Raum) ist über die Pegelsteller im MT/HT möglich.

Leider ist dafür mein Wohnzimmer deutlich zu klein (30m²) um sie sinnvoll aufzustellen.
ukw
Inventar
#23 erstellt: 23. Aug 2007, 16:50
@ Donatin: Bau lieber den Vorschlag von SRAM
oder ein original Klipsch Eckhorn.
ax3
Inventar
#24 erstellt: 09. Sep 2007, 22:07
Hoi,

wie schon in einem anderen Fred geschrieben:
Zur Zeit denke ich über folgendes nach
BMS 4590
zwei 15" Bässe darüber und darunter
Behringer DCX
Jungson AV Verstärker

Design angelehnt an die JBL K2 Serie
http://www.jbl.com/h...UROPE&cat=HIE&ser=K2

Welches Horn mit niedriger Grenzfrequenz bietet sich da an?
Welche Bässe würdet ihr empfehlen?
Die 4590 in 8 oder 16 Ohm?
ukw
Inventar
#25 erstellt: 09. Sep 2007, 22:37
Na, was soll das werden?
=> 4590: Nimm die 16 Ohm und die Weiche dazu (kannst Du besser weiterverkaufen oder mit der DCX auf 3 Wege Stereo gehen => 4590 belegt dann nur 2 Wege (1 Weg Stereo)

Die 8 Ohm Variante belegt 2 Kanäle Stereo (4 Wege in der DCX)

Das Horn hängt von Trennfrequenz und Entfernung/ Abstrahlverhalten ab. Empfehlen kann ich MiWi's Kugelwellenhorn bei Trennung 420-450 Hz
http://www.miwis-bastelbu.de/Galerien/Hinkelsteine/index.html
oder Alternativ die Jabos - die kosten natürlich satt Kohle...

Oder ich mach Dir ein Horn aus Holz (ca 50 cm Länge)
ax3
Inventar
#26 erstellt: 09. Sep 2007, 23:02

ukw schrieb:

=> 4590: Nimm die 16 Ohm und die Weiche dazu (kannst Du besser weiterverkaufen oder mit der DCX auf 3 Wege Stereo gehen => 4590 belegt dann nur 2 Wege (1 Weg Stereo)

Die 8 Ohm Variante belegt 2 Kanäle Stereo (4 Wege in der DCX)

Das Horn hängt von Trennfrequenz und Entfernung/ Abstrahlverhalten ab. Empfehlen kann ich MiWi's Kugelwellenhorn bei Trennung 420-450 Hz
http://www.miwis-bastelbu.de/Galerien/Hinkelsteine/index.html
oder Alternativ die Jabos - die kosten natürlich satt Kohle...

Oder ich mach Dir ein Horn aus Holz (ca 50 cm Länge)


Danke für das Angebot mit dem Horn.
Wie geschrieben wird dir Realisation noch etwas auf sich warten lassen.
Ich komme meinem Ziel aber immer näher.


Na, was soll das werden? :.

Ich hoffe doch was Gutes zum Hören.
Du schreibst nette Sachen dazu, dem Murray gefällt es, der Saarmichel ist recht begeistert etc.
Der Coaxial-BMS steht ja wohl recht konkurrenzlos in der Treiber-Landschaft und ist, wenn man seinen weiten Einsatzbereich betrachtet, auch gar nicht mal so teuer.

Warum also lange weitersuchen, wenn die Lösung meiner Hörwünsche doch augenscheinlich so nahe liegt?

Hast Du einen Vorschlag für die Bässe?

Habe ich bei der DCX wieder etwas falsch verstanden? Ich kann doch zwei Drei-Wege Lautsprecher damit betreiben.
Dann komme ich, wenn ich zwei Bässe parallel laufen lasse, doch hin und brauche keine passive Trennung. Oder bietet die passive Trennung irgendwelche (klanglichen) Vorteile?

PS
MIWI's Hinkelsteine sind super - aber doch wohl ein Einzelprojekt und einzelne Hörner nicht käuflich


[Beitrag von ax3 am 09. Sep 2007, 23:08 bearbeitet]
ukw
Inventar
#27 erstellt: 09. Sep 2007, 23:22
Ich meine, Du wirst den 3ten Weg in der DCX noch brauchen.
Oder glaubst Du es gibt einen 15" Treiber für 30-500 Hz?

Isophon PSL 385/400
oder TAD TL-1602

Mein Favorit jedoch ist der Isophon PSL 358/400
Doch daraus würde ich kein Sandwich bauen... 15" /BMS4590/15"

Ich vermute Du wirst über lang oder kurz auf einen Sub bis ca 80 oder 100 Hz, einem gescheiten Low-Mid und darüber den BMS landen.
Übrigens gibt es noch eine alternative zum 4590 in Form eines B&C Coax... DCX50

Aus welcher Entfernung willst Du Dir die geplante Box anhören?
ax3
Inventar
#28 erstellt: 09. Sep 2007, 23:29

ukw schrieb:
Ich meine, Du wirst den 3ten Weg in der DCX noch brauchen.
Oder glaubst Du es gibt einen 15" Treiber für 30-500 Hz?

Aus welcher Entfernung willst Du Dir die geplante Box anhören?


Bis jetzt ging ich davon aus, dass fast jeder vernünftig konstruierte 15"er bis 500 Hz einzusetzen ist.

5-6m oder ca. 8m
ukw
Inventar
#29 erstellt: 09. Sep 2007, 23:47
Knapp eine Hand voll 15"er würde ich von 30 Hz bis 500 Hz einsetzen wollen.
Wenn es gut werden soll nur die beiden oben genannten. Und die auch nur in Hörnern.
ax3
Inventar
#30 erstellt: 10. Sep 2007, 17:54
Ich weiß, dass Du konzeptionell gerne den Wirkungsgrad über den ganzen Frequenzbereich beibehalten würdest aber deinige obige Aussage gilt doch nur, wenn Du das Schalldruckniveau der BMS beibehalten möchtest.

Ich will nicht auf der JBL Welle rumreiten, mir fällt dazu aber das Beispiel der JBL Array 1400 ein, die sehr, sehr gute Treiber im Mittelhochtonbereich besitzt.

Der Gesamtwirkungsgrad der Box liegt jedoch bei 83,4 db bei 2 Volt.
Ridiculous isn't it

Klingt aber wirklich gut und Maximalpegel ist, stabile Endstufe vorausgesetzt, hoch.

Diese limitierende Anpassung des Tieftöners ist mir persönlich zu rigoros und als Konzept empfinde ich es als unangemessen aber 2 15"er mit geringen Verzerrungen und genügend Tiefgang respektive entsprechenden TSP's, die nicht das letzte Quäntchen an Schalldruck bringen, bis 500 Hz laufen zu lassen. Why not?

Das ist meines Wissens ein durchaus üblicher und nicht allzu weit gefasster Übertragungsbereich für einen 15"er.
Wir reden doch nicht über ein Timmermanns Projekt mit 15" bis 1500Hz.

In Miwis Hinkelsteinen arbeitet nur ein 15"er - die findest Du doch ganz OK - oder?

Aber, da ich denke, dass Du so etwas nicht ohne Grund schreibst: Wo siehst Du (genau) das Problem? (Membranresonanzen, Bündelungsverhalten, Schalldruckverlauf ... oder???)

Gruß

Uwe
ukw
Inventar
#31 erstellt: 10. Sep 2007, 20:13
Ganz einfach: Ein Tieftöner hat eine lange Schwingspule - ich sag mal 24 mm - mit einem großen Durchmesser - ich sag mal 100 mm .

Die Polplatte sei 10 mm dick (Luftspalt)

Für guten Bass muss ich einen möglichst langen Hub mit linearem Antrieb haben.

In diesem Fall 7 mm linearen Hub (24mm - Polplatte = 14mm => 14 / 2 = 7 mm x-max

Das gilt für den Fall, das die Spule genau mittig auf der Hälfte der Polplatte hängt.

Beim Bass darf und soll die Membrane schwingen, so dass die ganze Spulenhöhe (länge) im Luftspalt gekühlt wird.

Ein Mid Bass hat gleiche aber nur 2 mm Überhang und natürlich etwas weniger Spulendurchmesser, damit die bewegte Masse (mms) geringer ist. Beim Mittelton bewegt sich die Membrane weniger 0,1 - 1 mm und wird an den Enden besser gekühlt, Außerdem ist der Antrieb viel stärker (brauch ich für Mittelton)

Problem ist die Membrane, die eine gute bedämpfung am Rand braucht um den Aufbruch im oberen Mittelton im Griff zu haben. Dann muss die Membrane für Mittelton möglichst leicht sein, für Bass aber gerne schwer => niedrige Resonanzfrequenz .
Eine leichte Membrane ist meistens nicht so stabil wie eine dicke schwere Pappe.

Isophon PSL 385/400 schießt den Vogel ab. Diese Pappe ist leicht, hat fast keine Aufhängung/ Einspannung (VAS 550 Liter) eine Reso von 20 Hz einen BL von 20,5 und einen SPL 96 dB 1W/1M von oberhalb 96 Hz.
Linearer x-max ist 6 mm
Die Membrane ist von einer Gummisicke am Rand bedämpft, sodass man bis 750 Hz sauberen klang hat.

(muss Posting abbrechen und schnell was erledigen)
ukw
Inventar
#32 erstellt: 11. Sep 2007, 09:56

(muss Posting abbrechen und schnell was erledigen)


hat etwas gedauert.

Es gibt unter den klassischen Bässen einige wenige Hifi taugliche Vollbereichsbässe. Die werden jedoch nicht mehr hergestellt.
TAD ist da eine Ausnahme.
Sonst musst Du nach Mid Bass oder Horntreibern gucken, wenn Du 4-5 Oktaven sauber mit einem Chassis machen willst.

Fs 20 Hz
VAS 550L
Qts 0,17
Mms 99g
BL 20,5
SPL 96 dB 1W1m

wirst Du nicht mehr finden. Das waren die Daten vom PSL 385/400. Nicht in den TSP's erfasst ist dabei die die gute Membran, die bis über 700 Hz sauber spielen konnte, dennoch mit 6 mm x-max sehr tief im Bass runter kommt und auch ohne Monsterverstärker sehr laut spielen konnte.
musklon
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 11. Sep 2007, 11:32
Hallo,

den Isophon bekommst Du mit folgenden Parametern noch neu zu kaufen:
Rdc: 5,8Ohm
Qms: 5,57
Qes: 0,16
Qts: 0,16
Vas: 400L
fs: 20Hz
x-max: 6mm
Spl: 96db

Kostet aber schlappe 500€ pro Stück.

Gruß,

Olli
Frank_HB
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 11. Sep 2007, 22:12
Ich habe zwei von den Isophon PSL 385/400. Einen Neuen und einen gebrauchten den leider mal jemand mit Visaton Membrantunke behandelt hat. Ich habe die TSP von beiden mal nachgemessen. Sie sind dann doch nicht ganz so extrem.






Ich kann mich auch nicht ganz dem Urteil von UKW anschließen das es solche Bässe heute nicht mehr geben soll.

Es gibt z.B. gerade eine Neuauflage des Fostex FW 405, die Usher 15 Zöller sind auch nicht zu verachten und im PA Bereich brauche ich nicht lange zu suchen um Chassis dieses Kalibers zu finden. Zuhause habe ich noch Coral 15l-100 die sogar unterhängige Schwingspulen haben - für mich neben dem JBL 2235H eines der besten je hergestellten Chassis.


[Beitrag von Frank_HB am 11. Sep 2007, 22:21 bearbeitet]
ukw
Inventar
#35 erstellt: 11. Sep 2007, 22:26

Frank_HB schrieb:
Ich habe zwei von den Isophon PSL 385/400. Einen Neuen und einen gebrauchten den leider mal jemand mit Visaton Membrantunke behandelt hat. Ich habe die TSP von beiden mal nachgemessen. Sie sind dann doch nicht ganz so extrem.


Hoffentlich hast Du richtig gemessen.

Ich habe auch einige von diesen Chassis ... gesehen, gehört verbaut verkauft und auch behalten.

Meine Meinung: Da brauchst Du nicht erst die Messapparatur aufzubauen - das diese Chassis etrem sind hört man sofort. Sie sind vor allem extrem gut. Aber nicht für halbstarke Drum'n Bass Fans geeignet, da sie zu wenig mechanische Notbremse für "abartige" Bass Abmischungen haben.
**5000w_basemachine**
Stammgast
#36 erstellt: 11. Sep 2007, 22:33
Also Hochtöner kann ichn ur den DE900 von B&C empfehlen, belastbar und vom klang her unvergelichbar. ich hab mir hier ein horndesign aufbgebaut, 15"er im FL horn mit ventilierter Rückkammer und den DE 900 ab 900HZ angekopellt. das ist Musik für mich, unverfälscht und packend.

Mfg der tobi
ax3
Inventar
#37 erstellt: 11. Sep 2007, 22:55
Moin Nordlichter

Dass ISOPHON Chassis erste Sahne sind, weiß ich aus eigener Erfahrung. (Titan Nachbau mit PSL 320/400, PSM 120 und Matsushita 800 Bändchen, Orchester 2000, PSL 225 Alu im Horn)
Nur werden die leider, leider nicht mehr produziert.
Ebenso wie die JBL 2235H


... und im PA Bereich brauche ich nicht lange zu suchen um Chassis dieses Kalibers zu finden.

Namen und Typen wären dann an dieser Stelle ja mal nicht schlecht Frank

Habe zur Zeit leider keine eben solche

Bis morgen

Gruß

Uwe
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 11. Sep 2007, 22:55
Moin,

Den Isophon PSL 385/400 gibt's bei Koch-Audio fuer 400 Euro- immer noch kein Sonderangebot-
aber wenn ueber dieses Chassis selbst Deichbewohner in (ungewohnte )Euphorie verfallen...

Da warten wir doch mal, was uns heuer das Christkind bringt..


[Beitrag von kinodehemm am 11. Sep 2007, 22:57 bearbeitet]
Frank_HB
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 11. Sep 2007, 23:11

ax3 schrieb:

Namen und Typen wären dann an dieser Stelle ja mal nicht schlecht Frank


Dann komme ich wieder in den Geruch von Schleichwerbung.

Aber den darf ich ja mal nennen denn den gibts nicht nur bei Monacor. Man sollte auch ruhig mal Simulationsprogramme mit den TSP füttern. Dann wird man auch die höher liegende reso und das kleinere Vas besser einordnen können.

http://www.monacor.d...id=6209&spr=DE&typ=u


[Beitrag von Frank_HB am 11. Sep 2007, 23:18 bearbeitet]
frankolo
Stammgast
#40 erstellt: 11. Sep 2007, 23:18
@frank_HB

JBL 2235H eines der besten je hergestellten Chassis


das stimmt allerdings der 2235h war etwas besonders gelungenes.
auch nicht zu verachten war übrings der Audax pr38sm250 auch bekannt als Tieftöner der Audax pro38
gruss frank


[Beitrag von frankolo am 11. Sep 2007, 23:23 bearbeitet]
Frank_HB
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 11. Sep 2007, 23:47
Stimmt, die beiden genannten Audaxe habe ich selber schon in Onkengehäusen gehabt. Wobei der SM 250 doch schon andere Parameter hatte wie der alte HD 38 S 100 mit VAS von über 1000 Litern.


[Beitrag von Frank_HB am 11. Sep 2007, 23:48 bearbeitet]
ukw
Inventar
#42 erstellt: 12. Sep 2007, 00:15
Yeah , der 38er Audax ist auch ein besonderes Kaliber

Die aktuellen PA Chassis sind in der Regel Bass Reflex optimierte (mit doppelter Notbremse im Spider)
Schwerpappen, die eben nicht über rund 300 Hz zu gebrauchen sind.
Oder es sind Mid Bässe (gibt es nicht mehr so oft)
Frank_HB
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 12. Sep 2007, 07:25
Also MMS des genannten Celestion FTR-3070C liegt unter 100 Gramm. Den kann man fast als Breitbänder bezeichnen.
Gelscht
Gelöscht
#44 erstellt: 12. Sep 2007, 08:17
Ein PSL 385 hätte ich hier noch zum reconen liegen also bei interesse würde ich das in angriff nehmen - aber billigst gibts den dann nicht.
ratziofarm
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 12. Sep 2007, 10:53

ukw schrieb:
... Schwerpappen, die eben nicht über rund 300 Hz zu gebrauchen sind.



Ja, und warum denn nicht?
ax3
Inventar
#46 erstellt: 12. Sep 2007, 11:47
Ich dachte, dass ich mit dem BMS 4590 ein sehr gutes Dreiweg System mit (wichtig) horngeladener tiefer Mittenabtrennung gestalten kann.
Den Bassbereich möchte ich wegen Größenfaktor nicht als Horn ausführen. Ich habe hier noch das Eckhorn stehen, dass in der jetzigen Form gut aufspielt von denen ich aber keinesfalls zwei in die Ecken verfrachten möchte aus denen dann auch Mitten und Höhen abgestrahlt werden würden. Das Konzept finde ich suboptimal und zu „wohnraumdominant“.
Die frei stellbare LaScala Bass Alternative habe ich möglicherweise nicht mit den richtigen Treibern gehört. Mir gefällt sie nicht so.
Andere Bass Horn-Konzepte, die auch noch in einem für mich vertretbaren Größenrahmen bleiben und ab 30 – 35 Hz arbeiten sind mir nicht bekannt.
Kennt ihr noch welche, die mit den BMS harmonieren könnten?

Hinsichtlich der Größe bin ich inzwischen bereit die eingangs formulierten Parameter nach oben zu variieren – das geht wohl nicht anders. Die Boxen können ruhig hoch werden. Vier 12“ wären also auch kein Problem. Hinsichtlich Breite und Tiefe sollten jeweils 40cm nicht wesentlich überschritten werden.

Das würde ich bei mir gut stellen können. Welches MHT-Horn würde sich da anbieten oder weiter gefasst > gibt es außer den Oris, Jabo, Stereolab Kugelwellenhörnern noch gut klingende 2“ Alternativen mit niedrigem Cut-Off aus dem Standardprogramm der großen PA Hersteller? Das 2“ von 18sound sieht interessant aus, der Cut-Off liegt aber bei 800Hz.

@Uwe
Hast Du die B&C nur der Ergänzung wegen genannt oder bieten die akustische Vorteile? Die BMS habe ich ohne FW für 375 Euro ausgemacht. Aus welchen Gründen würdest Du kein Sandwich machen? Würde hinsichtlich Bassabstrahlung doch nur Vorteile bringen und im Mittelton wäre eine Annäherung an D’Appolito gegeben.

@Frank
Der Celestion sieht interessant aus. Wenn Du noch andere Chassis kennst, schick mir doch eine PM.

@All
Ich möchte keine Chassis verwenden, die nicht mehr hergestellt werden. (Was nicht heißen soll, dass hier nicht darüber schwadroniert werden kann)
ukw
Inventar
#47 erstellt: 12. Sep 2007, 15:22

ax3 schrieb:

@Uwe
Hast Du die B&C nur der Ergänzung wegen genannt oder bieten die akustische Vorteile? Die BMS habe ich ohne FW für 375 Euro ausgemacht. Aus welchen Gründen würdest Du kein Sandwich machen? Würde hinsichtlich Bassabstrahlung doch nur Vorteile bringen und im Mittelton wäre eine Annäherung an D’Appolito gegeben.


B&C:=> sind in diesem Frühjahr (rechtzeitig zur PLS ) vorgestellt worden - habe die Treiber noch nicht gehört oder verbaut.

Kein Sandwich => weil das typische D’Appolito Problem auftaucht. Trennfrequenz wäre zwar niedrig, Abstand der Treiber zueinander aber groß, oder das Horn läd nicht tief genug.
Grundsätzlich stören mich Hochtöner auf Sofa Niveau. Im Wohnzimmer akzeptiere ich 1,60 m OKF, bei mir sind es 2,20 m OKF => muss nicht geflogen werden

P.S. => Hörner such mal die original BMS oder bei Limmer.
Für die von Dir angestrebte Tiefe Trennung gibt es nichts Fertiges zu kaufen. Solche Hörner wären zu lang oder letztendlich für PA im TMT nicht leistungsfähig genug - deshalb macht das Keiner. Und darum auch mein Angebot, Dir ein Horn zu fräsen.
ax3
Inventar
#48 erstellt: 24. Sep 2007, 14:51
Der derzeitige Stand beim "Referenz-Mordio-Lautsprecher" nach SGK (Schwiegermütter - Gehörgang - Killer) Kriterien "Highfidel"

BMS 4590 passiv getrennt
UKW Horn
10" Pappe
15" Pappe
DCX
Jungson AV

Projektbeginn (wahrscheinlich) Herbst 2008
SRAM
Inventar
#49 erstellt: 24. Sep 2007, 20:07
ax3
Inventar
#50 erstellt: 24. Sep 2007, 21:54
Danke dir für die Links und Infos

Zu deinem Tipp das Horn aus Holz zu fertigen:

Für die von Dir angestrebte Tiefe Trennung gibt es nichts Fertiges zu kaufen. Solche Hörner wären zu lang oder letztendlich für PA im TMT nicht leistungsfähig genug - deshalb macht das Keiner. Und darum auch mein Angebot, Dir ein Horn zu fräsen.

Ein UKW Horn
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