Minuetta Top Light an VR70?

+A -A
Autor
Beitrag
stoske
Inventar
#1 erstellt: 09. Jul 2007, 17:22
Hi,

zerstreue mal bitte eben jemand meine Bedenken (oder bestätige sie).
Ich hatte mir die Minuetta Top Light ausgesucht die alleine an einem
Dynavox VR70 spielen soll.
Nun habe ich die Spendor LS3/5a meiner Frau hier stehen, die mir
deutlich zu "schlapp" wären, sie haben 82 dB. Die Minuetta hat aber
auch nur 83 dB, kann ich das vergleichen? Wird mir das wahrscheinlich
auch zu "schlapp"?

Grüße, Stephan Stoske
FloGatt
Inventar
#2 erstellt: 09. Jul 2007, 17:43
Hi,

wie sieht der Impedanzgang der Boxen aus, wie der Dämpfungsfaktor der Röhre? Das könnte den Klang ändern...

Gruß,
Florian
janni4u
Stammgast
#3 erstellt: 09. Jul 2007, 23:18
Hallo Stephan,

ich habe Minuetta und Duetta bei Udo im Laden an seiner Röhre gehört - und schlapp klang da gar nichts. Das ist eher eine empfehlenswerte Kombination. (Ich hoffe, ich verwechsel das jetzt nicht mit mit der Nomex 203 an Röhre. Ist schon ein Jahr her.) Frag doch mal Udo selbst.

Die Minuetta Top Light läuft jetzt bei mir am "normalen" Verstärker und in Leistungsregionen, in die auch die Röhre kommt, ist es schon nachbarschaftsfeindlich.

Oder gehörst du zu der Fraktion "Alles unter 110dB ist für Weicheier"?

Gruß
Steffen
stoske
Inventar
#4 erstellt: 10. Jul 2007, 00:56
Hi,

danke euch beiden. Ich dachte mir schon, dass dort noch andere Faktoren wirken,
mir fehlt halt der Vergleich. Diese Daten, vor allem von den Spendor, finde ich
natürlich nicht. Anzunehmen, dass dies nicht vergleichbar ist, aber bei 600 Ohren
Einsatz will ich da lieber sicher gehen.

> Oder gehörst du zu der Fraktion "Alles unter 110dB ist für Weicheier"?

Keine Ahnung, das ist möglich. Vielleicht höre ich auch nur schlecht

Grüße, Stephan Stoske


PS: Vielleicht bin auch nur von der Diva (96 db) verwöhnt (die übrigens bald nach
Leipzig umzieht). Bei Lautstärke auf 12 Uhr und "Ain't That A Kick In The Head" von
Dean Martin stehen die Trompeter live im Zimmer. Das ist wirklich sehr laut, aber
das wäre es in Wirklichkeit auch. Weder der Amp noch der Lautsprecher kommen
dabei an eine Grenze - da wäre noch Luft. Bei den Spendor habe ich den Regler
am Anschlag, aber die Lautstärke ist bedeutend(!) geringer, ein gutes Stück über
Zimmerlautstärke würde ich sagen, trotzdem sind die Chassis am Ende und
verzerren schon deutlich. Ja, ist blöd, ich weiß, aber wie soll ich mir sonst
eine Vorstellung machen?
Meister_Gü
Stammgast
#5 erstellt: 10. Jul 2007, 11:51

Bei den Spendor habe ich den Regler
am Anschlag, aber die Lautstärke ist bedeutend(!) geringer, ein gutes Stück über
Zimmerlautstärke würde ich sagen, trotzdem sind die Chassis am Ende und
verzerren schon deutlich.


Vielleicht verzerrt ja auch der Verstärker so stark, wenn du ihn bis zum Anschlag aufdrehst???
stoske
Inventar
#6 erstellt: 10. Jul 2007, 13:01
Hi,

> Vielleicht verzerrt ja auch der Verstärker...

Dann müsste er das ja bei allen Boxen machen,
tut er aber nicht. Neviges, Diva und Nail klingen auch
bei Vollgas noch prima, es muss an den Spendor liegen.

Ist wohl sicherer mir was mit mehr Wirkungsgrad zu suchen.

Grüße, Stephan Stoske
heisi
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 10. Jul 2007, 21:29
Hi Stephan,

also ich betreibe die Kombination VR70 an Duetta Top Light. Über mangelnden Dampf kann ich mich eigentlich nicht beklagen, bei Bedarf kann ich unsere 4 Stockwerke allein beschallen ;-)

Da sollte das mit Minuetta Tops erst recht kein Problem sein.

Aber ne Impendanzkorrektur wäre mit Sicherheit zu empfehlen

Gruß
Martin
castorpollux
Inventar
#8 erstellt: 10. Jul 2007, 22:01
Da will ich mich auch noch mal kurz zu Wort melden:

hab die Duetta TL vor kurzem noch bei Udo im Laden an einer 12 Watt-Röhre gehört. Nichts für die "alles unter 110dB..." Fraktion, aber laut genug gings trotzdem, die Minuetta hat zwar den kleineren MT, aber so viel Einbuße sind da nicht zu erwarten...

Grüße,

Alex
stoske
Inventar
#9 erstellt: 11. Jul 2007, 01:00
Hi,

ja, wahrscheinlich habt ihr ja recht. Ich finde auch keine anderen Bauvorschläge die
so gut ins Konzept passen - die Minuetta ist da schon recht ideal, denke ich.

So etwas in der Art habe ich vor...



Vorausgehend ist der Beitrag zur Paragon und dem Paragönchen. Natürlich habe ich
keinen anderen Weg gefunden die Chassis unsichtbar zu machen, als die schnöde
Stoffblende, und das Design ist natürlich auch völlig anders. Aber ein klein wenig
Paragon ist noch drin. Das ist Studie Nr. 10, mal sehen wieviele es diesmal werden.
Zufrieden bin ich noch nicht.

40(!) cm hoch, 40 tief, 2.60 Meter breit, wenn es so bleibt. Hier mal mit Dynavox zum
Größenvergleich.





Die Tops liegen quer, HT aussen, sind 12 Grad nach innen und 8 Grad nach oben geneigt.
Das ist zumindest rechnerisch korrekt, ob es auch klanglich funktioniert werde ich
vorher probieren. Dazu baue ich die Tops erstmal nach Plan auf um damit experimentieren
zu können.

Wie gesagt, das ist nur eine noch namenlose Studie zu meinem Paragon-inspirierten Sideboard.

Mit Udo sprach ich telefonisch schonmal darüber, zwecks Aktivierung und Weiche, ich habe ihm
dann auch Bilder geschickt, aber die haben ihm wohl die Sprache verschlagen
Ich werde ihn nochmal kurz stören, wenn die Sache konkreter wird.

Grüße, Stephan Stoske
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Minuetta ADW + Minuetta Top Light als Center?
Tony-Montana am 28.02.2009  –  Letzte Antwort am 07.03.2009  –  9 Beiträge
Minuetta Top Light als Rear
alexv1 am 03.12.2007  –  Letzte Antwort am 03.12.2007  –  3 Beiträge
Minuetta Top Light Quick & Dirty - ein Baubericht
janni4u am 21.08.2006  –  Letzte Antwort am 21.08.2006  –  5 Beiträge
Frequenzweiche Minuetta light
Gonzomusic am 17.11.2011  –  Letzte Antwort am 17.11.2011  –  5 Beiträge
Baubericht Minuetta Light
AvB am 26.04.2014  –  Letzte Antwort am 30.10.2014  –  12 Beiträge
frage zur " Minuetta Doppeltop\Light"
Steclau am 07.07.2006  –  Letzte Antwort am 07.07.2006  –  5 Beiträge
BlueSmall Light wird zu (halber) Minuetta
kartoffelface am 22.01.2012  –  Letzte Antwort am 24.01.2012  –  6 Beiträge
Duetta Top light verbessern?
gürteltier am 30.01.2007  –  Letzte Antwort am 31.01.2007  –  8 Beiträge
Suche Minuetta Bauplan
Gani am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 16.01.2007  –  2 Beiträge
Minuetta
Neutz am 23.04.2006  –  Letzte Antwort am 27.04.2006  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.775
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.321

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen