Pioneer S-510 Fragen zum Aufbau

+A -A
Autor
Beitrag
Peilnix_1984
Neuling
#1 erstellt: 17. Mai 2007, 13:33
Hallo Ihr HiFi-Spezies


Bin ganz neu hier und mache meinem Namen schon alle Ehre.
Aber jeder fängt ja mal irgendwie an.

Also der Grund für meine Anmeldung ist das ich letztens vom Spermüll zwei große Lautsprechergehäuse (Pioneer S-510) inklusive Frequenzweichen aber leider ohne LS ergattert hab.
Jetzt war meine Idee mir bei einem Elektroladen wie Conrad einfach Tief-/Mittel-/und Hochtöner zu kaufen und sie in die Gehäuse einzupflanzen. Meine Frage betrifft jetzt eigentlich lediglich den Anschluss der Frequenzweiche.
Also sie ist beschriftet mit den Buchstaben W,M,T,I,C.
Daraus hab ich mal mit meinen so gut wie nicht vorhandenem Wissen geschlussfolgert: W=Woofer; M=Midrange; T=Tweeter; I= Input; C=Erdung/Minus(???) - Bitte korrigieren wenn falsch!!

Wäre ja auch so weit alles kein Problem aber es gbt eine Sache die mir Kopfschmerzen bereitet. Und zwar hat jede Box an der Frontseite ein kleines Panel mit der Aufschrift "High Range" und einem Einstellungspoti. Dieser ist soweit ich es erkennen kann aber mit der mit M beschrifteten Stelle verbunden also dem Mitteltöner(???). Ich würde aber rein von der Logoik her sagen das man mit "High Range" irgednwas im Hochtonbereich verändert.

Falls meine Beschrebung doch zu Wage sind dann reich ich gerne Fotos nach.

Hoffe jemand weiß was ich meine und kann mir helfen. Schonmal Danke im vorraus

Dennis
anymouse
Inventar
#2 erstellt: 17. Mai 2007, 14:23

  1. Erst einmal realisieren, dass so etwas mit größter Wahrscheinlichkeit zum Schluss schlecht bis schrottig klingt, es sei denn man nimmt die originalen oder sehr ähnliche (wobei sich "ähnlich" auf ähnliche physikalische Werte bzeieht, die nicht nur Watt, Durchmesser, sondern auch Gewicht der Mambran, Magnetfeldstärke in der Spule, Membranmaterial, Steifigkeit der Membraneinspannung u. a. beinhalten).

    Manche geben sich aber auch schon mit "schlecht bis schrottig" zufrieden.

  2. Realisieren, dass die Chassis, die (passive) Frequnzweiche und das Gehäuse (Größe, Vorhandensein und Größe von Bassreflexkanälen; evtl. auch Schallwandabmaßungen) stark aufeinander abgestimmt sind.

  3. Kannst Du mal einen Schaltplan der Weiche ermitteln? Die Bauteilart ist wichtig. Die genauen Werte braucht man nicht unbedingt, wenn man nur die Bedeutung der Buchstaben erhausfinden möchte.

    Hierbei wäre vielleicht auch der Regler für den "High Range" interessant.


Anderer Vorschlag: Wenn die Gehäuse sehr gut sind, kann man vielleicht besser darüber nachdenken, ob man die als Finish nimmt, und darin einen entsprechenden Bausatz einpasst; Volumen verkleinern geht ja immer .

Ansonsten:
Peilnix_1984
Neuling
#3 erstellt: 17. Mai 2007, 15:32
Hallo anymouse.

Erst einmal Danke für Deine schnelle Antwort. Vielleicht hab ich mir ja auch zuviele Illusionen gemacht ...naja trotzdem werde ich heute Abend noch die Fotos und einen selbsterstellten Schaltplan hochladen. Würde mich ja auch trotzdem mal interessieren ob die Abkürzungenen dem entsprechen was ich vermutet hab und was es mit dem
"High Range" auf sich hat.

Bis später dann...
Peilnix_1984
Neuling
#4 erstellt: 17. Mai 2007, 20:25
So da bin ich nochmal,

liefere jetzt wie angekündigt die Fotos und die Skizze nach.
Hoffe jemand wird da schlau draus, zumindest schlauer als ich.


Dennis

http://img511.imageshack.us/img511/1875/s510ig3.jpg

http://img238.imageshack.us/img238/103/highrangepanelox2.jpg

http://img262.imageshack.us/img262/6112/frequenzweichejb4.jpg

http://img262.imageshack.us/img262/443/schaltplanyx9.jpg
trip-pcs
Inventar
#5 erstellt: 18. Mai 2007, 17:48
Ehrlich gesagt, zurück damit auf den Sperrmüll. Die lagen da nicht ohne Grund.

Gute Bauvorschläge gibts hier:

www.lautsprechershop.de
Peilnix_1984
Neuling
#6 erstellt: 18. Mai 2007, 20:41
Nabend.

Mhh gut dann werd ich das wohl mal in Erwägung ziehen. Trotzdem hat mir immernoch keiner gesagt was es denn jetzt genau mit der Beschriftung der Weiche und dem High Range Ding auf sich hat. Wäre ja trotzdem mal interessant zu erfahren.

Dennis
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Defekte I.Q Ted 4, fragen zum Aufbau
MX1990 am 03.09.2012  –  Letzte Antwort am 03.09.2012  –  6 Beiträge
TQWT: Frage zum Aufbau
audiocologne am 04.08.2010  –  Letzte Antwort am 04.08.2010  –  7 Beiträge
Visaton Boxen Aufbau
LC_150_Freak am 28.06.2014  –  Letzte Antwort am 30.06.2014  –  16 Beiträge
Brauche Tip zum Aufbau der Weiche
am 22.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2008  –  21 Beiträge
Aufbau der Yellowplay(s) von hornlautsprecher.de
omipo am 23.06.2018  –  Letzte Antwort am 26.06.2018  –  10 Beiträge
Aufbau meiner Heimkino / Hifi Anlage
Tony-Montana am 21.01.2012  –  Letzte Antwort am 12.01.2013  –  241 Beiträge
Heimkino aufbau
123apple123 am 06.05.2014  –  Letzte Antwort am 02.06.2014  –  24 Beiträge
FE167E Bassreflex-Aufbau
jin am 01.04.2006  –  Letzte Antwort am 03.04.2006  –  5 Beiträge
Fragen zur Frequenzweiche
Jamodd am 05.02.2024  –  Letzte Antwort am 22.02.2024  –  18 Beiträge
Pioneer S-J210
Voper am 18.07.2012  –  Letzte Antwort am 20.07.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.058

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen