anschlussproblem (source-sub-amp)

+A -A
Autor
Beitrag
arvidflow*
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Mai 2011, 00:20
hi :-)
ich habe am freitag endlich meinen amp bekommen, ein yamaha ax-590 *freu*. ich bin auch jetzt schon sehr zufrieden. ich höre dinge in der musik, im hintergrund, in den details, die vorher gar nicht existiert haben und ich verwende derzeit noch meine alten boxen, die meiner mini-anlage von philips (FW 555C) mit 2 x 70 W RMS (laut hersteller). ...letztere steht übrigens, incl. anlage natürlich, zum verkauf...
naja, jedenfalls wird der amp demnächst ein paar standboxen befeuern, die, zumindest meinem budget (student) entsprechend, sicher einiges an mehr-quallität liefern sollen, als dies bisher der fall war.

mein problem ist im moment der 'richtige' anschluss aller komponenten, die da wären:
- pc (aux-source)
- technics sl-bd3d (phono-source)
- yamaha ax-590 (amp)
- tonsil 200a (sub)
eine detailansicht der rückseite meines verstärkers sieht man hier und die des subs hier. wie man sieht ist am amp kein cinch-out an dem man den aktiven subwoofer anschließen kann. es ist jedoch möglich den subwoofer 'zwischen' die source und den amp zu hängen. das problem dabei ist jedoch, dass ich nicht nur einen, sondern 2 sources habe, die auch unterschiedliche signalpegel haben. für die 'kette' pc -> sub -> amp würde das evtl. gehen, aber der plattenspieler wäre dann außen vor.
was kann ich tun?
vielen dank schon mal und viele grüße
PokerXXL
Inventar
#2 erstellt: 09. Mai 2011, 01:56
Moin Arvidflow

Wirf doch mal einen Blick ins Manual.
Das findest du hier als PDF ,zwar in Englisch aber gut bebildert.
Link

Greets aus dem valley

Stefan
arvidflow*
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Mai 2011, 10:30
ich habe die orginal-bedienungsanleitung zu hause, doch leider gibt sie keinen aufschluss über die problemlage. die einzigen möglichkeiten, die ich sehe sind zum einen der kopfhöreranschluss (schlechte idee, kommt nicht in frage) oder der anschluss an einen der tape-outs. kann man letzteres ohne reuhe tun? mir kommt der tape-out ziemlich 'laut' vor.

[irgendwie finde ich dieses forum ein wenig überadministriert. kaum habe ich einen neuen beitrag erstellt, landet er in einem anderen unterforum. ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, was er "DIY" zu suchen hat. ist das denn ein DIY-thema? ich will doch ncihts bauen. hm...]
georgy
Inventar
#4 erstellt: 09. Mai 2011, 10:43

arvidflow* schrieb:
[irgendwie finde ich dieses forum ein wenig überadministriert. kaum habe ich einen neuen beitrag erstellt, landet er in einem anderen unterforum.


Da hat wohl ein Kollege gedacht, dass das hier ins DIY gehört, warum weiß ich auch nicht, aber wir sind auch nur Menschen.

Du brauchst zwei Spannungsreduzierer, die du an den Lautsprecherklemmen des Verstärkers anschliesst und dann kannst du mit Cinchkabeln zum Subwoofer weiter.
http://www.teufel.de/zubehoer/verbindungskabel.html
Etas weiter unten auf der Seite.
arvidflow*
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Mai 2011, 10:53
oh, vielen dank für die schnelle antwort :-)
ich muss sagen, dass ich bezüglich des spannungsreduzieres leicht skeptisch bin. ist das wirklich eine bessere lösung als der anschluss an den tape-out (den ich, nebenbei bemerkt, sowieso niemals brauchen werde)? ich stelle mir eine günstige umsetzung eines solchen spannungsreduzierers schwierig vor, da ja auch jeder amp eine unterschiedliche leistung und damit auch eine unterschiedliche spannung zu liefern in der lage ist. wie kann ein pauschales gerät soetwas kompensieren? solltr die architektur eines spannungsreduzierers nicht eigentlch abhängig von der maximalen leistung des verstärkers sein müssen?
PokerXXL
Inventar
#6 erstellt: 09. Mai 2011, 10:55
Moin Arvidflow

Sorry anscheinedn hatte ich dich da mißverstanden.
Über den Tonsil 200A finde ich leider kein Unterlagen im Netz,deshalb weiß ich nicht genau welche Funktion (ob mit oder ohne Filterung für die Satelitten) die Cinchbuchsen haben.

Deshalb würde ich vom Pre-Out des AX-590 --> Input Tonsil , Output Tonsil --> Main In des AX-590 gehen.
Das sollte eigentlich so funktionieren,denn anders machen die Cinchbuchsen am Tonsil imho keinen Sinn.

Greets aus dem Valley

Stefan
georgy
Inventar
#7 erstellt: 09. Mai 2011, 10:56
Du kannst doch den Pegel des Subwoofers an selbigem einstellen.
PokerXXL
Inventar
#8 erstellt: 09. Mai 2011, 11:03
@ Georgy

Der AX-590 hat doch einen Pre-Out /Main In.
Und lt.den Seiten 5 und 6 des verlinkten Manuals sollte man den Sub einfach per Cinch dazwischen schleifen können und ganz normal die Gesamtlautstärke regeln können.

Greets aus dem Valley

Stefan
arvidflow*
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 09. Mai 2011, 11:04
wenn du meinst, das der anschluss an pre-out/main-in keine 'gefahren' birgt, werde ich das mal ausprobieren. kommt mir sogar irgendwie logisch vor :-) , ich will nur nicht unbedingt irgendeinen pfusch im signal haben. nähere informationen über die in/out buchsem am sub wären da sicher hilfreich. bezüglich dieser lösung hätte ich noch eine frage: ist der pre-out des amps dann schon vom lautstärkeregler abhängig, oder passiert die lautstärkereglung erst in der endstufe?
georgy
Inventar
#10 erstellt: 09. Mai 2011, 11:05
Wenn der Amp auftrennbar ist kann man natürlich auch mit Y-Kabel arbeiten.
PokerXXL
Inventar
#11 erstellt: 09. Mai 2011, 11:17
Moin Arvidflow

Es gab seinerzeit 2 Version.
Der Unterschied ist wo die Auftrennung zwischen Vor -und Endstufe erfolgt.

1. Vorstufe --> Lautstärkepoti --> Auftrennung --> Endstufe
2. Vorstufe --> Auftrennung --> Lautstärkenpoti --> Endstufe

Was du brauchst ist die 1te Version, denn die 2te Version ist ähnlich unbrauchbar wie das Einschleifen beim Tape.
Ich würde den Subwoofer sehr leise stellen und das einfach mal ausprobieren.
Wenn sich der Pegel des Subwoofers ändet beim Drehen des Lautstärkenpotis hast du gewonnen.

Greets aus dem valley

Stefan
arvidflow*
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 09. Mai 2011, 17:37
es funktioniert perfekt! :-)
einziger nachteil, die pure-direct funktion schaltet nun logischerweise den sub aus, dafür muss man die lautstärke am sub aber nun nicht mehr extra nachregeln. super! :-)

edit: der sub wird bei pure direkt doch nicht abgeschaltet. ausgezeichnet! :-D


[Beitrag von arvidflow* am 09. Mai 2011, 18:32 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#13 erstellt: 09. Mai 2011, 19:52
Moin Arvidflow

Prima das freut mich für dich,viel Spaß beim Hören.

Greets aus dem Valley

Stefan
arvidflow*
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 09. Mai 2011, 19:55
danke dir und einen schönen gruß zurück :-)

ps.: schaut doch mal in meinem vorstellungs-thread vorbei...hab mir mühe gegeben :-P
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Autoboxen am Wohnzimmer Amp :?
Fux13 am 15.02.2008  –  Letzte Antwort am 15.02.2008  –  8 Beiträge
Amp für Sub gesucht
Sven_1983 am 08.10.2021  –  Letzte Antwort am 09.10.2021  –  14 Beiträge
Digital Amp in Bassreflexgehäuse
Wytee am 22.07.2011  –  Letzte Antwort am 02.08.2011  –  3 Beiträge
hornempfehlung für klassiker amp
naifanchi am 09.08.2007  –  Letzte Antwort am 11.08.2007  –  27 Beiträge
Needle an Kompaktanlagen AMP
Der_Konrad am 06.03.2009  –  Letzte Antwort am 09.03.2009  –  27 Beiträge
Uralt AMP - für Handy/Laptop/ipod verwendbar?
loginforever am 17.03.2012  –  Letzte Antwort am 17.03.2012  –  3 Beiträge
Duetta Top Light - Welchen Amp?
Ragmac am 05.09.2008  –  Letzte Antwort am 11.09.2008  –  19 Beiträge
Hörner für schwachbrüstigen Vintage Amp
P.W.K._Fan am 02.02.2011  –  Letzte Antwort am 04.02.2011  –  22 Beiträge
Neuling sucht Tipps für gute Bass AMP Lautsprecher!
BE_BOP am 19.08.2009  –  Letzte Antwort am 23.08.2009  –  7 Beiträge
Minidsp ddrc24 Anschlussproblem
onkel_böckes am 13.04.2019  –  Letzte Antwort am 18.04.2019  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.883
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.129

Hersteller in diesem Thread Widget schließen