Center Selbstbau oder Kaufempfehlung zu Seas MS4

+A -A
Autor
Beitrag
woupi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Aug 2014, 07:31
Hallo,
kurz vorneweg:
Ich habe mir, nach viel lesen hier im Forum, einen Yamaha RX-V775 zugelegt. Hintergrund ist das ich leicht Schwerhörig bin und gerade beim Fernsehn Probleme habe. Mir ist es zu leise meiner Familie schon viel zu laut. Bis dato hatte ich einen Onkyo TX-SV525R und an diesem die besagten Intertechnik (Seas) MS4. Diese habe ich vor knapp 20 Jahren fertig gebaut gekauft. Da diese uns von allem her super gefallen wollte ich diese gerne behalten.
Zum testen hatte ich zu erst auch einen Teufel Impaq7000 5.1 hier. Die brachte weder Erfolg noch hat sie mir gefallen. Damit ich nun den Fernseher an den Verstärker anschließen kann sollte einer mit HDMI Eingängen her, so viel die Wahl auf den Yamaha.
Getestet habe ich soweit alles am WE, es ist auch so wie ich mir das vorstelle. Jetzt muss ich nur noch den Ton vom TV in die Nähe des TV's bringen, dazu soll jetzt noch ein Center her.
Bei meinen Überlegungen hat mir Wolfgang (steelydan1) ( Kaufberatung ....) sehr geholfen, er hat mir auch geraten mich an dieses Unterforum zu wenden.
Ziel ist es passend zu den Standlautsprechern einen Center zu bauen, eventuell kommen später allerdings auch noch die passenden Rearspeaker dazu.
Der Orginalebausatz von Intertechnik soll nach Möglichkeit in ein kleineres Gehäuse gebaut werden, bei der Berechnung hoffe ich um eure Unterstützung.
Hier der Link zu dem Bausatz: Intertechnik Dappo 4 Center
So nun zu den Fragen:

-Wie können die Lautsprecher aufgestellt werden? (eine kleine Skizze mit Aufstellungsort, Möbeln und Hörplatz ist sehr hilfreich)
Wohnzimmer
Der Center sollte unter den TV.

-Sollen es Standlautsprecher, Kompakte, Wandlautsprecher oder sonst was werden?
Center

-Wie groß dürfen die Lautsprecher werden?
Schwer zu sagen, ein klotz von 90x18x18 ist aber doch etwas groß, kleiner wäre, wenn es geht, einfach schöner.

-Steht ein Subwoofer zur Verfügung? (wenn ja, bitte genau beschreiben)
Zur Zeit noch nicht, allerdings wird er irgend wann mal nachgerüstet.

-Welcher Verstärker wird verwendet?
Yamaha RX-V775

-Was soll über die Lautsprecher gehört werden ?
ca. 80% TV incl. Blue Ray Rest teilt sich Radio und CD bzw. MP3, Musikrichtung Hardrock

-Wie laut soll es werden?
Wir höhren zu Hause nicht so laut, wobei ich es immer etwas lauter mache als meine Frau. Der Onkyo ist nie über die Hälfte hinaus gekommen (Lautstärkeregler).

-Wie tief sollen die Lautsprecher kommen (Hz)?
Wenn ich ehrlich bin, keine Ahnung, soll halt ein Center werden.

-Wird großer Wert auf Neutralität gelegt?

-Wird auf irgend etwas Spezielles Wert gelegt (Breitbänder, Sub-Sat Kombination, geschlossene Bauweise, Anzahl der Wege, Hersteller, Aktivbox, Horn...usw.)
Ja, das er zu meinen Seas passt, darum der Bausatz von Seas

-Wie viel Geld kann ausgegeben werden ( Pro Stück/insgesamt - mit/ohne Gehäuse)
Also der Bausatz kostet knapp 200,--€. Holz usw. kommt noch oben drauf. So in diesem rahmen sollte es sich max. bewegen.

-Wie groß ist der Raum?
ca. 21qm

- Wieviele Kanäle soll das System bekommen?
Eventuel bis auf 7.1. Ich möchte das System Schrittweise ausbauen und wenn ich und der Rest der Familie damit leben kann aufhören.
Primäres Ziel ist es eine Blue Ray zu sehen ohne das ich ständig die Fernbedienung in der Hand halten muss um die Lautstärke nach zu regeln.
Bei Leisen stellen höhre ich nichts also lauter machen, bei lauten stellen (die sind ja unnormal viel lauter), schnell wieder leiser machen da sonst der Rest der Familie auch Taub wird.

Ich hoffe, dass ich weitestgehend alles kurz aber ausführlich genug beschrieben habe und mir hier einer behilflich ist. Das bauen nachher bekomme ich hin, das berechnen leider nicht.

Ich bin aber auch nicht auf den Seas festgenagelt, wenn also einer einen anderen Vorschlag hat, gerne her damit.

Danke
mfg
Sascha


[Beitrag von woupi am 11. Aug 2014, 07:34 bearbeitet]
Fosti
Inventar
#2 erstellt: 11. Aug 2014, 14:52
Etwas teurer als Dein Budget, aber es wird schwer werden diesen Center zu toppen:
http://heissmann-aco...sph176-msh116-dt25n/

Udo hat doch zur MS4 auch einen center entwickelt:
http://www.acoustic-...mpakt-adw-p-163.html

Viele Grüße,
Christoph
woupi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Aug 2014, 15:40
Hallo Christoph,
erstmal vielen Danke für deine schnelle Antwort.
Nun zu deinen Vorschlägen.

zu1. heissmann: die sind nicht nur ein ticken teurer, was jetzt nicht das riesen Problem wäre, aber sie sie sind vorallem noch größer,
zumindest in der tiefe und der höhe. Es wird einfach schwierig geeignete Möbel zu finden wo solche "riesen" Center dann noch untergebracht werden können.

zu2. Udo: die MS 4 Kompakt ADW sind ebenfalls tiefer und höher, es gibt allerdings, und den hat mir Udo selbst zu meinen MS4 empfohlen, einen Center, den von mir angesprochenen Dappo 4 Center. Der ist mir halt nur etwas breit mit 90cm.

Darum meine Frage könnte man die Komponenten in ein etwas kleiners Gehäuse von sagen wir mal max. 60cm Breite, bei bestehenden restlichen Maßen von 18x18 konstruieren ohne den Klang komplett zu verlieren.

Oder gibts halt kleinere Alternativen?

mfg
Sascha
Fosti
Inventar
#4 erstellt: 11. Aug 2014, 17:00
OK, wenn es an der Größe scheitert würde ich einen Koax empfehlen. Eine liegende D'Appolito Anordnung würde ich vermeiden.
Schau mal hier: http://www.oaudio.de...r-CC124-Bausatz.html
woupi
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Aug 2014, 18:19
Hallo Christoph,
leider finde ich dort keinerlei Angaben über die Größe, oder bin ich blind?

mfg
Sascha
Fosti
Inventar
#6 erstellt: 11. Aug 2014, 18:30
Moin Sascha,

Maße (HxBxT): 430 x 148 x 350 mm

EDIT: Die meinen: 430mm breit, 148mm hoch und 350mm tief!
Guckst Du hier : http://www.lautsprec...e/hifi/cumulus_c.htm
Viele Grüße,
Christoph


[Beitrag von Fosti am 11. Aug 2014, 18:31 bearbeitet]
woupi
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 11. Aug 2014, 18:37
Ok, danke.

Ich habe gerade nochmal unseren Fehrseher und den aktuellen Schrank vermessen.
Wenn ich aus dem Schrank ein Brett raus nehmen und ein anderes versetze passt der Dappo 4 Center unter den Fernseher.
Er würde dann genau so Breit wie der Ferseher sein, was ja garnicht so schlecht ausehen würde, glaube ich.
Also ich glaube ich werde es einfach mal versuchen, oder meinst Du der Dappo 4 Center ist nichts?
Wie gesagt Udo hat ihn empfohlen zu meinen Lautsprechern.

Als Rear könnte ich dann irgendwann die Micro nehmen.
Und Subwoofer glaube ich brauch ich garnicht, muss ich mal probieren.

mfg
Sascha
Fosti
Inventar
#8 erstellt: 11. Aug 2014, 18:44
Ich denke Du kannst den Cumulus Center C von der Schallwand genauso anpassen, dass er nach Deinen Anforderungen unter Deinen TV passt.
Bei dem ziemlich exakt gleichen Preis würde ich mich (meine persönliche Meinung) für den Cumulus C entscheiden, auch wenn ich (meine persönliche Meinung) SEAS für die hochwertigeren Chassis halte. Ein liegender D'Appo ist für mich (meine persönliche Meinung) mehr als unglücklich.
woupi
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 11. Aug 2014, 19:28
Hallo Christoph,
der Cumulus ist ja recht Tief (350mm), wenn ich dich richtig verstehe meinst Du man könnte das Gehäuse so berechnen das es nicht mehr so tief dafür aber dann auf die breite von 900mm kommt, richtig?

Wie sieht das klanglich aus, bei allem was ich bisher gelesen habe, hieß es immer man solle nach Möglichkeit die selben Chassis nehmen. Das war der Grund warum ich überhaupt bei Udo angefragt habe, welchen Lautsprecher man zu dem alten MS4 nehmen kann.
Sorry, dass klingt eventuell jetzt blöd, aber ich habe leider gar keine Ahnung und möchte ungerne irgend welche Fehler machen.
Eventuell höhre ich das auch garnicht, dann wäre es ja auch egal, ich weiß es aber eben nicht.

Danke,
mfg
Sascha


[Beitrag von woupi am 11. Aug 2014, 19:29 bearbeitet]
Fosti
Inventar
#10 erstellt: 11. Aug 2014, 20:33

woupi (Beitrag #9) schrieb:
Hallo Christoph,
der Cumulus ist ja recht Tief (350mm), wenn ich dich richtig verstehe meinst Du man könnte das Gehäuse so berechnen das es nicht mehr so tief dafür aber dann auf die breite von 900mm kommt, richtig?

Absolut richtig. Das sollte kein Problem sein, weniger tief und dafür breiter zu bauen.


woupi (Beitrag #9) schrieb:

Wie sieht das klanglich aus, bei allem was ich bisher gelesen habe, hieß es immer man solle nach Möglichkeit die selben Chassis nehmen. Das war der Grund warum ich überhaupt bei Udo angefragt habe, welchen Lautsprecher man zu dem alten MS4 nehmen kann.
Sorry, dass klingt eventuell jetzt blöd, aber ich habe leider gar keine Ahnung und möchte ungerne irgend welche Fehler machen.
Eventuell höhre ich das auch garnicht, dann wäre es ja auch egal, ich weiß es aber eben nicht.

Danke,
mfg
Sascha

Dieselben Chassis wären natürlich das Optimum...aber NUR in derselben Anordnung und Filterung! Das ist aber anscheinend platzbedingt bei Dir nicht möglich. Darum muss man -wie immer - Kompromisse eingehen.
Ich bin kein Fan von liegenden D'Appos --> Cumulus C (ABER: Ist nur meine persönliche Empfehlung)

Viele Grüße,
Christoph


[Beitrag von Fosti am 11. Aug 2014, 20:34 bearbeitet]
Fosti
Inventar
#11 erstellt: 11. Aug 2014, 20:39
P.S.: Udo kann Dir bestimmt auch den liegend und an Deinen Schrank angepasst empfehlen:
http://www.acoustic-...l-c16-adw-p-119.html
Finde ich absolut besser als die DAPPO 4 CENTER.
woupi
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 11. Aug 2014, 21:32
Danke für deine Empfehlung,
die ich auch geren aufnehmen möchte.
Hast Du die Möglichkeit mir das Gehäuse dementsprechend zu berechnen?

Wie sieht es mit der Impedanz aus, der Cumulus C Center hat 6 Ohm, kann ich den so an meinen RX-V775 anschließen, die Frontlautsprecher haben ja 8 Ohm?


Und noch eine andere Frage/Möglichkeit:
Könnte man eventuell 2 gleich große (recht schmale Lautsprecher) als Center in reihe hintereinander schalten und diese dann recht und links neben den TV bauen.
Macht sowas sinn?

mfg
sascha
Fosti
Inventar
#13 erstellt: 11. Aug 2014, 22:05
s.u.


[Beitrag von Fosti am 11. Aug 2014, 22:14 bearbeitet]
Fosti
Inventar
#14 erstellt: 11. Aug 2014, 22:13

woupi (Beitrag #12) schrieb:
Danke für deine Empfehlung,
die ich auch geren aufnehmen möchte.
Hast Du die Möglichkeit mir das Gehäuse dementsprechend zu berechnen?.....
mfg
sascha

Da gehört micht viel zu...zumal ich den Center (ich gehe jetzt mal von dem Koax uas) nicht im "Large"-Modus laufen lassen würde[vg

woupi (Beitrag #12) schrieb:
...
Wie sieht es mit der Impedanz aus, der Cumulus C Center hat 6 Ohm, kann ich den so an meinen RX-V775 anschließen, die Frontlautsprecher haben ja 8 Ohm?
...

Dein AVR "verkraftet" das schon.....und bietet bestimmt die Möglichkeit zur Pegelanpassung.

woupi (Beitrag #12) schrieb:
.....
Und noch eine andere Frage/Möglichkeit:
Könnte man eventuell 2 gleich große (recht schmale Lautsprecher) als Center in reihe hintereinander schalten und diese dann recht und links neben den TV bauen.
Macht sowas sinn?

mfg
sascha

Willst Du Deine Haupt-LS (MS4) nicht mehr verwenden? Dann nimm die Cumulus Sats oder BS oder Standlautsprecher mit den Cumulus Center:[/b]
http://www.oaudio.de...t-CC124-Bausatz.html
http://www.lautsprec.../hifi/cumulus_bs.htm
http://www.lautsprec...e/hifi/cumulus_b.htm
herr_der_ringe
Inventar
#15 erstellt: 11. Aug 2014, 23:50
kinder kinder, hier läuft ja so einiges schief...

- die chassis sollen nach möglichkeit an der front identisch sein
- ein liegender d'appolito ist zu vermeiden, aufgrund frequenzgangauslöschungen unter winkel. bei der d'appo 4 center sieht das z.b. unter winkel so aus...und das ausgerechnet bei jenem frequenzbereich, für den der center eigentlich bedienen soll. der center führt sich damit quasi ad absurdum
(anmerkung: das betrifft jeden liegenden d'appo-center.)
(anmerkung 2: du schreibst, du hast hörprobleme?...gilt dann verschärft!)
- sofern möglich, ist ein stehender zweiweger einem liegenden d'appo unter abstrahlungstechnischen gründen vorzuziehen. auch eine konstruktion wie die monacor direct oder cumulus haben besagte problematik nicht - jedoch ist aus gründen der homogenität von einem chassismix (siehe erster punkt) unbedingt abzuraten! (ergo: identische chassis, oder finger weg.)
- je einen center links und rechts des TV verschärft die abstrahlproblematik unter winkel nur noch weiter


da ich davon ausgehe, daß du nicht deine gesamten LS austauschen möchtest, bleiben imho nur zwei möglichkeiten:
- einen LS wie die micro 2006 verwenden.
oder
- die ms 4 dappo verwenden, jedoch mit folgenden anpassungen:
reduziertes volumen (analog einer "doppelten" micro 2006) oder geschlossenes gehäuse (=deutlich weniger volumen benötigt)
chassis so eng wie möglich zusammenrücken
sofern platz vorhanden in etwa so anordnen:
leggiera center gedanke
damit reduzierst du die laufzeitunterschiede der chassis zueinander, sprich der frequenzeinbruch wird geringer.
Fosti
Inventar
#16 erstellt: 12. Aug 2014, 02:50

herr_der_ringe (Beitrag #15) schrieb:
kinder kinder, hier läuft ja so einiges schief...

- die chassis sollen nach möglichkeit an der front identisch sein....
..... - jedoch ist aus gründen der homogenität von einem chassismix (siehe erster punkt) unbedingt abzuraten! (ergo: identische chassis, oder finger weg.)....


Aha.....ich hatte anders argumentiert:
Dieselben Chassis wären natürlich das Optimum...aber NUR in derselben Anordnung und Filterung! Das ist aber anscheinend platzbedingt bei Dir nicht möglich. Darum muss man -wie immer - Kompromisse eingehen.

Weil nicht die gleichen Chassis per se für "Homogenität" sorgen, sondern eine möglichste ähnliche Frequnzgangcharakteristik (und das auch unter Winkeln!) und eine möglichst ähnliche Gruppenlaufzeit (oder nenn' es auch Phasengang!)


herr_der_ringe (Beitrag #15) schrieb:
......
da ich davon ausgehe, daß du nicht deine gesamten LS austauschen möchtest, bleiben imho nur zwei möglichkeiten:
- einen LS wie die micro 2006 verwenden.
oder
- die ms 4 dappo verwenden, jedoch mit folgenden anpassungen:......
.......sofern platz vorhanden in etwa so anordnen:
leggiera center gedanke
damit reduzierst du die laufzeitunterschiede der chassis zueinander, sprich der frequenzeinbruch wird geringer.


Das ist auch das einzige was Du damit erreichst (sprich den gemilderten Frequenzeinbruch) und er ja von de erforderlichen Bauhöhe gleich den "richtigen" 3-Weg-Center zu seinen Haupt-LS bauen! Was wesentlich "homogener" wäre...hatte ich aber schon gesagt. Was Du mit dieser Anordnung aber nicht erreichst, ist was ich oben gesagt hatte:

Weil nicht die gleichen Chassis per se für "Homogenität" sorgen, sondern eine möglichste ähnliche Frequnzgangcharakteristik (und das auch unter Winkeln!) und eine möglichst ähnliche Gruppenlaufzeit (oder nenn' es auch Phasengang!)



herr_der_ringe (Beitrag #15) schrieb:
kinder kinder, hier läuft ja so einiges schief... ......

Kannst ja nochmal versuchen zu erklären, was hier "schief läuft"!
Fosti
Inventar
#17 erstellt: 12. Aug 2014, 02:57
Um es noch einmal deutlich zu sagen:
Ein kompromissbehafteter aber geschickter Chassismix wird aus den o.g. Gründen homogener sein, als eine zwanghaft gleiche Chassisauswahl, auch wenn sie in einer Dreieckanordnung näher aneinander rücken!
woupi
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 12. Aug 2014, 07:02
Ok Danke,
abr jetzt bin ich verwirtt.
Darum muss ich jetzt erstmal sortieren:


Willst Du Deine Haupt-LS (MS4) nicht mehr verwenden?

Nein, dass hast Du falsch verstanden. Ich hatte nur überlegt ob es nicht sinn machen könnte, wenn unterm TV Platzprobleme herschen, einfach den Center zu splitten und diese rechts/links neben den Fernseher zu paltzieren. Also quasi so wie auch bei den alten Röhren. Aber Ok, das ist wohl noch schlechter, also vergessen.


da ich davon ausgehe, daß du nicht deine gesamten LS austauschen möchtest,

Genau das möchte ich nicht, meine alten Standboxen möchte ich behalten.


einen LS wie die micro 2006 verwenden

Der müste dann stehend unter dem Fernseher sein, richtig,
Dazu eine Frage, muss der Lautsprecher dann direkt unter dem TV stehen oder könnte er auch in etwa 20cm unter dem TV stehen und so in den Schrank eingebaut werden?


die ms 4 dappo verwenden, jedoch mit folgenden anpassungen:
reduziertes volumen (analog einer "doppelten" micro 2006) oder geschlossenes gehäuse (=deutlich weniger volumen benötigt)
chassis so eng wie möglich zusammenrücken
sofern platz vorhanden in etwa so anordnen:

Wie tief müsste so ein geschloßenes System sein. Ich überlege ob es damit möglich wäre, so eine Art Kanal, sagen wir 60cm breit und 20cm tief dann ca. 80cm hoch. Das Ganze im anschluß an das TV Board mittig nach oben. Im unteren Teil die Lautsprecher plazieren und oben dann den TV befestigen.
Also ungefähr so:

Schrankwand

Noch lieber wäre mir, wenn es so auch geht:

Schrankwand 2

Oder so mit dem geänderten Cumulus C Center:

Schrankwand 3

mfg
Sascha


[Beitrag von woupi am 13. Aug 2014, 06:16 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#19 erstellt: 15. Aug 2014, 09:49
hi sascha,
jetzt mal unabhängig vom center: die fronts sollten in jedem fall raus aus der ecke. danken es mit gesteigerter räumlichkeit plus präziserer basswiedergabe.
auch an schränke rangepferchte LS solltest du vermeiden. (oder stimmt deine ansicht nicht mit deinem grundriss überein?)


der 12er seas simuliert sich irgendwie "merkwürdig" in udos gehäuse, er macht einen schlenker, den ich garnicht mag. (quelle der TSP: intertechnik; kann mal jemand den ca12rcy zur sicherheit gegensimulieren?) bei reduziertem volumen und höherer abstimmung sieht der frequenzgang hingegen freundlicher aus.

seas ca 12 rcy frequenzgang

grau: 8ltr/57hz (dappo 4 center)
grün: 3,5ltr/75hz
geschlossen zum vergleich:
gelb: CB 8ltr
hellblau: CB 3ltr

groupdelay ist bei der dappo 4 imho ebenfalls am grenzbereich, wenngleich gerade noch akzeptabel:

seas ca 12 rcy groupdelay


ad hoc würde ich anhand der TSP zwar den center zu bauen, diesen jedoch im volumen reduzieren und chassis so nah als irgend möglich zusammenrücken.
besser wäre in meinen augen trotzdem, eine micro 2006 zu verwenden und diese in der höhe so weit als möglich zu reduzieren.




herr_der_ringe (Beitrag #15) schrieb:
kinder kinder, hier läuft ja so einiges schief... ......

Kannst ja nochmal versuchen zu erklären, was hier "schief läuft"!


@christoph, ohne das hier irgendwie ausarten lassen zu wollen, just my two cents:

Fosti (Beitrag #2) schrieb:
Udo hat doch zur MS4 auch einen center entwickelt:
http://www.acoustic-...mpakt-adw-p-163.html

auf achse problemlos, allerdings hört er sich "links von der achse" anders an als "rechts von der achse" oder "axial". (eine konstellation analog dem weiter oben von dir verlinkten monacor-center wäre perfekt *träum*).


Fosti (Beitrag #4) schrieb:
OK, wenn es an der Größe scheitert würde ich einen Koax empfehlen. Eine liegende D'Appolito Anordnung würde ich vermeiden.
Schau mal hier: http://www.oaudio.de...r-CC124-Bausatz.html

wäre top, wenn die haupt-LS ebenfalls diesen koax beinhalten würden.


Fosti (Beitrag #17) schrieb:
Ein kompromissbehafteter aber geschickter Chassismix wird aus den o.g. Gründen homogener sein, als eine zwanghaft gleiche Chassisauswahl, auch wenn sie in einer Dreieckanordnung näher aneinander rücken!

ich kenne die cumulus, als auch die seas-chassis aus älteren tage. gewiss, das erinnerungsvermögen täuscht einem. aber: die cumulus ist im gegensatz zu den seas-konstellationen eher kühl abgestimmt...passt daher einfach nicht zusammen.

frag fünf leute, und du hast sechs meinungen. ich habe fertig


[Beitrag von herr_der_ringe am 15. Aug 2014, 11:13 bearbeitet]
woupi
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 15. Aug 2014, 11:10
Danke Martin,

also der Grundriss ganz am Anfang dieses Themas, stimmt.
Da kanst Du auch erkennen das ich die LS nicht anders plazieren kann.
Der linke muss hinter die Türe, damit der Fernseher soweit wie möglich an die Türe heran kommt,
nur dann schaffe ich es einigermaßen mittig davor zu sitzen.
Genau genommen sitzt nur einer mittig, die andere alle links versetzt.
Wenn ich jetzt mit dem linken LS auf die andere Seite der Türe gehe,
verschiebt sich das min. um 40cm nach rechts, dann sitzen alle aus der Mitte.
Ich komme wegen dem Kamin mit der Couch nicht weiter nach rechts.
Lange Rede kurzer Sinn, es geht leider nicht anders.

Bezüglich des Dappo habe mal was in Inventor gezeichnet,
damit käme ich auf 21Liter :
Center

Meinst Du das ungefähr so, wenn das Volumen noch zu groß ist, ist es ja kein Problem es kleiner zu machen.

mfg
Sascha


[Beitrag von woupi am 15. Aug 2014, 11:15 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#21 erstellt: 15. Aug 2014, 11:20
udos dappo hat ~16ltr. ich würde das gehäuse auf ~8ltr reduzieren, also etwa die hälfte - wenn meine simulation stimmt (kann das bitte mal jemand gegenprüfen?)

überlegung: die TMT nicht einfräsen und die frontplatte des HT mit deren korb überlappen. auch wenn das vom abstrahlverahlten des HT nicht optimal ist: damit kämen die chassis noch enger zusammen.
Fosti
Inventar
#22 erstellt: 15. Aug 2014, 12:15
@Martin: Deine 2 cents sind schon OK
woupi
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 16. Aug 2014, 11:36
Hallo Martin,
ich habe da mal was gezeichnet, der Center hätte so 8Liter.

Regal_mit_Center

Die Lautsprecher überlappen, wie von dir vorgeschlagen, und sind so weit es möglich zusammen gerückt.
Rechts und links daneben würde ich hinter Glastüren den AVR sowie den Sat-Reciver und die PS4 verbauen.
Hinter dem Center hätte ich einen Hohlraum in dem ich die Kabel unterbringen könnte.
Das ganze soll dann in dem Holz aus dem der Schrank bestehen wird gebaut werden,
warscheinlich Wildeiche und auf dem 37,5 cm hohen Unterteil stehen.
Auf dem Regal ständ dann der TV.

Was hälst Du davon?

mfg
Sascha


[Beitrag von woupi am 16. Aug 2014, 11:37 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#24 erstellt: 16. Aug 2014, 12:52

Was hälst Du davon?

wir haben ja schon ein wenig mit der anordnung gespielt. bis hierher würd ich das auch absegnen...aber wenn du jetzt den LS auf das board draufstellst, beginnt das ganze zu kippen: das board wird zur schallwand hinzuaddiert, die schallwand wird dann in summe zu sehr geändert, von demher imho eher weniger gut.

ich hätt das ganze weniger tief aufgebaut und den center analog diesem bild angeordnet:

Schrankwand 3

die bafflestep-problematik trifft ebenso auf deine beiden bilder oberhalb dieses zu (in deinem originalpost).


aber letztlich ist das deine entscheidung. evtl. tackerst hier ne simple spanplattenkiste zusammen und testest das mal kurz an, wie es sich anhört. zum testen kann man L+R des centers auch bücher oder nen stabileren karton etc aufstellen, hauptsache flächenbündig.
woupi
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 16. Aug 2014, 13:10
Hallo Martin,
an der Höhe habe ich im Grunde nichts veränder,
ausser das der TV auf mit seinem Fuss auf dem selbst gebaiten Schrank stehen würde,
also quasi die Fusshöhe.

Hier habe ich es mal in das Bild integriert.

Schrank mit Regal

Kann aber auch sein das Du es ganz anders meinst und ich es einfach falsch verstanden habe.

Der Center darf also nicht auf dem Board stehen?
Ich würde das ganze so bauen das beide die selbe Tiefe habe, die Lautsprecher sind nur 2cm weiter nach innen damit ich noch einen Rahmen mit Bezugsstoff da vor bekomme.

mfg
Sascha
herr_der_ringe
Inventar
#26 erstellt: 16. Aug 2014, 13:30

Der Center darf also nicht auf dem Board stehen?

genau das war die aussage. der grundtonbereich von 200~600hz wird dadurch angehoben, lässt sich mittels edge auch darstellen.

kann jedoch auch sein, daß sich das weniger dramatisch auswirkt, als von mir jetzt befürchtet. daher die anregung mit dem testgehäuse; in span natur (oder auch sonstigen holzresten) hielte sich der finanzielle aufwand im rahmen.
woupi
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 16. Aug 2014, 16:28
Hallo Martin,
Danke.
Ausprobieren werde ich das auf jeden Fall.
Reicht doch sicher wenn ich dafür nur das Gehäuse von dem Center baue also ohne das Regal daneben und dieses auf den Schrank stelle den ich jetzt habe.

mfg
Sascha
herr_der_ringe
Inventar
#28 erstellt: 16. Aug 2014, 16:41
ja, reicht.

allerdings bitte beachten:

zum testen ... L+R des centers ... bücher oder nen stabileren karton etc aufstellen, hauptsache flächenbündig.

wir wollen ja der späteren akkustischen realität möglichst nahe kommen
woupi
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 17. Aug 2014, 08:21
Mit dem Ausprobieren wird wohl leider noch was dauern, der Bausatz Dappo4Center ist nicht Lieferbar.

mfg
Sascha
herr_der_ringe
Inventar
#30 erstellt: 17. Aug 2014, 09:36
könnte sein, daß die chassis lieferzeit haben bzw. überhaupt nicht mehr lieferbar ist?
dann kontaktiere udo mal direkt.
evtl. ergibt sich auch die chance gebrauchter chassis bzw. der weiche
woupi
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 17. Aug 2014, 17:02

überhaupt nicht mehr lieferbar ist


laut Udo kann das 2 bis drei Wochen dauern, allerdings hat er nichts von nicht mehr Lieferbar gesagt,
also gehe ich davon aus, dass sie auch noch Lieferbar sind.

Werde haltwarten müssen.

Eventuell schreib ich Udo auch nochmal an wegen:

evtl. ergibt sich auch die chance gebrauchter chassis bzw. der weiche


vieleicht hat er ja wirklich was da liegen.
mfg
Sascha
woupi
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 07. Sep 2014, 13:44
Hallo,
so nach dem ich die Chassis bekommen habe und beide Varianten, also die "Originale" und die 8 Liter Variante.
Wobei die 8 Liter Variante von mir hier mit Hausmitteln gebaut wurde und die andere auf der CNC bei einem Bekannten.
Für mich ergibt sich kein Vorteil, weder für die eine noch die andere, ich hör da einfach keinen großen Unterschied,
würde sogar ehr zu der Dappo tendieren.
Ist allerdings wegen dem Zeitlichen Versatz (Umbau der Chasis) nicht 100% klar.
Da allerdings mit beiden Varianten mein Problem gelöst ist und die Dappo Variante schon sauber da steht,
werde ich dabei bleiben und sie nächste Woche lackieren lassen.

Danke noachmal an alle die geholfen haben und Ihre Zeit geopfert haben,
Danke
mfg
Sascha


[Beitrag von woupi am 07. Sep 2014, 13:44 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#33 erstellt: 07. Sep 2014, 23:42
ergebnisse?
woupi
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 08. Sep 2014, 05:12
meinst Du Bilder?
Die kommen wenn's fertig ist. Das wird aber noch was dauern,
da erst noch das Wohnzimmer renoviert wird, dann neue Möbel.
Erst dann weiß ich in welcher Farbe die Lautsprecher komme.
Ich gehe jetzt davon aus das er nochh bis nächstes Jahr "Nackt" bleibt.

Sorry.
mfg
Sascha
woupi
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 25. Jun 2015, 17:12
So nach langer Zeit, hier nun ein Paar Bilder.
Das Wohnzimmer ist zwar immer noch nicht renoviert, aber die Lautsprecher sind fertig.
Getestet haben wir das jetzt fast 8Monate u nd kommen super klar damit.

Nächste Woche kommt dann der Rest aus dem Wohnzimmer und es wird abgerissen, Kamin, Decke, Boden usw., anschließend alles neu.
Ich hoffe das ich dann so in 6 Wochen fertig bin, dann gibts nochmal Bilder.

LautsprecherLautsprecherLautsprecherLautsprecherLautsprecherLautsprecherLautsprecher
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Center--LS Selbstbau
blabupp123 am 13.03.2009  –  Letzte Antwort am 13.03.2009  –  4 Beiträge
MS4 TL MK2 - Hubproblem beim Mitteltöner
quecksel am 31.03.2016  –  Letzte Antwort am 20.04.2016  –  14 Beiträge
Center Projekt Selbstbau
maxhunter0 am 23.08.2005  –  Letzte Antwort am 23.08.2005  –  2 Beiträge
Selbstbau-Center für Dolby
Bandit1200N am 13.04.2019  –  Letzte Antwort am 14.04.2019  –  13 Beiträge
Kaufempfehlung
Mario881 am 17.05.2005  –  Letzte Antwort am 25.05.2005  –  16 Beiträge
Hilfe zu Surround Selbstbau
SeventhGoblin am 29.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  8 Beiträge
KOAX Seas oder Excel
totü am 21.12.2012  –  Letzte Antwort am 20.01.2015  –  8 Beiträge
Scanspeak Hochtöner oder Seas?
elgato2004 am 19.06.2015  –  Letzte Antwort am 22.06.2015  –  21 Beiträge
Selbstbau Boxen für 250 Euro (Center + Fronts)
dee-jay am 14.06.2007  –  Letzte Antwort am 18.06.2007  –  8 Beiträge
TRIO von Hifi-Selbstbau, Seas Classic 260 als Alternative?
marisi am 01.07.2007  –  Letzte Antwort am 07.07.2007  –  73 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.527

Hersteller in diesem Thread Widget schließen