Neue Breitband/Hörner gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Bugs-Bunny
Stammgast
#1 erstellt: 16. Nov 2015, 17:03
Einen Sonnigen Tag wünsche ich euch,

Ich bin mal wieder auf der Suche nach etwas neuem für mein Wohnzimmer und komme nicht so richtig auf einen grünen Zweig dabei.
Momentan habe ich die Monitor CB vom Olli im Einsatz, welche hier eigentlich wirklich eine super Figur machen!
Allerdings fehlt mir inzwischen wieder dieser gewisse Spaßfaktor welche ich damals mit meinen TB W8-1772 hatte (warum hab ich sie nur verkauft ).
Diese Räumliche, rotzige und Spaßige Spielfreude welche ich bisher nur von Breitbändern kenne, fehlt mir bei der CB ein wenig, sie spielen halt einfach "richtig"
Nun habe ich schon so ziemlich alles an Hörnern und Tml's etc. durchgeschaut ohne einen richtigen Favoriten dabei befunden zu haben
Nun hoffe ich das Ihr mir evtl. Ein wenig dabei helfen könntet!?

Anforderungen:

Auf jedenfall Breitbänder
Unbedingt aber Hifi tauglich (W8-1772)
Wohnraumfreundlich (max. Jericho 08 lieber etwas dezenter)
Hoher Wirkungsgrad ( für kleinen Röhrenverstärker )
max. gehobene Zimmerlautstärke
Bass sollte bis ca. 50Hz vorhanden sein
Im Hochton sollte man nichts vermissen
Preis ca. 150,- Euro / Chassis

Hörgewohnheiten:

max. gehobene Zimmerlautstärke
50% Movie
50% Musik per Spotify (Sweetspot des BB ist dabei nicht so wichtig )
Musikalisch geht es eher Richtung Stimme und Melodie (Adele usw.) und da erwarte ich mir Gänsehaut.

Vielen Dank für Eure Mühe!

20151116_143834
herr_der_ringe
Inventar
#2 erstellt: 16. Nov 2015, 21:49
bleib doch einfach bei tangband...z.b. w8-2145 oder w6-2144
gibt da nen bausatz bei spectrum (BR75) bzw. BPA (W8-2145CB-BB-Tower - wobei der 8" bei BPA im moment ausverkauft scheint)


vermutlich wirst du keinen dipol stellen können?
Bugs-Bunny
Stammgast
#3 erstellt: 17. Nov 2015, 18:41
Hmm interessante Chassis
Allerdings würde ich diesmal gerne ein Horn haben wollen

Bisher haben sich vier Favoriten herauskristallisiert:

Jericho 08 nur mit welchem Treiber?
BK206 mit Fostex FE206EN
BK108FF
Cobra Horn / Rbt


[Beitrag von Bugs-Bunny am 17. Nov 2015, 18:42 bearbeitet]
P.Krips
Inventar
#4 erstellt: 17. Nov 2015, 19:17
Hallo,

Bugs-Bunny (Beitrag #3) schrieb:

BK206 mit Fostex FE206EN


Diese Kombi habe ich in einem anderen Forum mal analysiert:
http://www.diy-hifi-...111390&postcount=123

Damit du eine Ahnung bekommst, was du da erwarten kannst.

Gruß
Peter Krips
Bugs-Bunny
Stammgast
#5 erstellt: 17. Nov 2015, 22:02
Oha 😨
Dass das Horn so bescheiden abschneidet http ich nicht auf dem Schirm
Schneiden die Original Bauvorschläge von Fostex genau so schlecht ab, oder wäre das noch eine Alternative für den Fostex!?
Ich dachte eigentlich immer, das die Fostex Treiber zu "den" Breitbändern überhaupt zählen

Was ist denn von dem Cobra Horn zu halten? Man liest ja durchweg positives von dem Schrank...
Ist das Horn mit dem RBT noch als audiophil zu bezeichnen, oder nur ein reiner Spaßlautsprecher!?
Den finde ich abgesehen vom Preis recht interessant...


[Beitrag von Bugs-Bunny am 17. Nov 2015, 22:04 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#6 erstellt: 17. Nov 2015, 23:24
ich meinte, irgendwo hier in einem thread zur cobra gelesen zu haben, daß der HT dem BB hier "davonzieht" und daher die piezo-variante die in sich stimmigere version sei.
Bugs-Bunny
Stammgast
#7 erstellt: 17. Nov 2015, 23:47
Der Piezo ist aber leider auch der klanglich limitierende Faktor bei dem Lautsprecher.
Da würde ich mir von dem RBT einfach die "audiophilere" Spielweise erwarten, oder bin ich da auf dem Holzweg?
Bugs-Bunny
Stammgast
#8 erstellt: 17. Nov 2015, 23:55
Der Piezo ist aber leider auch der klanglich limitierende Faktor bei dem Lautsprecher.
Da würde ich mir von dem RBT einfach die "audiophilere" Spielweise erwarten, oder bin ich da auf dem Holzweg?
Wenn ich nicht irre, hatte der Timmi in der Beschreibung des Horns mit dem Piezo HT eine nicht ganz verfährbungsfreie Stimmwiedergabe attestiert!?
Das wäre ein wirklicher Kritikpunkt für das Cobra Horn, allerdings muss das natürlich nicht jeden stören oder gar auffallen...
Da über die LS auch der tägliche TV Ton läuft, sollte gerade die Stimmwiedergabe möglichst authentisch sein!


[Beitrag von Bugs-Bunny am 17. Nov 2015, 23:56 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#9 erstellt: 18. Nov 2015, 00:54
dieser thread zur cobra ist bekannt?
NHDsilkwood
Inventar
#10 erstellt: 18. Nov 2015, 01:33
http://www.spectruma...nirvanasuper8CF.html

http://www.wiredstate.com/forum/viewtopic.php?f=16&t=28312

SpeakerBox: '2.8 Mk II' (38.5T x 12W x 13.75D inches or 978 x 305 x 349 mm)
Bugs-Bunny
Stammgast
#11 erstellt: 18. Nov 2015, 15:01

herr_der_ringe (Beitrag #9) schrieb:
dieser thread zur cobra ist bekannt?


Den kannte ich in der Tat noch nicht, aber der inspiriert mich zunehmend
Denke ich habe mein nächstes Projekt gefunden

Vielen Dank an den Herrn der Ringe 😉
Röhrling
Stammgast
#12 erstellt: 18. Nov 2015, 17:58

Bugs-Bunny (Beitrag #11) schrieb:

Den kannte ich in der Tat noch nicht, aber der inspiriert mich zunehmend
Denke ich habe mein nächstes Projekt gefunden

Vielen Dank an den Herrn der Ringe 😉


Obwohl ich eigentlich dafür keinen Platz habe, aber das Cobra Horn hat mich auch schon immer gereizt. Allerdings mag ich weder Piezo noch Amt Hochtöner (rein subjektiv und z.T. auch nur "Bauchgefühl") daher mal die Frage:

Hat schon jemand das Cobra-Horn mit einem "konventionellen" HT verheiratet? Gerade bei der recht hohen Trennung dürfte dies doch machbar sein, insbesondere per miniDSP o.ä.?!

Grüße
herr_der_ringe
Inventar
#13 erstellt: 19. Nov 2015, 11:08

Vielen Dank

ich bitte dich, ich habe doch nur einen thread verlinkt. im übrigen war mein vorschlag was anderes

zur cobra: ich meinte, mal gelesen zu haben, daß man das HT-horn durch ruhigstellen mit bitumen etc. nochmals verbessern kann. (ist schon ne zeitlang her. kann aber auch sein, daß es in einem thread zu einem anderen LS war)


zum pimpen einer cobra mit nem kalotten-HT: mit miniDSP ist vieles machbar (ich sitze z.b. grad an nem aktiven FAST dran). jedoch kannst du hier sämtliche fehler, welche du mit passiven weichen machst, hier ebenfalls machen.
und daß der HT dann den TT klanglich abhängt ist ebenfalls möglich.
kingofpain84
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 23. Nov 2015, 22:25
Ich platze hier mal mit rein - wenn ich darf - stehe nämlich genau vor der selben Frage wie der Beitragsersteller ...meine Anforderungen und sogar meine ins Auge gefassten Hornvarianten stimmen sogar überein.

Ich habe mir bereits schon die kleinen Fostex Fe103 Hörner (Fostex-Bauvorschlag, minimal modifiziert) gebaut und bin recht zufrieden mit denen. Diese laufen aktuell gerade über einen alten RFT SV-3000 Verstärker und machen da ne ganz gute Figur. Genau durch diese Hörner bin ich dann aber auf den Geschmack gekommen und habe vor, mir demnächst große Hörner zu bauen (für ein demnächst größeres Wohnzimmer als das jetzige).

Eigentlich war ich schon fast soweit, die Jerichos zu bauen (nicht die 08er). Keine Ahnung warum, aber ich fühle mich momentan nicht mehr so sicher bei der Entscheidung. Gerade weil ich in der letzten Zeit einige (wenn auch ältere) Beiträge gelesen habe, dass die nur mit den alten Fostex BB richtig gut klingen würden...

Das hier erwähnte Cobra-Horn habe ich mir auch gerade einmal angeschaut. Viel schlechtes gibt es ja nicht darüber zu lesen. Einzig die Optik mit diesem eingesetzten HT ist nicht so mein Fall. Die Bauform des Chassis ist zwar auch nicht der Design-Genuss aber die wäre beim Jericho ja auch nicht groß anders.

Gibt es eventuell noch andere Bauvorschläge die man gut in Betracht ziehen könnte?
herr_der_ringe
Inventar
#15 erstellt: 23. Nov 2015, 23:55
kommt natürlich auch immer aufs budget und räumliche gegebenheiten an...

posaune?
schmackshorn?
replikon?
eckpodus?
kingofpain84
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 24. Nov 2015, 13:27
Naja das Budget liegt in etwa auch so bei 150€ pro Box wobei ich unter Umständen vielleicht auch etwas mehr Geld in den Treiber investieren würde.

Was den Platz angeht sollte es nicht weiter in die Breite gehen als etwa 40cm (Schmackshorn fällt also schon mal raus). Von der Höhe her geht von mir aus auch bis 2m...WAF ist aktuell kein Kriterium...aber zumindest mir muss die Box optisch gefallen

Ich hab gestern echt noch lange Zeit einige Sachen über das Cobra-Horn gelesen. Nach allem was man da so findet begeistert es echt. Weiß jemand ob es da vielleicht eine Alternative mit einem anderen Treiber gibt, bzw. hat das schon mal jemand getestet? Wie kommt das Horn mit einem Fostex FE206 klar? Oder einem AN8? Kann man dann evtl. das Piezo-Horn weglassen?


[Beitrag von kingofpain84 am 24. Nov 2015, 13:28 bearbeitet]
P.Krips
Inventar
#17 erstellt: 24. Nov 2015, 13:37
Hallo,

kingofpain84 (Beitrag #16) schrieb:

Ich hab gestern echt noch lange Zeit einige Sachen über das Cobra-Horn gelesen. Nach allem was man da so findet begeistert es echt. Weiß jemand ob es da vielleicht eine Alternative mit einem anderen Treiber gibt, bzw. hat das schon mal jemand getestet? Wie kommt das Horn mit einem Fostex FE206 klar? Oder einem AN8? Kann man dann evtl. das Piezo-Horn weglassen?


Verstehe ich jetzt nicht:
Wenn du das Cobra "echt begeisternd" findest, dann baue es genau so wie vorgeschlagen.
Was sollen da die Überlegungen, das Teil mit anderen Treibern zu bestücken ???

Glaubst du es besser zu können als Herr Timmermanns ?

Gruß
Peter Krips


[Beitrag von P.Krips am 24. Nov 2015, 13:39 bearbeitet]
kingofpain84
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 24. Nov 2015, 14:24

Verstehe ich jetzt nicht:
Wenn du das Cobra "echt begeisternd" findest, dann baue es genau so wie vorgeschlagen.
Was sollen da die Überlegungen, das Teil mit anderen Treibern zu bestücken ???


Ehrlich gesagt finde ich diesen HT oberhässlich - das ist Hauptgrund warum ich nach evtl. Alternativen suche.

Das die Kombi laut dem Bauvorschlag schlecht klingt hab ich ja nie behauptet - auch nicht das ich Meinungen anderer dazu in Frage stelle.
P.Krips
Inventar
#19 erstellt: 24. Nov 2015, 14:51
Hallo,

kingofpain84 (Beitrag #18) schrieb:

Ehrlich gesagt finde ich diesen HT oberhässlich - das ist Hauptgrund warum ich nach evtl. Alternativen suche.


Hörst du mit den Ohren oder mit den Augen ?

Wenn es unbedingt etwas hornähnliches sein muss, wirst du kaum was besser klingendes finden - in der Preisklasse garantiert nicht und auch ein paar Preisklassen darüber nicht.

Beim Bau eines guten Lautsprechers geht es nicht um den Einbau von "wohlbeleumdeden" Treibern, sondern darum, dass der Konstrukteur sein Handwerk versteht.

Gruß
Peter Krips


[Beitrag von P.Krips am 24. Nov 2015, 14:53 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#20 erstellt: 24. Nov 2015, 16:14
2m hoch und mitm fostex? evtl eine spawn?

das cobra bitte ausschliesslich wie erhältlich aufbauen: das gesamte ist mehr als die bloße summe seiner einzelteile
JulesVerne
Inventar
#21 erstellt: 24. Nov 2015, 19:53
Evtl einfach den Hochtöner verstecken hinter Stoff o. ä.
kingofpain84
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 24. Nov 2015, 20:25

2m hoch und mitm fostex? evtl eine spawn?


Das sind natürlich gleich richtige Monster - man müsste da mal schauen auf was für einen Preis man da beim Holz kommt - da die aber auch recht tief sind würden sie im Raum wohl etwas drückend wirken.


Evtl einfach den Hochtöner verstecken hinter Stoff o. ä.


Die Idee hatte ich auch schon. Ist vielleicht gar keine schlechte Alternative. Für das Horn selbst gibt's ja auch schon ein paar Modifikationen (Flex-Fliesenkleber z.B.)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TangBand W8-1772 Hörner
Mallard am 19.02.2013  –  Letzte Antwort am 19.02.2013  –  8 Beiträge
Bauvorschlag für TB W8 1772 gesucht
kokiyo am 18.11.2011  –  Letzte Antwort am 25.11.2011  –  14 Beiträge
ideale Behausung für TB W8-1772
M_o_e am 06.11.2014  –  Letzte Antwort am 28.01.2021  –  56 Beiträge
Bauvorschlag TB W8-1772 in BR-Box
niether_s am 16.03.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2016  –  29 Beiträge
Regalgehäuse für Tangband W8-1772
NiWi17 am 19.09.2010  –  Letzte Antwort am 26.09.2010  –  15 Beiträge
W8-1772 / W8-2145 Gehäuse?
Poolmane am 18.08.2015  –  Letzte Antwort am 10.03.2017  –  39 Beiträge
W8-1772 - Breezer oder TQWT
Bugs-Bunny am 13.06.2013  –  Letzte Antwort am 17.06.2013  –  6 Beiträge
Entscheidungshilfe: W8-1772 Horn oder CerAl 4.6
Hu-Ka am 12.10.2011  –  Letzte Antwort am 12.10.2011  –  2 Beiträge
Warum Breitband? Warum Horn?
mediindigo am 02.04.2006  –  Letzte Antwort am 03.04.2006  –  3 Beiträge
IMPEDANZANPASSUNG ? BREITBÄNDER TANGBAND W8-1772
a8703825 am 07.05.2021  –  Letzte Antwort am 20.05.2021  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.886
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.189

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen