AM 120 schaltet nach <5min ab?

+A -A
Autor
Beitrag
DerTao
Inventar
#1 erstellt: 26. Jun 2007, 16:35
Hallo Leute!
Vorweg es handelt sich nicht um die Schutzschaltung sondern um die Einschaltautomatik
Ich hab mir ein AM 120 gekauft, nun hab ich ein Problem: die Einschaltautomatik schaltet nach <5min ab wenn nicht ständig was Passiert. Bei einigen Filmen ist das sehr nerfig.

Technisches:
Betriben werden 2 TW 3000 in BR parallel also 2 Ohm-Betrieb (das soll ja für das AM 120 kein Problem sein).
Das ganze läuft mit an einem Yamaha RX-V 650 mit 5 ct218BR.
Beim Einmessen (automatik) hab ich schon festgestellt, dass der Sub wohl viel zu "laut" ist für das gespann. Ich hab das AM 120 nun knapp unter Stufe 1 rennen so wird der Sub relativ gleich eingepegelt wie die Lautsprecher Bei Stufe 2 wird er so leise eingepegelt, das die Einschaltautomatik bei normaler Fernsehlautstärke nichtmal einschaltet
Ich hab keine Ahnung wie so eine Einschaltautomatik funktioniert, aber ich weiß, dass mein altes AM80 min 20 min ein blieb, wenn ich den Receiver ausgeschaltet hab.

Wäre toll, wenn ich das AM 120 nicht einschicken müßte
gruß Tao
Karlyzo
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 26. Jun 2007, 17:32
Hi,

wir zwei mal wieder...
Ich habe auch ein AM120. Tatsache ist, dass es sich ausschaltet, wenn der Einschalt-schieber auf Automatik (also in der Mitte) steht, wenn es eine gewisse Zeit keine tieffrequenten Signale (die auch laut genug sind) empfängt.
Nervt in der Tat, vor allem, da der Ausschaltvorgang mit einem lauten Knacken verbunden ist. Gemütlich auf der Couch -*KNACK*- omg, was war das? Passiert halt auch immer bei längeren Redepassagen, wo man ganz gespannt hinhört.

Umgehen lässt sich das ganze, indem man bevor man den Film startet, den Schieber auf "on", also ganz nach rechts schiebt, dann bleibts dauerhaft an. Man sollte es allerdings nicht vergessen auszuschalten, da es doch warm wird, und ich schon genug Heizungen bei mir stehen hab abgesehen von der Stromrechnung.

Natürlich trotzdem nicht optimal...

achso, das es so ist, sieht man daran, dass, wenn es ausgeschaltet ist, das LED rot leuchtet, bei Betrieb ist es grün. Da mein AM120 neben dem Sub steht, kann ich das schön sehen. Bin mir also ziemlich sicher, dass das nur die Einschaltautomatik ist, wie du auch schon sagtest.

Gruß
Jost


[Beitrag von Karlyzo am 26. Jun 2007, 17:35 bearbeitet]
DerTao
Inventar
#3 erstellt: 27. Jun 2007, 11:19
jaja schon wieder mal "nur" du Keine Ahnung ob ich den anderen Forianern irgendwas getan hab

Das AM120 ist bei mir auch neben der Couch unter der der Sub steht, also von daher ist das aus ein nicht so das Problem, allerdings hab ich ja vorher schonmal ein AM80 gehabt und da war die Einschaltautomatik wirklich sehr angenehm. Das mit dem Knacken ist genau das, dass mich am meisten nervt. Vor allem wenn ich einen Film recht laut schaue klingt das dann als würde jemand von unten gegen die Couch treten Das kann doch nicht sein, das Mivoc es beim 80er hinbekommt beim 120er aber nicht. Was ich ab er auch vermute, ist, dass es an dem sehr unterschiedlichen Wirkungsgrad der Boxen zum Sub liegt. Bevor ich das AM120 gekauft hab bin ich über eine Stereoendstufe gefahren und da hat man bei~ 1Watt ausgang schon schön den Ar... massiert bekommen aber mit der Bassanhebung vom AM120 klingt es nun einfach bässer

ich werd mal an Speakertrade schreiben. Mal schauen was die dazu sagen.

Immerhin find ich es beruhigend (oder auch nicht), dass das Problem nicht nur bei mir auftritt.

gruß Tao
V.I.B
Stammgast
#4 erstellt: 27. Jun 2007, 13:19
Geistert nicht irgendwo im Netz ein Schaltplan der AM120 rum ?
Wenn man den hätte könnte man die Abschaltautomatik seinen wünschen anpassen indem man einen simplen Widerstand (evtl. auch nen Kondensator, je nach Auslegung des RC-Gliedes) tauscht.
Dazu müsste man dann aber an der AM120 rumlöten was nicht jedermanns Sache ist.
DerTao
Inventar
#5 erstellt: 27. Jun 2007, 13:56
weiß ich leider nicht, ich hab immer nur vom AM 80 gelesen, aber das ist ja nicht das gleiche außerdem möchte ich erstmal alle möglichkeiten ausschöpfen bei denen die Garantie nicht erlischt. Erst wenn das nicht hilft komm ich nochmal auf diese Möglichkeiten zurück.
Ich hätte ja auch noch die Möglichkeit einer Master/Slave Steckerleiste mit der ich bisher meine Stereoendstufe in das System integriert habe. aber die wollte ich unter anderem wegbekommen.
gruß Tao
trip-pcs
Inventar
#6 erstellt: 27. Jun 2007, 14:21
Hmm, ist das Ding vom Gürteltier?

Warum nicht alle Geräte an eine Steckleiste mit Schalter? Ist auch die Energie effizienteste Lösung.

Ciao Phil
PS: Was macht das Goldkehlchen?
V.I.B
Stammgast
#7 erstellt: 27. Jun 2007, 14:28
Die Steckdosenleiste wäre in der Tat die bessere Möglichkeit weil diese verteufelten Module im Standby noch einige Watt aus der Steckdose ziehen.
Ich habe damals mal bei einem Teufel-Sub 20W Standby gemessen, bei Betrieb ohne Signal lag die Stufe bei 25W Aufnahmeleistung.
Karlyzo
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Jun 2007, 14:40
Hm,

ich glaube eigentlich nicht, dass es was mit der Leistungsaufnahme des Subs zu tun hat, dass es sich abschaltet. Bei mir passiert das ja auch nicht, wenn der Sub (bzw das AM120) belastet wird, sondern genau dann, wenn es nicht gebraucht wird, also bei leisen, hochfrequenten Filmstellen.
Ich habe einen Kalahari dranhängen, also HCM12T geschlossen.

Wenn du was rausfindest, gib doch bitte mal (hier) Bescheid. Ich kann zwar damit leben, dass ich das Gerät einfach von auto auf on umschalte, wenn ich länger fernschaue, aber wenn es noch eine andere Möglichkeit geben sollte, warum nicht.
Jacky_Lee
Gesperrt
#9 erstellt: 27. Jun 2007, 14:43
Die einschaltautomatik funktioniert eigentlich so das eine Logik dahinter ist die "schaut" wie hoch die eingangsspannung ist, wenn du über einen bestimmten wert geht -> gehts an.
wenn drunter "wartet" die schaltung meist noch ein stück und schaltet dann aus.

ne möglichkeit wäre dieses "warten" zu verlängern. meist nur nen widerstand bzw. Kondensator. Aber erstmal finden...
V.I.B
Stammgast
#10 erstellt: 27. Jun 2007, 14:51

Karlyzo schrieb:
Hm,

ich glaube eigentlich nicht, dass es was mit der Leistungsaufnahme des Subs zu tun hat, dass es sich abschaltet. Bei mir passiert das ja auch nicht, wenn der Sub (bzw das AM120) belastet wird, sondern genau dann, wenn es nicht gebraucht wird, also bei leisen, hochfrequenten Filmstellen.
Ich habe einen Kalahari dranhängen, also HCM12T geschlossen.

Wenn du was rausfindest, gib doch bitte mal (hier) Bescheid. Ich kann zwar damit leben, dass ich das Gerät einfach von auto auf on umschalte, wenn ich länger fernschaue, aber wenn es noch eine andere Möglichkeit geben sollte, warum nicht.


Es ging darum das das Modul im Standby noch eine Menge Saft aus dem Netz zieht und das somit die Steckdosenleiste die generell bessere Möglichkeit darstellt.
Andererseits bleibt nur noch die Möglichkeit das Eingangssignal (Sub Out) vom Receiver etwas anzuheben und die Verstärkung des Am120 runterzudrehen was afaik aber schon geschehen ist.
DerTao
Inventar
#11 erstellt: 27. Jun 2007, 15:37
da is ma mal kurz weg...

mich würde ja auch interessieren, was so eine Master/Slave-Leiste im Standby verbraucht...

Das Problem mit der Steckerleiste ist, dass der Receiver 10m (nicht luftlinie sonder WAF-Vertretbare Kabelstrecke) vom Sub wegsteht. Bisher waren die Endstufe beim Receiver und ich hatte 2 Stück 2x2,5er zum Sub liegen, welche ich ja auch wegbekommen wollte.

Das AM120 noch weiter runterzudrehen ist in der Tat nicht mehr möglich 2Ohm, 2x12" und BR scheinen wohl zuviel an Wirkungsgrad zu sein
Was ich auch noch machen könnte, wäre die Treiber in Serie anzuschließen, aber da würde ich natürlich viel Leistung verlieren (wahrscheinlich nicht zu viel, aber...) und außerdem soll man ja Subs nicht in Serie schalten, wenn auch das Versacubeprojekt dem wiederspricht.

Zusammenfassend will ich, dass das so einfach geht wie früher mit dem AM80



Hmm, ist das Ding vom Gürteltier?


ja warum?


PS: Was macht das Goldkehlchen?


Der ist nicht nötig! Holz liegt bereits zu Hause nur ich bin leider in der Arbeit. Denke aber, dass ich in 2-3 Wochen damit fertig bin, kommt aber in dem anderen Thread

gruß Tao
trip-pcs
Inventar
#12 erstellt: 27. Jun 2007, 17:15

2Ohm, 2x12" und BR


Dann schalt die 12'' doch mal in Reihe! Gibt 8 Ohm und Du musst die Eingangsempfindlichkeit am Sub erhöhen. Dann sollte das Signal reichen.
Leistung ist so immer noch genug da. Klangliche Nachteile sind, v.a. da es sich um Subwoofer handelt, nicht zu erwarten.

Ciao Phil
DerTao
Inventar
#13 erstellt: 27. Jun 2007, 17:33
werd ich auch noch versuchen.
gruß Tao
Radiologe
Inventar
#14 erstellt: 27. Jun 2007, 19:24
Warum nicht ein billiges Funk-Steckdosenset kaufen und mit der dazugehörigen Fernbedienung den Subwoofer ein und ausschalten?
Gibt´s im Baumarkt für nen 10er.

MfG Markus
DerTao
Inventar
#15 erstellt: 27. Jun 2007, 19:30
Sowas hab ich sogar zu hause! Das Problem war bisher immer, dass die Dinger immer ausgeschaltet haben, wenn der Receiver die Endstufen aktiviert hat. Möglich, dass das geht, da das ja eine andere Steckdose ist. einen versuch ist es wert. Aber viel besser ist es auch nicht, da das AM 120 ja eh neben der Couch steht. wenn nicht eine gute Läsung kommt und das mit den 8 Ohm nicht geht kommt das AM 120 glaub ich wieder an die MS-Steckerleiste.
gruß Tao
exilist
Stammgast
#16 erstellt: 27. Jun 2007, 19:37

V.I.B schrieb:
Geistert nicht irgendwo im Netz ein Schaltplan der AM120 rum ?


Also ich hab einfach ne Mail an Mivoc gesendet, als ich mal den Schaltplan brauchte (AM 80). Bekam ich auch durch eine freundliche Antwort 2 Tage später ausgeliefert ;-) Also wende Dich doch mal an den Hersteller!


[Beitrag von exilist am 27. Jun 2007, 19:37 bearbeitet]
DerTao
Inventar
#17 erstellt: 27. Jun 2007, 19:44
Frage an Speakertrade ist schon raus
gruß Tao
maggo.h
Stammgast
#18 erstellt: 27. Jun 2007, 22:59
bei mir hängt auch (fast) alles an Funksteckdosen.

Ich find das is ne gute bequeme lösung.
Dj-BBoy
Inventar
#19 erstellt: 29. Apr 2010, 16:55
Jungs Jungs ;), die Suche ist euer bester Freund

also einmal hier gucken:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-71-7702.html

und dann wird schnell klar dass ihr C14 durch einen größeren Kondensator austauscht und schwups habt ihr kein ploppen mehr im Film.

Viel Spass beim basteln!
detegg
Inventar
#20 erstellt: 29. Apr 2010, 17:04

Dj-BBoy schrieb:
Jungs Jungs ;), die Suche ist euer bester Freund :)

... und 3 Jahre nach dem ersten Plopp dann die Lösung - genial!

;-) Detlef
georgy
Inventar
#21 erstellt: 29. Apr 2010, 23:51
Wenn ich das mit der Suche richtig verstanden habe,
kann man noch keine Themen die in der Zukunft liegen finden,
nur schon geschriebene.
eltipo
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 30. Apr 2010, 01:18

georgy schrieb:
...
kann man noch keine Themen die in der Zukunft liegen finden,
nur schon geschriebene. ;)


aus heutiger Sicht halte ich das für eine faule Ausrede...
99zion
Stammgast
#23 erstellt: 30. Apr 2010, 02:37





gruß
jan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
schaltung: am 120 mivoc
TritonusZentrum am 04.07.2005  –  Letzte Antwort am 05.07.2005  –  4 Beiträge
Mivoc AM 80 oder 120???
Heimwerkerking am 15.12.2004  –  Letzte Antwort am 16.12.2004  –  7 Beiträge
AM 80 oder AM 120 für TW3000?
Ignatz_der_I am 28.06.2005  –  Letzte Antwort am 01.07.2005  –  9 Beiträge
Needles + Subwoofer (AWM 124+AM 120)?
simonDS am 29.10.2008  –  Letzte Antwort am 15.12.2009  –  17 Beiträge
2xTangband W69-1042 an einer Am 120?
maroon am 22.10.2008  –  Letzte Antwort am 24.10.2008  –  16 Beiträge
Selbstbau Lautsprecher/ Inside Out knistern bzw Verstärker schaltet ab
opnetz am 12.07.2010  –  Letzte Antwort am 16.07.2010  –  25 Beiträge
Wavemon 120/30 Bauerfahrungen?
ColtSievers am 07.03.2016  –  Letzte Antwort am 22.01.2017  –  6 Beiträge
Verstärker schaltet sich einfach aus!
Y34R0N3 am 14.02.2008  –  Letzte Antwort am 22.02.2008  –  37 Beiträge
LS oder SUB (80-150Hz) mit AM 120
peuky am 15.08.2010  –  Letzte Antwort am 15.08.2010  –  5 Beiträge
Isophon PSM 120 OEM
Heissmann-Acoustics am 25.11.2005  –  Letzte Antwort am 21.11.2009  –  70 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.439

Hersteller in diesem Thread Widget schließen