Pipe4u von akustik art.

+A -A
Autor
Beitrag
blue_planet
Inventar
#1 erstellt: 04. Jun 2007, 16:03
Hallo...
Neulich war Thorsten Fischer von akustik art, Kiel bei uns zu Besuch...

Als „Geschenk“ brachte er uns einen Bausatz mit dem Koax W4-937SB mit.
Es gibt 2 Bauvorschläge, jeweils eine TQWT, aber unterschiedliche Formen.
Der Klang ist gleich, die Unterschiede liegen in der Optik...

Wir hatten schon viele Anfragen bezüglich dieses Koaxes, weshalb ich diesen Bausatz poste.

Anhören: Bei uns im Showroom, Frankfurt Rödelheim.

Einen Klangbericht poste ich nicht, da mir natürlich Parteilichkeit unterstellt wird....
Natürlich könne Höreindrücke von Besuchern hier gepostet werden...

Zu erwerben bei akustik art und bei uns natürlich.

Bilder, Weiche etc. wird demnächst von Thorsten gepostet....


Cheers,

Nick
focal_93
Inventar
#2 erstellt: 04. Jun 2007, 16:17
Hi Nick,

ich komme morgen nachmittag vorbei...

Wie lange seid ihr denn da , falls es ein bisschen später bei mir wird?

Die "anderen" Sachen würde ich dann auch gern mitnehmen. Bin schon voller Vorfreude und habe auch schon bisschen am Gehäuse gebastelt - ein Post dazu kommt später.

Grüsse

Uwe
blue_planet
Inventar
#3 erstellt: 04. Jun 2007, 16:19
Hi Uwe...
Morgen sind wir da... auch später...



Cheers, Nick

PS: Der Bausatz wird Dir gefallen...
Die "anderen" Sachen sind auch da...
Thorsten-Fischer
Stammgast
#4 erstellt: 05. Jun 2007, 09:32
Hallo Nick, Hallo Uwe und die anderen.
Da jetzt wohl alle auf weitere Infos warten schreib ich mal was.
Der Bauplan bzw. die Baupläne sind einfach nach zubauen und sollten kaum jemanden vor unlösbare Aufgaben stellen.
Pipe4u ungefaltet und (einmal) gefaltet sind gleich, welches Design man bevorzugt ist also Geschmackssache.
Was ist zum klang zu sagen, sie spielt recht homogen und Räumlich. Bei solch kleiner Membranfläche stimme ich meist so ab das sie mit jeder Konserve „Rund“ klingt, also keine übertriebene Analyseschärfen oder Bass wie bei großen. Trotzdem ist alles soweit vorhanden um die Pipe4u als vollwertigen Lautsprecher zu bezeichnen.
Alles im allen ein Bauvorschlag der Mir und mittlerweile auch anderen sehr gut gefällt, weshalb ich ihn auch gern allen vorstellen möchte. Vom klang kann sich wer möchte beim Nick überzeugen lassen, den anderen sei gesagt „bei dem Preis, kein Risiko“ das es nicht Verwendung für die Pipe4u gibt.
Um den unerfahrenen noch was auf den Weg zu geben, sie ist nichts für laut Hörer!



Gruss
Thorsten
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#5 erstellt: 05. Jun 2007, 10:52
Hallo Thorsten,
wie wäre es mit einem Test im Magazin?

Gruß Udo
DerTao
Inventar
#6 erstellt: 05. Jun 2007, 11:32
Sehe ich das richtig, dass die Weiche hier ausnahmsweise unter geistiges Eigentum fällt?

Die Gefaltete Variante dürfte für die Leute, denen die Needle zu leise ist durchaus reizvoll sein. Vor allem, da sie ohne den "toten" Raum sogar noch etwas niedriger ist. Für die heute so modernen 30-45cm hohen Sidebords genau richtig

gruß Tao
blue_planet
Inventar
#7 erstellt: 05. Jun 2007, 11:52
Hallo Tao...
Die Weiche wird hier erscheinen...
Spätestens wenn Udo sie testet...

Ich halte das aber nicht für Wichtig...

Generell sollten die Händler mit Eigeninitiative auch davon profitieren...
Ansonsten entwickelt kein Händler mehr...


Weiche:
18 dB für den Hochtöner und 12 dB für den Tieftöner...
Trennung 3,5 kHz...

Wer in der Nähe wohnt, kann gerne vorbeikommen und Probehören...

Cheers, Nick
DerTao
Inventar
#8 erstellt: 05. Jun 2007, 12:43
Ich wollte hier niemanden angreifen, und schon gar nicht das recht absprechen, mit den eigenen Entwicklungen auch selber geld zu machen. Es war eine wertefreie Frage die daher kommt, dass ich verwundert war warum die Direkt1 Open Source (OT akustik art) ist und die Antwort bekam, dass das als Werbung gedacht ist.


Generell sollten die Händler mit Eigeninitiative auch davon profitieren...
Ansonsten entwickelt kein Händler mehr...


Ich hab den Lautsprecher vergeblich in eurem Shop unter Akustik Art-Bausätzen gesucht Dann aber bei den BPA-Bausätzen gefunden

Bin schon gespannt auf die ersten Meinungen! Bei dem Preis sollte es doch einige Interessenten geben, auch wenn der Preisunterschied zur Direkt1 nicht allzugroß ist.

gruß Tao

PS: @BPA: ihr solltet im Shop mal eure Downloadbuttons kontrollieren. Ich hab jetzt auf die schnelle keine gefunden der funktioniert hätte.
blue_planet
Inventar
#9 erstellt: 05. Jun 2007, 12:57
Hi Tao..
Danke für den Hinweis...
Welchen Browser benutzt du?
Bei uns geht alles, Firefox, PC, MAC und Linux...
Explorer testen wir nicht, den benutzen wir erst gar nicht...
Vielleicht liegt es daran???


Ich habe das mit der Frequenzweiche auch nicht als Angriff verstanden.
Ich kann keinen direkten Link zu dem Bausatz auf unserer Seite setzen... Das wäre Werbung...
Deshalb auch keine Klangbeschreibung meinerseits...


Cheers, Nick
DerTao
Inventar
#10 erstellt: 05. Jun 2007, 13:19
Firefox, PC, MAC und Linux...
??? PC ist doch kein Browser, genausowenig wie MAC und Linux
Firefox ist einer Den benutze ich zu Hause (bin ich aber grad nicht, daher kann ich es nicht testen) hier in der Arbeit hab ich den MS Internetexplorer der trotz allem immer noch der verbreitetste ist, und mit dem bekomme ich bei allen Downloads diese Meldung:


Objekt nicht gefunden!
Der angeforderte URL konnte auf dem Server nicht gefunden werden. Der Link auf der verweisenden Seite scheint falsch oder nicht mehr aktuell zu sein. Bitte informieren Sie den Autor dieser Seite über den Fehler.

Sofern Sie dies für eine Fehlfunktion des Servers halten, informieren Sie bitte den Webmaster hierüber.

Error 404
oaudio.de
Tue Jun 5 15:19:20 2007
Apache/2.0.54 (Debian GNU/Linux) PHP/5.2.1 with Suhosin-Patch DAV/2


gruß Tao
blue_planet
Inventar
#11 erstellt: 05. Jun 2007, 13:38
Hi Tao..
Hm, habe gerade den Explorer auch benutzt...
Ich bekomme keine Fehlermeldung.
Möglicherweise werden die Dateien von Eurem Server nicht durchgelassen...

Mit PC meine ich Windows (XP, Vista)...
Die Betriebsysteme haben teilweise schon Ihre Eigenarten was PDF angeht...

Da wir sonst keine solche Fehlermeldungen von anderen „Surfern“ bekommen, muss es wohl auf Deiner Seite liegen...
Teste mal „Rechte Maustaste“ und „Speichern unter“...


Cheers, Nick
DerTao
Inventar
#12 erstellt: 05. Jun 2007, 13:54
ich hab alles probiert, nix geht. ich werd es nochmal von zuhause aus probieren und dann bescheidgeben.
gruß Tao
averett
Stammgast
#13 erstellt: 05. Jun 2007, 14:53

blue_planet schrieb:
Da wir sonst keine solche Fehlermeldungen von anderen „Surfern“ bekommen...

Na dann gibt's noch mehr Fehlermeldungen! Ich krieg's auch nicht hin
PC mit XP & Firefox, Mac mit OS X, Safari und Firefox. Und nu...???
gürteltier
Inventar
#14 erstellt: 05. Jun 2007, 15:07
bei mir geht es mit Win2000 und Firefox einwandfrei.
das_n
Inventar
#15 erstellt: 05. Jun 2007, 15:13
wenn es um den bauplan der pipe4u geht auf der oaudio-seite: ich kann das pdf problemlos downloaden. (Mac OS X mit Safari)
focal_93
Inventar
#16 erstellt: 05. Jun 2007, 16:43
Hi Freunde,

ich habe mir heute das Vergnügen gegönnt und die Pipe for you angehört.

Unglaublich was aus diesem kleinen Treiber völlig unangestrengt rauskommt.

Die Tangbandvierzöller in der Stick oder auch dem TB Horn, verblüfften ja bereits schon immer durch einen Druck, welchen man diesem kleinen Chassis überhaupt nicht zutraut.

In der Pipe wird dieses Aha-Erlebnis noch durch den koaxialen Hochtöner veredelt, welcher für noch bessere Auflösung bei gleichzeitig unverändert guter Räumlichkeit sorgt.

Die TQWT scheint bestens zu funktionieren, denn im blauplanetarischen Showroom, welcher locker 60...70 m² Fläche bei knapp 3.5...4m Höhe aufweist, wurde der Raum mit Musik geflutet.

Die Bässe kamen so voluminös, dass sogar der Herr Entwickler prüfen gegangen ist, ob nicht doch ein Woofer versteckt mitläuft.

Für das aufgerufene Geld ein echtes Highlight, vielleicht nicht so absolut ehrlich wie ein Cumulus Monitor, dafür aber eine Kiste welche richtig Spass macht und nicht die Welt kostet.

Hierzu meinen Glückwunsch an Thorsten und Nick.

Ein Bild gibts auch: Die schlanke, schräge in der Mitte ist es.



Grüsse

Uwe
gürteltier
Inventar
#17 erstellt: 05. Jun 2007, 19:30
hy uwe,

schöner bericht

ich konnte die Pipe schon mal im prototypen-zustand begutachten. mir gefällt diese schräge bauform unglaublich gut. ich hoffe, das ich es diese woche noch schaffe, sie zu hören. dann kann ich auch was dazu berichten.

gruß,
steffen
blue_planet
Inventar
#18 erstellt: 06. Jun 2007, 14:52
Hallo...
Es wurde bei uns angefragt, ob die Pipe4u auch als Heimkino nutzbar ist...
Einfach den eckigen Bauplan kippen und den „Fuß“ weglassen... Voila, der Center Speaker...
Als Rear Speaker natürlich die Pipe4u.
Subwoofer: Demnächst...

Cheers, Nick
tuffgong
Stammgast
#19 erstellt: 06. Jun 2007, 23:02
Kurzes Statement:
Hab heute den Koax auch hören dürfen. Ich würd sagen, bis 25m² ein absolut geiles Teil. Bass satt, Räumlichkeit eine Wucht und Spass dabei. Sub nicht nötig, quatsch, überflüssig. Im Heimkino ist das was anderes. Da muss dann ein Sub her. Aber auch da kann ich mir die Dinger gut vorstellen. Schlägt jeden Breitbänder um längen, und das bei breitbändermäßiger Räumlichkeit.
Vielleicht gibts noch ein Bauvorschlag als Rear oder Center in einer "Mini" Version???
Quasi ein CT 209 oder CT 218 in der fortgeschrittenen Version.
clp99
Stammgast
#20 erstellt: 06. Jun 2007, 23:29
Hatte heute auch die gelegenheit, muss sagen ich bin begeistert, was DA raus kam!!

Klasse, vorallem für die geringen kosten!

Vorallem die Loslösung und die räumliche darstellung war super, im tiefton und pegel muss man natürlich eingeständnisse machen, aber bei 80Hz getrennt vom reciever im heimkino, bestimmt klasse, dann auch vom pegel her!
maggo.h
Stammgast
#21 erstellt: 07. Jun 2007, 05:57

tuffgong schrieb:
Kurzes Statement:
Vielleicht gibts noch ein Bauvorschlag als Rear oder Center in einer "Mini" Version???
Quasi ein CT 209 oder CT 218 in der fortgeschrittenen Version.



Guckst du HIER!!!

Vielleicht is das ja was für dich.
DerTao
Inventar
#22 erstellt: 07. Jun 2007, 12:20
Ich würde gerne wissen, wie sich die Pipe von der Direkt1 unterscheidet, denn die hat mich auch schon wirklich begeistert!
gruß Tao
Thorsten-Fischer
Stammgast
#23 erstellt: 07. Jun 2007, 13:06

DerTao schrieb:
Ich würde gerne wissen, wie sich die Pipe von der Direkt1 unterscheidet, denn die hat mich auch schon wirklich begeistert!
gruß Tao


Hi Tao,
zunächst mal mehr Pegelfestigkeit, was nicht heißt das der W4 für HiFi zu leise ist.
Klanglich sind sie sehr ähnlich.

Gruss
Thorsten
ps, Udo W. wird die Pipe4u bald besprechen. Spätestens dann ist sie "open source". Wobei alle Tang Band Händler die notwendigen Pläne haben bzw. bekommen! Ein Gehäusevorschlag "Speziell" als Center kommt auch noch, bin nur z.Z. sehr beschäftigt.
DerTao
Inventar
#24 erstellt: 07. Jun 2007, 14:15
So in der Richtung hab ich mir das gedacht. Ich bin ja von der Direkt1 immer noch seher begeistert! Wer kommt denn tiefer runter? Macht ja dann für den Pegel auch einiges aus.
gruß Tao
Thorsten-Fischer
Stammgast
#25 erstellt: 09. Jun 2007, 08:09

DerTao schrieb:
... Wer kommt denn tiefer runter? Macht ja dann für den Pegel auch einiges aus.
gruß Tao


Hallo Tao,
sie sind beide ähnlich Tief abgestimmt. Prinzip bedingt kann ich aus einer TQWT mehr tiefe erzielen. Dennoch ist sind aufgrund der kleinen Membranfläche nicht so Tief wie möglich, sondern mit ca. 50 Hz -3 dB. Im vergleich Maximale Lautstärke ist die Direkt1 vorne! Sobald ich zeit habe steht sie auch in Kiel wo du sie dir dann selbst anhören kannst.

Gruss
Thorsten
DerTao
Inventar
#26 erstellt: 09. Jun 2007, 09:44

wo du sie dir dann selbst anhören kannst.


Danke für die Einladung, aber Wien ist leider nicht ums Eck Die Direkt1 hab ich ja wie gesagt schon gebaut und war ehrlich begeistert.
gruß Tao
Thorsten-Fischer
Stammgast
#27 erstellt: 10. Jun 2007, 10:00
Hi Tao,
Wien ist tatsächlich ein bisschen weit.
Leider ist die Situation vorführender Selbstbau-Händler in Österreich noch tragischer als in Deutschland. Wenn du also ein Projekt wie die Pipe4u willst, wird dir kaum was anderes übrig bleiben als es auf verdacht zu bauen. Mit knapp 65-70 Euro pro seite ist der finanzielle Aufwand ja überschaubar. Wert ist sie es, versprochen!

Gruss
Thorsten
flaevor
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 15. Jun 2007, 15:19
Ich durfte diese Woche die Pipe4u, Thiel Monitor und Vettern Fast bei BPA hören.
Die Pipe ist ein ziemlich beeindruckende Geschichte. Ich war absolute angenehm überrascht. Sie spielt tiefer als man erwartet. Der mittel und Hochton fand ich allerdings sehr beeindruckend. Etwas was ich von Tangband immer wieder beeindruckend finde, angesichts der Preisen. Für jemand der etwas in dieser Preisklasse/grösse sucht, perfekt geeignet.
tschensS
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 12. Dez 2007, 20:49
Hallo, habe mir gerade auch die Bauteile gekauft und überlege jetzt, ob die gefaltete/ungefaltete Version klangliche Unterschiede hat bzw, welche soll ich bauen?
Aufstellen kann ich beide, ungefaltet finde ich designmässig aussergewöhnlicher.

Gruss
Jens
matsumoto
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 13. Dez 2007, 09:59
moin,

Nick schrobte (post Nr.1)


Es gibt 2 Bauvorschläge, jeweils eine TQWT, aber unterschiedliche Formen.
Der Klang ist gleich, die Unterschiede liegen in der Optik...


mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Baubericht Direkt1 (Akustik Art)
othu am 30.12.2006  –  Letzte Antwort am 31.08.2007  –  87 Beiträge
LiveTime S von Akustik Art
Granuba am 11.12.2006  –  Letzte Antwort am 06.11.2011  –  30 Beiträge
Baubericht der LifeTime S von Akustik Art
EXODOS am 05.06.2007  –  Letzte Antwort am 06.06.2007  –  4 Beiträge
Pipe4u Six, hat die schon jemand gebaut?
airzonk! am 22.05.2008  –  Letzte Antwort am 07.10.2009  –  70 Beiträge
Schulprojekt Akustik
Larry_Leville am 17.03.2013  –  Letzte Antwort am 21.03.2013  –  22 Beiträge
Besuch bei Akustik Art -- Lautsprecher + DIY in Kiel
Rauchender_Kopf am 12.07.2011  –  Letzte Antwort am 04.05.2012  –  60 Beiträge
Grundlagen Raum-Akustik und Schallwand-Akustik 5.1-System
hansahh am 09.12.2011  –  Letzte Antwort am 09.12.2011  –  4 Beiträge
Akustik physikalische Grundlagen?
andi888 am 09.02.2007  –  Letzte Antwort am 10.02.2007  –  8 Beiträge
Dynamik-Akustik in HH ? Echolon.
Modulorix am 24.08.2007  –  Letzte Antwort am 25.08.2007  –  10 Beiträge
ART-array
Sheep-Track am 01.11.2015  –  Letzte Antwort am 28.08.2016  –  33 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedemoryrascon
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.568

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen