Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

TRIO von Hifi-Selbstbau, Seas Classic 260 als Alternative?

+A -A
Autor
Beitrag
Granuba
Inventar
#51 erstellt: 05. Jul 2007, 11:51
Hi,

Visaton oder Seas hin oder her: Die Diskussion ist ermüdend! Ich selber würde mir die Visatonkalotte auch nicht kaufen, was aber nicht heißt, daß ich sie als schlecht empfinde, ganz im Gegenteil, die Trio ist ein feiner Lautsprecher. Ohne KE ists halt keine Trio mehr, und ob sie besser oder schlechter mit einer Seaskalotte wäre, ist eine sinnlose Diskussion...
Zum Zeitverhalten: Theo, wir müssen dann auf dem Forentreffen mal schnacken, meine Erfahrung mit dem Time Delay der DCX sind zwiespältig, da es schlicht ein Optimierungsproblem ist. Drehe ich am Delay, drehe ich automatisch an der Amplitude usw. usf. Ein haltbarer Kompromiss dauert seine Zeit, eine Vergleichbarkeit ist ebenso schlecht gegeben, trotzdem meinte ich, eine Verbesserung (Veränderung?) gehört zu haben. Ich werde fürs Treffen einfach einige passende Setups speichern, wir können dann mal gegenhören bzw. mit der Trio vergleichen.

Harry
Schiffbauer
Stammgast
#52 erstellt: 05. Jul 2007, 12:12
Hallo,

habe selber mal über die Trio nachdedacht. Nach wirklich langer Überlegung habe ich mich dagegen entschieden. Bei mir wird es eine Visaton Concorde. In meinem Fall modifiziert, da MHT12 und nicht KE25SC eingesetzt. Vielleicht ist die Concorde MKIII ja auch hier eine gute Alternative.

Gruß Dirk
P.Krips
Inventar
#53 erstellt: 05. Jul 2007, 16:54
Hallo,


280SL schrieb:
Hai,

Die "Entwickler" der TRIO machen im Moment wieder mal auf "zeitrichtig". Weil der angebliche Effekt mit sauberen Experimenten in wissenschaftlichen Institutionen nicht nachgewisen werden konnte, ist ab sofort die TRIO Referenz. Auch ein massenhafter Selbstversuch verschiedenster Forenteilnehmer ist - so die Entwickler - nicht gültig. Erst wenn der Effekt an und mit der TRIO nachgewiesen wurde, ist Ruhe im Karton. Das ist der Sinn von "Meine Referenz", so die "Entwickler".

Dass die TRIO "zeitrichtig" einen ganz anderen Frequenzgang hat, soll das Experiment nicht stören. Auch nicht, dass bei der "zeitrichtigen" Version die Mittenortung von Stimmen plötzlich weg ist, soll den Nachweis eines Unterschiedes im "Zeitverhalten" nicht stören, so die "Entwickler".

Kurzum, der Unterschied im hörbaren Zeitverhalten sei so dermaßen heftig, dass man genau diesen Effekt um die Nebeneffekte der Neuabstimmung herum erlauschen kann. Der Unterschied IST da, und es gibt doch einen Unterschied im Zeitverhalten, ob man diesen speziellen Unterschied denn nicht heraushören mag, ist man denn taub?

Man sollte sich überlegen, ob man eine Box mit dermaßen kritischem "Zeitverhalten" nachbauen sollte.

Ciao

Eine normale Box zu bauen ist heuer so simpel, das kann jeder. Aber eine schmissige "Theorie" dazu ist schon schwieriger ... :D


fand das im Visaton-Forum auch recht amüsant, daß Leuten, die gegen Cash anderen Leuten die boxenbautechnischen Flötentöne beibringen wollen, beim Workshop so einen kapitalen Fehler machen.

Selbstverständlich ändert sich mit dem Delay eines Weichenzweiges bei ansonsten unveränderter Weichenschaltung der Amplitudengang. Das Problem hätte man sich schon im altehrwürdigen Audiocad betrachten können.
Und wenn sich dadurch die Summenbildung und die Abstrahlung bei den Trennfrequenzen zwangsläufig verbiegt, dann ändert sich natürlich der Klang, aber wohl kaum zum besseren

Was das ganze dann an Aussagekraft über Linearphasigkeit haben soll, habe ich nicht wirklich verstanden....

Gruß
Peter Krips
280SL
Hat sich gelöscht
#54 erstellt: 06. Jul 2007, 01:24

P.Krips schrieb:
Hallo,
... amüsant, daß Leute, die gegen Cash anderen Leuten die boxenbautechnischen Flötentöne beibringen wollen, ...
... habe ich nicht wirklich verstanden...

Gruß
Peter Krips


Peter,

Du hast es nicht wirklich verstanden oder wirklich nicht? Es ist so: es für lau zu tun, ist nicht erwünscht!

Aber zur Sache - die Box ist schön breit, schlank, dh wenig Grundton und knapper Tiefbass, abgestimmt und damit schonmal ganz in Ordnung. Die Treiber sind durchaus durchweg brauchbar. Sie werden auch mittelfristig zu Ersatzzwecken verfügbar sein. Ist das Ding eigentlich Reflex? Vieleicht könnte man nichtmal daran rummäkeln.

Was bleibt ist halt die zugunsten einer speziellen Optik und Anmutung kostspielige Treiberwahl. Letzteres gehört zu den eingewachsenen Ritualen der Bastelwelt, das bodenlose Spekulieren um den "Klang" spezieller Treiber, bis hin zur Abstimmung des Klebers auf das Wohltemperierte Klavier. Dagegen ist Stochern im Nebel großes Kino. Der Versuch, die Konstruktion mittels Spezialtheorien ("dynamische" Kalotte, "zeit") aus dem Feld der halbwegs brauchbaren Kisten herauszuheben ist auch Alltagsgeschäft. In Wirklichkeit Amen wird es wohl nicht für jede einzelne Designentscheidung an dem Konstrukt zwingenden Gründe gegeben haben.

Gemessen an der vorherigen Mythologie des betreffenden Kompetenzanbieters um "Görlich Hartschaummembran" // "Magnetostat" // "Breitband" // "Tapered.quater.wave.transmission.line" // "Phyrus Verstärkerklang" wirkt die TRIO geradezu bodenständig. Das Kreativteam der Lautsprecherselbstbauspezialisten würde seinen Leumund verlieren, hätte man dieses mal nicht auch eine neue alte Legende erschaffen. Im Grunde ist das das Unglück der TRIO. Ihr fehlt das Wunder, aus dem Schaum des Meeres geboren zu sein. Statt esoterischer Konstruktionsprinzipien gibt es nur den exklusiven Preis und das Versprechen, das Unhörbare hörbar zu machen. Wer will das schon?

Gute Nacht.

post skriptum: Die Konstruktion ist nur gegen die freiwillige Mitgliedschaft im HiFi-Selbstbau-Abonnement einsehbar. Ohne dass man sich zuvor den Meistern erklärt, ist mit der TRIO gar nichts zu wollen. Erst zahlen, dann weitersehn. Nur für Abonnenten! Wer will aber das? Diese Seminare ...


[Beitrag von 280SL am 06. Jul 2007, 08:26 bearbeitet]
Fosti
Inventar
#55 erstellt: 06. Jul 2007, 08:35
Moin,

ja, die TRIO gehört sicher zu den besseren Lautsprechern. Die Treiberwahl ist sicherlich nicht auf die günstigsten Chassis getroffen, allerdings auch nicht zu den esoterisch maßlos überteuerten, wie z.B. dem Ringradiator von Scan Speak aus der aktuellen "Faktum" von HH. Auch im Mittelton und Bass sind die Treiber der TRIO im Gegensatz hierzu quasi ein Schnäppchen. Das es noch günstiger geht ohne an der Qualität Abstriche zu machen denke ich geht auch, z.B.:

Visaton W250S 4 Ohm ~60€
MSH116/4 ~35€
Irgendeine gute 1" Kalotte z.B. Peerless WA10 ~25€

Macht grade mal 120€ pro Seite für die Chassis mit guten Vorraussetzungen für eine 3-Wege Box!!!

Das ganze läuft natürlich auf eine komplett neue Weichenabstimmung hinaus. Was aber auch kein Problem ist, wenn man das gesparte Geld bei den Chassis in eine Aktivweiche und 3 günstige Stereoendstufen oder einen AV-Receiver mit 6 Endstufen investiert. In dem Zuge kann man sie noch etwas breiter gestalten oder gleich als Wandbox auslegen.

Die TRIO ist reflext, auch das würde ich abstellen: 25 l reicht mit einer aktiven Entzerrung!

Viel Spaß mit deinem neuen 3-Weg Aktivlautsprecher

Kosten:
240€ Chassis
250€ Digitalaktivweiche
250€ 3 günstige (gebrauchte) Stereoverstärker oder AV-Receiver mit 6 Endstufen
Summe: 740€

zum Vergleich: die passive TRIO kostet als Paar 1050€

Hast Du also 310€ für ein Paar schöne CD's über!

P.S.: Vielleicht kommen euch die Chassis zu billig vor, tja


[Beitrag von Fosti am 06. Jul 2007, 08:57 bearbeitet]
HiFi-Selbstbau
Inventar
#56 erstellt: 06. Jul 2007, 09:37
Hallo Forum, besonders JE,

Wie wir ja schon oft angedeutet haben, sind wir jederzeit bereit dazu zu lernen. Nun wir können wir das? Als erstes wäre da das Forentreffen am 1.9.07 zu nennen

http://www.hifi-foru...m_id=104&thread=9898

oder

http://www.hifi-foru...m_id=104&thread=9853

Wer es wirklich besser weiß, melde sich bitte hier an

Anmeldung eines Lautsprechers zum Forentreffen 1.9.07

Zur TRIO

Hier versucht ein Herr mit multiplen Persönlichkeiten (JE, URSEL, SL280 usw. usw.) uns irgendeine Voodooformel einzureden, nach der wir die Chassis ausgesucht hätten. Nun, wir haben ganz einfach diverse Hochtöner ausprobiert und sind letztlich allein aufgrund der Qualität der KE25SC bei dieser hängen geblieben. Eine Seas NoFerro 650, eine Seas KT25F, eine KT26F, eine K30D, K29FD.........und und und, übrigens nicht nur Seas sondern auch andere Hersteller, sind bei unseren Versuchen durchgefallen. Man muss da übrigens auch mal tagelang Musik hören und nicht den Frequenzgang des Herstellers als Entscheidungspunkt vornehmen. Wer ein 20" Chrashbecken über eine Textilkalotte hört und sich dann auf eine KE25Sc umschaltet wird sofort wissen was Sache ist, wie weiter oben ja auch schon zum Thema Dynamikkompression bemerkt wurde. Das hat dann gar nichts mit dem Preis zu tun, die Kalotte hätte 250 Euro oder auch 30 Euro kosten können, wenn sie es denn nur richtig macht.

Da kommt dann auch immer wieder der Vorwurf der Bezahlung von HiFi-Selbstbau auf. Dazu ist anzumerken, wer soviel Lautsprecher ausprobiert, vermisst und Daten bzw. Bauvorschläge zur Verfügung stellt wie wir, wobei die allermeisten wegen unbedingter Unabhängigkeit von der Werbung selber gekauft sind, der muss das irgendwie finanzieren. Man wird doch nicht ernsthaft erwarten das wir das unseren Familien vom Konto abziehen und eine Lautsprecher-Caritas eröffnen. Aber Herr JE, SL280, Ursel usw.... es steht Ihnen frei das zu versuchen und uns allen zu zeigen wie großmütig Sie sind und uns das zu geben was wir haben wollen, vollkommen kostenfrei.
Dann können wir uns nach Freierabend unseres normalen 8 Stunden Jobs wieder zu Hause hinsetzen und warten bis irgendein Schlauberger den Stein der Weisen erfindet. Die täglichen weiteren 6 Stunden in der Werkstatt oder im Messlabor, kann man mit Sicherheit auch anders verbringen als sich von multiplen Personen ständig aufs neue diffamieren zu lassen.

Zum Abschluss möchten wir noch bemerken, ausgerechnet die Personen die am weitesten ihr Sprechwerkzeug aufmachen, sind identisch mit denen, die aber wirklich noch nichts praktisch Nachvollziehbares in den Foren eingebracht haben.

Aber das wird ja jetzt anders.... Formular ausfüllen (kostenlos), Box konstruieren (musste selber bezahlen) und zum Forentreffen kommen (wir holen niemanden ab). Dann wissen wir endlich alle wie DER Lautsprecher gebaut sein muss. So gesehen hätten wir dann den Foren schon wieder einen Dienst erwiesen und das vollkommen kostenfrei.
Ezeqiel
Inventar
#57 erstellt: 06. Jul 2007, 10:41
Ein wenig OT: Ist es eigentlich der Schreibstil, anhand dessen ihr multiple Persönlichkeiten identifiziert?

Gruss,
Ezeqiel
Nietenolaf
Hat sich gelöscht
#58 erstellt: 06. Jul 2007, 10:55
Hallo Herr Theo, Data, Mind, Hifi-Selbstbau, cologne usw. usw., wie auch immer -

sich von multiplen Personen ständig aufs neue diffamieren zu lassen

wieder mal voll reingetreten, nicht wahr?

280SL
Hat sich gelöscht
#59 erstellt: 06. Jul 2007, 10:59

Fosti schrieb:
Moin,
... zum Vergleich: die passive TRIO kostet als Paar 1050€


Hi, das ist ja mehr als ich dachte! So geht's, wenn man als Mensch ohne Abonnent keinen Kredit hat.
Zur Deiner aktiven Lösung wäre allerdings noch das unvermeidliche Messmikrofon und etwas Software hinzuzurechnen. Zur TRIO allerding auch.

Wieviel kosten eigentlich die Gaithein-Monitor-Lautsprecher? Angenommen das ginge preislich - man muss zB kein Holz (resp. Granitschieferbeton) kaufen -, dann wäre die Angelegenheit doch fix fertig. Und diese schweren Gedanken mit Membranmaterial pp ist man auch los. Geschweige, dass man ein Abonnement auf's Basteln und Testhören erwirbt.



Die Gaitheins sind ja nun wirklich "offiziell", REFERENZ sozusagen, international!

Was Basteln als kreative Freizeit betrifft, habe ich einen anderen Thread eröffnet gehabt, und ein paar Ramschlösungen mit den besten Chassis von gestern vorgeschlagen. Obwohl mit dem Material reichlich "Erfahrung" vorliegen sollte, sind kreative Ideen ausgeblieben. Dabei sehe ich gerade in einer Ramschlösung den Spitzenbeitrag zum im September anberaumten "Contest" im Rahmen des Forentreffens. Wenn ich euch bekannt gebe, was ich für ein Paar taufrische FANE Colossus 15B600 bezahlt habe: 80 (achtzig)Euro - das Paar ... braucht jemand ein Taschentuch? Electro Voice HR90 im Paar 50Euro, RCF T1710 im Paar 110Euro. Da kostet das Holz mehr als der - der Kenner weiss das - preziöse Inhalt!

Ich habe nichts gegen den Lautsprecher TRIO, weil er im Gegensatz zu den bisherigen Leistungen des Kompetenzteams Lautsprecherbasteln (Köln) recht bodenständig wirkt. Er ist in einigen Details unverständlich teuer (zumindest der Hochtöner!). Er ist nur mit Abo zu haben. Die Hauptkritik, leider wird das schnell vergessen, zielt jedoch gegen die unsägliche Vorführung des "Zeiteffektes". Die dort mit Begeisterung verwendete Methodik ist nach meiner Einschätzung mittelalterlich, und sogar Leuten mit Hauptschulabschluss gänzlich unverständlich geblieben

Ich würde auch wegen der Corporate Identity auf jeden Fall zu SEAS greifen. VISATON hat mir noch nie gefallen. Irgenwie biedert sich die Firma im Bastelsektor an, erst haben sie die weissen JBL-Bässe nachgeahmt (um 1975), jetzt Breitbänder und Keramik. Ware aus Fernost? SEAS bedient fast nur industrielle Hersteller, unter anderen Klein&Hummel. Die Bastelware hat Hand und Fuß. Die Firma behandelt ihre Leute gut. So what?

Ciao
HiFi-Selbstbau
Inventar
#60 erstellt: 06. Jul 2007, 10:59
Hi,

der "Workshop" fand im Rahmen des VISATON-Forentreffens in ausgesprochen gemütlicher Runde (= Bier + Grillen) statt und dauerte sage und schreibe 30 (in Worten: DREISSIG) Minuten. Er war kostenfrei und es bestand keine Anwesenheitspflicht ;). Die Teilnehmer waren also da weil sie das Thema interessierte (und/oder sie die Trio mal hören wollten).

Wir haben uns die Mühe gemacht unser Zeug einzupacken, 1/2 Stunde dahin zu fahren, auszupacken, kurz einzumessen etc. Die Vorbereitung bestand darin das Ganze am Abend vorher 2-3 Stunden lang in unserem Hörram auszuprobieren. Unter diesen Rahmenbedingungen kann man sich in etwa vorstellen was man da machen kann - nämlich nur Anregungen geben und keine Weisheiten verkaufen - was wir auch genau so gesagt haben.

P.Krips und 280SL: die Einschränkungen der Demonstration sind den Anwesenden vor Ort und darüber hinaus ausgiebig im VISATON-Forum erläutert worden. Bitte erweckt - als Nicht-Anwesend-Gewesene - hier nicht den Einruck die Vorführenden wüssten nicht was sie täten und wären Bauernfänger. Das ist unredlich! Man kann sich gerne darüber streiten ob eine von vornherein limitierte Demonstration lieber nicht hätte durchgeführt werden sollen. Unter dem Aspekt, dass man für sein Hobby immer wieder neue Denkanstöße brauchen kann halte ich die Demonstration - unter Nennung der Rahmenbedingungen - dennoch für sinnvoll.

Ganz anders hat sich das in einem "wirklichen" Workshop abgespielt, den wir im Februar 2006 in Gelsenkirchen veanstaltet haben. Die insgesamt 19 zahlenden Teilnehmer haben in 8 Stunden eine wasserdichte Demonstration der Möglichkeiten eines digitalen Lautsprecher-Managementsystems bekommen.
Agenda: http://www.hifi-selbstbau.de/text.php?id=108&s=read
Beurteilung der Teilnehmer: http://www.hifi-selbstbau.de/text.php?id=110&s=read, man beachte die Wertung zum Punkt "Workshop war sein Geld wert"

Da wurde auch tage/nächtelang an den Setups gefeilt und Änderungen des Frequenzganges aufgrund des Timedelays durch geänderte Filtereinstellungen interiert.

Das Thema "Zeitrichtigkeit" wird uns auch in Zukunft weiter beschäftigen . . . Wir versuchen das Ganze auch mal für nicht Anwesende hörbar zu machen - lasst euch überraschen!

Gruß Pico
HiFi-Selbstbau
Inventar
#61 erstellt: 06. Jul 2007, 11:13
@SL280:


Fosti schrieb:
Moin,
... zum Vergleich: die passive TRIO kostet als Paar 1050€

Hi, das ist ja mehr als ich dachte! So geht's, wenn man als Mensch ohne Abonnent keinen Kredit hat.


Tja, wer im Kopf rechnen kann ist klar im Vorteil (HT 125, MT 90, B 129, Weiche 110, Holz, Schaumstoff, BR-Rohr, Schrauben etc. 60, das Ganze x 2 = 1030) und erspart sich Überraschungen.

Die Trio ist übrigens nicht nur Abonnenten vorbehalten. Sie kann bei uns nach Terminabsprache gehört und bei massivem Interesse sogar (für einen geringen Unkostenbetrag für das ständige Ausbessern der Lackierung ) ausgeliehen werden! Wo geht das sonst? Man kann sie auch ohne Abo aus Bausatz bei uns bestellen, beraubt sich dann aber der Möglichkeit 3 € beim Anbieter XYZ zu sparen . . .

Gruß Pico
c-h-r-i-s
Stammgast
#62 erstellt: 06. Jul 2007, 11:15
Warum hat eigentlich noch keiner von HobbyHifi und K+T gefordert, ihre Hefte zu verschenken?
280SL
Hat sich gelöscht
#63 erstellt: 06. Jul 2007, 11:23

c-h-r-i-s schrieb:
Warum hat eigentlich noch keiner von HobbyHifi und K+T gefordert, ihre Hefte zu verschenken? :.


.. Chris, um ehrlich zu sein, habe ich schon gedacht, die Hefte seien geschenkt zu teuer


Bitte verstehe den Unterschied zwischen einem gewerblichen Angebot und einer Idee die von Kumpel zu Kumpel mitgeteilt wird. Das gewerbliche Angebot wird sich ungeachtet der dahinter agierenden Personen einer (ggf. positiven!) Kritik aussetzen müssen, die dem "Ernst des Geldes" entspricht. Deshalb.

Aber Du hast Recht. Genug der kostenlosen Werbung.

Ciao
Granuba
Inventar
#64 erstellt: 06. Jul 2007, 13:49
So Jungs,

ich weiß, es macht soviel Spaß, fremde Threads mit privaten Angelegenheiten dichtzumüllen. Ich persönlich habe die Schnauze voll. Der nächste themenfremde Beitrag wird abgelehnt, ebenso erfolgt eine Zeitstrafe.
Danke für eure Aufmerksamkeit.

Harry
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#65 erstellt: 06. Jul 2007, 14:12
Hallo marisi,
da bisher keine Alternativen genannt wurden, kann deine Auswahl getrost auf den hier heiß diskutierten Bauvorschlag reduziert werden. Leider stellt Seas den von mir für die Classic 260 verwendeten WA 254 nicht mehr her und für ein Upgrade auf den CA 26 RFX hatte ich noch keine Zeit.
Hoffentlich geht das jetzt nicht am Thema vorbei, ich muss gestehen, dass ich nicht mehr so genau weiß, welches es ursprünglich war. Sehr unterhaltsam finde ich den Thread dennoch .

Gruß Udo
Granuba
Inventar
#66 erstellt: 06. Jul 2007, 14:16
Hi,


Hoffentlich geht das jetzt nicht am Thema vorbei



Also, zurück zum Thema: Die Classic 260 steht also nicht mehr zur Verfügung. Warten wir mal auf den Threadersteller, vielleicht traut er sich ja nochmal hier her!?

Harry
280SL
Hat sich gelöscht
#67 erstellt: 06. Jul 2007, 14:31

Udo_Wohlgemuth schrieb:
Hallo marisi,
da bisher keine Alternativen genannt wurden, kann deine Auswahl getrost auf den hier heiß diskutierten Bauvorschlag reduziert werden. Leider stellt Seas den von mir für die Classic 260 verwendeten WA 254 nicht mehr her und für ein Upgrade auf den CA 26 RFX hatte ich noch keine Zeit.
Hoffentlich geht das jetzt nicht am Thema vorbei, ich muss gestehen, dass ich nicht mehr so genau weiß, welches es ursprünglich war. Sehr unterhaltsam finde ich den Thread dennoch .

Gruß Udo


Hi, noch so ein Marketender, Udo, eine Alternative war eine fertige echte Referenzbox, eine andere das Basteln mit Aktivelektronik und preisgerechteren Chassis in wahlfreiem Gehäuse. Visaton "Concorde" wurde sogar genannt. Der Fragesuchende kann sich nun sicher auf dem Markt umsehen, und die Box wählen, die ihm bei sich zu Hause allein am besten gefällt. Wenn er sich zur Anschaffung eines Mikrophons durchringen kann - ohne dieses Utensiel ist ein Mann kein Bastler - kann er auch selber basteln, dass die Schwarte kracht. War denn die Beschränkung auf "Hifi-Selbstbau" ./. SEAS ein Dilemma? Leider gibt es die breiten Kisten fürs gehobene Regal in der Bude des Studienrathes nicht mehr so viel. Ändere das mal.

Viel Spaß
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#68 erstellt: 06. Jul 2007, 15:05
Hallo Jürgen,
natürlich braucht ein "echter" Bastler ein Mikrofon, in das sein Lautsprecher hineinsingen kann. Doch weiß ich nicht, ob der Threadersteller überhaupt schon bewandert genug ist, die Messergebnisse überhaupt und dann am Ende auch noch richtig zu beurteilen. Da ist dein erster Ansatz sehr viel zielführender, die Wunschboxen zu Hause ohne das Geschwätz des Verkäufer anzuhören. Nur dort kann er wirklich feststellen, ob er mit dem Gesamtergebnis aus Verstärker, Raum und Box, vielleicht noch seinem Musikgeschmack und den Hörgewohnheiten zufrieden ist. Dabei ist es völlig gleichgültig, ob der Frequenzschrieb geradlinig oder buckelig ist.
Dass schon Alternativen genannt wurden, ist mir offenbar durch den heitereren Leseteil entgangen. Ich selbst will keine anbieten, das wird mir sonst als kommerzielles Interesse ausgelegt . Doch unter meinem Gruß steht ein Link zu meinem kostenlosen Internet-Magazin, dort sollte es schon, wie Theo immer so schön sagt, echte Männerboxen geben.

Gruß Udo
280SL
Hat sich gelöscht
#69 erstellt: 06. Jul 2007, 23:40

Udo_Wohlgemuth schrieb:
Doch unter meinem Gruß steht ein Link zu meinem kostenlosen Internet-Magazin, dort sollte es schon, wie Theo immer so schön sagt, echte Männerboxen geben.

Gruß Udo


Tja, die Männers! Ich habe heuer einen Restposten PHL 17er komplett erstanden. Mit ARTA gemessen ("Spa", Multitone) ergibt sich, dass diese Treiberlinge 10--20dB weniger Intermodulation mitschleppen, als Standardware. Daraus folgend schließe ich, dass sich Selbstbau nicht lohnt, wenn man die Chassis zum Ladenpreis kaufen müsste. I.T. verlangt für eine 20cm PASSIVMembran schon über 100Euro. Es hackt! Also, wieviel kostet eine Geithain oder eine Mackie, ein ECHTER Referenzlautsprecher?
Selbstbau auf dem genannten Preisniveau ist tot wie Frank Zappa bis Abba. Entweder man kommt mit Ramsch klar (s.o. meine glücklichen Erwerbungen), oder man zahlt sich auf einem auf das elitäre schrumpfenden Markt dusselig - wie BLÖD!

Tchau
mdh
Hat sich gelöscht
#70 erstellt: 07. Jul 2007, 00:06

280SL schrieb:
Es hackt! Also, wieviel kostet eine Geithain oder eine Mackie, ein ECHTER Referenzlautsprecher?


Geithain Preise


280SL schrieb:

Selbstbau auf dem genannten Preisniveau ist tot wie Frank Zappa bis Abba. Entweder man kommt mit Ramsch klar (s.o. meine glücklichen Erwerbungen), oder man zahlt sich auf einem auf das elitäre schrumpfenden Markt dusselig - wie BLÖD!

Tchau


schenau, Ramsch und a bisserl Hirrrnschmalz, dann basst's scho.

Ahio
marisi
Schaut ab und zu mal vorbei
#71 erstellt: 07. Jul 2007, 10:07
So, mal wieder Zeit, dass sich der Themenersteller meldet. Da war ja einiges los.
Dass sich da eine solche Eigendynamik in der Diskussion entwickeln kann, ist ja auch ein Zeichen dafür, wie leidenschaftlich dem Hobby Selbstbau nachgegangen wird. Mir hat’s jedenfalls Spass gemacht mitzulesen.

Nun aber wieder etwas näher zum Thema:
Ich habe schon einige Lautsprecher nachgebaut, auch schon erste Versuche im Konstruieren eigener Lautsprecher unternommen, musste aber schnell einsehen, dass eine geeignete Messausrüstung notwendig ist. Zudem fehlen mir dazu auch etwas die zeitlichen Ressourcen. Wie auch immer, der nächste Lautsprecher soll wieder ein fertiges Konzept sein (welches natürlich in Grenzen feingetunt werden kann) und als „alltags-sorglos-allzweck-Box“ dienen, eine Box, bei der fast nie das Bedürfnis nach mehr aufkommt. Und ein klassisches 3-Weg-Konzept à la Trio einfach deshalb, weil ich so was noch nie hatte.

Die Concorde habe ich mir auch angesehen, würde aber die Trio vorziehen, da erstens günstiger, zweitens ist mir bei d’Appolito der sweat spot in der Vertikalen etwas zu eng.

@ Udo
Schade um den alten WA 254, ein Update mit neuem Tieftöner würde bestimmt auf grosses Echo stossen.

@ Pico
Danke für die Kalkulation des Preises/Terz. Das nenne ich eine ökonomisch saubere Analyse. Andere mögen an dieser Stelle auf einen Seas HT verweisen mit dem Argument, er sei bei vergleichbarer Performance einiges günstiger, aber diskussionslos ist die Tatsache, dass der KE25SC preislich zu den anderen verwendeten Chassis passt.

Apropos Hochtöner:
Ich machte mal einen unseriösen Schnellvergleich zwischen Lautsprechern mit unterschiedlichen Hochtönern, die da waren:
1. Visaton KE25SC
2. ScanSpeak D2905/99000 (Gewebemembran)
3. Eton ER4
Rein subjektiv und ohne Anspruch auf Wahrheit würde ich sagen, den ScanSpeak empfinde ich als fein auflösend, rund, harmonisch und warm. ER4 und KE25SC klingen sehr ähnlich in ihrer Art: etwas anspringender, direkter. ScanSpeak verzerrt vermutlich stärker bei hohen Pegeln als der KE, bei welchem Lautstärkeschwankungen die Tonalität weniger zu beeinflussen schienen. War mir aber nicht sicher, beim KE gleich viele Details zu hören wie beim ScanSpeak. Der ER4 ist höher getrennt als die Kalotten, weshalb ein Vergleich schwierig ist, er klingt jedenfalls sehr detailliert und rein. Von besser oder schlechter kann hier aber nicht gesprochen werden, da kommt’s aufs Gesamtkonzept an.

Wie geht’s jetzt weiter? Mit Bauen kann ich aus zeitlichen Gründen frühestens in 5 bis 6 Monaten beginnen, werde bis dann Augen und Ohren nach möglichen Kandidaten offen halten, wer weiss, was da noch alles vor dem Radarschirm auftaucht.

Viele Grüsse
Mario
280SL
Hat sich gelöscht
#72 erstellt: 07. Jul 2007, 10:35

marisi schrieb:
So, mal wieder Zeit, dass sich der Themenersteller meldet. ...
@ Pico
Danke für die Kalkulation des Preises/Terz. Das nenne ich eine ökonomisch saubere Analyse. Andere mögen an dieser Stelle auf einen Seas HT verweisen mit dem Argument, er sei bei vergleichbarer Performance einiges günstiger, aber diskussionslos ist die Tatsache, dass der KE25SC preislich zu den anderen verwendeten Chassis passt.
... frühestens in 5 bis 6 Monaten beginnen, werde bis dann Augen und Ohren nach möglichen Kandidaten offen halten, wer weiss, was da noch alles vor dem Radarschirm auftaucht.

Viele Grüsse
Mario


Lieber Mario,

Preis/Terz bedeutet Aufwand/Funktion ungeachtet der technischen Schwierigkeit. Das wäre so, als sollte der Herr Landwirt (wie sagt der Schweizer?) hinten wie vorn auf seinen Trekker gleich teure Reifen aufziehen, damit es preislich passt. Vorne also Naturlatex, hinten runderneuerte?

Der Herr Ingenieur sollte anders denken. Er würde sich, wenn fachlich kompetent zuerst einmal ein nachher auch überprüfbares Ziel setzen. Dieses Ziel gälte es mit dem geringsten Aufwand zu erreichen. Dann wird geprüft,ob das vorher gesetzte Ziel erreicht wurde. Est dann ist man fertig.

Allerdings ist es schon naheliegend, dass Fans bestimmter Marken oder bestimmter Technologien, oder ganz einfach von Lautsprechern überhaupt faszinierte Menschen andere Präferenzen haben. Dann kommt es doch sehr stark auf das Mittel und weniger auf das Ziel an. Beim Basteln im Hobbykeller stört das ja auch keinen. Selbtverständlich habe ich nichts dagegen, wenn jemand seine spezielle Wahl mit einem ganz persönlichen Geschmack begründet.

Viel Spaß noch, Dein 280SL
c-h-r-i-s
Stammgast
#73 erstellt: 07. Jul 2007, 10:45
Wurde schon die Visaton Atlantis genannt? Die ist im HT/MT identisch zur Trio, hat dafür aber zwei 17er Bässe. Das Gehäuse ist etwas ansprechender als bei den genannten "Männerboxen" (was den WAF deutlich steigern dürfte). Ich habe im Visaton-Forum mal etwas am Gehäuse gespielt und habe die Höhe auf ca. 1 m reduziert.

Gruß, chris
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
SEAS CLASSIC 260
NORDMANN28 am 01.06.2006  –  Letzte Antwort am 08.06.2006  –  8 Beiträge
Seas Classic 260 Tieftöner nicht mehr erhältlich
Lippl am 23.10.2006  –  Letzte Antwort am 25.10.2006  –  3 Beiträge
IT Classic 260
Broesel1970 am 05.08.2006  –  Letzte Antwort am 05.08.2006  –  2 Beiträge
IT Classic 260 - Hörtest
Broesel1970 am 01.11.2006  –  Letzte Antwort am 04.11.2006  –  3 Beiträge
IT Classic 260: ein Baubericht
Broesel1970 am 14.10.2006  –  Letzte Antwort am 22.12.2006  –  10 Beiträge
edler 25cm Tieftöner Seas Papier
breitband-fan am 09.11.2012  –  Letzte Antwort am 29.12.2012  –  59 Beiträge
Alternative zum Seas WP171 NP
WolfgangK1 am 06.04.2010  –  Letzte Antwort am 12.04.2010  –  15 Beiträge
Kaufberatung Selbstbau, die Letzte
Janophibu am 24.04.2007  –  Letzte Antwort am 25.04.2007  –  5 Beiträge
Center Selbstbau oder Kaufempfehlung zu Seas MS4
woupi am 11.08.2014  –  Letzte Antwort am 25.06.2015  –  35 Beiträge
VeraTwo von HiFi-Selbstbau
psone am 18.10.2005  –  Letzte Antwort am 22.10.2005  –  9 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.816 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedDashexchen
  • Gesamtzahl an Themen1.551.339
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.543.694

Hersteller in diesem Thread Widget schließen