Hörner für schwachbrüstigen Vintage Amp

+A -A
Autor
Beitrag
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 02. Feb 2011, 15:20
Hallo,

Ich bin gerade dabei, meinen alten Luxman L-31 zu restaurieren und mir mit dem dazugehörigen Tuner und Plattenspieler die Anlage zu komplettieren.

Jetzt habe ich das Problem, das ich noch passende Ls dazu brauche. Da der Verstärker mit seinen 38W pro Kanal an 8 ohm recht schwachbrüstig ist und ich gerne einmal etwas lauter hör, brauche ich Ls mit einem hohen Wirkungsgrad. Dazu kommt noch, das ich eine Schwäche für breitbänder hab.
Also dachte ich mir, das sich Hörner gut in diese Anlage integrieren lassen.

Was ich aber noch erwähnen sollte, ist das dies nur meine 2. Anlage werden soll. Das heißt es wäre toll, wenn die Hörner nicht zu teuer werden. Mehr als 300€ möchte ich für ein Päärchen Chassis nicht ausgeben. Weniger ist mir natürlich noch lieber

Das Zimmer in dem die Anlage stehen wird ist 16qm groß, und normal eingerichtet.

Gehört wird von Klassik über minimal Elektro bis hin zu Death Metal so ziemlich alles.

Was der Ls können soll wär folgendes.

1. Er sollte einen guten Wirkungsgrad mitsich bringen. (mehr als 90db)
2. Er sollte ohne Sub schon genügend Grundton mitsich bringen. Frequenzen bis in den tiefsten Basskeller muss der Ls aber nicht können
3. Er sollte ziemlich pegelfest sein.
4. Ich möchte einen sehr direkten Klang wie man ihn von guten PA´s kennt. Keinen "Weichspülsound".
5. es sollte nicht all zu groß werden.

Ich habe schon mit den Buschhörnern geliebäugelt, allerdings wird der Fostex bei mir wahrscheinlich etwas überfordert sein.

Ich möchte mir mal ein paar Meinungen von euch einholen, ob das was ich vor hab überhaupt praktikabel ist

Gruß
Robert
biosphere
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 02. Feb 2011, 15:48
Hallo!

Also 38 Röhrenwatt sind alles andere als "schwachbrüstig". Damit kannst du auch mit einem normalen Lautsprecher schon den Kitt aus den Fenstern drücken.
Ansonsten sind die üblichen Horn- Verdächtigen zu empfehlen. Jericho Horn, oder etwas kleiner, das neue Tangband Horn. Hab ich gerade beim K+T Hörtest genossen, sehr geil.
Die neue K+T, die am Freitag erscheint, beschäftigt sich wohl ausschließlich mit röhrenfreundlichen Boxen. Da würd ich mal nen Blick reinwerfen.
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 02. Feb 2011, 15:55
Danke für deine Antwort

Das Jericho Horn ist ein sehr schönes horn, alledings ist mir das schon etwas zu groß.

Und das Tangband Horn (falls wir vom gleichen reden) ist mir zu teuer als 2. Lautsprecher.

Übrigens ist der Lux keine Röhre, sondern eine alte Transe
Hier ein alter Testauszug vom "kleinen Bruder"
http://wegavision.pytalhost.com/allnews/all-news78-12.jpg
Rotel_RA-980BX
Inventar
#4 erstellt: 02. Feb 2011, 16:44
Hallo,

ersten dein Wünsche sollten schon möglich sein.
Zweitens muss ich biosphere recht geben,
in der neuen K & T könnte was für Dich mit dabei sein.
Guckst Du hier:

http://www.hifi-foru..._id=104&thread=21548

Als Potentielle ( Wirkungsgradstark, günstig )Chassis,
sind mir auf Anhieb diese eingefallen:

Sica LP 208.38/426T
Sica LP 208.38/1100

Es gibt natürlich noch einige mehr, die ins Raster passen


MfG

Rotel_RA-980BX
Joern_Carstens
Stammgast
#5 erstellt: 02. Feb 2011, 17:00

Rotel_RA-980BX schrieb:

Als Potentielle ( Wirkungsgradstark, günstig )Chassis,
sind mir auf Anhieb diese eingefallen:


da stelle ich dann mal die Gradient-AX-Serie dazu aus dem Udo-Wohlgemut-Stall, zu der es hier schon einen thread gibt (der leider mal wieder zwichendurch vom Thema abkommt..)
http://www.lautsprec...ber2010/181-axisaxhr

Dann schau mal nach "Chlang2" oder "Chlang-fun"...
keine Hörner, jedoch Wirkungsgras-stark....

och, da gibt es eine ganze Menge über 90dB Wirkungsgrad, das passen könnte..

edit:
der ganze "BG20-Kram" gehört auch dazu - also CT230, Notch, Ct250 etc.


[Beitrag von Joern_Carstens am 02. Feb 2011, 17:17 bearbeitet]
biosphere
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 03. Feb 2011, 00:17
Ahhh.. ne Transe. Da bin ich doch glatt den Reizwörtern "Vintage" und "Luxman" auf den Leim gegangen.
Schönes Teil!
michaeldietrich83
Stammgast
#7 erstellt: 03. Feb 2011, 07:42
Dann werf ich mal das Spechorn mit Sica LP 1100 ins rennen.
Ist etwas kleiner als die Jerichos aber auch bassstark.
Mit knapp 120 Euro für die Chassis, bliebe noch genug Geld für die Gehäuse.

http://www.hifi-foru...8606&back=&sort=&z=1

mfg Micha
malchuth
Stammgast
#8 erstellt: 03. Feb 2011, 13:04
Moin,

ich kenne den L31 ganz gut. Als schwachbruestig wuerde ich Deinen Luxman nicht beschreiben.
Die 38 Watt sind damals von den Technikern angegeben worden und nicht von der Marketingabteilung.
Das Ding kann auch mit eher wirkungsgradschwachen Lautsprechern ziemlich laut, speziell in 16 qm.
Wenn Dir Hoerner gefallen, dann nimm' Hoerner, aber ob die 85 oder 92 db Wirkungsgrad haben spielt
an Deinem Amp ueberhaupt keine Rolle.

Gruss,
Dirk


[Beitrag von malchuth am 03. Feb 2011, 13:07 bearbeitet]
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 03. Feb 2011, 13:50
Ich denk mit den kompakten Ausmaßen wird das nichts. Also das Spechorn wirkt schon mal ganz interessant.
Würde mich mal interessieren wie sich das Spechorn gegen das Jericho Horn schlägt.

@Dirk, Ich glaube du kennst meine Hörgewohnheiten nicht. In meiner Hauptanlage spielt eine endstufe die 200W rms an 8 ohm leisten kann an Ls mit einem Wirkungsgrad von 96db. Und ich habe keine Probleme das Stüfchen ins Clipping zu treiben. Bei mir können durchaus schon mal Konzertähnliche Pegel gefahren werden. Eigenes Haus sei dank Aber gut, das konntest du ja nicht wissen

Was ich mich aber im allgemeinen bei Hornlautsprechern frage, ist wie es mit dem Maximalpegel vor allem im Bass ausschaut. Denn meistens ist es ja so, das die eingesetzten Chassis recht kurzhubig sind. So dürften die Chassis ganz schnell aus dem xmax kommen, und der Maximalpegel wäre dennoch recht bescheiden. Oder habe ich da irgendwo einen Denkfehler drin

@joern_Carstens, Die Gradient Chassis sind mir auch schon ins auge gestochen. Allerdings würden sie imho aus optischen Gründen nicht so wirklich zur Luxman Anlage passen. Ich möchte den stil der Anlage auch bei den Ls beibehalten. Aber das hätte ich schon im anfangspost schreiben sollen, also mein Fehler
Joern_Carstens
Stammgast
#10 erstellt: 03. Feb 2011, 14:08

P.W.K._Fan schrieb:
.... Gradient Chassis .....würden sie imho aus optischen Gründen nicht so wirklich zur Luxman Anlage passen. Ich möchte den stil der Anlage auch bei den Ls beibehalten. ....

hm...

suchst Du so was ?
http://www.magazine-...1/Luxman-vividK1.jpg

was wäre denn Dein Stil ?
Der Luxman ist doch auch "nur" silbern mit Holzgehäuse - was spricht da gegen einen dunkel-grauen Treiber mit Alu-Nase ?

hmm - was genau so es denn sein an "Stil" ?

Was ist mit der "MarkO" mit markaudio-10 von hifi-selbstbau ?

edit:
oder meinst Du so etwas wie CT230 ?


[Beitrag von Joern_Carstens am 03. Feb 2011, 14:21 bearbeitet]
malchuth
Stammgast
#11 erstellt: 03. Feb 2011, 14:10

@Dirk, Ich glaube du kennst meine Hörgewohnheiten nicht. In meiner Hauptanlage spielt eine endstufe die 200W rms an 8 ohm leisten kann an Ls mit einem Wirkungsgrad von 96db. Und ich habe keine Probleme das Stüfchen ins Clipping zu treiben. Bei mir können durchaus schon mal Konzertähnliche Pegel gefahren werden. Eigenes Haus sei dank Aber gut, das konntest du ja nicht wissen


Ach so, Du bist Masochist. Das stand wirklich nicht im Ausgangspost.

Gruss,
Dirk
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 03. Feb 2011, 14:52
@ Joern_Carstens, Von Markaudio halte ich großen Abstand. Ich habe da keine all zu guten Erfahrungen gemacht.

Was mit optisch sehr gut gefällt, sind z.b die Fostex Breitbänder. Irgendwie habe ich eine Schwäche für weiße Membranen
Auch Breitbänder wie den b200 von Visaton sprechen mich optisch an. Ich bin allgemein ein Freund von schlichten Chassis. Den b200 habe ich sogar zuhause rumliegen, allerdings klingt mir dieser Breitbänder zu "substanzlos" und "quäkig" im solo 20 Gehäuse. Da gefällt mir der frs8 aus klanglichen aspekten fast besser

Meine Klangvorstellungen lassen sich sehr schwer in Worte fassen. Ich mag den sehr direkten Klang, ich will nicht das der Sänger im Raum steht, sondern mir wortwörtlich im Gesicht klebt
Der untere Mittelton darf also ruhig etwas "fülliger" sein, und der Hochton sollte keinesfalls zu vorlaut sein.

Ich hoffe du kannst damit was anfangen

@malcuth, Ich bin kein Masochist, ich brauche einfach hin und wieder mal meine "Dröhnung" Was ja nicht heißt das ich permanent solche Pegel fahre. Ganz im gegenteil, an meinem Hörplatz hab ich meistens unter 80dba. Nur wenn es mich mal überkommt, herschen schon mal gut 115dba am Hörplatz Außerdem ergibt das eine schöne Ganzkörpermassage
Joern_Carstens
Stammgast
#13 erstellt: 03. Feb 2011, 15:14

P.W.K._Fan schrieb:
... Ich mag den sehr direkten Klang, ich will nicht das der Sänger im Raum steht, sondern mir wortwörtlich im Gesicht klebt
Der untere Mittelton darf also ruhig etwas "fülliger" sein, und der Hochton sollte keinesfalls zu vorlaut sein.

Hi

das hört sich für mich sehr nach den K&T-Kreationen wie Ct230, CT250, Notch etc an. Ggf. Hochtonpegel leicht runternehmem... Hab leider nicht alle aus der "Serie" gehört.
Neben den threads hier gibt es gute Anregungen dazu im holgerbarske.com forum.

Ja, große BB spielen auch "direkt"... die Audionirvana's noch mehr als die Fostexe (sind jedoch schwarz) - "Neviges"-Horn ?....

Mir fällt noch die Voice3 ein. Den HT kann man einfach leicht zurück nehmen....
edit:
ct235 hat auch große PA-Hifi-twitter-chassis, langer thread zum tuning hier im Forum
B102-Legend projekt
...


[Beitrag von Joern_Carstens am 03. Feb 2011, 15:20 bearbeitet]
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 03. Feb 2011, 22:28
In den Audio Nirvana Super 8 war ich damals richtig "verliebt". Leider wird das Chassis soweit ich weiß nicht mehr produziert

Aber Breitbänder im allgemeinen treffen vollauf meinen Nerv. Mehrwege Ls habe ich schon einige gebaut, desshalb möchte ich einmal etwas neues ausprobieren.

Ich habe mich etwas bei google bemüht, und mal den Frequenzgang meiner "referenz" Ls rausgesucht.

http://www.google.de...5KTcXhDdKEswaakZGuDw

An diese Lautsprecher ist bis jetzt kein Selbstbau oder fertig Ls den ich jemals gehört habe rangekommen.

Aber vileicht kannst du aus dem Frequenzgang "herauslesen" warum die Klipsch so klingen wie sie klingen
Joern_Carstens
Stammgast
#15 erstellt: 03. Feb 2011, 23:03
hi
[quote="P.W.K._Fan"]In den Audio Nirvana Super 8 war ich damals richtig "verliebt". Leider wird das Chassis soweit ich weiß nicht mehr produziert [/quote]
na, es gibt hier hier einen recht aktuellen Nirvana.thread - schau doch mal rein...

[/quote]Aber vileicht kannst du aus dem Frequenzgang "herauslesen" warum die Klipsch so klingen wie sie klingen [/quote]
ne, so was höre ich mir lieber an. kenne nur alte Klipsch...
Was mir auffällt:
das Ding geht gar nicht soo tief
das Ding fällt oben leicht ab
viel SPL im Stimmenbereich
hoher Schalldruck (wenn der normiert ist).

Na, ich hatte Dir schon ein paar Vorschläge gemacht - ich bleibe dabei, dass die K&T BG20-Varianten, oben schon genannt, in diese Richtung gehen könnten (s.o.),
Vielleicht recherchierts Du mal selbst danach und vielleicht ergibt es sogar irgendwo eine Hör-möglichkeit.
neben diesem F. vor allem im holgerbarske und analag-forum viel zu finden.

in letzter Zeit gab es doch auch einige 8"/10" plus HT-Horn kombis, die hier vorgestellt wurden...


[Beitrag von Joern_Carstens am 03. Feb 2011, 23:08 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#16 erstellt: 04. Feb 2011, 02:50
Moin PWK Fan

Wenn dich der AN Treiber so fasziniert hat,dann schau doch mal hier.
Das ist zwar der 10" aber eventuell etwas für dich.
Link

Greets aus dem Valley

Stefan
Black-Devil
Gesperrt
#17 erstellt: 04. Feb 2011, 09:00
Wenn die Visaton B200 schon rumliegen, warum dann nicht damit ein Paar Testgehäuse zimmern?

Z.B.:
http://lautsprechershop.de/hifi/daedalus_tl.htm

http://www.hifi-foru..._id=104&thread=11707

http://www.hifi-selb...ent&task=view&id=111

Der B200 ist ja schon ein sehr guter BB, den würd ich auf alle Fälle erstmal verwenden!
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 04. Feb 2011, 09:51
Moin moin,


P.K.W. Fan


Meine Klangvorstellungen lassen sich sehr schwer in Worte fassen. Ich mag den sehr direkten Klang, ich will nicht das der Sänger im Raum steht, sondern mir wortwörtlich im Gesicht klebt



Falls du dich mit den Konstrukten von HM anfreunden kannst, würde ich es mal in der Richtung probieren, falsch kannste nix machen mit den Hörnern. Bei mir spielt der AN 8, was besseres gibts für mich nicht.
P.W.K._Fan
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 04. Feb 2011, 11:25
@Black Devil, Die Twoandone wirkt doch schon mal sehr interessant. 96db Wirkungsgrad ist doch schon mal ein Wort
Vom b200 im Alleingang halte ich weniger was, da ich aus diesem Chassis partou keine hohen Pegel rauskitzeln kann. Durch die Kurzhubigkeit ist der Pegel nunmal stark beschränkt. Für Zimmerlautstärke und etwas darüber reichts, aber für mehr auf keinen fall. Oder meinst du das in einer tml mehr geht was den Pegel anbetrifft?

@Tommes_Tommsen, Vom "Hornhorst" aus dem Visaton Forum liest man sehr viel schlechtes. Sogar per PM wurde mir von seinen Konstrukten abgeraten. Was letztendlich dran ist, weiß ich nicht. Ich möchte ihm nichts unterstellen

@PokerXXL, Das werde ich mir später mal in aller Ruhe durchlesen

@Joern_Carstens, Mit dem bg20 habe ich schon viel gespielt, und mein Kumpel baut gerade Frontloaded Hörner mit diesen Chassis. Von daher kenne ich dieses Chassis recht gut. Aber auch da habe ich das gleiche Problem wie mit dem b200. Im Bass ist das Chassis mechanisch einfach zu schnell am Ende.

In den beiden Foren werde ich mich mal umsehen. Vileicht ist ja da was für mich dabei
Black-Devil
Gesperrt
#20 erstellt: 04. Feb 2011, 11:46
Naja, auch in der TML wird der B200 wohl keine Open-Air Konzerte beschallen können. Da wäre die Twoandone schon deutlich Pegelfester!
Ich würde das einfach mal testen. Die B20 kosten nicht viel, und ein Spanplattengehäuse ist an einem Tag auch zusammengezimmert.

Wenns gefällt, schönes Gehäuse bauen, wenn nicht, einen der HT besorgen und CT 250 oder Notch bauen!
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 04. Feb 2011, 13:27
P.K.W.Fan

@Tommes_Tommsen, Vom "Hornhorst" aus dem Visaton Forum liest man sehr viel schlechtes. Sogar per PM wurde mir von seinen Konstrukten abgeraten. Was letztendlich dran ist, weiß ich nicht. Ich möchte ihm nichts unterstellen


Ja ich weiß aber alle die schlecht von ihm reden , von denen hat sich keiner mal die Mühe gemacht und sich solche Hornlautsprecherbox anzuhören bzw. selber zu bauen.
Ich habe den Herrn Möller per Telefon und per Mail als sehr netten Menschen kennen gelernt.Und auch hier im Forum gibts einige User die mit den Möller-Hörnern sehr zufrieden sind vom klang her.
Es ist schnell was kaputt geredet bzw. schlecht gemacht und ich bin der Meinung man sollte sich doch erst ne Box anhören um sich ein Meinung bilden zu können. Aber in diversen Foren gibts einige die vorher schon wissen wie sich eine Box anhört.


PS. Falls du in der nähe von Berlin wohnst kannste gerne bei mir hören kömmem


[Beitrag von Tommes_Tommsen am 04. Feb 2011, 13:30 bearbeitet]
PeHaJoPe
Inventar
#22 erstellt: 04. Feb 2011, 17:58
Moinsen,

ich weiß nicht warum man kaum eins der größeren Fostexhörnern wähnt.

Ich habe seit längerem das Fostex Rec Backloaded FE168eZ (H 110cm, B ca.30cm, T ca45cm)in ein paa relativ kleinen original gehäusen nach Fostex und kann mich nicht beschweren über irgendwelche Bassprobleme. Im Gegenteil, sie haben einen schönen straffen Bass was mir auch immer wieder bestätigt wird von Forenusern die mit ihren Röhren vorbei kommen. Achso, ich selber höre immo mit einer Pentode mit 2x ca. 15W. Mir ist es zuviel und will eine SE haben.


[Beitrag von PeHaJoPe am 04. Feb 2011, 18:05 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hörner
lens2310 am 10.11.2004  –  Letzte Antwort am 14.01.2005  –  10 Beiträge
Hörner
gürteltier am 20.10.2005  –  Letzte Antwort am 31.10.2005  –  29 Beiträge
Hörner
fitschi1292 am 26.06.2009  –  Letzte Antwort am 26.06.2009  –  2 Beiträge
"kompakte Hörner"
groovetie am 28.02.2008  –  Letzte Antwort am 29.02.2008  –  9 Beiträge
Lautsprecherwahl für "Vintage" Anlage
tubescreamer61 am 23.04.2011  –  Letzte Antwort am 23.04.2011  –  6 Beiträge
FL-Hörner
geist4711 am 17.04.2005  –  Letzte Antwort am 10.08.2005  –  6 Beiträge
Bassverstärkung für FE206E Hörner
currywurst am 25.07.2005  –  Letzte Antwort am 26.07.2005  –  15 Beiträge
hörner für heimkino
norsemann am 02.03.2007  –  Letzte Antwort am 02.04.2007  –  384 Beiträge
Software für Hörner
JulesVerne am 11.04.2011  –  Letzte Antwort am 08.10.2012  –  50 Beiträge
? PA-Hörner für Wohnzimmer ?
miclue54 am 24.05.2013  –  Letzte Antwort am 04.06.2013  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.327

Hersteller in diesem Thread Widget schließen