? PA-Hörner für Wohnzimmer ?

+A -A
Autor
Beitrag
miclue54
Stammgast
#1 erstellt: 24. Mai 2013, 23:48
Hallo,
lassen sich PA-Hörner in Hörräumen bei einer LS/Horn - Hörer -Entfernung von ca. 2-4m sinnvoll einsetzen,
oder sind dies Typen für größere Hörentfernungen gedacht ?
Derzeit benutze ich:
Fostex Labaoratory Series H320 / 1" / 140*40°
GSU Japan 1,4" / 90*40°
JBL 2380 / 2" / 90*40°
MHT-Treiber diverse von BMS / RCF / TOA.

Meine Vorstellung von CD-Hörnern:
BMS 2236 (mein Favorit), event. auch 2330
Limmer 4080, event. auch 033 / 271 / 294 / 264
Monacor MRH 142, 300.

Dann noch eine Frage, die wohl nicht hierhin gehört:
gibt es Soundkarten mit XLR-Eingängen für Meß-Mikrophone?

Grüße
Michael
detegg
Inventar
#2 erstellt: 25. Mai 2013, 01:51
Moin,

mein Fostex H320 Nachbau funktioniert gut im "Nahfeld"

Zwischenablage01

Treiber ist ein M100 von Coral.
Mit etwas Entzerrung im Hochton reicht der bis 13...14kHz - ohne HT-Horn geht es also auch.

OT on
Eine Tascam US-122 ff. hat einen XLR-Mikroeingang
OT Off

;-) Detlef
Q4-Horn
Stammgast
#3 erstellt: 25. Mai 2013, 09:30
Hallo miclue54 ich denke bei solchen GERÄTEN stehen im heimbetrieb nur millivolt und bei leisen tönen microvolt an.Das bringt auch nachteile mit.Wie bei anderen Treiben auch zusehen steigt der klirr unter einer bestimmten Spannung wieder an!Auch die Summenbildung bei kurzen hörabständen braucht Fingerspitzengefühl.Amp und Zuleitung sind nicht begeistert von ihrem arbeitsbereich! Diesen umstand sollte man bei einer Planung einbeziehen. Viel vergnügen und grüsse Thomas
micsimon
Stammgast
#4 erstellt: 25. Mai 2013, 12:44
Hallo,

ich bin auch an soetwas interessiert und bin auf diese LS gestoßen, die "gemeinschaftlich" in den USA für den Heimbetrieb entwickelt wurden. Sie verwenden letztlich PA Lautsprecher:

Übersicht über EconoWave-Modelle

Insbesondere die ersten beiden sind (für mich) interessant:

- EconoWave Standard (Budgetvariante)

oder besser

- EconoWave Deluxe (mit B&C DE250 & Eminence 3012LF)

Weiß leider nicht, ob in Dtl. alle Teile zu bekommen sind, wird aber sicher teurer als in USD angegeben...

Denke die Frequenzweiche ist für den Heimbetrieb anders abgestimmt als für PA (bspw. tiefere Trennung, Frequenzweiche nicht auf ständigen Vollastbetrieb ausgelegt etc.). Laut der Meinungen funktioniert das wohl sehr gut. Was meint ihr?

Für mich wäre interessant ob das für den Heimbetrieb besser geeignet als ein PA Bausatz?

Viele Grüße

Michael


[Beitrag von micsimon am 25. Mai 2013, 12:51 bearbeitet]
detegg
Inventar
#5 erstellt: 25. Mai 2013, 15:39

Q4-Horn (Beitrag #3) schrieb:
bei solchen GERÄTEN stehen im heimbetrieb nur millivolt und bei leisen tönen microvolt an.

die wirkungsgradstarken MT/HT-Hörner (ca. 106...109dB/W/m) müssen im Zusammenspiel mit dem TT (ca. 90...92dB/W/m) im passiven Homebereich entsprechend mit Spannungsteilern eingebremst werden. Da liegen dann schon "einige" Watt an den MT/HT-Zweigen. Und damit sind dann AMP und "Zuleitung" aus dem Spiel.

;-) Detlef
miclue54
Stammgast
#6 erstellt: 26. Mai 2013, 17:02
Soundmanagement mit DSP, MHT mit Class-A Endstufe.
Die Frage ist für mich,ob die moderneren Hornkonstruktionen
für den Heimgebrauch sind.
Die konstruktiv älteren Biradialhörner von Fostex,GSU und JBL
z.B. haben (nach Herstellerangabe) nicht den ausgeprägten Peak / Anhebung im Bereich
um ca. 2kHz, unter Winkel fallen sie dagegen stark ab.
Mich interessiert der BSM 2236 insbesondere, es könnte abersein, dass es für die kurze Hörentfernung
zu stark bündelt - 60° in der Vertikalen.
Ebenfalls interessant die Preise:
Die Biradialen waren oder sind (TAD, Fostex) doch teuer bis sehr teuer.
Ein BMS 2236 ist für 110€ erhältlich.
Woran liegt dieses ?
Michael
WeisserRabe
Inventar
#7 erstellt: 26. Mai 2013, 21:04
das BMS ist deutlich einfacher und günstiger in der Herstellung als die Holzhörner von TAD und Fostex
micsimon
Stammgast
#8 erstellt: 26. Mai 2013, 22:02

miclue54 (Beitrag #6) schrieb:

Die Frage ist für mich,ob die moderneren Hornkonstruktionen
für den Heimgebrauch sind.


... siehe meine Antwort oben, wo eine Kombination aus PA Kompressionstreiber und Horn für den Heimbetrieb entwickelt wurde. (Die Kombination strahlt auch relativ weit ab).

Höreindrücke von Nutzern

Ob es Dir am Ende zusagt, können wohl nur Deine Ohren entscheiden.

VG

Michael


[Beitrag von micsimon am 26. Mai 2013, 22:06 bearbeitet]
miclue54
Stammgast
#9 erstellt: 28. Mai 2013, 23:07
um es noch einmalzu präzisieren.
mich interessiert, ob die heutigen,modernen Hörner auch im Homebereich (bei 2-4m Hörabstand) geeignet sind oder für Beschallungszwecke mit mehreren (hundert) Personen ausgelegt sind.
Dann kann ichbei den Biradial-Typen bleiben.
Zudem interessieren mich die Vor-/Nachteile beider Gattungen.
Grüße
Michael
micsimon
Stammgast
#10 erstellt: 01. Jun 2013, 17:22
Unter modernen Hörnern verstehe ich CD Hörner (also Constant Directivity Hörner).

Bei herkömmlichen Hörnern variiert der Streuwinkel (also die Abstrahlung) mit der Frequenz. Dies wir bei CD Hörnern vermieden, da in den unterschiedlichen Bereichen des Horns unterschiedliche Kurvenverläufe verwendet werden.

Daher eignen sich diese auch bei 2-4m Hörabstand.

Bei dem eingesetzten (Kompressions-) Treiber gibt es aber bestimmt Unterschiede, welchen Klirr diese bei leisen Lautstärken aufweisen und wie diese dann klingen (bei PA soll es ja meist laut sein ).

... bitte korrigiert mich, wen ich hier etwas falsches geschrieben habe (alles nur "Hörensagen").

Gelsen habe ich, dass sich bspw. der B&C DE 250 oder auch der RCF N350 gut für HiFi-Zwecke verwenden lassen.

...bspw am RCF H 100 CD Horn.

Daher mal die Frage an die Kenner: Welche Treiber/Hornkombinationen eignen sich auch für leise bis gemäßigte Lautstärken?

VG

Michael


[Beitrag von micsimon am 01. Jun 2013, 17:25 bearbeitet]
SRAM
Inventar
#11 erstellt: 01. Jun 2013, 20:11
dommii
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 01. Jun 2013, 20:34
Ich würde einfach mal hier reinschauen, z.B. NSD1095N am XT1086 ist eine richtig gute Kombi.


[Beitrag von dommii am 01. Jun 2013, 20:36 bearbeitet]
miclue54
Stammgast
#13 erstellt: 02. Jun 2013, 00:42
@dommii
danke-hatte ich auch schon bei Achenbach gelesen.
Nur weiterbringen tut mich das auch nicht.
Ich suche für die 1,4"- Treiber von BMS, RCF und TOA ein
konstruktiv neueres Horn.
Mein Interesse geweckt haben BMS 2236, Limmer 4080, Monacor MR142 und 18Sound XR 1564/1464/1496.
Das JBL2380 geht auch noch.
Trennfrequenz mittels DSP bei ca. 600-800Hz.
Womit kann ich im Heimgebrauch am meisten anfangen?
Womit gelingt eine besonders ausgewogene HT-Wiedergabe (möglichst wenig Abfall fu höheren Frequenzen)?
Grüße
Michael
dommii
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 02. Jun 2013, 03:40
Das kommt auf die Treiber-Horn-Kombination an, wenn die noch keiner durchgemessen hast wirst du das mit Testsamples machen müssen.
A-Abraxas
Inventar
#15 erstellt: 02. Jun 2013, 06:27
Hallo,

in anbetracht der (theoretisch) möglichen Treiber-Horn-Kombinationen ist es doch klar, dass nicht alle ge-/vermessen wurden (und das auch noch dokumentiert und veröffentlicht) - da hat Dieter bei den 1-Zöllern schon sehr viel Aufwand getrieben.

Du könntest z.B. auch erfahrene User um Rat bitten , detegg hatte sich hier ja schon geäußert, Frank Kuhl von Monacor (im Netz z.T. als Franky unterwegs) kennt sich in dem Bereich ebenfalls gut aus und Dieter Achenbach hat sicher auch schon mit 1,4-Zöllern gearbeitet.
Alte / ältere Hörner mögen zwar nicht mit dem erklärten Ziel eine gleichmäßigen Abstrahlung entwickelt worden sein, aber schon damals waren die Erbauer an einem klanglich guten Ergebnis interessiert.

Viele Grüße
miclue54
Stammgast
#16 erstellt: 02. Jun 2013, 20:11
OK- dann versuch ich einmal an die entsprechenden Infos zukommen.
(Die Ergebnisse und die Arbeit des Hr. Achenbach sind sehrwohl interessant (und lobenwert), nur mir helfen sie nicht weiter, da 1"-Treiber).
Also noch einmal die Bedingungen:
Hörentfernung ca. 2-4m.
Trennfrequenz zwischen 600-800 Hz/6-48dB.
Lautsprecher-Reglung mittels DSP.
Treiber:
BMS 4554 -- http://bmsspeakers.c...mpression_driver.pdf
RCFND850 -- http://www.rcf.it/en...ession-drivers/nd850
TOA HFD-651 -- habe ich nur das Datenblatt,keinen Link.

Interessante Hörner:
BMS 2236
Limmer 4080
Monacor MRH 142
18Sound XR 1564 / XR 1496 / XR 1464
Und dann habe ich noch dieses entdeckt:
BLS-Reference-Horn (hört sich immer gut an) aus Necuron (ein Polyurethan)
http://www.behringer...016%20vs%20476Be.pdf
Technische Daten habe ich nicht, auch bin ich noch nicht auf den Hersteller gestossen.

Wenn jemand etwas hierzu weis, bitte melden !!!
Schönen Abend
Michael
SRAM
Inventar
#17 erstellt: 03. Jun 2013, 17:06
Wenn du auf 2" willst:

http://www.lautsprec...enium_hl4750_slf.pdf


Gruß SRAM
miclue54
Stammgast
#18 erstellt: 04. Jun 2013, 00:12
@SRAM
Auf 2" will ich nicht, benutze den TOA über Adapter am 2350.
Das Selenium HL4750-SLF ist mir zueng abstrahlend, ich komme so gerade mit 60° horiz. hin.
Ich suche für die drei 1,4"-Treiber ein geeignetes Horn (siehe obige Auswahl, die aber nicht fix ist !!!).
Was ist denn der Unterschied der beiden 18sound-Hörner XT-1464 und XR-1464 - habe ich bei der PAF-212 Forumsbox gesehen.
Ausser Material Alu/PUR und etwas größerem horz. 50° .
Gleichmäßigerer Frequenzgang ?
Zum BMS muß ich noch suchen.
Gruß
Michael
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hörner
lens2310 am 10.11.2004  –  Letzte Antwort am 14.01.2005  –  10 Beiträge
Hörner
gürteltier am 20.10.2005  –  Letzte Antwort am 31.10.2005  –  29 Beiträge
Hörner
fitschi1292 am 26.06.2009  –  Letzte Antwort am 26.06.2009  –  2 Beiträge
Sieben Hörner
Kieran am 02.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.04.2010  –  33 Beiträge
Wohnzimmer Projekt mit PA Komponenten
Sqarky am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 09.12.2010  –  3 Beiträge
Neue Breitband/Hörner gesucht
Bugs-Bunny am 16.11.2015  –  Letzte Antwort am 24.11.2015  –  22 Beiträge
"kompakte Hörner"
groovetie am 28.02.2008  –  Letzte Antwort am 29.02.2008  –  9 Beiträge
FL-Hörner
geist4711 am 17.04.2005  –  Letzte Antwort am 10.08.2005  –  6 Beiträge
Bass für Hörner mit Marktüblichen Treibern
BerlinMicha am 04.11.2010  –  Letzte Antwort am 12.11.2010  –  14 Beiträge
Bassverstärkung für FE206E Hörner
currywurst am 25.07.2005  –  Letzte Antwort am 26.07.2005  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.985

Hersteller in diesem Thread Widget schließen