hornempfehlung für klassiker amp

+A -A
Autor
Beitrag
naifanchi
Neuling
#1 erstellt: 09. Aug 2007, 23:28
hallo!

ich benötige empfehlungen bezüglich eines horn-baus speziell für meinen pioneer sa9500 verstärker (80watt, recht guter klang).

ich will gut klingende boxen mit extremen pegeln spielen, das ganze aber auch geniessen können.
den sound würde ich mir gerne in die richtung der tannoy-westminster vorstellen, über die ich schon viele (unterschiedliche...) berichte gelesen habe.
es muss jedenfalls für rock, metal und pop ordenlichen pegel geben, das ganze möglichst schmerzfrei.

ich habe das unübersichtliche angebot im internet etwas durchforstet und einiges gelesen aber ich komme ohne hilfe zu keiner entscheidung. ich denke das viech ist mir zu untönig und die cumulus zu teuer.

ach ja, es werden eher kleine räume bespielt werden (zwischen 10-30 qm).

eckhörner interssieren mich auch sehr!


vielen dank erstmals,

michael
Rotel_RA-980BX
Inventar
#2 erstellt: 09. Aug 2007, 23:47
Hallo,

wie wäre es den damit.

ECKHORN18

Hab nur gutes über das Horn gehört und will es demnächst auch selber bauen.
Preisleistung Sehrgut, aber net leicht zu bauen.

http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/eckhorn18.htm

Bauplan hab ich auch, falls Interesse besteht.

Ach da könnte ich noch was empfehlen, was ich selber mein
eigen nennen kann und natürlich auch Jahre lange
gehört habe.

SCHMACKS-HORN

Schön Abgrund tiefer Bass und das nur mit einem 20cm Tieftöner!!!

( Leider steht das Horn leicht verbastelt seit Jahren in der Garage )


[Beitrag von Rotel_RA-980BX am 10. Aug 2007, 00:29 bearbeitet]
Michael_Burger
Stammgast
#3 erstellt: 10. Aug 2007, 09:27
Also meine Empfehlung,

Schmackshorn ist mit das beste was man mit 20cm bauen kann. Aber hat schon Kühlschrankdimensionen.
Das sog. Jerichohorn ost sicher auch epfehlenswert und von der Grundfläche freundlicher zu stellen.

Man kann aber aus zwei Schmackhörnern liegend ein Super Sound sideboard machen (Hornöffnungen nach Innen zeigend). Das hatte ich mal in 30qm und war sehr gut. Das hat dann schon etwas von Paragon...

Oder wie wäre es mit einem Eigenentwurf:

20cm Breitband (Fostex oder Audionirvana) oder harter Bass (z.B. von RCF mit Ringradiator oder Schlitzstrahler von Beyma oder Selenium wenn es nicht so teuer sein soll) in einem BL Eckhorn. Meine Idee wäre nur 1x gefaltet, Mundöffnung in die obere Ecke!

Das wär mal etwas NEUES. Ich kann das bei mir leider nicht bauen mangels geeigneter Ecken :-((

Entwerfen evtl schon..


Grüße

Michael
Gelscht
Gelöscht
#4 erstellt: 10. Aug 2007, 09:38
Hallo,

ich habe hier diverse Hornkombis

ALPHORN Basshorn mit 16 cm Bass *
verschiedene Sats mein Favorit der SCHALMEI.
oder das Eckhorn auch als Schreibtisch.

oder Fullrange das SAXOPHON doppelhorn, 100 dB 1 W 35-20000

oder für deine Raumgrößen auch ausreichend
der klassiker die TUBA.

Natürlich mit reallen Messungen.

Vielleicht ist da eine Idee dabei.
Shefffield
Inventar
#5 erstellt: 10. Aug 2007, 10:08

naifanchi schrieb:

es muss jedenfalls für rock, metal und pop ordenlichen pegel geben, das ganze möglichst schmerzfrei.


Hallo, Michael.

Mein Tipp für diese Musik, basierend auf meinem Geschmack: Verabschiede Dich von Gedanken an Fullrange-Hörner. Für mich lebt diese Musik stark von weit 'runterreichendem Bass (< 40 Hz), und das kann kaum noch ein Fullrange-Horn zufriedenstellend.

Die Tipps zum Eckhorn (zusätzlich!) gehen in die richtige Richtung. Dazu braucht's dann entsprechend potente Satelliten. Entweder viel Membranfläche oder ebenfalls Hörner, wenn die sich sauber an das Eckhorn ankoppeln lassen. Ich plane zur Zeit CB-Satelliten mit 12"

Jericho & Co. würd' ich ohne Unterstützung vergessen, es sei denn, Du meinst mit "Metall" solches aus den 70ern und nicht aktuelle Aufnahmen.

Grüße,
Axel
naifanchi
Neuling
#6 erstellt: 10. Aug 2007, 10:19
vielen dank erstmal für die antworten!

ich höre eigentlich jede musik die ich in die finger kriege aber etwas das mir fehlt ist eben der leichtfüssige punch eines guten horns speziell für dynamische effekte in der rockmusik.
das volle frequenzband sollte dabei jedenfalls abgedeckt sein.
-gibt es denn keine basshörner mit tweeter?
-gibt es tannoy-horn nachbauten?

nochmals vielen dank!
michael
Shefffield
Inventar
#7 erstellt: 10. Aug 2007, 10:53
Michael,

ein Konzept, das ich mir als passend vorstellen könnte (jedenfalls würde es mich anmachen), könnte so aussehen - immer vorausgesetzt, es passt in Deinen Hörraum und der Raum ist entsprechend daran angepasst:

Als HMT-Einheiten große PA-Koaxe. Wenn Du alleine hörst, durchaus 12" oder 15". focal_93 hört über 12" für Spaß, ihn kannste ja mal ansprechen. Die am besten aktiv getrennt und nötigenfalls sanft entzerrt.

Dazu ein oder zwei 18"-Eckhörner, selbstverständlich mit Submodul(en) angesteuert.

Könnte Deine Wünsche sicher erfüllen. Tonal bestimmt nicht das Optimum, aber garantiert sehr dynamisch und brutal in seinen Pegelfähigkeiten.

Viel Spaß beim weiteren Planen....
Axel


[Beitrag von Shefffield am 10. Aug 2007, 10:54 bearbeitet]
naifanchi
Neuling
#8 erstellt: 10. Aug 2007, 15:15
ok danke.
ich sehe schon, das thema ist eher ein kompliziertes.
wenn ich es recht bedenke müssen die maximal pegel gar nicht so hoch sein, es wird mir von meiner umwelt nicht erlaubt werden. ich will aber die leichtfüssigkeit eines schönen horns haben und selbstverständlich geringste verfärbung oder gar verzerrung.
ich suche somit eher ein bescheidenes horn, und zum selber konstruieren hab ich leider nicht die zeit.

hat jemand das cumulus horn zuhause?

vielen dank nochmals für die antworten.
michael
Shefffield
Inventar
#9 erstellt: 10. Aug 2007, 15:28

naifanchi schrieb:

hat jemand das cumulus horn zuhause?


Ich hab' die Chassis dafür hier und wollte es bauen. Inzwischen sind die Pläne jedoch andere, da ich das Cumulus für nicht optimal halte (zu lang, zu kleine Druckkammer) - und mir 50 Hz f3 nicht reichen. Eben kein Fullrange, siehe oben.

Zum Chassis kann ich Dir evtl. bald was sagen, zum Horn nicht.

focal_93 hat auch dieses Chassis schon im Einsatz, aber in BR.

Bis bald,
Axel


[Beitrag von Shefffield am 10. Aug 2007, 15:29 bearbeitet]
ad2006
Inventar
#10 erstellt: 10. Aug 2007, 15:42
Hast Du überhaupt jemals eine Westminster gehört?
Du stellst Ansprüche und scheinst keinen Pfennig auf der Pfanne zu haben. Eine Westminster ist eine Westminster. Die gibt es nirgends nachgebaut.
Orientiere Dich an deinen Bedürfnissen, nicht an Phantasievorstellungen.
An normaler Rockmusik muss nichts klingen. Einfach laut reicht da auch. Bau Dir ein Viech. Das brüllt gut.
Eine Westminster wurde nicht konzepiert für möglichst laut zu kreischen. Unglaublich.
naifanchi
Neuling
#11 erstellt: 10. Aug 2007, 16:50
entschuldige ad2006, ich will hier niemandem auf die nerven gehen.
ich dachte ich kann mich hier erkundigen und mein wissen ausweiten.
westminster habe ich einmal bei einem händler, offensichtlich tannoy fan, gehört.
leider viel zu kurz.

und wie gesagt lese ich viel:

http://www.hififorum.at/wbb2a/thread.php?threadid=241

der besitzer dieser westminster hört via emitter, der ganze thread ist sehr interessant zu lesen.
ad2006
Inventar
#12 erstellt: 10. Aug 2007, 17:12
... Du brauchst Dich bei keinem zu Entschuldigen!
Beschäftige Dich erst mal eine Zeit mit dem ganzen Hifi Zeugs, dann wird Dir klar sein das die Tannoy Westminster, ja das ganze Tannoy konzept eine Ausnahme darstellt. Wenn Du eine Tannoy willst dann kauf Dir eine. Es muss ja nicht ein Westminster sein. Aber ich denke dein Verstärker, der schön aussieht, ist auch nicht das gelbe vom Ei. Ferner wie ich schon erwähnt habe, halte ich es für echten Quatsch bei Rockmusik und hoher Lautstärke auf Lautsprecher und Elektronik zu setzen die ganz andere Konzepte verfolgen...
Ein Viech geht laut, ein Fostex FE 206 BL Horn auch, klingt viel besser und kostet wenig Geld. Ist hervorragend fürs Geld! (habe meins gerade verkauft) aber eine Westminster ist das noch lange nicht!
naifanchi
Neuling
#13 erstellt: 10. Aug 2007, 18:41
achso nein! ich habe natürlich nicht vor eine westminster zu bauen, ich habe nur damit die richtung anzeigen wollen.
beim händler hörten wir ebenfalls hard rock, black sabbath, sowie etwas jazz.

die einzigartigkeit der tannoy hörner sowie deren relativ hoher preis sind für mich allerdings sehr wohl gründe die zum selbstbau führen -da ich allerdings darüber noch nichts gefunden habe habe ich die frage gestellt.

dass mein verstärker nicht das nonplus ultra ist weiss ich auch, aber ich habe trotzdem vor dafür ordentliche, passende, kontrollierbare, hörner zu bauen.

ich bin für jeden lebendigen tip äusserst dankbar.
Michael_Burger
Stammgast
#14 erstellt: 10. Aug 2007, 18:58
Ich wollte nochmal die 2x Schmacks nebeneinander liegend wie bereits beschrieben anführen.
Wenn allerdings nur <40Hz wichtig sind und Schnelligkeit und natürlicher Druck nicht so viel zählen,wäre es besser einen kompakten elektronisch kontrollierten Subwoofer zu nehmen.

Im übrigen ist der Anteil in der Musik <40Hz sehr gering es sei denn man hört Orgelmusik....und Im kleinen Zimmer kann das sehr schwieirg werden mit Lautsprechern die bis 20Hz (17m Wellenlänge zur Erinnerung)vollen Druck machen und den Klang total zerstören dick und teigig wird es dann. Da helfen dann noch so schöne Frequenzgangdiagramme im schalltoten Raum nichts mehr. Da ist weniger Tiefbaß (nur bis 40Hz) und dafür schnell und sauber in der Regel mehr.

Das ist eine Glaubensfrage, und ich für meinen Teil mag nun mal Hörner lieber.

Gegen das Eckhorn spricht eigentlich nur der Preis, da man einen großen Baß braucht und 3 Wege am Hals hat, oder ein sehr sehr gutes MHT-Horn bringt. und 2 freie Ecken müssen auch da sein, die dann ein schönes Dreieck mit dem Hörplatz beschreiben

Grüße

Michael
--_Noob_;-_)_--
Inventar
#15 erstellt: 10. Aug 2007, 20:42

ad2006 schrieb:
... Du brauchst Dich bei keinem zu Entschuldigen!
Beschäftige Dich erst mal eine Zeit mit dem ganzen Hifi Zeugs, dann wird Dir klar sein das die Tannoy Westminster, ja das ganze Tannoy konzept eine Ausnahme darstellt. Wenn Du eine Tannoy willst dann kauf Dir eine. Es muss ja nicht ein Westminster sein. Aber ich denke dein Verstärker, der schön aussieht, ist auch nicht das gelbe vom Ei. Ferner wie ich schon erwähnt habe, halte ich es für echten Quatsch bei Rockmusik und hoher Lautstärke auf Lautsprecher und Elektronik zu setzen die ganz andere Konzepte verfolgen...
Ein Viech geht laut, ein Fostex FE 206 BL Horn auch, klingt viel besser und kostet wenig Geld. Ist hervorragend fürs Geld! (habe meins gerade verkauft) aber eine Westminster ist das noch lange nicht!


Vl. solltest Du Dich mal mit dem ganzen Zeug beschäftigen...
Ich habe neulich ne olle Tannoy (kleineres Modell, 4000,- Paarpreis) an nem dicken Naim gehört. Von wegen Ausnahme... Ich sag nur Coherence 15! Und Rockmusik/Metal ist kann durchaus anspruchsvoller für die SCHPIEKA sein als son olles HAIENT Geklampfe... Dann auch noch das Viech zu empfehlen oder so ein olles Fostex Horn.

Nichts für ungut, aber das wollte ich hier nicht unkommentiert stehen lassen.
ad2006
Inventar
#16 erstellt: 10. Aug 2007, 21:07
In einem 10 m2 und etwas größer Raum kann ich Dir kein großes Horn empfehlen.
Wenn Dir der Klang der Tannoys zusagt, dann kommt von den Breitbändern her, die du von mir auch ans Herz gelegt bekommst, ein Fostex FE 167 E oder ein FE 207 E in frage. Wobei der 207er zu groß ist für Räume deutlich unter 20m2.
Den FE 207 würde ich in dem DBR Vorschlag von Fostex verbauen, den FE 167 E in einem 25 BR Gehäuse.
Dies sind beides keine Hörner. Sondern Bassreflex mit wesentlich fülligerem aber dennoch gutem Bass. Wenn es unbedingt ein Horn sein muss kannst Du das FE 166 E/ FE 206 E Chassis in diversen Gehäusen verbauen.
Der Coherence ist auch interessant, auch keine Tannoy aber wirklich interessant. Es muss aber mit Frequenzweiche gebastelt werden und die Kosten sind auch höher als der Fostex. An den Fostex kann man für das Geld und deutlich mehr sehr schwer vorbeiziehen. Die Chassis kosten 75-95 Euro. Keine Weiche. Der Fostex stellt bauartbedingt auch weniger Anspruch an die Elektronik. Das würde auch ganz gut mit dem Pioneer klappen.


[Beitrag von ad2006 am 10. Aug 2007, 21:14 bearbeitet]
--_Noob_;-_)_--
Inventar
#17 erstellt: 10. Aug 2007, 21:24
In der Tannoy werkelt auch nur ein großer Coax! Im übrigen spielt hier gerade die Coherence 15 auf 18qm.

Meine persönliche Empfehlung wäre ein FAST mit dem Fostex oder einem Audionirvana. Unten rum ergänzt durch nen 25er oder 30er Bass, z.B. für kleines Geld den The Box 12 von Thomann oder den Delta12LF von Emminence. Trennung kann durch Submodul erfolgen.

So long.


[Beitrag von --_Noob_;-_)_-- am 10. Aug 2007, 21:27 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#18 erstellt: 10. Aug 2007, 22:18
Hallo,
ein Fast wäre nicht schlecht,

hier ein Vorschlag für diverse Treiber:

http://www.hm-moreart.de/93.htm
naifanchi
Neuling
#19 erstellt: 10. Aug 2007, 22:24
ich habe gerade etwas über die Coherence 15 gelesen und sie gefallen mir sehr gut, ich finde sie aber leider etwas teuer.
das schmacks horn ist in der engeren auswahl -es gefällt mir auch optisch sehr gut.
ein breitbänder soll es sein, koaxial oder ähnlich, aber da habe ich noch eine frage, und damit komme ich wieder auf tannoy zurück: dazu gibt es optional sog. super tweeter zu kaufen und oben darauf zu montieren.
wer macht so etwas im eigenbau?

vielen dank!

ps: zu teuer sollten die lautsprecher nicht sein damit die relation zum verstärker, pioneer sa9500, 80watt, gewahrt bleibt. ich will die lautsprecher zum verstärker bauen und für mich keine elektronik fragen aufwerfen.
die hörner sollen mir dynamik bringen, zum abhören werde ich mittlere aktivstudiomonitore verwenden.
ad2006
Inventar
#20 erstellt: 10. Aug 2007, 23:11
oh mann, ja. Bau Dir ein Breitbandhorn und es geht dann nur wenn Du Dir einen t 500 a von fostex draufstellst. Egal ob man ihn braucht, egal ob du ihn anschließt, aber Tannoy hat sowas für draufzustellen, dann ist es unumgänglich sowas nachzufummeln.
Es tut schon weh was du schreibst.... ehrlich. Das hat nichts mit unwissenheit zu tun
naifanchi
Neuling
#21 erstellt: 10. Aug 2007, 23:20
ad2006, ich stelle fragen, niemand zwingt dich sie zu beantworten.
auf unfreundlichkeiten kann ich verzichten.
Michael_Burger
Stammgast
#22 erstellt: 10. Aug 2007, 23:27
Also,
Tweeter gibts so ungefähr 200 Bauformen am Markt such dir einen aus und dann DIY!!!

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, welche Informationen Du noch brauchst um zu beginnen. Hier wird dir niemand den Super Geheim Tipp bringen.

Grüße

Michael
Niwo!
Inventar
#23 erstellt: 11. Aug 2007, 00:44
Hallo

Hast du hier schon mal reingeschaut?
http://www.visaton.de/vb/showthread.php?s=&threadid=12498
Breitbänder im Horn mit Superhochtöner, das könnte doch was für dich sein, oder?
Verschiedene Bauformen zum Auswählen!

Grüsse

Niwo
reellamer
Stammgast
#24 erstellt: 11. Aug 2007, 01:51
Niwo!'s Mohai kann ich auch nur vorschlagen, bin gerade beim Bau! Sollte wegen verzögerter Lieferung erst nächste Woche fertig werden.

Wenn du den Tieftonzweig einzeln ausführen willst empfehle ich das Stepped-Horn , kann man auch mit Delta 12LF oder warscheinlich auch mit THE BOX SPEAKER 12-280/8-A o.ä. bestücken wenn der Originaltreiber zu teuer oder oversized ist.
Dazu ein ordentliches Top wie z.B. Bastler's Boxen mit dem SP-30PATC, einem Horn mit Fostex FE-206E oder ähnlichem.
Damit kannst du dann auch Partypegel fahren (oder wesentlich lauter ).

Falls du eher Priorität an die Größe/Standfläche stellst als auf Pegel empfehle ich trotzdem die Mohai, oder eine oder zwei Nummern kleiner die Engelstrompeten.

Grüße
_reellamer_
naifanchi
Neuling
#25 erstellt: 11. Aug 2007, 07:57
ich habe natürlich auf einen geheimtip spekuliert, bzw., versucht herauszufinden ob es ein modell gibt über das sich alle einig sind -mir fehlt der marktüberblick und vor allem die erfahrung!
bezüglich der super tweeter wollte ich nur in erfahrung bringen was es damit auf sich hat.
das mohai werde ich mir als nächstes ansehen.

vielen dank für vielen beiträge!
michael


[Beitrag von naifanchi am 11. Aug 2007, 07:58 bearbeitet]
Michael_Burger
Stammgast
#26 erstellt: 11. Aug 2007, 10:12
naifanchi,
wird das dein erster Lautsprecher?

Super Tweeter meint eigentlich nur einen Hochtöner der gegenüern Standard Anwendungen eher hoch getrennt wird bei 5-10kHz

Da ist nichts besonderes, Hörner sind hier beliebt in Kombination mit Breitbändern, um diese in den Höchsten Lagen zu entlasten und Die Richtwirkung der Großen Membranfläche zu beseitigen.

Allerdings hat man dann eben auch wieder eine Frequenzweiche an Bord. Wenn man dazu bereit ist, kann man aber gleich für den Tief und Mitteltonbereich ein Chassis wählen, daß mehr Weg machen kann als z.B. die Fostex Typen. ZSB von RCF gibts einen sehr schönen 8" der perfekt in einem Horn areiten wird >>wesentlich mehr Spl max.

Das ist für mich ein wesentlicher Aspekt für den Einsatz eines Hochtöners.

Grüße

Michael
naifanchi
Neuling
#27 erstellt: 11. Aug 2007, 14:36
das ist mein erster eigenbaulautsprecher -und mein erstes horn.
im prinzip, in der theorie, will ich mit einem breitbandhorn hören. ich habe mich einfach deshalb nach dem supertweeter erkundigt weil ich darüber nicht bescheid weiss.

fürs erste bin ich aber im bilde, ich werde mir demnächst mein projekt aussuchen.

vielen dank nochmal.
michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Amp für kleinen Bretterhaufen
faebson am 26.05.2013  –  Letzte Antwort am 26.05.2013  –  2 Beiträge
Amp für Sub gesucht
Sven_1983 am 08.10.2021  –  Letzte Antwort am 09.10.2021  –  14 Beiträge
Hörner für schwachbrüstigen Vintage Amp
P.W.K._Fan am 02.02.2011  –  Letzte Antwort am 04.02.2011  –  22 Beiträge
Needle an Kompaktanlagen AMP
Der_Konrad am 06.03.2009  –  Letzte Antwort am 09.03.2009  –  27 Beiträge
Autoboxen am Wohnzimmer Amp :?
Fux13 am 15.02.2008  –  Letzte Antwort am 15.02.2008  –  8 Beiträge
Digital Amp in Bassreflexgehäuse
Wytee am 22.07.2011  –  Letzte Antwort am 02.08.2011  –  3 Beiträge
Canton CX Frequenzweiche und Amp?
DJoe am 02.03.2016  –  Letzte Antwort am 03.03.2016  –  6 Beiträge
Frequenzweiche zur Trennung VOR Amp
Don-Pedro am 03.05.2007  –  Letzte Antwort am 03.05.2007  –  8 Beiträge
anschlussproblem (source-sub-amp)
arvidflow* am 09.05.2011  –  Letzte Antwort am 09.05.2011  –  14 Beiträge
Aktivlautsprecher ohne Plate Amp
lxr am 22.11.2022  –  Letzte Antwort am 01.12.2022  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.350

Hersteller in diesem Thread Widget schließen