P 17 Rex Coax /F Fragen dazu

+A -A
Autor
Beitrag
raphael.t
Inventar
#1 erstellt: 19. Aug 2007, 09:37
Hallo miteinander!

Wie immer, wenn ich mich in Boxenfragen nicht auskenne, wende ich mich an die Spezialisten hier im Forum und hoffe auf Auskunft.
Heute erwarb ich auf dem Flohmarkt interessante Lautsprecher, flaches Gehäuse, quadratisch ca 40 x 40 cm, Bassreflex,
mit je einem Coax Chassis in der Mitte,
Aufschrift P 17 Rex Coax F und Made in Norway.

Nachdem ich zwar nicht der Boxenfachmann bin, aber durchaus weiß, dass in Norwegen achtbare Chassis hergestellt werden, möchte ich auf um Aufklärung bezüglich dieser Coax -Chassis bitten.
Das wäre mein erstes Anliegen.
Zweitens verwirrt mich ein kleiner Schalter über den Anschlüssen für die Boxenkabel. Da gehen drei Drähte extra zur Frequenzweiche, was könnte das sein?!

Drittens klingt eine Box deutlich leiser und es fehlt ihr an Präsenz.
Der Speaker selber dürfte nichts haben, da messe ich an den Schwingspulen jeweils 8 bzw. 10 Ohm, und zwar bei beiden P 17 Rex.
An der Frequenzweiche kann ich auch nichts Verbrutzeltes feststellen.

Vielleicht fällt jemand etwas dazu ein.

Üner eure Antworten freue ich mich und danke im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael

PS: Google -Suche hat außer irgendwelchen Daten zu den Chassis nichts erbracht.
winne2
Inventar
#2 erstellt: 19. Aug 2007, 10:20
Moin Raphael,

da ich die alten Ordner nicht auf die Schnelle finde, hier aus dem Gedächtnis (ohne Gewähr):

die P XX REX stammen von SEAS (Norwegen), ich glaube mit Polypropylen-Membrane, keine schlechten Teile.

Du sagst, eine ist leiser, komplett oder nur im Hochtonbereich (lässt eine Box auf Anhieb als komplett leiser scheinen, also Ohren spitzen ).

Der erwähnte Schalter könnte zur Pegelanpassung im Hochtonbereich sein, darum vermute ich hier auch den Übeltäter. Einfach einige Male hin und her schalten, passieren sollte da nix Schlimmes.

Gruss,

winne2
raphael.t
Inventar
#3 erstellt: 19. Aug 2007, 13:16
Hallo Winne!

Danke für deinen Beitrag, der hilft mir schon weiter!
Pegelanpassung, ja das wird´s sein, und so, wie du es sagst,
war es auch, eine Box klang in den Höhen leiser.

Mittlerweile habe ich die Frequenzweiche der betreffenden Box durchgecheckt (mit meinen Mitteln halt) und die dürfte schon in Ordnung sein.

Was ich tauschen möchte, ist die Steinwolle als Dämpfungsmaterial. Schon vom Hinsehen juckt es mich und ich muss husten.
Ist da irgendein Kunststoffvlies ein brauchbarer Ersatz oder muss es was Edles wie Schafwolle sein?

Eine letzte Frage: Die Gehäuse schauen industriell gefertigt aus (Rundungen, Ausschnitte usw.), es steht aber nirgends ein Firmenname, außer auf den Chassis.

Macht es Sinn zu den P 17 Rex Coax eventuell Transmissionline -Gehäuse zu bauen und wenn ja, wo findet man eventuell einen brauchbaren Gehäusevorschlag?

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
DasOundA
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 19. Aug 2007, 17:32

Pegelanpassung, ja das wird´s sein, und so, wie du es sagst,
war es auch, eine Box klang in den Höhen leiser.


vielleicht ist meine annahme ein bischen zu naheliegend, aber kann es nicht einfach sein, dass bei einen der koaxe der ht defekt ist ? oder hättest du das beim wiederstand messen dann schon erkennen müssen ?!
mfg alex


edit:sehe gerade, dass da wohl nen schalter dran ist, hast du den typ vom vorposter schon ausprobiert, und hat sich was geändert ?


[Beitrag von DasOundA am 19. Aug 2007, 17:34 bearbeitet]
winne2
Inventar
#5 erstellt: 19. Aug 2007, 18:59
Hallo Raphael,

viele Fragen....

Steinwolle kannst Du m.E. nicht durch Polyesterwatte oder Wolle (und sei sie von noch so edlen Schafen) ersetzen.

als nächstes würde ich mal den Schalter checken, in der Frequenzweiche dürfte nichts kaputt sein (wir reden hier von HiFi, nicht PA)

Dass auf dem Gehäuse nichts steht, ist nicht weiter verwunderlich, SEAS war zu der besagten Zeit hauptsächlich auf dem Selbstbaumarkt tätig, hatten auch Selbstbaubroschüren mit Gehäusevorschlägen, wenn dann einer mit entsprechenden Fähigkeiten ein Gehäuse baut, sieht es halt professionell aus.

Zum TML-Gehäuse: warum nicht, ich habe schon Lautsprecher mit einem QTS von 0,27 da eingebaut und es war gut, auch wenn die Lehrbücher was anderes sagen. Bei solchen Treibern ist m.E. eine Bassvorkammer und eine sich verjüngende Line angesagt, das Ganze steht und fällt mit der Bedämpfung.

Google mal nach der Radford TL, die Form sollte passen, die Breite passt man an. Die Bedämpfung ist ein Geduldsspiel, macht aber Spaß.

Wenn Du nix findest oder sonst Fragen hast, kannst Du mich auch per e-mail kontaktieren, meine Adresse hast Du ja..

Gruß,

winne2

p.S.: Steinwolle brauchst Du bei einem neuen Gehäuse nicht


[Beitrag von winne2 am 19. Aug 2007, 19:06 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#6 erstellt: 19. Aug 2007, 19:28
Hallo,

der Treiber ist für die Basstuba und die Tuba
sehr gut geeignet,

lies den Text:

http://www.hm-moreart.de/18.htm
DasOundA
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 20. Aug 2007, 05:51

hm schrieb:
Hallo,

der Treiber ist für die Basstuba und die Tuba
sehr gut geeignet,

lies den Text:

http://www.hm-moreart.de/18.htm


ich glaube, alles was auch nur annähernd wie ein lautsprecherchassie aussieht scheint für deine Konstrukte wie gemacht zu sein
kannst du überhaupt selber gemessene tsp posten ? asonsten is das doch nur heiße luft.

Edit:
davon abgesehen sieht man in fast jedem thread in dem du postest, einen link mit vermerk auf deine webseite...


[Beitrag von DasOundA am 20. Aug 2007, 05:52 bearbeitet]
raphael.t
Inventar
#8 erstellt: 20. Aug 2007, 06:25
Hallo miteinander!

Danke für eure Beiträge und Vorschläge!
Vorerst muss ich jedoch meine hochfliegenden Pläne zurückstellen (das wievielte Mal eigentlich in meinem Leben?!), denn wie Das O und das A richtig schrieb,
ist leider der HT des einen Chassis defekt. Definitiv.
Ein HT Chassis funktioniert mit beiden Weichen, eines nicht.

Warum, verflixt noch einmal, messe ich dann 7 Ohm an den Anschlüssen des HT?
Ist es nicht so, dass bei gerissener Schwingspule ein unendlichen Wderstand sein müsste?
Könnt ihr mir dazu was aus eurem Erfahrungsschatz sagen?
Jedenfall ist der HT ganz leicht auszubauen, eine Schraube fixiert ihn von hinten, das ist alles.
Ich habe die Anschlüsse nachgelötet, tut sich nichts.

Nun sollte doch so ein HT extra zu bekommen sein, oder?

Hat jemand unter euch Erfahrung, an wen man sich da wendet, gibt es einen Seas-Versand, der auch auf Anfragen reagiert?
Ich kann mich nämlich erinnern, vor Jahren wegen eines defekten Hochtöners einer Sony Standbox (SF 5 oder so ähnlich) Seas in Norwegen angemailt zu haben, doch ich bekam leider nie eine Antwort.

Danke im Voraus für eure Hilfe!

Mit freundlichen Grüßen
Raphael
ukw
Inventar
#9 erstellt: 24. Aug 2007, 19:36
Wenn man die Anschlüsse so einfach erreichen kann würde ich erstmal provisorisch einen anderen Hochtöner anschließen.
Vielleicht ist es ja doch die Weiche => trockener Kondensator?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Unbekannter Seas Coax
Tomderbär am 02.07.2008  –  Letzte Antwort am 04.07.2008  –  14 Beiträge
Neuer P-Audio Coax / hifitauglich!?
breitband-fan am 21.06.2012  –  Letzte Antwort am 22.08.2012  –  18 Beiträge
Seas T17 REX/XF TSP?
MaxZero0 am 14.01.2016  –  Letzte Antwort am 02.10.2016  –  13 Beiträge
Coax gesucht
Heimwerkerking am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 15.01.2007  –  7 Beiträge
Mein neues Heimkino: Seas Coax 18 oder Vifa Coax ASE 17 CN 225/8-XT
Schiffbauer am 19.12.2006  –  Letzte Antwort am 06.03.2007  –  16 Beiträge
Thiel Coax & Ripol
Matty am 27.11.2007  –  Letzte Antwort am 26.03.2008  –  32 Beiträge
1. Selbstbauprojekt Seas WP 18 Coax
Uwiest am 03.02.2007  –  Letzte Antwort am 03.02.2007  –  4 Beiträge
8er" Coax - was kann man dazu sagen?
bastianse am 13.10.2007  –  Letzte Antwort am 15.10.2007  –  18 Beiträge
Audax-Coax
Spatz am 28.09.2009  –  Letzte Antwort am 28.09.2009  –  5 Beiträge
Guter Coax?
--_Noob_;-_)_-- am 23.10.2011  –  Letzte Antwort am 25.10.2011  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.016

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen