Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|

4 Wege + Aktiv Sub

+A -A
Autor
Beitrag
ich_mag_musik
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Jul 2007, 22:05
Guten Abend,

Mir kam vor ein paar tagen die idee einen Lautsprecher zu bauen der folgende wege hat, hoch,- mittel,- mitteltief,- und tieftöner hinzu kommt auch eine aktive bass abteilung.

Nun stelle ich mir die frage in wie weit das sinn macht,
und wenn es einen positive sinn (bzw. effekt) hat ob es sich lohnen würde solch ein projekt in angriff zu nehmen,
die für mich in betracht kommenden chassis sollten einen phase plug haben (rein opitsch betrachtet).

Konkret die frage:

Lässt sich sowas sinnvoll Realiesieren ??
derboxenmann
Inventar
#2 erstellt: 02. Jul 2007, 22:23
Natürlich lässt sich sowas sinnvoll realisieren.. allerdings nicht für jemanden, der sich in der Materie nicht so RICHTIG auskennt

Weichenberechnung, Anpassung, Messen, Anpassen, Messen, Anpassen.... zigmale und der andauernde Chassiswechsel ist ganz schön stressig...

Wenn du RICHTIG viel Zeit hast UND richtig viel Kohle - viel Spass

Wenns einfach nur gut Klingen soll und du net so viel Arbeit haben willst...
nicht übertreiben und maximal 3-Wege anpeilen

Eher ein gutes 2-Weg + Subwoofer überdenken
ich_mag_musik
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Jul 2007, 16:57
Da Wären wir wieder bei dem Thema, da es ja wieder etwas ist was von jemand andern ins leben gerufene wurde und zum selber nachbauen anregen soll

Das mit der Zeit ist die eine sache mit dem Lieben geld wieder die andere

Was die idee für mich interessant macht, ist das es ja nicht alltäglich ist

Richtig aus kennen tue ich mich damit nicht und von weichen entwicklung ganz zu schweigen Deshalb habe ich mich ja auch an das forum gewandt.

Um mein fehlendes Wissen hier ergänzen zu können!

*Anmerk: es ist erst auch nur eine Idee die evtl. auch realisiert werden kann


[Beitrag von ich_mag_musik am 03. Jul 2007, 16:57 bearbeitet]
derboxenmann
Inventar
#4 erstellt: 03. Jul 2007, 19:03
Allein für Passivbauteile musst du mit mehreren hundert Euro rechnen...

so als Anhaltspunkt
stefansb
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 03. Jul 2007, 19:33
hallo ich mag musik,
genau so ne idee hatte ich gestern auch, eine mehrwege phase plug box. hab mir selber vor zwei wochen die alcone pascal xt gegönnt und bin echt begeistert über die qualität. hatte mir zuvor auch gedanken über einen bau der visaton atlantis gemacht. und so kam mir dann der gedanke mal ne schöne schlanke box mit dem vifa ks 300 xt als ht, den visaton ti 100 als mt und zwei alcone ac 6,5 he als tt zu bauen, alle mit phase plug. mal sehen,vielleicht naechstes jahr. ( materialkosten pro box circa 460 euro )
gruss stefan


[Beitrag von stefansb am 03. Jul 2007, 19:35 bearbeitet]
ich_mag_musik
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Jul 2007, 21:12
Klingt echt gut steffan
ich bin darauf echt gespannt wie es bei dir wird.


Allein für Passivbauteile musst du mit mehreren hundert Euro rechnen...

so als Anhaltspunkt


@derboxenmann

das ist mir schon bewusst das es kein 400 euro projekt wird ich habe ca 4500 euro vor augen für die lautsprecher.

Mir ist es durch aus bewusst was für ein materieller und geldlicher aufwand vor mir liegt, prinzipiel geht es mir darum das man mir dabei helfen müsste.
Wenn auch einfach nur mit kleinen tipps um einen anfang zu finden das sich das projekt ziehen wird ist eh abzusehen.

Ich habe folgende hersteller für die chassis ins auge gefasst:
Eton ER4 air motion Hochton *2
Visaton ti 100 Für den mittel ton bereich *4
Alcone AC 6.5 HE für den mitteltief ton bereich *2
Excel von Seas W18 E001 für den tief ton bereich *2
Excel von Seas W26 FX 001 für den sub bass bereich *2

ist das in der form eine sinvolle zusammen stellung ??

Bitte um erliche vorschläge und gut gemeinte tipps!!
Danke Schonmal im voraus


[Beitrag von ich_mag_musik am 03. Jul 2007, 21:17 bearbeitet]
detegg
Inventar
#7 erstellt: 03. Jul 2007, 21:19

ich_mag_musik schrieb:
Bitte um erliche vorschläge und gut gemeinte tipps!!

... sehr schön, dass Du keinen Zeitdruck hast!

Allerdings wäre ich mit der Festlegung auf heutige Chassis etwas vorsichtig. Diese könnten 2009 - nach Einlesen in die Materie und "etwas" Erfahrungen sammeln - schon obsolet sein

Gruß
Detlef
derboxenmann
Inventar
#8 erstellt: 03. Jul 2007, 21:33
Phaseplugs haben nicht immer sinn... nur bei entsprechendne Frequenzen oder zur besseren kühlung braucht man die.


Optik sollte nicht allein der sinn zum System sein...

aber hier mal ein vorschlag für ein feines Lautsprecherkonzept, welches man auch bequem komplett aktivweichen könnte

Vifa XT25 TG


HDS EXCLUSIV 152


HDS EXCLUSIV 205


Auch passiv kann man damit geniale Ergebisse erzelen, aber die Kosten für die Weichenentwicklung kann man auch gleich in ein Aktivkonzept stecken
ich_mag_musik
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Jul 2007, 22:13
Sehen auch ganz okay aus die chassis nur voll aktiv weis nicht ob das was bringen soll, den das denke ich mir, würde doch den rahmen voll ends sprengen geldlich betrachtet.
Denoch danke für diesen vorschlag.

Ich halte auss dem bauch heraus die chassi zusammen stellung für sinnig.

Wenn wer anderer meinung ist wäre ich darüber auch sehr erfreut eine wurde ja bereits gepostet

Welche frage ich mir denoch stelle ist, ob das auch ein passables klang bild erstellt theoretisch kann man davon aus gehen gedanklich betrachtet.

Aber die realität hat einen ja auch wieder schnell eingeholt

Was ja nicht heissen soll das das vorhaben sich im sand verläuft

mfg patrick
Granuba
Inventar
#10 erstellt: 03. Jul 2007, 22:21
Hi,


Ich habe folgende hersteller für die chassis ins auge gefasst:
Eton ER4 air motion Hochton *2
Visaton ti 100 Für den mittel ton bereich *4
Alcone AC 6.5 HE für den mitteltief ton bereich *2
Excel von Seas W18 E001 für den tief ton bereich *2
Excel von Seas W26 FX 001 für den sub bass bereich *2


Nette Chassisauswahl, nur stellt sich mir die Frage, wozu Du die zwei/vier überflüssigen tieftöner brauchst?
Der Seas W26 ist ein bißchen schade als subwoofer, nimm den als tieftöner, darüber die TI 100 und dann den ER4. Alles andere ist "Unsinn" und rausgeschmissenes Geld, zudem passiv ein Geldgrab.

Harry
spartafux
Stammgast
#11 erstellt: 03. Jul 2007, 22:33
...hallo...

...du möchtest das dir ungeschönte antworten gegeben werden?...

...es ist akustischer unfug ...alleine der alcone und der 18er exel beackern normalerweise den gleichen frequenzbereich...

...ich nehme an du möchtest eine grosse box mit vielen lautsprechern die silberne membranen und phaseplugs haben...falls dies der fall ist versuche dich an einer 3 wege box die eine aktive multibassanordnung besitzt...

...gruss...
ich_mag_musik
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 03. Jul 2007, 22:59
Warum !?!?!? die farge ist berechtigt.

Zumal mir ein 4 wege plus aktiv sub in gedanken kam auf phase plug basis.

In wie weit es sinn macht war einmal die frage zum zweiten ob sich das auch angemessen realiesieren läst ich wollte es auch gerne sehr aussergewöhnlich haben.

Die aufteilung war in gedanken die:
Hoch
Mittel
mitteltief
tief
Sub (aktiv)

Warum ??!!!!

Ich habe mir gedacht das durch die auf teilung sich die chassis nicht so breit ins frequenz spektrum setzten, damit meine ich das jedes chassi etwas begrenzter für sich ist und sich auf einen wesentlich schmaleren frequenz bereich hin arbeitet.

Macht den solch eine überlegung sinn den eine 4 wege wär auch nichts neues in dem sinne. nur die bau vor schläge die man findet sagen mir nicht so sehr zu ausser eine die " Auditorium Maximum "


ich mag es halt gross

mfg patrick
ich_mag_musik
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 03. Jul 2007, 23:05
Hi

@ spartafux

danke für die erliche antwort so mag ich das
Gut dann weis ich dementsprechend bescheid das es keinen sinn macht in derer alcone seas kombination diese zu verwenden.


...ich nehme an du möchtest eine grosse box mit vielen lautsprechern die silberne membranen und phaseplugs haben...falls dies der fall ist versuche dich an einer 3 wege box die eine aktive multibassanordnung besitzt...

in soweit richig ja aber was ist bitte eine "Multibassanordnung" darf ich darunter verstehen das mehrer bass chassis unter schiedliche bassbereiche auf aktivem leven arbeiten ????


mfg patrick
Granuba
Inventar
#14 erstellt: 03. Jul 2007, 23:08
Hi,


Ich habe mir gedacht das durch die auf teilung sich die chassis nicht so breit ins frequenz spektrum setzten, damit meine ich das jedes chassi etwas begrenzter für sich ist und sich auf einen wesentlich schmaleren frequenz bereich hin arbeitet.


es klingt zumindest "sinnig", theoretisch betrachtet, praktisch gesehen ist es "unsinnig".
3 Wege + Subwoofer wäre eine Möglichkeit, aber alleine eine Dreiwegebox setzt bereits sehr viel Erfahrung und vor allem gute Messmöglichkeiten vorraus, passiv zudem einen großen Weichenbauteilefuhrpark. Warum nicht "einfach" die audimax nachbauen, wenn sie dir gefällt?

Harry
spartafux
Stammgast
#15 erstellt: 03. Jul 2007, 23:19
...fertige bauvorschläge sind für alle user ohne weichenentwicklungsbackground immer die erste wahl...

...ich meinte eine 3 wege box, wobei die aktive multibassanordnung schon einer der wege ist...nach oben ein passives zweiwege system (17er plus tweeter z.b.)..und unter 100hz ca. 4x 20er bass an einen aktivmodul...das passive 2wegekonzept kannst du dir aus den angebot an bauvorschlaägen raussuchen und dann wird dein projekt auch keine allzugrosse bauchlandung....
ukw
Inventar
#16 erstellt: 03. Jul 2007, 23:31
@ patrick Themenersteller: Viele Wege sieht aus wie "viel wichtig" oder?
Solange Du nicht begründen kannst warum Du viele Wege brauchst (immerhin sprichst Du in der Überschrift von 5 Wegen => 4 + Sub) wirst Du nicht mal ein vernünftiges Konzept erstellen (geschweige denn - umsetzen)

Deine Begründung aus dem Beitrag davor disqualifiziert Dich...

ich_mag_musik schrieb:
Warum !?!?!? die farge ist berechtigt.

Zumal mir ein 4 wege plus aktiv sub in gedanken kam auf phase plug basis.

In wie weit es sinn macht war einmal die frage zum zweiten ob sich das auch angemessen realiesieren läst ich wollte es auch gerne sehr aussergewöhnlich haben.

Die aufteilung war in gedanken die:
Hoch
Mittel
mitteltief
tief
Sub (aktiv)

Warum ??!!!!

Ich habe mir gedacht das durch die auf teilung sich die chassis nicht so breit ins frequenz spektrum setzten, damit meine ich das jedes chassi etwas begrenzter für sich ist und sich auf einen wesentlich schmaleren frequenz bereich hin arbeitet.

Macht den solch eine überlegung sinn den eine 4 wege wär auch nichts neues in dem sinne. nur die bau vor schläge die man findet sagen mir nicht so sehr zu ausser eine die " Auditorium Maxidumm "


ich mag es halt gross

mfg patrick
rob_2106
Stammgast
#17 erstellt: 03. Jul 2007, 23:49
Hallo Patrick,

Du zäumst Dein Pferd von hinten auf. Suche Dir ein schönes Projekt aus einer Selbstbauzeitschrift und bau es exakt nach. Die einzigen Freiheitsgrade, die Dir zur Verfügung stehen, beziehen sich auf Teilaspekte des Gehäuses - und selbst da musst Du zumindest die Breite der Schallwand +/- 3cm einhalten.

Alles andere wird Dich überfordern, denn Du hast ganz offensichtlich (noch) gar keine Ahnung von der Komplexität der Materie. Glaub mir, nichts ist demotivierender als ein Haufen sauteurer Bauteile, die herumliegen und einfach nicht klingen wollen.

Und wenn Du wirklich unter die Lautsprecherentwickler gehen willst, dann schaff Dir ein Messsystem an und fange GANZ KLEIN und bescheiden an. Und bring viel viel Zeit und Geduld mit.

Mein Tipp: Bei Deinem Budget und deinem Hang zu "Großem" bau die Audimax. Oder die Cumulus. Aber besser erstmal was Kleines. Denn selbst beim Nachbau wirst Du viel lernen müssen, bevor es sich lohnt, da Tausende reinzustecken.

Gut gemeinter Rat!

Gruß,

Rob
derboxenmann
Inventar
#18 erstellt: 04. Jul 2007, 08:45
Wenn ich das richtig sehe, ist die Audimax doch ein 3 Wege System...
2 Bässe, 2 Mitteltöner und ein Hochtöner... nur die Anordnung ist etwass anders, wegen der Richtcharacteristik...

(wenn das nicht stimmt, bitte verbessern, ich kenn den Bausatz nicht)

Vollaktiv ist bei 4500€ kein Problem, bei passenden Chassis
Und dei oben genannten passen definitiv zusammen...
sanftes Roloff, keine großartigen Phasenprobleme im Gehäuse, somit einfache Weichenkonstruktion, oder eben für aktivweichen passend

Für miche in sehr guter Ansatz zum Lautsprecher bauen.
Ezeqiel
Inventar
#19 erstellt: 04. Jul 2007, 16:33

derboxenmann schrieb:
Wenn ich das richtig sehe, ist die Audimax doch ein 3 Wege System...[...]

Ja, du siehst richtig. Die Audimax ist ein Dreiweger.

Ich konnte mir ein Schmunzeln auch nicht verkneifen . . .

ukw schrieb:
[...]Deine Begründung aus dem Beitrag davor disqualifiziert Dich...

Womit du, ukw, wohl diesen Umstand meintest, oder? Das ist hart formuliert. Natürlich kann man sich ja durch lernen qualifizieren. Aber ob der Threadersteller soooo lange auf seine Riesenboxen warten will . . .

Gruss,
Ezeqiel


[Beitrag von Ezeqiel am 04. Jul 2007, 16:36 bearbeitet]
ich_mag_musik
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 04. Jul 2007, 17:26
Es Scheint mir als würde es hier rum gehen mir zu sagen das ich keinen plan habe, ich habe davon auch keine ahnung!!!!

Es war auch nur eine idee und habe einfach gefragt in wie weit es sich realisieren lässt.

Da man mir mehrere möglichkeiten nannte: wie das system mit den augesuchten chassis aktiv zu gestalten oder mir eingfach geduld und zeit zu nehmen.

Fakt ist das es wohl eine mischung aus beidem werden muss.

das man mich als disqualifiziert sieht kann ich mir auch gut erklären denn nicht altäglich kommen solche ideen hier rein.

Ja ich sehe es ja auch als ein langfristiges unterfangen
an, was für mich as anfänger auch nicht gerade ein einfaches ist und auch nicht leicht werden würde

und vllt. zur auffrischung

ES IST NUR EINE IDEE!!!

die ich mir auch wenn die zeit gekommen ist gerne realisieren würde, da es sich zur zeit nicht realisieren lässt, aber man kann auch schonmal anfangen und die dinge sich aneignen oder ??!


[Beitrag von ich_mag_musik am 04. Jul 2007, 17:29 bearbeitet]
DerTao
Inventar
#21 erstellt: 04. Jul 2007, 17:55
Hallo und Willkommen!
Ich bin mir sicher, dass dir hier niemand was böses will, im Gegenteil
Wenn du dir wirklich deine Boxen selbst bauen willst, kauf dir mal zum Anfangen einschlägige Bücher
zb: Dickason und D'Appolito

Nach diesen beiden Büchern wird dir sicher einiges klarer sein Vorallem, was geht und was nicht geht bzw. keinen Sinn macht.
Eine Behringer DCX Aktivweiche kostet übrigens viel weniger als die Weichenbauteile der Audimax

Wenn du wirklich selber eine Box entwickeln willst, lass dich nicht verunsichern! Aber rechne wirklich damit, dass es länger dauert und am Ende zu 99,9% kein Vierweger wird

gruß Tao
focal_93
Inventar
#22 erstellt: 04. Jul 2007, 18:08
Hi Patrick,

niemand hier will Dich runtermachen, oder Deine Person disqualifizieren!

Sieh das bitte nicht falsch.

Es geht nur darum aufzuzeigen, dass das Projekt welches Du vor Deinem geistigen Auge hast, absolut nichts ist, an was sich ein Anfänger wagen sollte.

Und das Wort Anfänger nicht negativ interpretieren!

Die Materie Lautsprecherbau ist ungeheuer komplex, jedes Detail steht in Wechselwirkung mit einem anderen..

An eine 4-Wege Box trauen sich selbst die absoluten Profis kaum ran..zu groß ist die Gefahr, dass man als Ergebnis etwas herausbekommt, was in der Summe eben nicht besser ist, als eine gut gemachte 3-Wege oder gar 2-Wege Box.

Auch ich meine, Du solltest Dein Budget ( ist ja eine Wahnsinnsumme: 4500 €... boaah)in einen bewährten Bauvorschlag stecken .

Wenn Du effektiv lernen willst, fang mit 'nem Breitbänder in unterschiedlichen Gehäusen an , schon da kann man tagelang dranrumexperimentieren und die Gefahr des Geldverbrennens ist gering.

Grüsse

Uwe
ich_mag_musik
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 04. Jul 2007, 19:35
Hallo,

ich habe mir die idee mal mit einer aktivirung durch den kopf gehen lassen
und muss mir erlich zu gestehen das das wohl am sinnigste ist da man dort sich die entwicklung quasi ja spart sondern nur ein vernümftiges gehäuse erstellen muss.

Das das kein anfänger projekt ist, ist mir jetzt auch klar geworden habe mich auch mal durch das forum durch gewühlt

Zumal ideen sollte man auch freien lauf lassen
Aber das da danb auch so krasse unterschiedliche meinungen zu kommen hätte ich nun wirklich nicht erwartet


Jeden falls werde ich mich nun drum kümmern was es mit der "Behringer DCX Aktivweiche" auf sich hat

vllt. benötige ich ja dan doch nur das halbe budget dafür

Die freundin wird sich freuen
sie hat ja bedenken gehabt das sie nicht wohnzimmer freundlich werden


Auf jeden fall einen dank an die die mir tips geben konnten und das auch konstruktiv. werde mich später zurück melden mit einer neuen idee.

mfg patrick
stefansb
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 04. Jul 2007, 19:35
hallo patrick,
also bei einem budget von 4500 euro und nen ER 4 als ht und zwei seas als tt würde ich glatt für zwei wochen nach bochum gehn, mich in ein nettes hotel einmieten, das nachtleben geniesen, und die restlichen 3500 euro dem udo wohlgemut geben, damit er mir ne richtig tolle kombination entwickelt, und ich würde ihm dabei natürich gerne über die schulter schaun. da ich leider keine 4500 euro habe , mir keine scheidung leisten kann, nicht weis ob mein gehör in dieser liga mithalten kann und ein 22 m² wohnzimmer das akustisch auch gar nicht rüberbringt, lass ich es halt.
gruss stefan
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#25 erstellt: 04. Jul 2007, 20:36
Hallo Stefan,
ich muss sagen, deine Idee hat ihren Reiz. Vielleicht lass ich ihn sogar im Messlabor übernachten und nehme skrupellos die restlichen 1000 Euro auch noch mit

Gruß Udo
DerTao
Inventar
#26 erstellt: 04. Jul 2007, 21:03
hach eine Nacht in Udos Messlabor
Dannach baut man Boxen wie kaum ein anderer
Udo ich muss mal zu dir, aber nicht nur wegen den Boxen
gruß Tao
ich_mag_musik
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 04. Jul 2007, 21:24
Ela bätsch nikkes da

bin gerade in der Behringer seite versunken
also schlecht ist die idee ja nun wirklich nicht, das ganze als aktives sytstem zu betreiben

Nun habe ich noch fogende frage:

Wenn es dazu kommt den lautsprecher zu bauen sind dann überhaupt noch bauteile im gehäuse selber unter gebracht oder werden nur die lautsprecher eingesetzt und dann via kabel an die hinteren anschlüsse gelegt; ????

(natürlich für jeden speaker ein sepereaten anschluss 3 wege = 3 anschlüsse)

So wie ich es nun verstanden habe benötige ich die:
Behringer ULTRADRIVE PRO DCX2496 und Drei Endstufen
(Die Behringer A500 Endstufe finde ich sehr interesant)


Wenn ich irre bitte korigieren !!!

mfg patrick
spartafux
Stammgast
#28 erstellt: 04. Jul 2007, 21:25
...alles richtig erkannt...
detegg
Inventar
#29 erstellt: 04. Jul 2007, 21:28

ich_mag_musik schrieb:
So wie ich es nun verstanden habe ...

... na also, jetzt stimmt die Richtung!

Detlef
ukw
Inventar
#30 erstellt: 04. Jul 2007, 21:31

ich_mag_musik schrieb:

also schlecht ist die idee ja nun wirklich nicht, das ganze als aktives sytstem zu betreiben

Nun habe ich noch fogende frage:

Wenn es dazu kommt den lautsprecher zu bauen sind dann überhaupt noch bauteile im gehäuse selber unter gebracht oder werden nur die lautsprecher eingesetzt und dann via kabel an die hinteren anschlüsse gelegt; ????

(natürlich für jeden speaker ein sepereaten anschluss 3 wege = 3 anschlüsse)

So wie ich es nun verstanden habe benötige ich die:
Behringer ULTRADRIVE PRO DCX2496 und Drei Endstufen
(Die Behringer A500 Endstufe finde ich sehr interesant)


Wenn ich irre bitte korigieren !!!

mfg patrick


Dein Ansatz ist OK. Ich benutze Vollverstärker, da ich so die Lautstärke nach der Frequenzweiche relativ einfach regeln kann.
Eine weitere Möglichkeit ist eine 6 Kanal Endstufe oder ein AV Receiver.
ich_mag_musik
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 04. Jul 2007, 21:38
Spitze,
dann bin ich ja doch nicht so ein Dumchen wie ich anfangs dann doch zu glauben dachte

Nur Die aktive Behringer DCX scheint mir etwas sehr komplex und und verwirrend zu sein

Najut ist aber wesentlich einfacher als mich selber ans messen zu machen und etc. was dan auch irgend wann bei erfolglosigkeit sich in " Verdammt, warum will das nicht wie ich will" enden würde,
wo wir dan auch wiede rbei dem thema geld rauswerfen wären

Die auswahl der chassis kann ich die so bei behalten ?

Eton ER4
Visaton Ti 100
Excel von Seas W26 FX 001

Wobei ich mir die frage stelle bringt der Ti 100 von visaton bei seiner grösse den auch den entsprechenden mittel ton klang mit einem chassi oder wären vllt. 2 Ti 100 von vorteil ???


mfg patrick
ich_mag_musik
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 04. Jul 2007, 21:44

Dein Ansatz ist OK. Ich benutze Vollverstärker, da ich so die Lautstärke nach der Frequenzweiche relativ einfach regeln kann.
Eine weitere Möglichkeit ist eine 6 Kanal Endstufe oder ein AV Receiver.


Bei der Behringer A500 sind jeweils für den rechten und linken kanal ja auch laustärkeregler dabei.

eine 6 kanal endstufe wie darf ich mir das vorstellen ???

Wenn ich doch bei der dcx alle 6 kanäle verwende, dann müsste die 6 kanal endstufe ja auch 6 seperate eingänge besitzten !? oder ??
spartafux
Stammgast
#33 erstellt: 04. Jul 2007, 21:46
...doppel bingo...
DerTao
Inventar
#34 erstellt: 04. Jul 2007, 21:57
6Kanal Endstufen gibt es zb, im Heimkinobereich allerdings hast du da dann keine Lautstärkeregelung mehr.
Wenn du aber vor die DCX eine Stereovorstufe gibst ist doch eh alles in Butter, oder irre ich mich da?
gruß Tao
ich_mag_musik
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 04. Jul 2007, 21:58

Die auswahl der chassis kann ich die so bei behalten ?

Eton ER4
Visaton Ti 100
Excel von Seas W26 FX 001

Wobei ich mir die frage stelle bringt der Ti 100 von visaton bei seiner grösse den auch den entsprechenden mittel ton klang mit einem chassi oder wären vllt. 2 Ti 100 von vorteil ???


kann man mir dazu evtl. einen tip und/oder hinweis geben??



mfg patrick


Edit: wie schaut es den aus wenn ich mir die Behringer A500 zu legen würde ( 3 mal ) wie kann ich den die lautstärke am besten regeln für alle drei zusammen wäre dabei eine Vorstuffe sinnvoll ?? ich denke ja !!

Den ein mischpult wollte ich mir nicht unbedingt zu legen.
DerTao
Inventar
#36 erstellt: 04. Jul 2007, 22:04
Ich hab mich da zwar noch nicht sehr weit reingedacht, aber ich denke ohne eine fernbedienbare Vorstufe macht das sicher nicht so viel Spass...
detegg
Inventar
#37 erstellt: 04. Jul 2007, 22:07

ich_mag_musik schrieb:
eine 6 kanal endstufe wie darf ich mir das vorstellen ???

... klein aber fein

Schau´ mal hier --> Link

Gruß
Detlef
Granuba
Inventar
#38 erstellt: 04. Jul 2007, 22:08

DerTao schrieb:
Ich hab mich da zwar noch nicht sehr weit reingedacht, aber ich denke ohne eine fernbedienbare Vorstufe macht das sicher nicht so viel Spass...


Hi Jungs,

optimal funktioniert die DCX nur mit Vorstufe NACH der Weiche, d.h. die DCX sollte möglichst hoch ausgesteuert werden, was bei der Vorstufe vor der DCX Probleme machen würde.
@Threadersteller: Ob ein oder zwei TI 100 ist eine Frage des gewünschten Abstrahlverhaltens bzw. des maximal erreichbaren Pegels.
Lad dir mal Boxsim ( www.boxsim.de ) runter zum simulieren einer beliebigen Dreiwegebox mit Visatonchassis und aktiver Filterung.

Harry
MiWi
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 04. Jul 2007, 22:13
Hi.
nur mal als eine mögliche Alternative zu der Behringer:
2 Stück Lucius von Sitronik mit je 4 Wege, die sind koppelbar, regeln die Lautstärke selbst und das sogar per Fernbedienung.
Gruß, Michael
derboxenmann
Inventar
#40 erstellt: 04. Jul 2007, 23:08
Ich hab das mittels Hypex 3-Kanal Aktivteil gelöst...
ähnliche Sachen bekommt man von ALPS und Konsorten.

vielleicht da mal bissl einlesen, auch beim Lautsprecherselbstbau kann man die elektronik zusammensetzen nicht nur die Lautsprecher...
--_Noob_;-_)_--
Inventar
#41 erstellt: 05. Jul 2007, 00:53

MiWi schrieb:
Hi.
nur mal als eine mögliche Alternative zu der Behringer:
2 Stück Lucius von Sitronik mit je 4 Wege, die sind koppelbar, regeln die Lautstärke selbst und das sogar per Fernbedienung.
Gruß, Michael


Hi alternativ 2 Einbaumodule Sitronik Callisto. Wesentlich höherer WAF und freundlicher in der BEdienung. Du baust das Modul in deine LS und schließt es an die Chassis an und an die Steckdose. Programmieren kannst Du die interne Aktivweiche am PC. So mußt Du kein extra Rack für die 3 Endstufen und die DCX kaufen/bauen und die ganze Verkabelung kannst Du dir auch sparen.

Viele Grüße
Patrick


[Beitrag von --_Noob_;-_)_-- am 05. Jul 2007, 11:50 bearbeitet]
DerTao
Inventar
#42 erstellt: 05. Jul 2007, 11:13
Aus irgendeinem Grund finde ich keine Lucius zum einbau oder meinst du die Calistos?
Warum 2 Lucius wenn eine Behringer reicht?
gruß Tao
andi.f
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 05. Jul 2007, 11:41
Hallo,

Eine weitere Alternative wäre evtl. auch die Groundsound Weiche: Groundsound

Da würde mich ein Erfahrungsbericht sowieso mal interessieren Die Software dazu sieht auf jeden Fall interessant aus..
--_Noob_;-_)_--
Inventar
#44 erstellt: 05. Jul 2007, 11:51

DerTao schrieb:
Aus irgendeinem Grund finde ich keine Lucius zum einbau oder meinst du die Calistos?
Warum 2 Lucius wenn eine Behringer reicht?
gruß Tao


Hi Tao, habs korigiert. War gestern schon zu spät und ein zu viel...

Danke für de Hinweis.

Gruß
Patrick
DerTao
Inventar
#45 erstellt: 05. Jul 2007, 15:05
und ich hab schon gedacht, dass ich blind bin
Der Preis ist allerdings schon kein kleiner mehr.
Das sind 1400 Euro für die zwei kleinsten Calistos...
DCX + 3x A500 kostet keine 900 Euro Ich mein bei 4500 ist das nicht so der beschrenkende Faktor, aber lohnt sich der aufpreis wirklich? Ich mein auch für mich zB
gruß Tao
focal_93
Inventar
#46 erstellt: 05. Jul 2007, 17:40

ich_mag_musik schrieb:


Najut ist aber wesentlich einfacher als mich selber ans messen zu machen und etc. was dan auch irgend wann bei erfolglosigkeit sich in " Verdammt, warum will das nicht wie ich will" enden würde,




Ähhhh sorry, Du willst Aktivboxen ohne Messtechnik bauen?????????????????????????????????????????

Und keiner von den Gurus hier schreit auf?

Da lasst Ihr den armen Musikfreund richtig im Regen stehen!

Grüsse

Uwe
Granuba
Inventar
#47 erstellt: 05. Jul 2007, 17:47
Hi,

hier hat niemand gesagt, daß das ohne Messtechnik möglich ist, auch die beste Aktivtechnik ist dann nutzlos...

Harry
derboxenmann
Inventar
#48 erstellt: 05. Jul 2007, 18:25
Aber es ist deutlich einfacher, als passiv ohne Messtechnik aufzubauen

Man kann schließlich auch nach Gehör abstimmen.. geht halt ewig *ggg*

In dem Preis ist aber lockerst mal ATB PC pro enthalten und das reicht... idR
Granuba
Inventar
#49 erstellt: 05. Jul 2007, 19:13
Hi,


Aber es ist deutlich einfacher, als passiv ohne Messtechnik aufzubauen


nicht wirklich.


Man kann schließlich auch nach Gehör abstimmen.. geht halt ewig *ggg*


Funktioniert genausowenig wie passiv, wobei zweiteres in dem Fall günstiger wäre...

Harry
ich_mag_musik
Ist häufiger hier
#50 erstellt: 05. Jul 2007, 20:04
Hi

Hab mich nun endlich entschieden es wird die dcx und die 3 A500 Amps.

Was mir aber denoch kopf zerbrechen bereitet ist die vorstufe, wenn es 6 ausgänge sind und ich dise ja auch mit einem Lautstärkeregler steuern will aber nicht die wege zereissen will, würde es bedeuten das es eien vorstufe mit 6 getrennten kanälen sein müsste ?!?!?!?

Messtechnik ist der nächste punkt

Was benötige ich dafür und zu welchem sinn ??

Wie gesagt ich bin frischling.

Da die tsp ja vorhanden sind bei den chassis ist damit ja die erstellung eines gehäuses möglich oder ?

Nur wie stelle ich dieses an mit welchem Progamm geht es am besten bzw. welches ist anfänger freundlich ?

mfg Patrick
spartafux
Stammgast
#51 erstellt: 05. Jul 2007, 20:26
...muss ich ein blatt vor´m mund nehmen??? ...was meint ihr?...

...es kommt mir vor als wenn sich ein führerscheinneuling in eine dodge viper setzt und noch nicht einmal ans bremspeadl kommt...

...soryy...

...selbst die heute grössten entwickler habe zigtausendmal kleiner angefangen...

...ich mag grössenwahn...nee, eigentlich nicht...

...du hast ja weit weniger ahnung als ich (und das soll schon was heissen ), aber ab auf den olymp...viel glück...vergiss die sauerstoffmaske nicht...
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
3 Wege Dayton aktiv
ElDiabolo am 10.09.2007  –  Letzte Antwort am 11.09.2007  –  8 Beiträge
4-Wege LS Aktivieren
Kipper am 04.05.2010  –  Letzte Antwort am 04.05.2010  –  13 Beiträge
4 Wege Lautsprecher
iHack am 19.12.2012  –  Letzte Antwort am 12.02.2016  –  59 Beiträge
4 Wege Standboxen ?! Lautsprecher?!
wuworld am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 09.06.2005  –  18 Beiträge
Aktive 3/4 Wege - Konzeptfragen
detegg am 01.05.2012  –  Letzte Antwort am 02.05.2012  –  20 Beiträge
frontloaded 3-wege aktiv exponentialrundstrahler
am 19.01.2008  –  Letzte Antwort am 30.01.2008  –  41 Beiträge
2-Wege+Sub=3-Wege?
dokoloko am 24.02.2018  –  Letzte Antwort am 25.02.2018  –  9 Beiträge
4-Wege
bigjannis am 26.10.2004  –  Letzte Antwort am 26.10.2004  –  5 Beiträge
3-Wege Lautsprecher mit aktiv-FQ
pss0805 am 17.12.2006  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  133 Beiträge
4-Wege Boxen
Jazzmin am 10.05.2011  –  Letzte Antwort am 27.05.2011  –  36 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338

Hersteller in diesem Thread Widget schließen