Lebenserwartung ER4

+A -A
Autor
Beitrag
rudi_knittel
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Mai 2007, 23:35
Hallo!

Dass der ER4 ein Ausnahme-HT ist, hört man ja immer wieder, und die Tatsache, dass er so selten gebraucht angeboten wird, scheint dies zu unterstreichen. Aber wie siehts eigentlich mit seiner Haltbarkeit aus? Ist er anfälliger als andere HT, oder sind vielleicht AMT insgesamt anfälliger als z.B. Kalotten? Oder eher stabiler? Wieviel würdet Ihr noch ausgeben, für ein Pärchen, das, sagen wir 8 Jahre alt ist?

Gruß Rudi
Tom05
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 26. Mai 2007, 00:08
Der Gebrauchtkauf kann immer ein Risiko sein. Ob nun Jahre alt und soweit noch top, oder letzte Woche angeschafft, aber schon die Folie verglüht.

Laß` Dir notfalls eine aktuelle Paar-Messungen zeigen vor dem Kauf. Oder vertraue auf verständliche, vertrauenswürdige Gründe, warum einer die Teile abgibt (Oma gestorben, zweites Paar gerade im Lotto gewonnen oder sowas )

Bei Ausnahme-HTern würde ich persönlich aber immer den jungfräulichen Neuerwerb abpeilen. Um evtl. Zweifel am später erlebten Widergabeerlebnis erst gar nicht aufkommen zu lassen ...
rudi_knittel
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Mai 2007, 10:29
... wenn nur grad die Ausnahme-HTs nicht immer so teuer wären...
RooMQuake
Stammgast
#4 erstellt: 26. Mai 2007, 11:31
Hi,

zur Zeit wieder in der Bucht
Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

230131665752
.
Die haben eigentlich durchweg gut Kritiken, sind etwas größer als der ER4 dafür tiefer (1,7kHz) einsetzbar.
Ich werde die mal antesten.

greetz
rudi_knittel
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Mai 2007, 14:07
hallo RooMQuake,

die sind mir auch schon mal aufgefallen, konnte aber irgendwie nicht so viele Infos dazu finden. Könntest du vielleicht eine (oder mehrere!) der guten Kritiken mal verlinken?

Gruß Rudi
RooMQuake
Stammgast
#6 erstellt: 26. Mai 2007, 20:22
Schau doch in die Bewertungen des Verkäufers.
Ich hab ein Pärchen bereits hier liegen. Die Verarbeitung ist sehr gut.
Die Teile kommen in mein derzeitiges 2,5 Wege-Projekt. Dazu gibt's dann nen extra Fred. Ich hoffe ich komme bis Mo. mal zum probehören.

Hier im Forum wurden die AMT's mal erwähnt, aber scheinbar hat die noch keiner verbaut und gemessen.

greetz
--_Noob_;-_)_--
Inventar
#7 erstellt: 26. Mai 2007, 21:13
Wenn ich mich recht erinnere wurden die in einem anderen Forum mal gemessen. Waren nicht schlecht, aber der Klirr war recht hoch. Ist allerdings schon nen Jahr her. Evtl. hat der Entwickler das Problem ja in den Griff bekommen.
strgaltdel
Stammgast
#8 erstellt: 26. Mai 2007, 22:19
Hi,

wer sich mit AMTs auseinander setzen möchte, sollte ggf. mal diesen thread hier verfolgen:
http://www.audiomap..../mesg_id/21112/page/

Ich kann allerdings nicht beurteilen, ob das ein Einzelfall ist, oder die Streuung wirklich so groß ist.
Es gibt schließlich auch genügend zufriedene AMT Anwender.
Definitiv unglücklich finde ich es jedoch, wenn der Zulieferer adhoc kein halbwegs identisches Pärchen anbieten kann.

Der ER4 ist da natürlich aussen vor und hat nix mit der Baureihe zu tuen.

Grüße
udo


[Beitrag von strgaltdel am 26. Mai 2007, 22:21 bearbeitet]
RooMQuake
Stammgast
#9 erstellt: 26. Mai 2007, 23:09

strgaltdel schrieb:
Hi,

wer sich mit AMTs auseinander setzen möchte, sollte ggf. mal diesen thread hier verfolgen:
http://www.audiomap..../mesg_id/21112/page/

Ich kann allerdings nicht beurteilen, ob das ein Einzelfall ist, oder die Streuung wirklich so groß ist.
Es gibt schließlich auch genügend zufriedene AMT Anwender.
Definitiv unglücklich finde ich es jedoch, wenn der Zulieferer adhoc kein halbwegs identisches Pärchen anbieten kann.

Der ER4 ist da natürlich aussen vor und hat nix mit der Baureihe zu tuen.

Grüße
udo


...in dem Thread geht's um "geschändete" ESS-AMT's. Wenn ich ne Kalotte fullrange drangsaliere kann die mir das auch übel nehmen.

Der ER4 hat zweifelsfrei nen gewissen Referenzstatus, grad deswegen wäre es doch interessant ihn direkt mit ähnlichen Konstrukten zu vergleichen.

Ich denke der bel-AMT würde nicht soo schlecht dabei abschneiden.

greetz
rudi_knittel
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 27. Mai 2007, 00:03
hallo RooMQuake,

klingt ja spannend! willst du die AMTs etwa als Dipole einsetzen? Scheint ja laut Messschrieb weniger problematisch zu sein als beim ER4... und womit kombinieren? Bin jedenfalls schon schwer gespannt.


hallo strgaltdel!

Mit ESS AMT hab ich auch zwiespältige Erfahrungen gemacht. Zum in die Knie gehen, wenn man ein intaktes Paar hört, aber als ich mir daraufhin zwei alte zweier bei ebay besorgt habe, war der eine davon gerade mal halb so laut wie der andere und klang, wo dieser mit Feinauflösung glänzte, irgendwie kehlkopfamputiert. Zum Glück lief die Rückabwicklung problemlos...

Gruß Rudi
RooMQuake
Stammgast
#11 erstellt: 27. Mai 2007, 08:06
Zunächst probiere ich ein Minigehäuse mit Filz o.ä. bedämpft. (bei Udo W. geklaut ) Da es ein extra HT-Aufsatzböxchen wird kann man ja mit verschiedenen Versionen experimentieren.
Spielpartner wird ein 17er 4Ohm Morel-TMT und ein SLS 10, alles in CB.

greetz
ducmo
Inventar
#12 erstellt: 27. Mai 2007, 08:59
Ich kann zwar zum ER4 nichts beitragen, aber ich wollte mal kurz meine Erfahrungen mit dem Magnetostaten von BG dem Neo3 zum Besten geben da es ja um die Lebenserwartung geht...
Der HT ist bei mir im Auto als Dipol verbaut und das obwohl mir Herr Krönke von Proraum gesagt hat, dass er nicht garantieren kann, dass der Neo das überlebt. Der HT ist jetzt fast ein Jahr verbaut und hat perfekt gespielt! Vorgestern waren es bei uns 35°c, innen waren es bestimmt 135°c (so kam es mir jedenfalls vor... ) Dem Neo hats nichts ausgemacht.

Obs dem AMT von Eton ähnlich gut gefallen würde, kann ich nicht sagen, aber die Vermutung das Bändchen, Magnetostaten oder eben AMT´s nicht so Beständig sind kann ich nicht bestätigen.

mfG Jan
rudi_knittel
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 28. Mai 2007, 12:12
hallo @ alle,

vielen Dank erstmal für die wirklich interessanten Beiträge! Um das ganze aber doch noch etwas mehr auf den er4 zu fokussieren, frag ich noch mal neu: Hat auf dieser Welt überhaupt schon mal irgendwo ein er4 den Löffel abgegeben? (evtl. ohne vorher nennenswert gefoltert worden zu sein?) bin für jede Info dankbar.

Gruß Rudi

(Interessieren würd mich natürlich auch, wie kompliziert/wie teuer etwaige Reperaturmaßnahmen wie z.B. ein Austausch der Folien wären...)


[Beitrag von rudi_knittel am 28. Mai 2007, 12:29 bearbeitet]
BananaJoe
Inventar
#14 erstellt: 28. Mai 2007, 16:45
Ich denke du machst die etwas zu viel Sorgen..
vdv
Neuling
#15 erstellt: 17. Jul 2007, 14:58
Hallo
bei den ESS AMTs geht es leider nicht um geschändete AMTs.
das sind mit ordnungsgemäßer Weiche betriebene ESS AMTs.
Leider ist die ESS Qualität sowie der Support des deutschen Vertriebs besch..
Wegen der überragenden Qualität produziert ESS in USA wohl auch nicht mehr.

Gruß
vdv
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ER4 partytauglich?
bastianse am 01.09.2008  –  Letzte Antwort am 01.09.2008  –  8 Beiträge
Eton ER4
peffen am 21.06.2006  –  Letzte Antwort am 23.06.2006  –  13 Beiträge
Gehäuse für DUO ER4 aus Granit fräsen
hermes am 03.04.2005  –  Letzte Antwort am 31.08.2009  –  21 Beiträge
Eton ER4 Lamellen verbogen?
#Alex am 16.05.2020  –  Letzte Antwort am 17.05.2020  –  5 Beiträge
ETON ER4 defekt?
simon_u. am 26.06.2014  –  Letzte Antwort am 07.02.2017  –  59 Beiträge
Eton ER4 Wandabstand
Alechs am 15.01.2015  –  Letzte Antwort am 21.01.2015  –  2 Beiträge
ETON ER4???
Daniel_Onestone am 03.07.2004  –  Letzte Antwort am 04.07.2004  –  17 Beiträge
Eton er4 richtig verlöten
Recharger am 23.07.2012  –  Letzte Antwort am 23.07.2012  –  7 Beiträge
Trennfrequenz AMT 1 HT / Thommesen Protues 2.0
leartes am 07.04.2009  –  Letzte Antwort am 07.04.2009  –  4 Beiträge
Mundorf AMT 2510c - was taugt das Teil ?
kaiserm am 02.03.2011  –  Letzte Antwort am 03.03.2011  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.072

Hersteller in diesem Thread Widget schließen