Frage zu alten Breitbändern und HT

+A -A
Autor
Beitrag
ratfink
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 23. Aug 2007, 07:08
Hallo,hab eine Frage bezüglich alten Breitbändern un den dazugehörigen HT.SInd aus einem Musikschrank aus den 60ern und ich würde sie gerne mal für eine offene Schallwand nehmen.Leider ist auf dem HT kein Kondensator mehr dabei.Gibt es eine Berechnung welche ich nehmen soll oder nicht?Oder benötigt er überhaupt keinen?Leider hab ich keine Daten von den Chassis und punkto LS bin ich totaler Neuling.Falls das ganze in einer Schallwand nicht klingt wie berechne ich das Gehäuse für die LS?
Gruss Dieter


Kalimera
Stammgast
#2 erstellt: 23. Aug 2007, 07:25
Um ein Gehäuse zu berechnen benötigst du die TSP der Chassis.Falls es keine Datenblätter mehr gibt ,kann man diese sleber messen.
Kai
Frank_HB
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 23. Aug 2007, 08:09
Solche Breitbänder spielen am Besten in offenen Schallwänden. Die Hochtöner werden im allgemeinen mit Kondensatoren kleiner 4,7 µF angekoppelt. Einfach mal mit 4,7µF, 3,3µF oder 2,2 µF ausprobieren.
Reibrad
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 23. Aug 2007, 16:54

Frank_HB schrieb:
Solche Breitbänder spielen am Besten in offenen Schallwänden. Die Hochtöner werden im allgemeinen mit Kondensatoren kleiner 4,7 µF angekoppelt. Einfach mal mit 4,7µF, 3,3µF oder 2,2µF ausprobieren.


Hi,
genau! Bei meinen Experimenten mit Saba`S und Isophon Speakern habe ich die besten Erfahrungen mit 2,2 µF gemacht, aber: must du selbst ausprobieren.

Ciao
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 24. Aug 2007, 11:21
Moin,

um groessere Ausgaben erstmal zu vermeiden:

Kondensatoren wie oben beschrieben, der 2,2er ist scheinbar
sowas wie ein Universalschluessel bei der Ankopplung von Altpapier

Als Schallwand ein Multiplex o.ae. Brett von ~120 x 45, und beim Einbau des grossen Ovalchassis beachten, ob es eher in der vertikalen oder in der horizontalen buendeln soll.
(Einbau senk- oder waagerecht, i.d.R senkrecht)

Den HT testen, ob eher lotrecht oder leicht seitlich versetzt.

Dann entweder viel hoeren, viel messen oder idealerweise beides...

aehm, davon ab... wo kriegt ihr denn bei eurer Tastatur solche Sachen wie das 'Mikro- Zeichen' her???


[Beitrag von kinodehemm am 24. Aug 2007, 11:24 bearbeitet]
anymouse
Inventar
#6 erstellt: 24. Aug 2007, 11:39

kinodehemm schrieb:
aehm, davon ab... wo kriegt ihr denn bei eurer Tastatur solche Sachen wie das 'Mikro- Zeichen' her??? :?


ALT-0181 :-)


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

oder natürlich AltGr-M
77bert
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Aug 2007, 11:40
Alt Taste gedrückt halten, dann 0181, fertig: µ
ratfink
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 24. Aug 2007, 13:06
Danke mal für die Hinweise werd sobald ich nen Kondensator hab mal dran hängen.
Gruss Dieter
Kalimera
Stammgast
#9 erstellt: 24. Aug 2007, 14:03
Alt und Zahlenkombination ist für µ gar nicht nötig da geht auch strg alt und M µµ ,einfacher denk ich.
kalle
77bert
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 24. Aug 2007, 14:42
Stimmt auch wieder! Geht auch einfacher.

Aber das nur am Rande erwähnt.

Siggi
Reibrad
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 24. Aug 2007, 21:26

77bert schrieb:
Stimmt auch wieder! Geht auch einfacher.

Aber das nur am Rande erwähnt.

Siggi


Stimmt! Ich hab`s kopiert und dann eingesetzt.
ratfink
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 25. Aug 2007, 12:30
Habs jetzt probiert,aber mit 2,2 war ich total enttäuscht.Der HT Bereich war sehr leise und darum hab ich mal nen 8 reingehängt und siehe da er läuft viel harmonischer und sehr ausgewogenes Klangbild.Beim 2,2 hat es sich angehört wie wenn ich nur einen Zusatzt HT mitlaufen lassen würde,jetzt hört es sich an wie eine Einheit.Fehlt nur mehr die Wand zum reinschrauben.SOll man die Chassis bündig machen oder nur reinschrauben oder von hinten befestigen?
Gruss Dieter
Frank_HB
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 25. Aug 2007, 13:27
Siemens koppelte die Isophonhochtöner bei einigen Lautsprechern sogar mit 10µF an. ich habe das mal nachgemessen und fand heraus das es im Übernahmebereich zu großen Auslöschungen und Überhöhungen kam. Aber man darf auch ruhig den eigenen Ohren trauen.
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 26. Aug 2007, 16:15
Moin,

danke fuer die Tips und Hinweise mit dem µ

Gibt's eigentlich ne Liste, wie man solche Sonderzeichen
schreiben kann?

Habs jetzt probiert,aber mit 2,2 war ich total enttäuscht.Der HT Bereich war sehr leise und darum hab ich mal nen 8 reingehängt und siehe da er läuft viel harmonischer und sehr ausgewogenes Klangbild.Beim 2,2 hat es sich angehört wie wenn ich nur einen Zusatzt HT mitlaufen lassen würde,jetzt hört es sich an wie eine Einheit.Fehlt nur mehr die Wand zum reinschrauben.SOll man die Chassis bündig machen oder nur reinschrauben oder von hinten befestigen?


buendig einsenken hat noch keinem geschadet, aber wenn du das Ganze nur mal als Provisorium aufbaust, sollte auch die 'von hinten angeschraubt' Variante OK sein. (du wirst ja nicht gerade ne 40er Arbeitsplatte benutzen...

Die Eonkoppelung des HT ist natuerlich davon abhaengig, wie hoch der BB laeuft.
Scheinbar laesst dein Ovali recht frueh die Fluegel haengen- da muss der HT halt schon tiefer ran...
Kalimera
Stammgast
#15 erstellt: 26. Aug 2007, 16:20
Die liste mit den Sonderzeichen guck mal n paar postings höher das von anymouse da ist ein link, der führt zu einer solchen Liste,ich hoffe bist mir nicht böse wenn ich den nochmal hier reinstelle.
Liste
Mfg Kai
mantamanta
Stammgast
#16 erstellt: 30. Aug 2007, 14:24
Hi,

wenn ihr den HT mit einem 8µ ankoppelt, bitte vorsicht, der kriegt noch viel tiefe Frequenzen ab.

Der wird nicht viel vertragen, bevor er in Rauch aufgeht ;-)

MfG
Martin
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zu Breitbändern/Koax-Konstruktionen?
vogeldrums am 23.05.2009  –  Letzte Antwort am 25.05.2009  –  6 Beiträge
Subwoofer aus Breitbändern
NOAA am 20.04.2013  –  Letzte Antwort am 23.04.2013  –  13 Beiträge
allgemeine Frage zu Breitbändern im Heimkino
hometownwesty am 05.02.2012  –  Letzte Antwort am 04.03.2012  –  40 Beiträge
Surroundsystem mit Fostex Breitbändern??
ttbw|wolfi am 01.03.2005  –  Letzte Antwort am 14.10.2009  –  9 Beiträge
Standboxen mit Breitbändern
detex am 19.08.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2008  –  7 Beiträge
Probleme mit Breitbändern
N8-Saber am 10.04.2007  –  Letzte Antwort am 10.04.2007  –  9 Beiträge
Surrounddipole mit Breitbändern?
cloude am 24.01.2006  –  Letzte Antwort am 27.01.2006  –  22 Beiträge
kleine Aktivboxen mit Breitbändern
kitus am 26.01.2007  –  Letzte Antwort am 26.01.2007  –  5 Beiträge
Entscheidungshilfe bei Breitbändern
fantom am 07.06.2012  –  Letzte Antwort am 05.07.2012  –  6 Beiträge
Center Neubau mit Breitbändern BB2.01
StutenAndy am 31.08.2006  –  Letzte Antwort am 04.09.2006  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.083

Hersteller in diesem Thread Widget schließen