Hochtonabfall bei grösserer Messentfernung

+A -A
Autor
Beitrag
LIFU
Stammgast
#1 erstellt: 17. Aug 2007, 17:32
Hallo zusammen

Mein neuestes Gebastel ist seit gestern fertig und ich bin am Messen und Frequenzgangbiegen.

Es handelt sich um ein etwas grösseres Heimkinofrontsystem.

Zu meiner Frage:
Normalerweise werden LS ja auf 1m gemessen und abgestimmt.
Bei einem BB-Array ist dass aber nicht zielführen.

Ich messe desshalb am Hörplatz in 4m Entfernung.
Der Abstand führt zu einem relativ gleichmässig sinkenden Frequenzgang.

Giebt es Richtwerte für diesen Höhenabfall?


Freundliche Grüsse
Gustav
Robert_K._
Inventar
#2 erstellt: 17. Aug 2007, 18:20
Hallo,

Hier gibt es sicher einige Array Spezialisten, die die Frage besser beantworten können.
Klar ist jedoch, dass ein funktionierendes Array im Gegensatz zu einer Punktschallquelle einen Abfall der Lautstärke von 3dB pro Entfernungsverdopplung hat, gegenüber den 6dB einer Punktschallquelle.

Punkt 1:
Nun Je weiter du dich also vom Array entfernst, desto mehr funktioniert es wie eine Punktschallquelle.

Punkt 2:
Da das Array im Hochtonbereich sowieso nicht funktioniert, umso schlechter je höher die Frequenz und je größer der Abstand der Punktschallquellen, erhälst du von vornherein einen Höhenabfall von theoretischen 3dB gegenüber dem Tieftonanteil. Bei jeder Entfernungsverdopplung addieren sich also weitere 3dB zum Höhenabfall.

Punkt 3:
Das lässt sich aber nicht so manifestieren, da Interferenzen des Arrays und des Raumes nicht mit einbedacht sind.

Viele Grüße

Robert
LIFU
Stammgast
#3 erstellt: 17. Aug 2007, 18:42
Hallo Robert

Danke für Deine Anwort.

Zum veranschaulichen der Frequenzgang



Bissher habe ich den Hochtonabfall nicht korrigiert, sonder nur begradigt.

Du hast recht,dass ein Teil des Sickfluges auf Interferenzen durch dass nicht perfekte Array im Hochton zurückzuführen ist.

Nur möchte ich wissen wieviel bei normalen LS der abfall pro Meter betragen würde?

Da das System digital/vollaktiv ist kann ich vieles ausgleichen.

Noch ein Bild des rechten Lautsprechers.



Freundliche Grüsse
Gustav
anymouse
Inventar
#4 erstellt: 17. Aug 2007, 18:49

LIFU schrieb:
Nur möchte ich wissen wieviel bei normalen LS der abfall pro Meter betragen würde?


Ich würde mal raten: Kein nennenswerter Einfluss der Entfernung auf den Frequenzgang (bei moderaten Entfernungen), abgesehen von Raumeinflüssen.

Für mich interessant: Wie verändert sich der Frequenzgang in Abhängigkeit von der Entfernung (ruhig mal bei 0,5 m starten)?
LIFU
Stammgast
#5 erstellt: 17. Aug 2007, 18:59
Hallo anymouse

Also gegenüber 1m Messungen habe ich eigentlich ,im Hörraum und auf Hördistanz, immer einen Höhenabfall gemessen.

Mit den Messungen auf verschiedenen Distanzen hast Du recht.
Die müssen aber bis Morgen warten,da meine Nachbarn unter mir um diese Zeit nicht mehr erfreut sind,wenn ich Lärme.

Freundliche Grüsse
Gustav
holly65
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 17. Aug 2007, 19:07
Hallo Gustav,

hier ein konkretes Beispiel:
http://www.hifi-foru...d=11052&postID=32#32
Messung auf 1 Meter und auf 3 Meter.
Abfall im Hochton (in diesem Fall) im Verhältnis zum Rest
sehr gering.

grüsse

Karsten
LIFU
Stammgast
#7 erstellt: 17. Aug 2007, 19:24
Hallo Holly65

Diese Messunge habe ich im Mess-Tread auch schon gesehen und mich gewundert,dass Du keinen Hochtonabfall hast.

Bei 3m Entfernung, kommplet ungegatet, sollte doch die Dämpfung des indirekten Schallanteils durch die Einrichtun zum tragen kommen.

Jetzt bin ich aber ziemlich verunsichert.

Kann es unter umständen damit zusammen hängen dass ich Stereomessungen mache?

Freundliche Grüsse
Gustav
kceenav
Stammgast
#8 erstellt: 17. Aug 2007, 19:27
Hallo --
LIFU schrieb:
Giebt es Richtwerte für diesen Höhenabfall?

Soweit es im Besonderen um den Dämpfungseffekt auf "die Höhen" infolge der Ausbreitung in Luft geht, hilft diese Website weiter.

Wie bereits angemerkt wurde, rühren Änderungen des Frequenzgangs bei unterschiedlichen Messentfernungen normalerweise weit mehr von anderen Faktoren her.


[Beitrag von kceenav am 17. Aug 2007, 19:29 bearbeitet]
LIFU
Stammgast
#9 erstellt: 17. Aug 2007, 19:36
@kceenav

Super Link

Dass geht schonmal in die Richtung die ich meinete.

Bei 70% Luftfeuchte 50HZ-20000Hz 4m Abstand ergiebt einen abfall von schonmal ca. 1.6dB.

Und dass noch ohne die Hochtondämpfung des "Wohn"-Raumes.

Freundliche Grüsse
Gustav
holly65
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 17. Aug 2007, 19:56

LIFU schrieb:


Bei 3m Entfernung, kommplet ungegatet, sollte doch die Dämpfung des indirekten Schallanteils durch die Einrichtun zum tragen kommen.


Kann es unter umständen damit zusammen hängen dass ich Stereomessungen mache?

Freundliche Grüsse
Gustav


Hallo,

das ist so nicht immer richtig - kommt stark darauf an
wie und wie stark der Raum bedämft ist.

Das kleine Bildchen links ist mein Rundstrahler.
Der kann nur mit Raumreflektionen im Hoch/Mitteltonbereich arbeiten
da er über einen Kegel strahlt.

So hat sich der unbeschaltete Treiber verhalten
http://img102.imageshack.us/my.php?image=ohneweichede0.jpg
Ca.8dB Abfall im (Super)Hochton
Nach entzerrung, Gesamtfrequenzgang
http://img406.imageshack.us/my.php?image=31875517lk1.jpg

Eine Stereo Raummessung (leider nicht gespeichert) hat keinen
merklichen Hochtonabfall ergeben.

Ich mutmaße mal das es nicht an der Stereo Messung liegt.
Ist möglicherweise eine Seite Verpolt?

grüsse

Karsten
LIFU
Stammgast
#11 erstellt: 17. Aug 2007, 20:19
Hallo Karsten

Die Messungen zu deinem Rundstrahler sind sehr Interessant.

Das Vifa Array (je 16X120 BGS und 2x 26w550/8) war bei der Messung noch nicht entzerrt, also ohne ausgleich des Interferenzverlustes im Hochtonbereich.

Ich habe mal mit der Lucius schnell den Pegelverlust
"theoretisch" ausgeglichen.

Dass es sich weniger muffig anhört ist klar.

Ich werde morgen mal Messungen dazu machen.(noch mögen mich meine Nachbarn,denn Sie wissen noch nicht, wass vor kurzem im Haus eingezogen ist)

Freundliche Grüsse
Gustav
holly65
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 17. Aug 2007, 20:39
Hallo Gustav,

mach dann morgen mal eine Messung mit einem Watt.
Dann kann man gut abschätzen was nach Entzerrung übrigbleibt.


grüsse

Karsten
LIFU
Stammgast
#13 erstellt: 17. Aug 2007, 20:54
Hallo Karsten

Z.z.z...wie kann mann nur soo gemein sein und den Finger in die Wunde Stecken.

Naja,ich glaube die mögliche Lautstärke wird trotzdem ausreichen um Nachbarschaftstreitigkeiten zu provozieren.

Freundliche Grüsse
Gustav

PS.
Wie weiss mann,dass ein Watt anliegt?
holly65
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 17. Aug 2007, 21:40
Hallo Gustav,

Ich glaube das waren 2,83 Volt 8 Ohm und 2 Volt 4 Ohm .
Multimeter Marsch.

grüsse

Karsten
LIFU
Stammgast
#15 erstellt: 17. Aug 2007, 21:59
Multimeter Marsch



Freundliche Grüsse
Gustav
hreith
Inventar
#16 erstellt: 17. Aug 2007, 22:31
Hier die Messung eines normalen dynamischen 2Wegeriches in unterschiedlichen Abständen:


Und zum Vergleich ein Elektrostat (könnte man als LineArray auffassen):

und noch ein anderer ESL:
LIFU
Stammgast
#17 erstellt: 17. Aug 2007, 22:59
@hreith

Tolle Beispiele

So wie ich dass sehe, haben wir hier ab 4-5KHz pro Meter ca. 1dB hochtonabfall.
(Wobei mann jetzt nichts über die Dämpfung des Messraum weiss.)


Das würde bedeuten,dass ich durch die Entzerrung auf dieses Niveau ca 9dB maximalpegel verliere.

Naja, vieleicht muss ich meine konstruktive Option auf eine Erweiterung durch HT`s doch noch verwirklichen.

Dank @all für die konstruktiven Post`s.

Freundliche Grüsse
Gustav
Ezeqiel
Inventar
#18 erstellt: 17. Aug 2007, 23:24
Ich bin Laie auf dem Gebiet und es wurde auch schonmal angesprochen: Ab einer bestimmten Frequenz (<mutmassmodus>deren halbe Wellenlänge dem Strahlerabstand entspricht</mutmassmodus> ) funktioniert ein Linearray, bei welchem die Lautstärkereduzierung im Nahfeld nur 3dB/Entfernungsverdopplung beträgt, nicht mehr als Linearray, sondern als ein Haufen interferrierender Punktschallquellen. Bei denen nimmt die Lautstärke dann mit 6dB/Entfernungsverdopplung ab, wenn ich mich nicht allzu stark irre.

Das Problem ist doch ähnlich gelagert, wie dasjenige, bei dem mit einem DBA beschallten Raum mehrere Sitzreihen beschallt werden sollen. Umso stärker ist der dabei auftretende Effekt, wenn es sich bei den Satelitten auch noch um Punktschallquellen handelt: Die hinteren Reihen bekommen im Verhältnis zu viel Bass ab, weil DBAs zumindest theoretisch mit 0 dB/Entfernungsverdopplung leiser werden.

Gruss,
Ezeqiel


[Beitrag von Ezeqiel am 17. Aug 2007, 23:25 bearbeitet]
LIFU
Stammgast
#19 erstellt: 18. Aug 2007, 07:21
Guten Morgen

@ezegiel

Du hast die Situation genau erfasst.
Dass eine Entzerrung am Hörplatz notwendig ist wahr mir aber immer klar.

Zum Glück habe ich nur 1 "Sitzreihe".



@holly65

Diese Nacht ist mir ein noch ein grober Fehler im Messaufbau aufgefallen.
Ich messe mit ATB Pc Pro.Bei dem Messystem muss mann eine Systemkorrektion von CD-Plaier und Soudkarte vornehmen.
Da ich an dieser Anlage noch keine Messungen gemacht habe musste ich dass neu machen.
Um den Signalpegel dafür zu steuern gehe ich über den AV.
Leider wahr die Bass einstellung "etwas" verstellt,sodass ich eine kommplett fasche Korrektur erhielt.

Schande über mich.

Wie die Auswirkung auf den gemessenen Frequenzgang ist kann ich noch nicht sagen.

Ich werde nochmal alle Einstellungen zurücksetzen und messen.

Freundliche Grüsse
Gustav
holly65
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 18. Aug 2007, 08:20
Moin,

das ATB Pc und ATB Pc Pro über eine externe Signalquelle (CDP)läuft,
die kalibriert werden muß, weiß ich.

Ein Bekannter hat das System bis vor einiger Zeit genutzt.

Solange die "Klangeinstellungen" der Signalquelle auf
Null stehen ist die Abweichung kalibriert zu unkalibriert
relativ gering.

Bei einer veränderten Basseinstellung sieht das schon anders aus.
Bei der Soudkarte kommt es stark auf die Qualität der Karte an.

Ich nutze die M-Audio Transit USB und bin mal von der Standard Einkanal
Messung auf Zweikanal umgestiegen.
Bei Vergleichsmessungen ergaben sich nur marginale Veränderungen.

Die Messungen von hreith finde ich klasse und sie entsprechen
auch meinen Erfahrungen.
Im Verhältnis zum Gesamt Frequenzgang relativ geringer Hochtonabfall bei normalen dynamischen Lautsprechern.


grüsse

Karsten
LIFU
Stammgast
#21 erstellt: 18. Aug 2007, 10:45
Hallo Karsten

Meine Nachbarn sind jetzt bestimmt wach.

1 Wattmessung kalibriert mit neuer Abstimmung

Edit: wider mit Hörabstand 4m.



Das Array hat genau 4 Ohm Rdc.
Gemessen habe ich mit 2Volt.

Scheisse ist das Messignal laut bei einem Watt.

Der noch verbleibende Hochtonabfall werde ich aus verständlichen Gründen wahrscheindlich lassen.


Freundliche Grüsse
Gustav


[Beitrag von LIFU am 18. Aug 2007, 10:47 bearbeitet]
holly65
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 18. Aug 2007, 12:04

LIFU schrieb:


Scheisse ist das Messignal laut bei einem Watt.



ich habs geahnt

Sieht doch sehr gut aus.

Jetzt intensiv probehören und dann - wenns noch nötig ist - optimieren.

grüsse

Karsten

Edit: wenn du magst versuch mal eine Einstellung mit leichter
breitbandiger Mitteltonsenke (ca.2-3dB).
Könnte dir gefallen.


[Beitrag von holly65 am 18. Aug 2007, 12:07 bearbeitet]
LIFU
Stammgast
#23 erstellt: 18. Aug 2007, 12:30
Hi Holly

Genau so habe ich mir dass auch gedacht.
Zum hören binn ich vor lauter Mess-stress noch nicht viel gekommen.


Sieht doch sehr gut aus.



Ich finde auch,dass das für eine Messung mit allen Raummoden nicht schlech ist.
Und wie gesagt ist das Ganze ja "nur" für Kino.

Schönes Wochenende

Freundliche Grüsse
Gustav
holly65
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 18. Aug 2007, 13:23
werde ich Sonntag ganz heftig haben.

Geburtsdendagsparty

Für eine Raummessung schlicht hervorragend, da habe ich
schon schlimmeres gesehen und selbst das klang klasse.

Auch dir ein schönes Wochenende (ärger die Nachbarn nicht zu sehr)

grüsse

Karsten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Messentfernung mit Arta messen
Jogi42 am 13.01.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2008  –  3 Beiträge
Rundstrahler
mikhita am 17.04.2005  –  Letzte Antwort am 19.04.2005  –  7 Beiträge
Akustikstoff
yokosuna am 30.03.2010  –  Letzte Antwort am 06.07.2010  –  15 Beiträge
wie chassis in mdf-gehäuse befestigen?
Goostu am 27.02.2011  –  Letzte Antwort am 28.02.2011  –  23 Beiträge
Hochtonkalotte eingedrückt !
tobitobsen am 20.01.2007  –  Letzte Antwort am 20.01.2007  –  2 Beiträge
Bessel-Array --- Funktioniert auch diese Impedanzgünstige Verschaltung
ede90 am 05.04.2010  –  Letzte Antwort am 08.04.2010  –  2 Beiträge
Was macht einen Nahfeldmonitor zum Nahfeld-LS?
xlupex am 10.04.2005  –  Letzte Antwort am 14.04.2005  –  15 Beiträge
Metallgehäuse dämmen? / BR-Kanal mit Knick?
Sh0rtCut am 23.11.2007  –  Letzte Antwort am 23.11.2007  –  14 Beiträge
Unschlüssigkeit bei der Chassiswahl
flowjoe am 02.03.2004  –  Letzte Antwort am 13.04.2004  –  46 Beiträge
Lackierung Hammerite bei MDF?
rottwag am 14.02.2004  –  Letzte Antwort am 14.02.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Hersteller in diesem Thread Widget schließen