Entscheidungshilfe bei Breitbändern

+A -A
Autor
Beitrag
fantom
Stammgast
#1 erstellt: 07. Jun 2012, 11:12
Hallo zusammen

habe vor mir ein neues Paar an Breitbändern für einen FAST zuzulegen. Ins Auge gefasst habe ich den TangBand 1320, Fostex 126En oder ScanSpeak 10WB/F. stimmenwiedergabe ist mir am wichtigsten, FAST soll halb aktiv werden, getrennt werden soll wo der BB einen abfall hat, die BB sollen in einen flachen wandlautsprecher eingebaut werde (wie die Vifantastisch)



Hat jemand von euch diese gehört oder kann mir bei meiner Entscheidung helfen. Danke schonmal für eure Antworten.

Viele Grüße Michael


[Beitrag von fantom am 07. Jun 2012, 13:57 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#2 erstellt: 07. Jun 2012, 12:06
Du solltest ein paar mehr Informationen über dein Vorhaben preis geben. So kann dir niemand einen der Breitbänder empfehlen, du hast ja auch sehr unterschiedliche ausgesucht. Was hast du also damit vor? Welcher Tieftöner soll verwendet werden? Wie und wo willst du trennen? Was willst du erreichen, wie soll der Lautsprecher klingen? Man muss wissen auf was du Wert legst und was der Treiber können muss, sonst könntest du einfach irgendeinen Breitbänder nehmen und es damit versuchen.
fantom
Stammgast
#3 erstellt: 07. Jun 2012, 13:55
also stimmenwiedergabe ist mir am wichtigsten, FAST soll halb aktiv werden, getrennt werden soll wo der BB einen abfall hat, da ich die BB in ein wandlautsprecher einbauen werde (wie die Vifantastisch) werden wohl alle lautsprecher bis 120Hz schaffen
Giustolisi
Inventar
#4 erstellt: 07. Jun 2012, 19:37
120 Hz ist reichlich tief für so einen kleinen Breitbänder. Hast du dir das auch gut überlegt? Immerhin können fast alle Tieftöner ohne Probleme höher spielen. Einen so kleinen Breitbänder würde ich eine oder zwei Oktaven höher trennen, das macht ihm das leben leichter und sollte für einen ordentlichen Tieftöner keine Probleme darstellen.

Wenn es Wandlautsprecher werden sollen würde ich zu einem breit strahlenden Breitbänder raten, solche Lautsprecher hört man ja praktisch immer unter Winkel. Bei den 10cm Exemplaren wird es da etwas knapp, die Kleineren können das besser.
DYNABLASTER
Inventar
#5 erstellt: 09. Jun 2012, 00:16
besser geht es kaum
http://www.spectrumaudio.de/breit/tangband/tangbandW41757.html
falls du nicht zufrieden bist wuerde ich die Chassis gerne abkaufen


[Beitrag von DYNABLASTER am 09. Jun 2012, 00:18 bearbeitet]
fantom
Stammgast
#6 erstellt: 05. Jul 2012, 22:42
ich muss sagen ich bin für konventionelle technik so eine alumembran ist mir ein dorn im auge

ich habe aber auch tang band 1427 subwoofer, dessen membran ist nicht konventionell aufgehängt sondern wird auf ganzer fläche von einem träger gehalten, und das klingt super


[Beitrag von fantom am 05. Jul 2012, 22:49 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BB für FAST
Joe_Fender am 18.11.2016  –  Letzte Antwort am 24.11.2016  –  29 Beiträge
Hochtöner für Tangband BB LS
Webdiver am 28.11.2009  –  Letzte Antwort am 28.11.2009  –  6 Beiträge
Neue LS gesucht: FAST oder nur BB?
Microsaft am 03.02.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2011  –  4 Beiträge
Wandlautsprecher: Bretterhaufen oder VIFAntastisch
Strupf am 26.10.2021  –  Letzte Antwort am 27.10.2021  –  2 Beiträge
Fostex ff165k BB, Diskussion
timo_bau am 03.07.2006  –  Letzte Antwort am 06.07.2006  –  18 Beiträge
Wo liegt der Vorteil bei Breitbändern?
ghosthifi am 16.03.2010  –  Letzte Antwort am 22.03.2010  –  110 Beiträge
Subwoofer für FAST mit Omnes Audio BB 3.01
Nevets am 18.01.2022  –  Letzte Antwort am 24.01.2022  –  5 Beiträge
Kleiner BB fürs Heimkino
hugaduga am 22.08.2007  –  Letzte Antwort am 24.08.2007  –  14 Beiträge
BB Fast mit W6-1916
schall_wandelnder am 23.05.2013  –  Letzte Antwort am 05.03.2014  –  34 Beiträge
Surrounddipole mit Breitbändern?
cloude am 24.01.2006  –  Letzte Antwort am 27.01.2006  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.482

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen