12" + ? konstantes Bündelungsverhalten?

+A -A
Autor
Beitrag
Caisa
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 12. Jan 2008, 15:58
Hallo, mir wurden vor kurzem der PHL B30-4021 12" Tieftöner empfohlen und da ich gerade die Möglichkeit hatte diesen sehr! günstig zu erstehen liegt nun ein Paar bei mir.

Erst dachte ich diese beiden Subs mit dem BMS 2" PA Coax zu verheiraten, aber das ganze wird wohl doch etwas zu teuer.

Deshalb würde mich interessieren was ich machen würdet? 3 Wege schweben mir vor, wobei man sicher verschiedene Wege gehen kann. Mich würde vor allem ein Konzept mit konstanter ündelung ineressieren, welches vom Klang her sehr ausgewogen ist. Was empfiehlt sich da? Zur verfügung steht eine Luciusweiche, d.h. bei drei Wegen müsste ein weg passiv, der ander aktiv ausfallen.

Grüße
Caisa


[Beitrag von Caisa am 13. Jan 2008, 13:53 bearbeitet]
Spatz
Inventar
#2 erstellt: 12. Jan 2008, 16:19
Also, nach den Messungen kann man ihn bis 1,5 kHz einsetzen. Da würde also auch ein 1-Zoll-Horn langen. Schau dir mal den Test in der HobbyHiFi an, da sollten sicher taugliche Treiber drin sein. Oder frag mal Cantare, der kennt sich mit Hörnern und Treibern sehr gut aus.

Den BMS-Coax halte ich für ein sehr feines Teil, nur mit einem 30er kann er seine Vorteile sicher nicht ausspielen...
Gelscht
Gelöscht
#3 erstellt: 12. Jan 2008, 16:19
du könntest was mit mitteltöner machen oder mit 1,5" Treiber z.b 18sound 1480 auf 18soudn XR 1464

hier www.eighteensound.it

mal gucken.

das ist erschwinglich.

für 12" barucht es einen potenten 1,5" der relativ tief kann.


oder du nimmst einen 12"2" koax z.b Beyma 12kx und machst dir dafür eine pasive weihe.

udn trennst den 12" aktiv dazu als grund töner.
bon_voyage
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 12. Jan 2008, 16:40
Hallo Caisa,

der Thread könnte für dich interessant sein - insbesondere FABIANS Messungen.

Gruß
Henner
Christoph_Gebhard
Inventar
#5 erstellt: 12. Jan 2008, 17:33
Edit: Antwort gelöscht (war etwas an der Fragestellung vorbei)


[Beitrag von Christoph_Gebhard am 12. Jan 2008, 18:13 bearbeitet]
Caisa
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 12. Jan 2008, 19:20
Das Problem bei ner 1" Kombi wäre, dass man den PHL dann CB bauen müsste, da es bei etwa 400Hz zu Resonanzen bzgl. des BR Rohreskommen würde. CB kostet allerdings dann Wirkungsgrad!

Im Prinzip, kann ich mir auch eine konventionellere Kombi vorstellen, so etwas wie bei ner K+H O500C mit 3" und 1" Kalotte, oder eben nen kleinen Konus Mitteltöner + guten 0,75 oder 1" in Waveguide.

Hab allerdings was Bündelung etc. angeht nicht wirklich Ahnung was da passt und wie man trennen sollte etc.

Grüße
Caisa
Spatz
Inventar
#7 erstellt: 12. Jan 2008, 19:28
Du musst ja das BR-Rohr nicht nach vorne bauen, dann hast du kein Problem mit den Resos. Ich würde aber wirklich kein 2-Zoll-Horn nehmen. Die sind dafür konstruiert, möglichst tief runter zu kommen, und das ist hier echt nicht nötig...
eoh
Inventar
#8 erstellt: 12. Jan 2008, 19:31
warum soll die resonanz des br-rohres so schlimm sein, dass du nur deshalb auf CB ausweichen willst?

ich denke, mit einem guten 1" treiber + passendem horn fährst du mindestens genauso gut wie mit 3"+1" im waveguide und 400hz trennung.

die 1" kalotte wird die dynamik unnötig einschränken. ausserdem wäre für die kombi erstmal ein waveguide zu entwickeln.
Caisa
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 12. Jan 2008, 19:32
Kann man denn bei Verwendung eines 1" oder 1,5" Horns ein Hifi gerechten Sound erwarten? Ich meine der PHL Bass ist an sich eigentlich zu schade um ihn dann in einer PA Kiste zu verbraten. Es muss nicht zwingend PA sein, wenn es aber sehr sehr gut klingt und auch von der Bündelung her passt, dann ließe ich mit mir reden!

Sollte man die Rohrreso trotzdem irgendwie unterdrücken o.Ä.

Irgendwelche konkreten Tipps bzgl. Treiber+Horn? Oder eben ganz anderes Konzept?

Gruß Caisa
Spatz
Inventar
#10 erstellt: 12. Jan 2008, 19:49
Mal so als Denkanstoss:

http://lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/neo.htm

Gutes PA ist Hifi sicherlich ebenbürtig, in manchen Punkten vielleicht sogar besser!
Granuba
Inventar
#11 erstellt: 12. Jan 2008, 19:53
Hi,


Kann man denn bei Verwendung eines 1" oder 1,5" Horns ein Hifi gerechten Sound erwarten?


aber hallo! Natürlich! Für ~250 Euro kriegt man schon sehr sehr gute Treiber/Hornkombis mit traumhaften Klirrwerten und bei HiFi-Pegeln tiefer ankoppelbarkeit. Die BMS-Treiber aus der HH sahn z.B. sehr gut aus unjd klingen durchaus highendig

Harry
Christoph_Gebhard
Inventar
#12 erstellt: 12. Jan 2008, 22:44
Hi,

ich hatte vorhin in meinem ersten Post vor dem editieren ein paar Treiber und Hörner gepostet.
Also auf ein Neues
Die Empfehlungen beruhen größtenteils auf Tips anderer (z.B. Farad oder Leuten aus dem PA-Forum), den Herstellerdatenblättern und meinem eigenen Bauchgefühl, praktische Erfahrungen habe ich noch keine, finde das Thema aber sehr spannend und traue so einer Kombi auch viel zu.

Hörner, die gleichmäßig bündeln:
Limmer 021 (fast schon waveguideähnliche, sehr flach)
RCF H100 (Klassiker) oder H101
18Sound XT1086 (preiswerte Alternative XT120)

Treiber (für HiFi-Anwendungen dürfte ein 1-Zoll-Treiber ideal sein):
18Sound ND1020, ND1060, ND1090 (preiswerte Alternative HD120)
B&C DE16 (preiswerte Alternative DE12)
Oberton 2544
Ciare CD44K
BMS 4538

In wie weit die Treiber sich mit den Hörnern vertragen und vom Bündlungsverhalten zu einem 12"er passen, kann ich aber nicht genau einschätzen. Da müsste man sich vielleicht mal etwas im PA-Forum umhören, in deren Archiv lesen oder Datenblätter studieren

Gruß, Christoph


[Beitrag von Christoph_Gebhard am 13. Jan 2008, 00:57 bearbeitet]
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 13. Jan 2008, 00:22
Ich wüsste da auch noch ein paar sehr gute Treiber!
ax3
Inventar
#14 erstellt: 13. Jan 2008, 00:42

Frank.Kuhl schrieb:
Ich wüsste da auch noch ein paar sehr gute Treiber!

Machst Du jetzt immer so einen Eingangspost und wartest dann auf Nachfrage Frank?
Dann schreib doch direkt hin, was Du meinst.
Ist auf die Dauer vielleicht einfacher.
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 13. Jan 2008, 00:52
Na ja, ich habe hier halt so meine Erfahrungen gemacht.
Spatz
Inventar
#16 erstellt: 13. Jan 2008, 00:55
Den Celestion-Treiber hatte ich doch schon gepostet, zumindest indirekt... Oder du schiesst dir bei Ebay was von Coral, z.B. die M100 oder M104!

@ Frank:
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 13. Jan 2008, 01:17
Die Coral habe ich zufällig auch hier. Ich hatte ja vor einiger Zeit schon mal was von einem 12/1 System mit dem Celestion Treiber und dem StereoLab 400Hz Kugelwellenhorn geschrieben. Dazu habe ich ein altes Fostex Cubic Line Gehäuse (war mal der FW-305 drin) genommen, mit dem SP-12A/302PA bestückt und oben das Horn aufgesetzt.

Daraus entstammte dann die Idee diesen Lautsprecher im neuen Selbstbauheft vorzustellen. Daher musste ein anderes Hochtonhorn verwendet werden. Aus optischen Gründen habe ich mich für ein relativ kleines Constant Directivity Horn entschieden.

Hier ein Bild aus dem Hörraum.




Diese Box von Valvet ist nach meinen Vorgaben entstanden. Knut Cornils benutzt sie mit sehr großem Erfolg zur Vorführung seiner Valvet Verstärker.




[Beitrag von Frank.Kuhl am 13. Jan 2008, 01:45 bearbeitet]
Caisa
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 13. Jan 2008, 10:50
Hi, also steht jetzt erst einmal die "Kombi" 12"+1"...
Ich muss sagen, die Optik spielt irgendwo auc noch eine Rolle, also es soll nicht total scheiße aussehen, daei muss ich sagen, dass vor allem das 2. Horn auf Frans Bildern sehr "schön" ist.

Jetzt warte ich im Prinzi noch darauf, dass jemand Erfahrungen hat, welcher Treiber in welchem Horn gut passen würde und wo in etwa getrennt werden sollte. Vielleicht passt ja vom Horn her etwas Waveguideartiges...

Gruß Caisa
D.Achenbach
Inventar
#19 erstellt: 13. Jan 2008, 13:20

Caisa schrieb:
Das Problem bei ner 1" Kombi wäre, dass man den PHL dann CB bauen müsste, da es bei etwa 400Hz zu Resonanzen bzgl. des BR Rohreskommen würde. CB kostet allerdings dann Wirkungsgrad!

Im Prinzip, kann ich mir auch eine konventionellere Kombi vorstellen, so etwas wie bei ner K+H O500C mit 3" und 1" Kalotte, oder eben nen kleinen Konus Mitteltöner + guten 0,75 oder 1" in Waveguide.

Hab allerdings was Bündelung etc. angeht nicht wirklich Ahnung was da passt und wie man trennen sollte etc.

Grüße
Caisa


Der 4021 ist ein reiner Tieftöner. Der sinnvoll Einsatzbereicht geht bis 4-500Hz, wenns wirklich sein muss würde ich 700 auch noch als machbar tolerieren.
Der liegt auch im Wirkungsgrad eher im Bereich vom normalen Hifi-Zeugs und macht mit Hörnern wenig Sinn.
Dann lieber mit einem ordentlichen Mitteltöner und Hochtöner drüber, ist sicherlich erfolgversprechender.

Gruß
Dieter
Caisa
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 13. Jan 2008, 13:52
Hallo Dieter, welche Mitteltöner Hochtöner würdest du denn empfehlen? Ich persönlich finde den B&G Neo3 sehr gut, aber auch die Hiquphon Kalotten sind erste Sahne. Diese würden bei einem Einsatz eines Mitteltöners ja auch durchaus passen. Denke sinnvoll solten diese erst ab ca. 3kHz laufen. Wie es dann allerdings mit dem Bündelungsverhalten ausschaut kann ich nicht sagen, denke man müsste dann einen Waveguide versuchen. Ob das mit einer 0,75" Kalotte klappt? Habe bisher immer nur 1" Kalotten im Waveguide gesehen.

Gruß Caisa
Gelscht
Gelöscht
#21 erstellt: 13. Jan 2008, 14:05
wie wäre es mit dem 6"koax aus der Point ?

eigentlich ein logischer schritt.

anstatt des 10ers halt ein 12er drunter und evlt noch ein 12er für noch mehr tiefton bumms
averett
Stammgast
#22 erstellt: 13. Jan 2008, 14:47

tthorstenpa schrieb:
wie wäre es mit dem 6"koax aus der Point ?

eigentlich ein logischer schritt.

....und ziemlich genau das, was ich vor knapp 'ner Woche ax3s Thread geschrieben habe.

Bei dem Anforderungsprofil ist mir als erstes Achenbachs "Point P" eingefallen.
Bis 12" könnte ja auch ein 10" sein, 35Hz aus 40l ist schon 'mal die richtige Richtung.
Die beiden BMS 12" (N630 und S330) wären für mich interessante Kandidaten für eine
teilaktive "Point P XL", die vielleicht auch geschlossen und kräftig entzerrt noch passen
könnten.

Im gleichen Thread hatte ich ja zuerst deinen PHL in die Runde geworfen, die erwähnten BMS
sind ja "nur" günstigere, vielleicht mögliche Alternativen. Da kann der Dieter sicher mehr zu sagen,
aber wenn Du den PHL schon hast (um den ich dich echt beneide)....

Die Koax-Weiche ist schon fertig, den Bass mit was kleinem von der Hifi-Akademie, Sitronik
oder ähnlichem aktivieren, und schon fertig!

Viel Spass,

Martin
D.Achenbach
Inventar
#23 erstellt: 13. Jan 2008, 15:21

tthorstenpa schrieb:
wie wäre es mit dem 6"koax aus der Point ?

eigentlich ein logischer schritt.

anstatt des 10ers halt ein 12er drunter und evlt noch ein 12er für noch mehr tiefton bumms


Der Koax wäre natürlich auch möglich. Die Idee hab ich auch schon länger. Aber die Kiste wird ja dann noch breiter - kommerziell noch weniger verkaufbar.
Wobei sich aber extremes ja mittlerweile bald besser verkaufen lässt.

Der Koax ist auch recht konstant in der Abstrahlung, koaxbedingt ändern sie die Verhältnisse innerhalb eines kleinen Winkelunterschied manchmal deutlich, in der Summe gesehen aber wenig.


Für den 4021 braucht Du keinen weiteren 12er für noch mehr Bums im Bass. Lauter ja, aber nicht tiefer, f3 unter 30Hz sind problemlos möglich.

Gruß
Dieter


[Beitrag von D.Achenbach am 13. Jan 2008, 15:27 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#24 erstellt: 13. Jan 2008, 15:50
Wobei mir gerade die Idee kommt.

meinen Beyma 12"2" 12KX für die Mittelhoton arbeit zu nehmen

und den 18soudn 12w700 der ja vom sound und machart rechtähnlch dem 2206 ist.

als Grundtöner, Bass zu nehmen.

würde dann eine gut 35cm breite box ergeben.

Geht doch noch für HIFI.

kann man zur Not dann auch für PA und die Fete nehmen oder als Power wedge für Drummer oder taube Musiker die einen höllen bumms aus einem Wedge wollen und mit einer gut 70cm hohne kiste bei 35cm und 35cm tiefe leben können.

wäre dann trotzallem sehr kompakt.
Caisa
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 13. Jan 2008, 20:20
Hallo Dieter, der Koax ist schon interessant, aber so ganz überzeugt mich der Frequenzgang nicht. Woher kommt der heftige Einbruch bei 10kHz auf Achse?

Also hier spalten sich ja nun ein wenig die Meinungen...
Warumwürdest du den PHL 12"er nicht bis 1,5kHz laufen lassen? Der Frequenzgang den ich grad auf deiner Seite dem HobbyHifi Test entnommen habe zeigt doch Resonanzfreiheit bis 2kHz.

Was gibt es denn sonst noch für Koaxe die gut sind? Oder ist der PHL schon der beste aus der PA Ecke?

Gruß Caisa
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 13. Jan 2008, 20:29
Mein lieber Caisa, tut mir leid das ich das sagen muß, aber irgendwie scheinst Du überhaupt keinen Plan davon zu haben was Du eigentlich willst. Hier im Forum können dir xbeliebige Vorschläge gemacht werden und jeder einzelne wird seine Vor- und Nachteile haben. Dir wird nichts anderes übrigbleiben als verschiedene Vorschläge zu testen und zu hören!
Granuba
Inventar
#27 erstellt: 13. Jan 2008, 20:29
Hi,


Woher kommt der heftige Einbruch bei 10kHz auf Achse?


es ist ein Koax!

Harry
Caisa
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 13. Jan 2008, 20:39
Hallo Frank, das mit dem Probehören ist eben immer so eine Sache... Alles kaufen und selber testen kann ich nicht. So viel git mein Budget nicht her! Hier in Hamburg gibt es neben Open Air Speaker nicht mehr sooo viel in der DIY Szene, außer evtl in Kiel und der Eton Laden dessen Name mir grad entfallen ist.

Richtig ist auch, dass ich nicht weiß was ich genau will, bzw. was am sinnvollsten ist, deshalb hab ich ja gefragt! Schlau oder?
Kenne mich mit PA Hörnern/Koaxen etc. eben nicht so aus. Werde zwar den UKW mal in Flensburg besuchen und seine BMS 2" Koaxe anhören nur die sind mir mit über 800€ eigentlich etwas sehr teuer zumal da ja auch noch die Hörner gebaut werden müssen, da es scheinbar keine universal Teile gibt die gut passen.

Werde jetzt erst einmal meinen Audax Sub zu meinen Pro 17.05 fertig bauen (Baubericht folgt noch) und dann mal sehen, ob sich bzgl. der PHL Teile etwas ergibt.

Gruß Caisa

PS. @ Harry, haben alle Koaxe so extreme Probleme? Beim Thiel (ok kein PA) ist das jedenfalls nicht so extrem ausgeprägt. in wie weit macht sich so etwas denn klanglich bemerkbar?


[Beitrag von Caisa am 13. Jan 2008, 20:42 bearbeitet]
D.Achenbach
Inventar
#29 erstellt: 13. Jan 2008, 20:46

Caisa schrieb:
Hallo Dieter, der Koax ist schon interessant, aber so ganz überzeugt mich der Frequenzgang nicht. Woher kommt der heftige Einbruch bei 10kHz auf Achse?

Also hier spalten sich ja nun ein wenig die Meinungen...
Warumwürdest du den PHL 12"er nicht bis 1,5kHz laufen lassen? Der Frequenzgang den ich grad auf deiner Seite dem HobbyHifi Test entnommen habe zeigt doch Resonanzfreiheit bis 2kHz.

Was gibt es denn sonst noch für Koaxe die gut sind? Oder ist der PHL schon der beste aus der PA Ecke?

Gruß Caisa

Der Einbruch bei 9k ist prinzipbedingt. Den haben alle mit gleicher Bauart. Ist aber nicht tragisch, da das im Ausklingverhalten nicht negativ in Erscheinung tritt. Außerdem ist der "Fehler" außerhalb der Achse nicht mehr existen, wie das Diagramm zeigt.
Die PHL Coaxe sind für mich ganz vorzügliche Treiber! Kenne keine vergleichbaren. Seas baut nach dem gleichen Prinzip im Hifi-Bereich, klingen aber zu langweilig.
Die Koaxe mit angeflanschtem Horn haben weit größere Probleme als der PHL. Für zuhause reicht die zu erzielende Lauttärke vollkommen aus.
Die K+T mit dem kompletten Test der Point, und den Treibermessungen kann man bei lloxx.de für 3,99 runterladen.

Der Frequenzgang des 4021 ist eine Sache, die andere wie das klingt. Der hat eine bewegte Masse von 148g. Nicht gerade ideal für die Wiedergabe bis 1k oder mehr. Zweitens steigen die zwar immer noch geringen Verzerrungswerte k3 oberhalb von 650Hz an.
Daher eine obere Trennung bei 500Hz.


Gruß
Dieter
Granuba
Inventar
#30 erstellt: 13. Jan 2008, 20:46
Hi Caisa,

der Thiel ist ebenfalls ein sehr guter Koax und hat weniger Probleme, dafür leider einen miesen Wirkungsgrad. Klanglich aber auch ein sehr feines Gerät.
Klanglich sind solche schmalbandigen Senken eher harmlos, dafür misst das Vieh sich außer Achse umso besser:

http://www.lsv-achen...st_phl-1240TWX-1.jpg

Klanglich auch ein netter Vertreter seiner Zunft, geht aber auch eher Richtung HiFi.

Harry
averett
Stammgast
#31 erstellt: 13. Jan 2008, 20:52

Caisa schrieb:
Oder ist der PHL schon der beste aus der PA Ecke?

Das ist ja das spannende an den PHL-Chassis, die sind ja weder noch, oder irgendwie beides,
Hifi und/oder PA. Typische PA-Chassis bringen doch Reserven mit, die man im Hifi-Einsatz nicht
mal annähernd ausreizt. Hochwirkungsgrad-Hifi mit Kalotten-HT kenne ich keinen ausser dem PHL,
Zum BMS 8er Coax z.Bsp. habe ich keine anderen Messwerte als die auf der BMS-Seite gefunden,
finanziell in etwa das gleich, wie der PHL-Coax, nur der ist eben erheblich besser dokumentiert,
und einen von vielen gehörten Weichenvorschlag gibt's dafür auch.

Den BMS kann auch mal mieten, der ist in der D8 verbaut, einfach mal die PA-Verleiher
in der Gegend durchsuchen. Irgendeiner wird schon Coda haben.


[Beitrag von averett am 13. Jan 2008, 21:04 bearbeitet]
ukw
Inventar
#32 erstellt: 13. Jan 2008, 21:35

Caisa schrieb:

Werde zwar den UKW mal in Flensburg besuchen und seine BMS 2" Koaxe anhören ...


.. mach das. Aber warte nicht zu lange damit!
Und: Bring eine Dir bekannte Box zum Vergleichen mit - sonst kannst Du den Hör Eindruck nicht richtig einordnen
ax3
Inventar
#33 erstellt: 13. Jan 2008, 23:16
Hallo Herr Caisa,

noch ein paar Vorschläge zur Multioption.
(Leider habe ich den PHL Coax noch nicht gehört, aber so viele Menschen werden sich wahrscheinlich nicht irren.)

Ergänzend bzw. alternativ:
Für nach BT Maßgaben bis jeweils zum oberen/unteren Übertragungs-Ende ausgereizte Chassis (800Hz Trennfrequenz):
http://www.soundwork...XT1464-Horn::40.html
http://www.soundwork...ontreiber::1570.html

oder den Audax 8" Mitteltöner aus der Optimum und ein Seas im Waveguide

Grüße
ax3
Inventar
#34 erstellt: 13. Jan 2008, 23:23

ukw schrieb:

Caisa schrieb:

Werde zwar den UKW mal in Flensburg besuchen und seine BMS 2" Koaxe anhören ...


.. mach das. Aber warte nicht zu lange damit!

Termindruck?
Umbau?
Verkauf?
Ärger mit dem Ohrenarzt oder dem Hörgeräteakustiker?
ukw
Inventar
#35 erstellt: 14. Jan 2008, 00:28
Ich sehe mich gerade nach einem neuen Job um ...
Caisa
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 14. Jan 2008, 00:39
Ich hab grad ne Zusage für ne neue Wohnung bekommen.
Können uns also die Hände geben...

Deshalb werd ich wohl auch die Audax Bässe verkaufen und nur die PHL Teile mitnehmen, evtl werden die dann erst einmal als reine Subs für die Pro 17.05 missbraucht!

Also wer günstig ein super Paar Audax HT 240 G4 24cm Langhuber in super Zustand haben möchte.. --> PN

Grüße
Caisa


[Beitrag von Caisa am 14. Jan 2008, 01:22 bearbeitet]
ax3
Inventar
#37 erstellt: 14. Jan 2008, 14:12

ukw schrieb:
Ich sehe mich gerade nach einem neuen Job um ...

Viel Glück Uwe
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
bündelungsverhalten b200
am 24.07.2005  –  Letzte Antwort am 25.07.2005  –  12 Beiträge
Zusammenhang Raum / Bündelungsverhalten
selector24 am 02.11.2007  –  Letzte Antwort am 03.11.2007  –  7 Beiträge
Paragona: 2,5 Wege mit Dayton RS180-8 und Waveguide.
hifi-alex am 20.04.2007  –  Letzte Antwort am 18.03.2008  –  20 Beiträge
Eckhorn 12"
mgo am 13.02.2004  –  Letzte Antwort am 23.03.2005  –  8 Beiträge
Mauhorn 12
wolfman2 am 07.10.2005  –  Letzte Antwort am 10.10.2005  –  16 Beiträge
12" Lautsprechergehäuse
domi_92 am 30.05.2010  –  Letzte Antwort am 30.05.2010  –  8 Beiträge
12" Breitbänder / Beyma 12 AG 100
rottwag am 16.11.2004  –  Letzte Antwort am 09.04.2006  –  14 Beiträge
Pensil 12 - Breitbänder Alpair 12 - ** FERTIGSTELLUNG ***
wolkenlos am 06.01.2010  –  Letzte Antwort am 30.01.2011  –  172 Beiträge
kompromisslose Eckbox
el`Ol am 21.01.2010  –  Letzte Antwort am 23.01.2010  –  19 Beiträge
Gehäuse für 12"er
das_n am 11.01.2004  –  Letzte Antwort am 14.01.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.659

Hersteller in diesem Thread Widget schließen