sezieren

+A -A
Autor
Beitrag
Mighty_Mike
Stammgast
#1 erstellt: 23. Jul 2010, 21:14
hallo,

wie der titel schon vermuten läßt, suche ich einen laustsprecherbausatz, dessen qualität ist, daß er die musik quasi "seziert". jedoch möchte ich, daß der lausptrecher dies kann, ohne eine bestimmte überhöhung in einem frequenzbereich bzw. eine abschwächung in einem andere (häufig wirken lautsprecher it abgesenktem grundton/bass ja besondern "sezierfähig", so meine erfahrung, aber dies will ich nicht), sondern er sollte es "von sich aus" tun können und ansonsten relativ nautral abgestimmt sein.

musik höre ich querbeet, jedoch ist mir besonders wichtig: gesang und kleinere jazzgruppen. lautstärke ist maximal gehobene zimmerlautstärke. also nix, was lautsprecher besonders fordert.

budget: naja, bin kein millionär, aber den ein oder anderen euro würde ich für solch ein erlebnis wohl locker machen. mich juckt's gerade, solch ein paar laustsprecher mal zu haben. wäre mal eine neue erfahrung für mich .

grüße,
mighty

p.s. handwerklich bin ich durchaus begabt, und ich würde auch vor einem ordentlichen sandwichgehäuse nicht zurückschrecken bzw. dies ist ohnehin angedacht. gibt ja einige gute untersuchungen zu den vorteilen solch eines gehäuses
Spatz
Inventar
#2 erstellt: 23. Jul 2010, 21:19
Gute Kopfhörer?
Uncle_Meat
Stammgast
#3 erstellt: 23. Jul 2010, 21:48
Bei "Sezieren" denk ich spontan an "Zerstückeln"

Hmm, was für Lautsprecher hörst du denn zur Zeit? Und dein Budget?

Vorab schon mal: für deine "A-Priorität" sind kleine Breitbänder wohl die erste Wahl..
Mighty_Mike
Stammgast
#4 erstellt: 23. Jul 2010, 23:56
hallo,

danke für die antworten. kopfhörer fallen flach; abgesehen davon, daß ich es nicht mag, die die musik zwischen den ohren ist (mein vakuum soll nicht gefüllt werden ), wird mein tinnitus dadruch lauter. daher müssen es "richtige" boxen sein.

ein kleiner breitbänder ist was feines wohl wahr; zur zeit höre ich mit einem "modifizierten" FE108ES in einem aktiven fast mit einem 20 seas-bass und bin ganz "zufrieden". aber die auflösung läßt teils zu wünschen übrig, und dich denke/empfinde, ein guter teil vom "sezieren" stammt auch von einer superben auflösung.

wieviel geld ich ausgeben will? schwer zu sagen, wenn es mich überzeugt, würde ich auch etwas mehr geld für die chassis ausgeben. ich denke, mehr als zwei-wege sollte es nicht sein, besonders, da ich nur bedingt baß benötige. zudem ist mein raum mit 18 quadratmetern nichgt der größte.

grüße,
mike
Velocifero
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 24. Jul 2010, 00:14
Moin,

die Anspielung von Spatz bezieht sich woll darauf, dass üblicherweise die raumakustischen Eigenschaften (Nachhall, Reflexion, Schallabsorbtion, Raummoden, Druckkammereffekt,..) den Wunsch nach linearen Frequenzgang zerstören.

Besser erstmal darüber informieren, bevor die Kohle das Portmonai verlässt.
sansuii
Stammgast
#6 erstellt: 24. Jul 2010, 09:43
Moinsen,


Mighty_Mike schrieb:
(...)wie der titel schon vermuten läßt, suche ich einen laustsprecherbausatz, dessen qualität ist, daß er die musik quasi "seziert".(...)


Bei der Vorlage kann ich nicht wiederstehen.

Schau dir mal bitte hier:

http://www.diy-hifi-forum.de/forum/showthread.php?t=1217

den Kommentar von "ton-feile" an...



Gruß,
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Breitbänder mit gutem Grundton/Bass
Klangfreak am 31.01.2007  –  Letzte Antwort am 02.02.2007  –  27 Beiträge
Nobox = no Grundton ?
doppelkopf0_1 am 08.01.2007  –  Letzte Antwort am 11.01.2007  –  20 Beiträge
Mittelton grundton zu laut
Paul_Drinhausen am 20.01.2008  –  Letzte Antwort am 20.01.2008  –  3 Beiträge
Geht daß
samsara am 01.05.2005  –  Letzte Antwort am 01.05.2005  –  9 Beiträge
Was sind dies für Lautsprecher (Greencone ähnlich)?
RBC am 28.04.2006  –  Letzte Antwort am 28.04.2006  –  3 Beiträge
Bündelung im Grundton
hermes am 21.11.2006  –  Letzte Antwort am 22.11.2006  –  7 Beiträge
Verstärker bzw. Lautsprecher Selbst gebaut ...... HILFE !
FEnderMALE-88 am 17.09.2005  –  Letzte Antwort am 17.09.2005  –  10 Beiträge
BoBaPro, Rel. 2.0
Mechwerkandi am 11.02.2018  –  Letzte Antwort am 13.02.2018  –  10 Beiträge
Lautsprecher Frequenzbereich
Rammler2 am 22.03.2008  –  Letzte Antwort am 25.03.2008  –  24 Beiträge
brauche Rat bei Auto-Lsp. in Gehäuse
DominikR am 17.06.2007  –  Letzte Antwort am 17.06.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.963

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen