Verstärker schaltet sich einfach aus!

+A -A
Autor
Beitrag
Y34R0N3
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Feb 2008, 23:14
Hallo!
Ich habe mir nach der Anleitung von der letzten Ausgabe der Hobby- HiFi die Einsteigerlautsprecher MTL-138 gebaut und bin damit heute fertig geworden. Es sind die ersten Lautsprecher die ich selber baue (dementsprechend schwer hab ich mich teilweise auch beim Bauen getan )
Jedenfalls hab ich sie heute voller Vorfreude an meinen Verstärker angeschlossen und wurde leider bitter enttäuscht da die Lautstärke nur sehrgering ist und sobald ich etwas lauter drehe (immer noch sehr leise) schaltet sich der Verstärker ab und er zeigt "Schutz" an.
Was ist da los?
Der Verstärker hat eine Ausgangsimpedanz von 8 Ohm (wie die MTL) also müsste es doch von daher passen oder?
Habe ich mich vielleicht bei der Frequenzweiche verlötet?!
Wäre euch sehr für eine Antwort dankbar da ich wirklich nicht weiß was ich machen soll...
lui551
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 14. Feb 2008, 23:17
Jo, wenn der Verstärker damit Probleme hat und sonst nicht, hast du wahrscheinlich etwas falsch gemacht.
Spatz
Inventar
#3 erstellt: 14. Feb 2008, 23:35
Hast du eventuell beim Tiefpass den Kondensator vor die Spule gelötet? Das ist mir mal passiert...
Pa-priester
Stammgast
#4 erstellt: 14. Feb 2008, 23:46
Einfach Anschlüsse vertauscht.
Kenn ich...
Vll ist auch irgendwo ein Kurzschluss.

Weiche überprüfen. Zehn mal, jedesmal Stunde Pause.
Irgendwann findest du den Fehler!
Am besten noch Durchgang und Widerstand prüfen.

Y34R0N3
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 15. Feb 2008, 00:21

Pa-priester schrieb:
Einfach Anschlüsse vertauscht.
Kenn ich...
Vll ist auch irgendwo ein Kurzschluss.

Weiche überprüfen. Zehn mal, jedesmal Stunde Pause.
Irgendwann findest du den Fehler!
Am besten noch Durchgang und Widerstand prüfen.

:D

Erstmal danke für die schnellen Antworten!
Welche Anschlüsse meinst du?
Ich habe mal die Platine so skizziert wie ich sie gelötet habe (siehe Anhang). Ist das richtig so wie es laut Schaltplan (auch Anhang) sein soll?!


lui551
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 15. Feb 2008, 01:00
Deine Skizze gibt die Weiche richtig wieder.

Ist sie auch wirklich so gelötet? Die mit MTL138 bezeichneten Anschlüsse sind die Eingänge?!
Y34R0N3
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 15. Feb 2008, 02:31
Ja ich hab sie genau so gelötet...
Und die MTL sind die Eingänge...
Ist es möglich dass ich vielleicht die Widerstände vertauscht habe oder so? Oder kann das Vertauschen von + und - sowas auslösen?!
Aber soweit ich weiß hab ichs richtig gemacht... Es ist ja auch bei beiden das Gleiche...
Ich bin ratlos...


[Beitrag von Y34R0N3 am 15. Feb 2008, 02:34 bearbeitet]
lui551
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 15. Feb 2008, 10:21
Das Vertauschen der Widerstände hätte kaum Konsequenzen. Verpolung auch nicht.
Bin auch ratlos. Irgendwo muss aber was falsch sein.
guzzi
Stammgast
#9 erstellt: 15. Feb 2008, 11:49
Moin,

kannst Du mal ein Bild der fertigen Weiche einstellen. Du hast wohl irgendwo einen Kurzschluß in der Weiche. Viielleicht kann man auf einem foto was erkennen.

Grüße

guzzi
oerk
Stammgast
#10 erstellt: 15. Feb 2008, 13:39
Lt. Weichenplan hättest du unter L1 eine Drahtbrücke. Ich vermute zwar, dass es auf der Weiche nicht so ist, frage aber der Vollständigkeit halber mal.
Y34R0N3
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 15. Feb 2008, 14:24

oerk schrieb:
Lt. Weichenplan hättest du unter L1 eine Drahtbrücke. Ich vermute zwar, dass es auf der Weiche nicht so ist, frage aber der Vollständigkeit halber mal.

Nein unter der Spule ist keine Drahtbrücke. Das hab ich nur auf der Skizze falsch gezeichnet.
Vielleicht noch ne kleine Zusatzinfo:
Selbst wenn ich meinen Verstärker sehr laut aufdrehe (fast bis zum Anschlag) sind die Lautsprecher nur sehr sehr leise.
Ja ich werde versuchen mal Bilder zu machen. Das Problem ist das ich sie schlauerweise schon fix fertig eingebaut habe. Könnte also etwas schwierig werden...
Könnte ein Kurzschluss durch die Schrauben mit der ich die Weiche montiert habe ausgelöst werden?
Ich habe das ganze auf einer Lochrasterplatine gelötet (wo hinten Kupferbahnen aufgedampft sind). Ich habe beim Schrauben darauf geachtet dass ich keine Bahnen verletze wo sich Bauteile befinden. Außerdem war das Problem glaub ich auch schon bevor die Schrauben drin waren.
Ich musste auch die Löcher der Platine etwas vergrößern in der die Spule steckt da diese 1mm Durchmesser haben aber die Spule 1,4mm und ich sie deswegen nicht durchstecken konnte. Habe die Löcher mit einem kleinen Nagel (hatte keinen passenden Bohrer) vergrößert und dann die Spule durchgesteckt. Es aber noch ringsherum Kupfer.

Ich habe jetzt auch nochmal beide Lautsprecher getrennt getestet. Beide verhalten sich gleich. Ich müsste dann doch den Kurzschluss bei beiden an der gleichen Stelle haben bzw. der Fehler müsste bei beiden der Gleiche sein?! Klingt für mich unwahrscheinlich...
Danke für eure Hilfe!


[Beitrag von Y34R0N3 am 15. Feb 2008, 14:29 bearbeitet]
lui551
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 15. Feb 2008, 14:33
Wenn es einen Kurzen gäbe, würdest du gar nichts hören.
Was du als mögliche Fehlerquellen nennst, kommt alles in Frage. Ich würde den Verstärker nicht ganz aufdrehen und auch noch mal andere Lautsprecher dranhängen zum testen.

Ps.: Und auch noch mal gucken, ob am Verstärker alles richtig eingestellt ist. Wenn ich bei mir den falschen Eingang wähle, höre ich, wenn ich voll aufdrehe auch leise was aus den Speakern.


[Beitrag von lui551 am 15. Feb 2008, 14:37 bearbeitet]
Y34R0N3
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 15. Feb 2008, 14:59

lui551 schrieb:
Wenn es einen Kurzen gäbe, würdest du gar nichts hören.
Was du als mögliche Fehlerquellen nennst, kommt alles in Frage. Ich würde den Verstärker nicht ganz aufdrehen und auch noch mal andere Lautsprecher dranhängen zum testen.

Ps.: Und auch noch mal gucken, ob am Verstärker alles richtig eingestellt ist. Wenn ich bei mir den falschen Eingang wähle, höre ich, wenn ich voll aufdrehe auch leise was aus den Speakern. ;)


Ja mir kommt ei Kurzschluss auch komisch vor.
Mit anderen Lausprechern hab ich schon getestet- auch mit anderem Verstärker. Verstärker funktioniert- Lautsprecher nicht.
Könnte der Schaltplan falsch sein?! Ne...
Eingang passt auch auf jeden Fall.
Das gibts doch nicht...
anymouse
Inventar
#14 erstellt: 15. Feb 2008, 17:56

Y34R0N3 schrieb:

oerk schrieb:
Ich habe das ganze auf einer Lochrasterplatine gelötet (wo hinten Kupferbahnen aufgedampft sind).


Nur zur Sicherheit: Du hast die Leiterbahnen unter den Bauteilen getrennt, nee? Und das auch ordentlich, so dass keine elektrische Brücke bleibt?!

Nicht, dass Du mit den Leiterbahnen die Sachen gebrückt hättest?!


[Beitrag von anymouse am 15. Feb 2008, 17:58 bearbeitet]
Y34R0N3
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 15. Feb 2008, 19:49
[quote="anymouse
Nur zur Sicherheit: Du hast die Leiterbahnen unter den Bauteilen getrennt, nee? Und das auch ordentlich, so dass keine elektrische Brücke bleibt?!

Nicht, dass Du mit den Leiterbahnen die Sachen gebrückt hättest?! [/quote]

Ui das könnte mein Problem lösen...
Ach Gott hab doch zum ersten Mal sowas in der Hand gehabt...
Danke dir!
Und dann gleich zur nächsten Frage:
Wie mache ich das?


[Beitrag von Y34R0N3 am 15. Feb 2008, 19:50 bearbeitet]
anymouse
Inventar
#16 erstellt: 15. Feb 2008, 20:09



Y34R0N3 schrieb:

Und dann gleich zur nächsten Frage:
Wie mache ich das?


Zuerst holst Du einmal die Weiche wieder aus der Box heraus,
dann machst Du von der Rückseite einmal ein Foto und stellst es hier ein.
Danach sehen wir weiter

(siehe Dich ggf. schon mal nach einem Messer oder dickem Bohrer um...)
Heinerich
Inventar
#17 erstellt: 15. Feb 2008, 20:42

Y34R0N3 schrieb:

anymouse schrieb:

Nur zur Sicherheit: Du hast die Leiterbahnen unter den Bauteilen getrennt, nee? Und das auch ordentlich, so dass keine elektrische Brücke bleibt?!

Nicht, dass Du mit den Leiterbahnen die Sachen gebrückt hättest?!


Ui das könnte mein Problem lösen...
Ach Gott hab doch zum ersten Mal sowas in der Hand gehabt...


Deshalb benutze ich Lochrasterplatten ohne Kupferbahnen!

Gruß
Bernd
lui551
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 16. Feb 2008, 15:28
Na, immer noch keinen Fehler gefunden?
Y34R0N3
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 17. Feb 2008, 15:34

lui551 schrieb:
Na, immer noch keinen Fehler gefunden?

Doch! Siehe oben...
Ich bin allerdings noch nicht dazu gekommen dass ich die Weiche ausbaue. Aber sobald es geht stelle ich natürlich ein Foto hier rein!
Y34R0N3
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 18. Feb 2008, 05:17

anymouse schrieb:
:angel


Y34R0N3 schrieb:

Und dann gleich zur nächsten Frage:
Wie mache ich das?


Zuerst holst Du einmal die Weiche wieder aus der Box heraus,
dann machst Du von der Rückseite einmal ein Foto und stellst es hier ein.
Danach sehen wir weiter

(siehe Dich ggf. schon mal nach einem Messer oder dickem Bohrer um...)

So habs jetzt geschafft das Ding auszubauen. Hier die Fotos (einmal unbearbeitet und einmal wo ungefähr die Bauteile sind):



Also soll ich einfach versuchen die Bahnen mit einem Messer weg zu kratzen oder wie? Oder mit einem Bohrer durchbohren?


[Beitrag von Y34R0N3 am 18. Feb 2008, 16:18 bearbeitet]
winne2
Inventar
#21 erstellt: 18. Feb 2008, 06:42
Moin,

das macht man mit einem Bohrer.

Gruß,

winne2
Y34R0N3
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 18. Feb 2008, 16:15
So hab jetzt die Frequenzweiche "repariert". Die Lautsprecher funktionieren jetzt (also es kommt zumindest ordentlich Lautstärke) aber sie klingen SEHR SEHR bescheiden... Bestenfalls wie Laptop Boxen.
Naja jedenfalls bin ich jetzt demotiviert genug das Projekt ad acta zu legen.
Oder habt ihr noch eine Idee was jetzt noch falsch ist?!
Sie haben halt null Bass. Auch ohne die Box (also nur die Chassis an Freuqenzweiche geschlossen) hört man fast nur die Hochtöner. Vom Tieftöner kommt fast nix.
Also wahrscheinlich noch ein Fehler an der Frequenzweiche?! Ich habe jetzt die Leitungen unter den 2 Kondensatoren und unter einem Widerstand getrennt. Hab ich was vergessen?
Auf jedenfall trotzdem Danke für die Hilfe bisher!
Pa-priester
Stammgast
#23 erstellt: 18. Feb 2008, 16:54
Das du ohne Gehäuse keinen Bass hörst, wundert mich nicht. Denn: Wenn sie einfach so daliegen, dann löschen sich die Frequenzen, die von der Vorderseite der Membran abgestrahlt werden, durch die von hinten abgesonderten aus.
Dies passiert, weil sie gegenphasig vorliegen.

Am besten trennst du mal um jede Lötstelle alles rundherum!
Dann kannst du eig. nichts vergessen.

anymouse
Inventar
#24 erstellt: 18. Feb 2008, 17:17

Pa-priester schrieb:
Am besten trennst du mal um jede Lötstelle alles rundherum!
Dann kannst du eig. nichts vergessen.


STOP!

Nee, vergessen kannst Du dabei nicht, aber vermutlich jede Menge gewollter und notwendiger Verbindungen kappen!

Oder Du trennst wirklich die Leiterbahnen, und verbindest die einzelnen Lötpunkte dann mit isolierten Kabeln.

Dass die TMT für ordentlichen Bass eingebaut werden müssen, kann ich bekräftigen.
Morfeus
Stammgast
#25 erstellt: 18. Feb 2008, 17:39
Tu Dir bitte einen Gefallen und entlöte die ganzen Bauteile von der Lochplatine und nimm ein kleines Holzbrett und verdrahte die Bauteile frei mit Draht nach dem Schaltplan. Da siehst Du was Du machst und was mit was verbunden ist.

Gruß,
Heinz
lui551
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 18. Feb 2008, 17:50

Morfeus schrieb:
Tu Dir bitte einen Gefallen und entlöte die ganzen Bauteile von der Lochplatine und nimm ein kleines Holzbrett und verdrahte die Bauteile frei mit Draht nach dem Schaltplan. Da siehst Du was Du machst und was mit was verbunden ist.

Gruß,
Heinz


Das würde ich dir auch raten. Fang noch mal von vorne an und bau die Weiche neu auf einem Holzbrett auf. Das ist im Grunde weniger Fehleranfällig.
Y34R0N3
Schaut ab und zu mal vorbei
#27 erstellt: 18. Feb 2008, 18:18
So hab mich jetzt doch noch mal durchgerungen und die andere Frequenzweiche repariert. Und diesmal wirklich!
Also diese Box funktioniert jetzt. Offensichtlich liegt der Fehler also an der (abgebildeten) Weiche.
Ich werde die jetzt noch mal ausbauen und wirklich noch einmal neu löten...
Naja aber grundsätzlich funktioniert es jetzt auf jeden Fall!
DANKE!
Heinerich
Inventar
#28 erstellt: 18. Feb 2008, 19:53

Y34R0N3 schrieb:
So hab jetzt die Frequenzweiche "repariert". Die Lautsprecher funktionieren jetzt (also es kommt zumindest ordentlich Lautstärke).......


Siehste, dass war Schritt 1 mit einer positiven Erfahrung!



Y34R0N3 schrieb:
.....aber sie klingen SEHR SEHR bescheiden... Bestenfalls wie Laptop Boxen.
Sie haben halt null Bass. Auch ohne die Box (also nur die Chassis an Freuqenzweiche geschlossen) hört man fast nur die Hochtöner. Vom Tieftöner kommt fast nix.
Also wahrscheinlich noch ein Fehler an der Frequenzweiche?!


Andere haben bereits was geschrieben; Du googelst jetzt einfach mal nach "Akustischer Kurzschluß", ließt und verstehst. Das wäre dann (einer von "mehreren") Schritt 2.


Y34R0N3 schrieb:

Naja jedenfalls bin ich jetzt demotiviert genug das Projekt ad acta zu legen.


Gott Lob hast Du ja, wie ich lesen konnte, die Demotivation überwunden! Das war (einer von "mehreren") Schritt 3 (oder 4,5, usw.). Und nun kannst Du wenn Du willst weiter machen... Immer mit der Erkenntnis im Hinterkopf, dass "Reinfälle" dazu gehören und zum weiteren Lernen anregen.
Zwischendurch gibt es dann, falls Du nicht (unsinnigerweise) aufgiebst, den einen oder anderen Lautsprecher!

Gruß
Bernd
Y34R0N3
Schaut ab und zu mal vorbei
#29 erstellt: 18. Feb 2008, 21:18

Heinerich schrieb:
Andere haben bereits was geschrieben; Du googelst jetzt einfach mal nach "Akustischer Kurzschluß", ließt und verstehst. Das wäre dann (einer von "mehreren") Schritt 2.

Das war mir vorher schon bewusst dass mir da nicht der Bass entgegen springt. Es war aber selbst für einen Akustischen Kurzschluss zu leise...
Den Schritt habe ich sozusagen übersprungen.
Ich habe jetzt auch die andere Frequenzweiche repariert- aber ich wüsste doch eh nicht was ich machen soll wenn es funktionieren würde.
Deswegen hat mir Allah, Gott, Bhudda oder Satan höchstpersönlich noch eine kleine Aufgabe gestellt:
Der Verstärker schaltet sich bei Box S (S steht für Satansbox und ist die, die noch immer nicht richtig funktioniert) ab einer gewissen Lautstärke aus. Und außerdem ist sie sehr viel leiser als Box B (richtig, das ist die andere Box).
Also- was tun?


[Beitrag von Y34R0N3 am 18. Feb 2008, 21:21 bearbeitet]
tiefton
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 18. Feb 2008, 21:26
Die weichenschaltung überprüfen und/oder die Chassis von S nach B tauschen.
dann weißt Du, ob ein defekt der treiber vorliegt.
Y34R0N3
Schaut ab und zu mal vorbei
#31 erstellt: 18. Feb 2008, 23:05

tiefton schrieb:
Die weichenschaltung überprüfen und/oder die Chassis von S nach B tauschen.
dann weißt Du, ob ein defekt der treiber vorliegt.

Bäh mich kotzt das ewige auf- und umschrauben schon so an...
Naja hilft eh nichts, und da ich ja mittlerweile sowieso schon von den Dingern besessen bin werde ich das wohl machen...
Morfeus
Stammgast
#32 erstellt: 18. Feb 2008, 23:41

Y34R0N3 schrieb:

tiefton schrieb:
Die weichenschaltung überprüfen und/oder die Chassis von S nach B tauschen.
dann weißt Du, ob ein defekt der treiber vorliegt.

Bäh mich kotzt das ewige auf- und umschrauben schon so an...
Naja hilft eh nichts, und da ich ja mittlerweile sowieso schon von den Dingern besessen bin werde ich das wohl machen...


...machst Du immer noch mit den Lochrasterplatinen rum? Lass es, sonst prüfst Du es noch 20mal und siehst immer noch nicht wo das Problem liegt.

Gruß,
Heinz
Y34R0N3
Schaut ab und zu mal vorbei
#33 erstellt: 19. Feb 2008, 01:07

Morfeus schrieb:

...machst Du immer noch mit den Lochrasterplatinen rum? Lass es, sonst prüfst Du es noch 20mal und siehst immer noch nicht wo das Problem liegt.

Gruß,
Heinz

Naja mittlerweile kann ich mit den Platinen schon ganz gut umgehen. Das war halt der erste Versuch. Die zweite Weiche funktioniert ja einwandfrei.
Ich werde mir also morgen eine neue Platine besorgen und alles noch mal neu löten...

tiefton schrieb:
Die weichenschaltung überprüfen und/oder die Chassis von S nach B tauschen.
dann weißt Du, ob ein defekt der treiber vorliegt.

Was meinst du mit Treiber?


[Beitrag von Y34R0N3 am 19. Feb 2008, 01:14 bearbeitet]
tiefton
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 19. Feb 2008, 02:01
Treiber=Chassis=der einzelnen Töner=Lautsprecher - nicht die ganze Box, sondern der eine Bass, der eine Hochtöner, etc.
Y34R0N3
Schaut ab und zu mal vorbei
#35 erstellt: 21. Feb 2008, 17:23
JUUUHUUUUUUUUUUUUU!!!!!!
Endlich ist es soweit! Habe gerade die Frequenzweiche noch einmal neu gelötet und jetzt funktioniert alles!
Und die Lautsprecher klingen (was sonst?) RICHTIG GEIL!!!!!!
Echt vielen Dank noch mal an alle die mir hier weiter geholfen haben!
Wenn ich mal in Deutschland bin spendier ich euch ein Bier...
Danke und Grüße aus Ösiland
Y34R0N3
Heinerich
Inventar
#36 erstellt: 21. Feb 2008, 23:30

Y34R0N3 schrieb:
JUUUHUUUUUUUUUUUUU!!!!!!
Endlich ist es soweit! Habe gerade die Frequenzweiche noch einmal neu gelötet und jetzt funktioniert alles!
Und die Lautsprecher klingen (was sonst?) RICHTIG GEIL!!!!!!


Dann mal viel Spaß ncoh beim Hören!!

Und was Du als nächstes??

Gruß
Bernd
Pa-priester
Stammgast
#37 erstellt: 22. Feb 2008, 22:46
Wegen dem alles rundrum abschneiden: ich dachte, dass die sowieso mit zusätzlichen Drähten verbunden wären, ich sah das so als... naja, "selbstverständlich" an!

Entschuldigung, will keine falschen Hilfestellungen geben!!!
peinlich peinlich...

Glückwunsch zur geglückten Reparatur!

viele Grüße!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Selbstbau Lautsprecher/ Inside Out knistern bzw Verstärker schaltet ab
opnetz am 12.07.2010  –  Letzte Antwort am 16.07.2010  –  25 Beiträge
AM 120 schaltet nach <5min ab?
DerTao am 26.06.2007  –  Letzte Antwort am 30.04.2010  –  23 Beiträge
zahlt es sich aus?
roxta am 03.01.2006  –  Letzte Antwort am 11.01.2006  –  3 Beiträge
Verstärker (Gainclone) in Box integrieren
boink85 am 30.03.2007  –  Letzte Antwort am 30.03.2007  –  2 Beiträge
Verstärker aus 5.1-System mit Batterie betreiben
LastInfantry am 25.09.2014  –  Letzte Antwort am 29.09.2014  –  5 Beiträge
Lautsprecher aus 20er Jahre Radio
Timo30 am 24.05.2011  –  Letzte Antwort am 24.05.2011  –  7 Beiträge
Boxenbau aus Car-HiFi-Lautsprechern
Tom83 am 24.07.2005  –  Letzte Antwort am 25.08.2005  –  56 Beiträge
e-bass verstärker
nullpeilung am 01.12.2005  –  Letzte Antwort am 06.12.2005  –  30 Beiträge
Möchte TV Boxen aus Car Hifi Boxen inkl. Verstärker basteln
Wilfred1 am 24.08.2013  –  Letzte Antwort am 24.08.2013  –  2 Beiträge
was passiert wenn man 2 Lautsprecher in Reihe schaltet??
tamtam am 07.06.2004  –  Letzte Antwort am 07.06.2004  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.888
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.216

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen