Umfrage
nutzt Ihr Kabelschuhe um die Chasis zu verkabeln oder Lot
1. verlötet (68.6 %, 35 Stimmen)
2. Kabelschuhe (3.9 %, 2 Stimmen)
3. beides, je nach Anwendung (27.5 %, 14 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

nutzt Ihr Kabelschuhe um die Chasis zu verkabeln oder Lot

+A -A
Autor
Beitrag
fehlermeldung_2000
Inventar
#1 erstellt: 10. Jun 2007, 02:18
Hallo,

ich baue boxen bisher nur auf kleiner Flamme, aber bei der Verkabelung habe ich eine "Philosphische Frage":

Lötet Ihr die Kabel an die Chasis dran oder nehmt Ihr Kabelschuhe? Ich löte bisher immer, aber nur weil ich keine Kabelschuhe habe. Zum probieren (rein und wieder raus) wäre es doch praktischer, oder? Was muss man beim Kauf von Kabelschuhen beachten? Mit welchen Größen sollte man sich sinnvoll bevorraten?

Naja ich bin gespannt auf Eure Vorgehensweise. Kommentare sind natürlich erwünscht.


Gruß Jochen
FloGatt
Inventar
#2 erstellt: 10. Jun 2007, 10:14
Hi,

normalerweise löte ich alles (weils eigentlich auch schnell geht und wirklich bombensucher ist ), aber bei meinen neuen Bändchen sind Schraubanschlüsse

Zum entwickeln einer Box sind natürlich Klemmen/Kabelschuhe die bessere Wahl. Wenn die Box dann fertig ist, würde ich es aber trotzdem verlöten, fürs gute Gewissen

Gruß,
Florian
Boettgenstone
Inventar
#3 erstellt: 10. Jun 2007, 10:19
Ordentlich Verlöten
es geht doch nix über zuviel Lötdampf in der Nase
FloGatt
Inventar
#4 erstellt: 10. Jun 2007, 10:20

Boettgenstone schrieb:
Ordentlich Verlöten
es geht doch nix über zuviel Lötdampf in der Nase :D


Jep, die Lunge dankts
EXODOS
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Jun 2007, 11:58
gelötet was sonst, ist am einfachsten.. und hält am besten.
bon_voyage
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 10. Jun 2007, 12:16
hallo,

musste für beides stimmen, da ich den BG Neo3 besitze. Dieser hat so kurze Fahnen, dass löten ausdrücklich untersagt ist. Ansonsten entfällt die Garantie!

Ein sinnvolles Flachsteckersortiment sollte m.M.n. aus 2,8mm und 4,8mm Breiten bestehen. Ich hatte das Problem vergoldete zum angemessenen Preis zu finden.
Monacor MFC-2028 und MFC-2048 als Beispiel. Die waren am billigsten noch bei Schlotzhauer Elektronik
Da ich aber mehrere Sachen bei Reichelt bestellte, habe ich mich für KFZ-Crimp 2X entschieden. Die sind für Kabelquerschnitte bis 4mm², während die MFC´s nur bis 2,5mm² geeignet sind - was aber vollkommen ausreichend ist!

Gruß
Henner
kboe
Inventar
#7 erstellt: 10. Jun 2007, 17:47
bei chassis versuche ich grundsätzlich NICHT zu löten.....

dafür werden kabelschuhe schon mal zusätzlich vorgequetscht, damit sie ja sicher halten

gruß
kboe
sakly
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 11. Jun 2007, 07:42
Wenn keine akute Gefahr erkennbar ist (also zu kurze/kleine Fahnen -> Überhitzungsgefahr), wird ein etwa 30-40cm langes Kabel angelötet. Daran kann man alles schnell befestigen, was zum Testen nötig ist. Je nach Lage auch im montierten Zustand.
Wenn fertig, dann idR Lüsterklemme an das angelötete Kabel.
Shefffield
Inventar
#9 erstellt: 11. Jun 2007, 12:29
Moin.

Am liebsten verlöten, da geht nix unbefugt ab.

Wenn wirklich Kabelschuhe sein müssen, dann auf keinen Fall vergoldeten Firlefanz, sondern das Weichste, was man kriegen kann. Der hartvergoldete Kram hat nur punktuell Kontakt (und an diesen Punkten wird dann eh die hauchdünne Vergoldung abgeschabt), während sich weiches Metall (optimal wäre Kupfer) so schön auf die Fahnen quetschen lässt, dass die Kontaktfläche maximal und der Übergangswiderstand minimal sind.

Grüße,
Axel
terrence.phil
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 11. Jun 2007, 14:02
an sich immer löten, aber wenn ich mal ein prototyp baue, nur um ein achassi zu testen, dann auch mal schuhe...
mfG Phil
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic SB-PM9 Chasis richtig verkabeln
Ochsenklops am 01.12.2018  –  Letzte Antwort am 05.12.2018  –  6 Beiträge
Eckhorn-Chasis
Zündapp am 01.01.2006  –  Letzte Antwort am 01.01.2006  –  2 Beiträge
Nutzt ihr BassCAD(e)?
selfmadehifi am 18.08.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2004  –  13 Beiträge
Weichen verkabeln ?
Smilla-050 am 02.04.2007  –  Letzte Antwort am 03.04.2007  –  4 Beiträge
Welche Chasis Empfehlung???
charls19 am 19.08.2005  –  Letzte Antwort am 20.08.2005  –  3 Beiträge
Hersteller Chasis gesucht
Nexus2 am 21.09.2008  –  Letzte Antwort am 22.09.2008  –  13 Beiträge
Reihenschaltung von Chasis
mm2 am 13.04.2009  –  Letzte Antwort am 15.04.2009  –  6 Beiträge
Drei Chassis miteinander verkabeln
LSBox am 21.05.2016  –  Letzte Antwort am 23.05.2016  –  12 Beiträge
Mehrweg Lautsprecher Verkabeln
alf-maler am 02.05.2015  –  Letzte Antwort am 03.05.2015  –  16 Beiträge
Welche PC Lautsprecher nutzt ihr?
FreigrafFischi am 03.05.2012  –  Letzte Antwort am 04.05.2012  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.915

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen