Kodex Nachbau, Tieftonchassisproblem

+A -A
Autor
Beitrag
tobbes23
Neuling
#1 erstellt: 30. Jun 2011, 15:37
Hallo Leute.
Ich bin recht neu hier im Forum und komme direkt mit einer Frage. Ich wollte gerne die Kodex von monacor nachbauen und suche einen anderen Tieftöner, da der angegebene mir zu teuer ist. Angegeben ist hier die SPH-225C von Monacor selber. Ich würde aber lieber von Intertechnik die Mds 08 einsetzten. Dazu habe ich auch schon einige Themen gelesen, nur fand ich keins, welches dieses Chassis in einen Standlautsprecher bauen wollte. Glaubt ihr dass dies eine gute Alternative darstellt? Oder kennt jemand einen anderen Konkurrenten, welcher sich dafür anbieten würde. Ich freue mich über jeden Kommentar.
Granuba
Inventar
#2 erstellt: 30. Jun 2011, 16:52
Moin,

wenn Du über Messtechnik und auch Erfahrung verfügst, ist ein Austausch möglich.

Harry
tobbes23
Neuling
#3 erstellt: 30. Jun 2011, 17:10
Super, danke für die schnelle Antwort. Ich werde mein Projekt angehen und wenn ich dann soweit bin werde ich meine Höreindrücke und eventl. auch Bilder posten.
DER_BASTLER
Inventar
#4 erstellt: 30. Jun 2011, 18:01
Hast du denn ein Messsystem um die Weiche anzupassen?
Weil wenn ja wundert es mich das dudie frage noch stellst.

Ich würde vielleicht einen ganz anderen Bausatz nehmen wenn mir der von vorneherein zu teuer ist
Granuba
Inventar
#5 erstellt: 30. Jun 2011, 18:03
Hi,


Weil wenn ja wundert es mich das dudie frage noch stellst.


da hat er mich wohl missverstanden. Deutlicher: Nein, ohne Messtechnik geht das nicht!

Harry
PokerXXL
Inventar
#6 erstellt: 30. Jun 2011, 18:22
Moin Harry

Yöpp stimmt .
Zu mal die Kodex wenn ich mich nicht irre, obendrein auch ne TML ist.

Greets aus dem Valley

Stefan
tobbes23
Neuling
#7 erstellt: 30. Jun 2011, 20:10
Das mit der Weichenanpassung würde noch kommen. Ich bin Etechnik-Student und habe auch alles da. Nur wollte ich eigentlich wissen, ob auch klanglich was dabei rauskommt, da, wenn ich mich nicht irre, der mds 08 seine Herkünfte aus der car hifi hat. Und ob ich den einfach so in die Tml reinsetzten kann?


[Beitrag von tobbes23 am 30. Jun 2011, 20:17 bearbeitet]
DER_BASTLER
Inventar
#8 erstellt: 30. Jun 2011, 20:17
Also die E-Technik studis hier hatten die technik nicht, nichtmal die FH ; )
Du bräuchtest ein (am besten kalibiretes) messmikro, dazu software, vernünftige Soundkarte, Mic Pre und co.

Kannst ja erstmal simulieren ob der MDS im Gehäuse klappt.
Zur weichenanpassung später ist dann das messen des frequenzsgangs nötig, sowie einiges an erfahrung und ein vorrat weichenbauteile.

Ob der mds aus der Car hifi ecke kommt oder nicht....was soll das über den klang aussagen?


[Beitrag von DER_BASTLER am 30. Jun 2011, 20:18 bearbeitet]
tobbes23
Neuling
#9 erstellt: 30. Jun 2011, 20:22
Ich muss mal die E-Techniker verteidigen. Ich bin in Aachen und da hatten wir alles. Wo ich mich aber vor verbeugen muss ist die Erfahrung mit der genauen Anpassung. Ich würde mit einem relativ leichtem Schaltkreis anfangen und dann eher nach meinem Hörgeschmack anpassen.
DER_BASTLER
Inventar
#10 erstellt: 30. Jun 2011, 20:25
Komisch, hier in ST gibts alles aber kein Mikro mit dem man gescheit Lautsprecher messen könnte.

Aber wenn du dir so sicher bist, dann werden wir ja bald ein paar messungen sehen

Vorher solltest du aber wenigstens simulieren ob der Treiber in der TML läuft.
tobbes23
Neuling
#11 erstellt: 30. Jun 2011, 20:28
Achso, tschuldigung, habe dich missverstanden. Das mit der, haben die Technik nicht. Ich ging von den Elektrischen Grundgebiete aus und nicht der Hardware ansich. Das mit dem Mikrofon fällt fürs erste flach. Deswegen das mit der Anpassung nach Hörgefühl.
Granuba
Inventar
#12 erstellt: 30. Jun 2011, 20:32
Moin,

Hörgefühl bringt dich da nicht weiter. Einzig und allein MESSTECHNIK. Sollte einem E-Technikstudenten eigentlich klar sein.

Harry
tobbes23
Neuling
#13 erstellt: 30. Jun 2011, 20:37
Ich geb mich dir geschlagen .Die gute alte Messtechnik. Ich werde dann eher auf eine einfachere Variante gehen, und dann mein Wissen darauf aufbauen.
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 30. Jun 2011, 20:52
Und so teuer ist der SPH-225C ja nun auch nicht!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Visaton Concorde oder Monacor Kodex?
joejoe84 am 30.08.2013  –  Letzte Antwort am 05.10.2017  –  40 Beiträge
Wer kennt den Monacor-Bausatz Kodex
Andi71 am 24.06.2007  –  Letzte Antwort am 25.09.2008  –  5 Beiträge
Kodex (Monacor) Problem mit dem Bass
Warnie am 20.12.2011  –  Letzte Antwort am 22.12.2011  –  3 Beiträge
Alternative zu Monacor SPH-165CP
scheichkind am 26.04.2018  –  Letzte Antwort am 23.05.2018  –  25 Beiträge
Ist der MONACOR SPH 225C zweiwegtauglich?
Pechi am 07.07.2008  –  Letzte Antwort am 13.07.2008  –  11 Beiträge
Monacor SPH-250KE
Heissmann-Acoustics am 07.02.2005  –  Letzte Antwort am 13.02.2005  –  18 Beiträge
Monacor Standlautsprecher
Teslakommander am 11.08.2013  –  Letzte Antwort am 11.08.2013  –  11 Beiträge
Monacor SPH-200TC und Monacor DT-190 - Kombination möglich?
Mr.MaMel am 21.05.2014  –  Letzte Antwort am 25.05.2014  –  16 Beiträge
Monacor SPH-210 und Monacor CRB-130CP
mystixx am 20.06.2007  –  Letzte Antwort am 27.06.2007  –  14 Beiträge
Monacor SPH 135/AD
Curioso am 06.02.2006  –  Letzte Antwort am 06.02.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.478

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen