Wer kennt den Monacor-Bausatz Kodex

+A -A
Autor
Beitrag
Andi71
Stammgast
#1 erstellt: 24. Jun 2007, 17:55
Hi,
kennt jemand die Kodex.Kann mir jemand den Klang beschreiben,da mir der Bausatz preilich interessant vorkommt.Ich denke mal Monacor-Lautsprecher sind meist sehr gut vom Preis-Leistungsverhältnis und bei diesen Bausatz sind nicht die schlechtesten verwendet worden.
Hier gibt es ja "Insider"
Oder ist es ratsamer sich bei Seas oder Eton umzuschauen???
Es soll eigentlich mal eine Lösung sein mit der ich einige Zeit leben kann ,bis mich der Bastelwahn wieder einholt.
Eine weitere Alternative wäre noch die Morel Eden,von der hab ich aber noch gar nichts groß gelesen.(ich hab Morel-Lautsprecher im Auto-deshalb der Gedankensprung)
Gruß Andi
MiWi
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 24. Jun 2007, 20:45
Hi Andi.
Hab die Kodex mal gebaut.
http://www.miwis-bastelbu.de/Galerien/Kodex/index.html
Tja, was sag ich jetzt zum Klang, wie fang ich an.....
Ich habe vor 3-4 Jahren mit dem Hobby HiFi angefangen und war da ganz am Anfang meiner "Suche".
Habe mir dann sofort ohne viel zu Hören und ohne mir erstmal meines eigenen Geschmacks klar zu werden die Kodex gebaut.
(Fehler, oder halt ein "natürlicher" Lernprozess)
HiFi Bekannte (nicht aus der DIY Ecke,z.T Besitzer vielfach teurer Lautsprecher) fanden die Kodex größtenteils wirklich sehr sehr gut.
Im Vergleich mit anderen ähnlichen Konzepten (also ich sage mal klassische, große 3-wegeriche) würde ich sie auch als wirklich sehr brauchbar und preiswert bezeichnen.
Ist schon ein sehr erwachsener und grundsolider Lautsprecher. Gerade die Mittelhochtoneinheit hat mir gut gefallen. Mit dem Transmissionlinebass bin ich nie wirklich klar gekommen.
Wie sich rausstellte, war mein ungewöhnlicher Geschmack halt nix für die Kodex. Habe mein Glück mittlerweile in aktiven Hornsystemen, großen Papp-Bässen, Druckkammertreibern und generell eher PA-mäßigen Heiminstallationen gefunden. Auf Tiefgang kann ich verzichten, auf Neutralität in gewissen Grenzen auch, dafür muss es knallhart und trocken sein.
Ich kann "normalen" Lautsprechern, egal wie teuer, nix mehr anfangen.
Soll heißen, nur dass mich die Kodex nicht angesprochen hat, heißt nicht, dass sie nicht ein sehr guter Lautsprecher ist.
Unter ihres Gleichen muss sie sich meiner Meinung nach wahrlich nicht verstecken, sowohl im DIY, als auch gegen Fertigboxen.
Wenn man solche Konzepte also generell mag, dann ist die Kodex meiner Meinung nach ein heisser Tip.
Hiflt dir jetzt nicht wirklich weiter, oder ?

Gruß, Michael


[Beitrag von MiWi am 24. Jun 2007, 20:47 bearbeitet]
Andi71
Stammgast
#3 erstellt: 25. Jun 2007, 08:34
Hallo,
erst mal Danke für Deine Meinung.Klingt ja gar nicht so schlecht.
Zur Zeit höre ich mit einer Coax18 teilaktiv aus der K+T (Intertechnik).Finde ich eigentlich sehr gut.
Nun habe ich mir am Freitag beim Händler meines Vertrauens meinen neuen Verstärker (Music Hall A 25.2 )bestellt und möchte nun wieder ein vollständig passives System haben , das vernünftig klingt.Aktiv ist im Heimkinobereich richtig genial,aber beim reinen Stereo kann mann sich bei falscher Einstellung den Klang auch kaputtmachen.Deshalb suche ich nach einem gutklingenden , basskräftigen System.
Gruß Andi
guzzi
Stammgast
#4 erstellt: 27. Jan 2008, 12:17
Moin,

was ist denn aus deiner Überlegung geworden, die Kodex zu bauen?
Ich habe auch Interesse an dem Bausatz und war am Freitag bei Monacor in Bremen und hab die Kodex gehört.
Ich muß schon sagen, dass ich angenehm überrascht war, wie souverän die Lautsrpecher spielen, basstark und feinzeichnend mt Dynamik.
Sind bei meiner Planug für eine Männerbox auf jeden Fall in der engeren Wah.

Beste Grüße

guzzi
BolleY2K
Inventar
#5 erstellt: 25. Sep 2008, 02:35
Ist der einzige Thread den man findet, wenn man nach Kodex sucht. Wirklich niemand? Schade eigentlich, finde den LS sehr interessant...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Visaton Concorde oder Monacor Kodex?
joejoe84 am 30.08.2013  –  Letzte Antwort am 05.10.2017  –  40 Beiträge
Kodex Nachbau, Tieftonchassisproblem
tobbes23 am 30.06.2011  –  Letzte Antwort am 30.06.2011  –  14 Beiträge
Kodex (Monacor) Problem mit dem Bass
Warnie am 20.12.2011  –  Letzte Antwort am 22.12.2011  –  3 Beiträge
Monacor Carmen zu empfehlen?
guzzi am 11.05.2006  –  Letzte Antwort am 17.05.2006  –  17 Beiträge
Alter Bausatz (Wega?) - kennt den wer?
Rollbär am 15.04.2010  –  Letzte Antwort am 22.04.2010  –  15 Beiträge
scan speak wer kennt den Bausatz?
0Name am 09.08.2019  –  Letzte Antwort am 10.08.2019  –  19 Beiträge
Kennt jemand diesen Bausatz?
highfreek am 11.02.2022  –  Letzte Antwort am 11.02.2022  –  3 Beiträge
Monacor Legno Bausatz SPH5-TB ersetzten
munchkin99 am 25.08.2020  –  Letzte Antwort am 09.09.2020  –  4 Beiträge
Hilfe bei HT-Pegelabsenkung Bausatz Monacor Menhir
oggy_sub am 14.03.2009  –  Letzte Antwort am 14.03.2009  –  2 Beiträge
Bausatz Monacor Cirrus vs. MB Quart 220
*maddog* am 21.04.2009  –  Letzte Antwort am 02.09.2015  –  75 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.926

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen