Membran entstauben ?

+A -A
Autor
Beitrag
holly65
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 27. Jul 2007, 14:58
Hallo,

Ich habe hier ein Paar 13er Seas Mitteltöner 13 F GMBX die eine leicht klebrige
Membran haben.
Im laufe der Jahrzehnte hat sich einiges an Staub angesammelt.

Das Bild gibt den Zustand leider nur unzureichend wieder.

Da ich die alten Schätzchen wieder einsetzen möchte frage ich euch nun -
wie bekomme ich den Staub von der klebrigen Membran?

grüsse

Karsten
Granuba
Inventar
#2 erstellt: 27. Jul 2007, 15:10
Hi,


wie bekomme ich den Staub von der klebrigen Membran?


leider gar nicht, einfach in Würde altern lassen. Klanglicher Effekt = 0.

Harry
holly65
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 27. Jul 2007, 15:17
Hallo Harry,

es geht mir primär um die Optik - finde diese
braunen Membranen haben was.

Klanglich sind die Teile hervorragend.

grüsse

Karsten
markusred
Inventar
#4 erstellt: 27. Jul 2007, 15:32
auf ein möglichst festes/feinporiges Microfasertuch (=fusselfrei) satt Fensterklar draufgeben und drüberwischen. Wenn das Tuch zu trocken ist, bleibst du kleben.
darkphan
Inventar
#5 erstellt: 27. Jul 2007, 15:36
Ich hab für sowas immer nen leichten Pinsel benutzt
frankolo
Stammgast
#6 erstellt: 27. Jul 2007, 15:37
also ich habe den staub von meinen tiw300 nicht mehr runter bekommen,das war auch einer der gründe das ich die dinger verkauft hatte,stellt sich mir doch die frage ob sowas sein muss diesen klebrigen dreck auf die membranen zu schmieren
frank


[Beitrag von frankolo am 27. Jul 2007, 15:37 bearbeitet]
markusred
Inventar
#7 erstellt: 27. Jul 2007, 15:43

darkphan schrieb:
Ich hab für sowas immer nen leichten Pinsel benutzt

aber doch nicht bei ner klebrigen Beschichtung?
holly65
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 27. Jul 2007, 15:56
Ganz dicken DANK an Markus,

Hat mit dem Microfasertuch und Fensterklar
sehr gut funktioniert.

grüsse

Karsten

EDIT: Das nenne ich schnelle und kompetente Hilfe.


[Beitrag von holly65 am 27. Jul 2007, 15:59 bearbeitet]
bonesaw
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 27. Jul 2007, 16:07
Ob ich das bei meinen D-76 auch mal probieren sollt. Sieht wirklich sch.... aus mit dem ganzen Staub.
darkphan
Inventar
#10 erstellt: 27. Jul 2007, 16:14
@markusred: Sind die Membran denn derart klebrig? Kenne sowas gar nicht. Mit nem Tuch kommt man aber doch gar nicht in die Ritzen?

Und: Löst Fensterklar nicht den Klebstoff an Stellen, wo er sich nicht lösen sollte?
markusred
Inventar
#11 erstellt: 27. Jul 2007, 16:20

holly65 schrieb:
Hat mit dem Microfasertuch und Fensterklar
sehr gut funktioniert.

Freut mich sehr, dass es geklappt hat.
Ist ja auch doof, durch den Staub sieht das alt und weniger wertig aus.


Bei den empfindlicheren Mitteltonkalotten glaube ich, dass die Beschichtung noch klebriger ist. Da würde ich weniger Druck mit dem Tuch ausüben und statt des Fensterklars Waschbenzin oder Terpentin probieren. Nicht zu fest reiben, damit die Beschichtung nicht abgelöst wird. Zur Sicherheit kann man aber natürlich erst Fensterklar probieren.


edit: Fensterklar ist ziemlich schwach und damit harmlos. Da löst sich nix.


[Beitrag von markusred am 27. Jul 2007, 16:22 bearbeitet]
markusred
Inventar
#12 erstellt: 27. Jul 2007, 16:31
nochmal:

man kann mit dem Microfasertuch und nur sehr wenig Fensterklar auch vorzüglich unbeschichtete Pappmembranen und Gummi- und (beschichtete) Gewebesicken auffrischen. Hierbei wird das Tuch nur leicht feucht gemacht und die Pappmembran abgewischt. Nicht zu lange und zu feucht auf einer Stelle reiben, damit das Papier keine Würste schlägt.

Noch ein weiterer Tip?
Vergilbte Pappmembranen kann man wieder schön schwarz bekommen, und zwar ohne dass die Membran schwerer oder mit ner Pampe überzogen wird. Man nimmt schwarze Nachfülltusche für den Edding und ein kleines Schwammstück oder einen stabilen Pinsel (mit härteren Borsten).
Edding auf den Schwamm träufeln und zügig damit über die Membran streichen. Man muss flott arbeiten, denn das Lösungsmittel der Tusche verflüchtigt sich extrem schnell. Die TSP und das Membrangewicht werden garantiert nicht verändert.
holly65
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 27. Jul 2007, 16:33
Ich vermute mal das das Fensterklar die Oberfläche
der klebrigen Schicht leicht anlöst.
Dann läßt sich der Staub entfernen.
Das Fensterklar lüftet dann wieder ab.

grüsse

Karsten
tiki
Inventar
#14 erstellt: 28. Jul 2007, 13:26
Hallo,
die Beschichtungen der Dynaudios sind wasserlöslich und das recht gut. Fensterklar, Alkohol etc. sind wasserhaltig. Ich hab es versucht und würde es kein zweites Mal tun.
bonesaw
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 28. Jul 2007, 13:36
OK, Danke, dann lasse ich es lieber.
holly65
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 28. Jul 2007, 14:41
Das könnte helfen.
http://www.bilder-sp...to-hosting-page.html
Gibt`s auch in deutschen Apotheken.
96% Hicks

grüsse

Karsten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Seas 11F-M H143 Membran Beschichtung wiederherstellen - mit was?
Pippo- am 10.05.2021  –  Letzte Antwort am 15.05.2021  –  4 Beiträge
membran kleben
lxr am 01.11.2006  –  Letzte Antwort am 01.11.2006  –  4 Beiträge
Mitteltöner-Membran festkleben?
ZE300 am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  4 Beiträge
"Selbst-Reparatur" Wharefedale Membran?
r00ter am 18.01.2013  –  Letzte Antwort am 18.01.2013  –  3 Beiträge
Lautsprecher Membran kaputt ?
Ciratos am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 13.01.2010  –  8 Beiträge
Membran ausbauen
paga58 am 11.12.2005  –  Letzte Antwort am 13.12.2005  –  6 Beiträge
Membran lackieren
tupaki am 01.05.2006  –  Letzte Antwort am 04.05.2006  –  15 Beiträge
Reinigen von Lautsprecher-Membran ?
ELMO-5000 am 11.07.2019  –  Letzte Antwort am 13.07.2019  –  14 Beiträge
Seas 11cm Mitteltöner defekt
brummeli am 16.10.2005  –  Letzte Antwort am 18.10.2005  –  7 Beiträge
Kleber für Membran, Sicke...
lens2310 am 01.12.2004  –  Letzte Antwort am 03.12.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.407

Hersteller in diesem Thread Widget schließen