wie chassis in mdf-gehäuse befestigen?

+A -A
Autor
Beitrag
Goostu
Inventar
#1 erstellt: 27. Feb 2011, 17:00
hallo forum!

schnell eine kurze frage:
wie befestigt man die lautsprecherchassis am besten
in einem mdf-gehäuse?

- löcher komplett durchbohren und mit schraube und mutter?
- löcher komplett durchbohren und schraube mit einschlagmutter? (problematisch bei mdf)
- oder ohne mutter, und dafür ein kleines loch vorbohren und mit grösserer schraube rein?

danke für die tipps!
gruss
goostu
almgaudi
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 27. Feb 2011, 17:14
Am einfachsten ist die Möglichkeit mit den Holzschrauben, allerdings ist die nicht so optimal.

Etwas besser wäre es mit Muttern, jedoch halten die auch nicht so fest wie Möglichkeit 3.

Einschlagmuttern sind eigentlich perfekt, jedoch etwas teurer. Wieso sollten die in MDF denn probleme machen? Also mit 18mm MDF ist kein Problem, anderes habe ich noch nicht probiert.... Aber die halten fest, sind zuverlässig und du kannst die Chassis öfters ein- und ausbauen, ohne dass es viel Abnutzung gibt.
Goostu
Inventar
#3 erstellt: 27. Feb 2011, 17:24
ok :-)
also keine problem mit einschlagmutten in mdf?
ich hatte bedenken, dass die das "holz" sprengen ...
almgaudi
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 27. Feb 2011, 17:25
Neee, MDF ist ja schön "weich". Also ich hab das jetzt schon ein paar mal gemacht und nie Probleme bekommen. Die Muttern haben ja immer 4 von den Zähnen. Einen lässt du wenn möglich im Loch frei rumstehen und die anderen müssen im Holz sein.

http://img59.imageshack.us/img59/5594/pict0047y.jpg


[Beitrag von almgaudi am 27. Feb 2011, 17:26 bearbeitet]
kokamola
Inventar
#5 erstellt: 27. Feb 2011, 17:27
Du solltest eben zum Rand mind. 3cm lassen. Wenn das nicht möglich ist, wird es schon etwas einreißen. Du kannst an den Spitzen der EInschlagmutter auch mit einem 2er Bohrer etwas vorbohren und eben so viel Platz wie möglich lassen.
HansWursT619
Inventar
#6 erstellt: 27. Feb 2011, 17:38
Würde auch an den Zacken vorbohren.
3cm Rand lassen wohl die wenigstens Chassis.

Nen Tropfen Leim oder Kleber sicher auch noch gegen "rausfallen"
benni87
Stammgast
#7 erstellt: 27. Feb 2011, 17:46
Also ich hab eigentlich immer erst das Chassis-Loch ausgesägt. Dann Chassis reingelegt. Löcher angezeichnet. Durchgebohrt und dann mit Einschlagmuttern.

Meiner Erfahrung nach kann ich sagen, dass oft das MDF die Muttern sprengt Vielleicht mache ich es auch einfach falsch, da ich die Muttern nicht einschlage, sondern quasi von der anderen Seite mit einer Schraube festziehe bis sie sich ins MDF gefressen haben (geht halt nicht anders, wenn die Box schon steht und man das nachträglich machen will).

Bei kleinen Chassis musst du vorsichtig sein! hier kann es passieren, dass die Mutter zu groß ist und in das gesägte/gefräste Loch mit reinsteht. Da kann man dann aber recht einfach mit nem Dremel ran.
Pat1000
Stammgast
#8 erstellt: 27. Feb 2011, 17:46
Hi

Für mehrfachen Ein- und Ausbau: Einschraubmutter
ansonsten reichen auch Holzschrauben

Gruß Pat
kokamola
Inventar
#9 erstellt: 27. Feb 2011, 17:47
Also ich bevorzuge dann eher noch Einschlagmuttern als Rampamuffen. Hatte bisher noch nie Probleme Gehe dabei vor wie oben beschrieben.
Pat1000
Stammgast
#10 erstellt: 27. Feb 2011, 18:14
Ich hatte bis jetzt auch keine Probleme mit Einschraubmuttern. Bei Platzproblemen (Befestigungsbohrung sehr nahe am Chassisausschnitt oder Aufweitung nach innen) sind diese zudem im Vorteil.
Goostu
Inventar
#11 erstellt: 27. Feb 2011, 18:15
danke für die tipps.
da ich meinen lautsprecher zum einbau aller teile hinten offenlasse werde ich wohl doch zu mutter mit so gezacktem zahnring zurückgreifen.
ein vorbohren für die 4 zacken ist mir bei 6 chassis @ 4 schrauben doch zu aufwändig.

danke trotzdem!

gruss goostu
kokamola
Inventar
#12 erstellt: 27. Feb 2011, 18:16
Na wenn dir das zu aufwendig ist, frage ich mich gerade, wie der restliche Ausbau aussieht

Dann nimm doch große Unterlegscheiben. Dann verteilen sich die Kräfte wenigstens etwas.
Marsupilami72
Inventar
#13 erstellt: 27. Feb 2011, 18:17
Ganz ehrlich: wie oft planst Du, die Chassis ein- und auszubauen?

Vorbohren, Holzschraube, fertig.
almgaudi
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 27. Feb 2011, 18:42
In dem Fall dann aber eine Unterlegscheibe druntermachen, damit nicht das Blech vom Chassis die Form des Schraubenkopfes annimmt...
kokamola
Inventar
#15 erstellt: 27. Feb 2011, 18:43

almgaudi schrieb:
In dem Fall dann aber eine Unterlegscheibe druntermachen, damit nicht das Blech vom Chassis die Form des Schraubenkopfes annimmt...


Was meinst du damit?
Marsupilami72
Inventar
#16 erstellt: 27. Feb 2011, 18:43
Oder besser gleich Schrauben mit der passenden Kopfform verwenden
Goostu
Inventar
#17 erstellt: 27. Feb 2011, 19:00
passender kopf? was meinst du damit?
und warum unterlagsscheibe?

ich nehme ja sone gezackte zahn-scheibe drunter damit sich die mutter nicht mehr löst. die ist grossflächiger als die mutter alleine.

wie gesagt, ich habe keine lust, bei sechs chassis @ 4 schrauben je 4 x vorzubohren. und das für zwei boxen.
das wären ja dann 6 x 4 x 4 x 2 = 192 löcher. toll.
almgaudi
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 27. Feb 2011, 19:01
Du sollst eben eine Schraube mit einem flachen Kopf nehmen, weil sich die Senkkopfschraube in das Metall drücken würde und so den Rahmen an den Einbohrungen deformiert bzw. eine Art Krater darin entsteht...
kokamola
Inventar
#19 erstellt: 27. Feb 2011, 19:04
Bei einem Blechkorb wie beim Visaton W130S z.B. würd eich aber zur Senkkopfschraubegreifen, ansonsten natürlich planer Kopf.
Goostu
Inventar
#20 erstellt: 27. Feb 2011, 23:40
das ist ja logisch.
das problem ist nicht aussen, sondern auf der innenseite vom gehäuse.
aber das problem ist ja nun gelöst.
danke!
gruss goostu
THWO
Stammgast
#21 erstellt: 28. Feb 2011, 03:26
.
Bei Verwendung von Einschlagmuttern rate ich vom Einschlagen ab. Das ist nicht gut für MDF, das sich beim Thema Schrauben plötzlich gerne wie Presspappe verhält. Bohre vielmehr nur das zentrale Loch für die Einschlagmutter vor, stecke die Mutter auf der Rückwand bis zum ersten Einpieksen der Dorne ein und ziehe dann die Einschlagmutter in das Holz, indem Du von der Frontseite (OHNE schon den Töner zu nehmen) eine Schraube mit ein bis zwei Unterlegscheiben zwecks Druckverteilung eindrehst. Schön festziehen. Das "saugt" die Einschlagmutter sauber und plan in die Rückseite rein. Dann Schraube wieder raus, Unterlegscheiben weg, und alles ist bequem fertig für die Chassismontage. So bleibt auch der Töner ohne Blessuren.

Wenn Du aber eh´ das Gehäuse hinten offen läßt, brauchst Du keine Einschlagmuttern. Vorbohren und schöne Holzschrauben genügen in diesem Fall völlig.


Viel Erfolg,
Till
Goostu
Inventar
#22 erstellt: 28. Feb 2011, 10:02
thanks!
THWO
Stammgast
#23 erstellt: 28. Feb 2011, 12:56
.
Gerne. Das "Einziehen" von Einschlagmuttern gelingt am elegantesten / präzisesten, wenn Du Imbusschrauben nimmst. Lassen sich leicht und vor allem kontrolliert drehen.

Till
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Chassis befestigen - Hozschrauben, Einschlagmutter,..?
tiefton am 31.05.2006  –  Letzte Antwort am 31.05.2006  –  11 Beiträge
spikes befestigen
Recharger am 04.08.2012  –  Letzte Antwort am 04.08.2012  –  3 Beiträge
Kann man Fliesen auf Holz(MDF) befestigen?????
TommyAngelo am 19.12.2003  –  Letzte Antwort am 20.12.2003  –  15 Beiträge
Chassis befestigung
HansWursT619 am 31.08.2010  –  Letzte Antwort am 04.09.2010  –  25 Beiträge
Luftspule wie befestigen ?
Klangfreak am 07.03.2016  –  Letzte Antwort am 26.03.2016  –  10 Beiträge
Lautsprecher befestigen ?
killnoizer am 13.07.2008  –  Letzte Antwort am 13.07.2008  –  6 Beiträge
Fräszirkel befestigen
hitmajo am 26.11.2010  –  Letzte Antwort am 01.12.2010  –  20 Beiträge
gebrauchtes Jericho-Gehäuse, welche Chassis?
nightyy am 10.02.2013  –  Letzte Antwort am 14.02.2013  –  8 Beiträge
Frontabdeckung befestigen
QuixX am 10.04.2010  –  Letzte Antwort am 10.04.2010  –  5 Beiträge
MDF lackieren, wie vorbehandeln?
schlusenbach am 28.03.2004  –  Letzte Antwort am 20.11.2015  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen