Umfrage
Forentreff '07: Wie hat's euch gefallen? Bitte auch kommentieren ... :-)
1. 10 (16.7 %, 5 Stimmen)
2. 9 (16.7 %, 5 Stimmen)
3. 8 (36.7 %, 11 Stimmen)
4. 7 (16.7 %, 5 Stimmen)
5. 6 (3.3 %, 1 Stimmen)
6. 5 (0 %, 0 Stimmen)
7. 4 (0 %, 0 Stimmen)
8. 3 (3.3 %, 1 Stimmen)
9. 2 (0 %, 0 Stimmen)
10. 1 (0 %, 0 Stimmen)
11. 0 (6.7 %, 2 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

Forentreff '07: Wie hat's euch gefallen? Bitte auch kommentieren ... :-)

+A -A
Autor
Beitrag
FloGatt
Inventar
#1 erstellt: 14. Sep 2007, 15:09
Hi,

da es im "Impressionen..."-Threat ja anscheinend nicht klar wird, wie es den Besuchern auf dem Forentreffen gefallen hat, bitte ich mal alle Leute, an der Umfrage teilzunehmen. Dabei steht 10 (=super) für volle Punktzahl und 0 für keine Punkte (=ganz schlecht). Auch bitte ich euch, zu schreiben, was euch nicht gefallen hat. Auf diese Weise könnten wir alles Negative einheitlich zusammenfassen um es nächstes mal besser zu machen

Dass hier nur Leute teilnehmen können, die auch auf dem Treffen waren, versteht sich von selbst.


Viele Grüße,
Florian


[Beitrag von FloGatt am 14. Sep 2007, 15:17 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#2 erstellt: 14. Sep 2007, 15:25
Hi,

wer auch immer mit 0 gestimmt hat:
Ich gebe eine glatte 8! Nächstes Mal straffer und mit zwei Hörraumen und modifiziertem Contest! Dann wäre ich sehr zufrieden, so war ich nur zufrieden!

Harry
FloGatt
Inventar
#3 erstellt: 14. Sep 2007, 15:32

Murray schrieb:
Nächstes Mal straffer und mit zwei Hörraumen und modifiziertem Contest!


Genau das spiegelt auch meinen Eindruck wieder. Das hat sich zeitweise schon ein wenig gezogen, aber genug Leute zum Quatschen (bzw. zum Zuhören ) gabs ja

Ansonsten fand ichs auch gelungen.

Gruß,
Florian
turbo_rolf
Stammgast
#4 erstellt: 14. Sep 2007, 15:33
Von mir auch eine 8!

Zweiter Hörraum ist beim nächsten Mal wohl zwingend. Harry, damit wird es gleich straffer!

Und eine Möglichkeit die Wettbewerbsmusik auch im zweiten Hörraum zu hören, was bedeutet, dass die Wettbewerbsboxen sofort nach Eintreffen in einen parc ferme müssen, damit kein Konstrukteur seine Box noch auf die Musik einstellen kann.

Für das erste Mal ist eine 8 richtig gut. Beim ersten Mal perfekt geht einfach nicht.

Gruß
Rolf
donhighend
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 14. Sep 2007, 15:39
Ich bin einer der "Achter". Sowohl das Treffen, als auch der Contest haben mir persönlich viel Spass bereitet und mir einen Überblick darüber verschafft, wie meine Monalina im Vergleich zu anderen, meist ebenfalls 2-Wege Boxen, klingen. Wohlgemerkt, unter gleichen Abhörbedingungen. Perfekt hin, perfekt her. Darum ging es mir keineswegs. Es bot sich o.g. Möglichkeit in einem schönen Rahmen, der nun mal eben von HSB ermöglicht wurde. Hier wurde gehandelt, während andere nur rumtönen.

Um bei der Umfrage nach einem eventuellen weiteren Treffen/Contest 10 Punkte vergeben zu können, wünsche ich mit einen zweiten Hörraum. In diesem können die restlichen Lautsprecher quergehört werden, während die einzelnen Probanden vor der Jury spielen.

Judith, Pico und Theo... Weitermachen!!!

Greetz


[Beitrag von donhighend am 14. Sep 2007, 18:40 bearbeitet]
Christoph_Gebhard
Inventar
#6 erstellt: 14. Sep 2007, 16:04
Hallo,

von mir ein "7". Meine Kritikpunkte habe ich schon in dem anderen Thread genannt (Flo mal außen vor ).

Das Theo und Pico (wieder mal) die Gemüter erregen war schon abzusehen. Ich habe früher auch oft "draufgehauen", weil ihre selbstverliebte Art und mangelnder Kritkfähigkeit verbunden mit zweifelhaften Konzepten/Meinungen/Dogmen schnell übel aufstösst.
Aber das hat sich - genau wie ihre Homepage - in meinen Augen alles gebessert. Außerdem sehe ich einfach auch den Menschen hinter dem Nick. Theo mag ich mittlerweile sogar richtig
Vor dem Schritt die Selbstständigkeit zu wagen, ziehe ich auch den Hut. Da steckt viel Ehrgeiz, Idealismus und Herzblut drin. Reich wird man damit bestimmt nicht!
Und wenn man ehrlich ist, kriegen die meisten Meckernasen selbst am wenigsten auf die Kette, so dass der Verdacht nahe liegt, dass größtenteils Neid und Mißgunst deren Antrieb sind.

Gruß, Christoph


[Beitrag von Christoph_Gebhard am 14. Sep 2007, 16:09 bearbeitet]
FloGatt
Inventar
#7 erstellt: 14. Sep 2007, 18:31
Fünf von Vierzehn Wählern haben erst ihren Eindruck geschildert

Ohne, dass ihr schreibt, was eucht (nicht) gefallen hat, können wir das das nächste Mal auch nicht besser machen!

Also ran an die Tastatur, sonst hat der Threat keinen bzw nicht den ursprünglich gedachten Sinn.

EDIT: Vor allem der, der die Null gewählt hat, soll sich mal outen, und uns mitteilen, was ihn denn zu dieser Wahl geführt hat. Sonst sehe ich das als Ente an

Gruß,
Florian


[Beitrag von FloGatt am 14. Sep 2007, 18:34 bearbeitet]
holly65
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 14. Sep 2007, 18:35
Hallo,

ich vergebe ebenfalls die 8. (für den Contest)
Das Treffen war eine klare 10.
So viele nette Leute auf einem Haufen lernt man selten kennen.

Zwei Hörräume fände ich auch nicht schlecht.
Rechtzeitige bekanntgabe der Contest Kriterien und deren Gewichtung.
Chassispreise deutlicher mit in die Wertung einbeziehen.

grüsse

Karsten
terrence.phil
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Sep 2007, 19:04

holly65 schrieb:
Hallo,

ich vergebe ebenfalls die 8. (für den Contest)
Das Treffen war eine klare 10.
So viele nette Leute auf einem Haufen lernt man selten kennen.

Zwei Hörräume fände ich auch nicht schlecht.
Rechtzeitige bekanntgabe der Contest Kriterien und deren Gewichtung.
Chassispreise deutlicher mit in die Wertung einbeziehen.

grüsse

Karsten

kann ich so unterschreiben.
an denjenigen, der null punkte vegeben hat:
null punkte steht nicht für: ich war nicht da, wärs aber gerne gewesen
mfG Phil
callehome
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 14. Sep 2007, 19:13
Moin,
ich habe eine 9.für den Contest vergeben.


Wie holly vergebe ich für's Treffen eine 10+ .

Also nicht von den Leuten (Trollen??? die meinen das Glas währe nur halb voll) verrückt machen lassen....

Was mich Begeistert hat, war der lockere Umgang und die (Fach)Gespräche / Meinungen....

Gruß
Karl-Heinz
castorpollux
Inventar
#11 erstellt: 15. Sep 2007, 09:19
Ich fands gut, einfach nur gut. Kein getöse um "wer ist der beste" und kein "oh, das haben wir aber nicht geplant, da haben wir jetzt aber keine Ahnung.

Nette Leute, viel auf die Ohren, das war sogar eine überteuerte Nacht in einem eigentlich unmöglichen Hotel wert

Vielen Dank und bis zum nächsten Mal/bald
FloGatt
Inventar
#12 erstellt: 15. Sep 2007, 10:47
Hi,

erstmal Danke an alle, die bisher etwas geschrieben haben

Das wird uns, den Besuchern und vor allem den Veranstaltern des nächsten Forentreffens sehr weiterhelfen bei der hoffentlich "perfekten" Planung.

Hier nochmal der Aufruf an die verbleibenden Besucher, die sich hier noch nicht geäußert haben. Jede Kritik soll das nächste Mal praktisch umgesetzt werden. Auch bitte ich die, die zwar getippt haben, aber sich noch nicht geäußert haben, das nachzuholen. Ohne, dass die Veranstalter wissen, was man besser machen kann, wirds einfach nicht besser Wir sind ja alles Perfektionisten, oder?


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Wer auch immer dieser Feigling war, der die 0 gewählt hat, und sich jetzt nicht outet...


Gruß,
Florian
ludilein
Inventar
#13 erstellt: 15. Sep 2007, 13:46
Schon mal dran gedacht, dass hier auch Leute abstimmen können, die nicht beim Treffen waren? Wenn sich hier wer lustig findet, der hat halt mit 0 gestimmt. Wenn er wirklich dabei gewesen wäre, dann hätte er sicher auch geäußert was ihm nicht gefallen hat. Und wenns hart auf hart kommt: wems garnicht gefallen hat und jetzt ohne Begründung schlechte stimmung macht, für den müssen die Bedingungen nicht geändert werden, der kommt dann eh nicht nochmal.

Gruß Ludwig
FloGatt
Inventar
#14 erstellt: 15. Sep 2007, 13:48

ludilein schrieb:
Schon mal dran gedacht, dass hier auch Leute abstimmen können, die nicht beim Treffen waren? Wenn sich hier wer lustig findet, der hat halt mit 0 gestimmt. Wenn er wirklich dabei gewesen wäre, dann hätte er sicher auch geäußert was ihm nicht gefallen hat.


Jap, allerdings sind die Votes oben eher zweitrangig. Vielmehr sind die Kommentare von Bedeutung.



ludilein schrieb:
Und wenns hart auf hart kommt: wems garnicht gefallen hat und jetzt ohne Begründung schlechte stimmung macht, für den müssen die Bedingungen nicht geändert werden, der kommt dann eh nicht nochmal.


So, ists.

Gruß,
Florian

PS: Der, der die drei gewählt hat, ist endschuldigt
detegg
Inventar
#15 erstellt: 15. Sep 2007, 19:48
Moin,

... als EXTERNER habe ich mir erlaubt, ebenfalls ein Vote abzugeben.

Ich habe dieses Treffen, speziell seine Vorbereitung und Eure Kommentare in den div. Threads intensiv verfolgt. War sogar kurz davor, als Teilnehmer gegen Harry´s Aktivkonzept anzustinken. Schade, das ich mich anders entschieden habe - wäre ich auch um einige Erfahrungen reicher nach Hause gefahren, es hätte sich doch gelohnt!

ICH hätte mich - unter Berücksichtigung aller pos./neg. Einwürfe zum Contest/Treffen - bei Euch wohl gefühlt.

... ich hoffe auf ein nächstes Mal

Gruß
Detlef
Schaller
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 15. Sep 2007, 20:52
bevor ich morgen zur Wahl schreite, ist das Kreuzchen machen geheim oder nachkontrollierbar? Und die Note befindet sich an der zweiten Position? Das sieht auf dem ersten Blick so ulkig aus:
1. 10
...
10. 1

oder?

Gruß Hugo
c-h-r-i-s
Stammgast
#17 erstellt: 17. Sep 2007, 08:21
Ich kann mich eigentlich nur den genannten Kommentaren anschließen. Ein zweiter Raum zum Freestyle-Hören würde das ganze abrunden und dann wäre es perfekt.

Gruß, chris
Heinerich
Inventar
#18 erstellt: 17. Sep 2007, 20:50
Ich habe eine 8 gegeben!

Ideen/Anregungen fürs nächste Mal:

1. Hörraum für die Lautsprecher, die nicht an einem Contest teilnehmen!

Ich bin gern bereit beim Aus-/Einräumen eines Raumes zu helfen, wenn das Ganze wieder bei HiFi-Selbstbau stattfindet (was ich hoffe).

2. Trockenübung für die Jury
Wäre nach meinem Einsatz als Jury-Hörer hilfreich, um zu Beginn "schneller" zu sein.

3. Bessere Contest "Ausschreibung"
Hier denke ich an ein PDF-File, bei dem die Teilnahmebedingungen ausführlicher erklärt sind und die Contest-TN auch die Musikstücke vorher kennen lernen können.
Event. auch ein Formular für eine differenzierte Beschreibung der Lautsprecher, damit Minus-Punkte wg. fehlender Dokumentation vermieden werden.

4. Teilnehmer-"Steckbriefe"
Wäre vielleicht ganz nett!!??

5. Event. ein kleiner Workshop (Messen oder Grundlagen Weichenentwicklung???)
Sowas könnte doch event. auch von Forenmitgliedern geleistet werden????

6. Bessere Namensschilder (Lesbarkeit)

7. Alkoholfreies Kölsch

Gruß
Bernd
holly65
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 17. Sep 2007, 22:02

Heinerich schrieb:


7. Alkoholfreies Kölsch


Danke nochmal dafür, war sehr lecker.

grüsse

Karsten
Granuba
Inventar
#20 erstellt: 17. Sep 2007, 22:06

holly65 schrieb:

Heinerich schrieb:


7. Alkoholfreies Kölsch


Danke nochmal dafür, war sehr lecker.

grüsse

Karsten


Und ich wollte mich schon beschweren, daß die Jury betrunken war...

Harry
terrence.phil
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 17. Sep 2007, 22:16

Heinerich schrieb:

7. Alkoholfreies Kölsch

*hust*
anderes Bier, bitte
*hust*

grüße Phil
didi-25
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 18. Sep 2007, 13:07
Also,
dann werde ich mich doch noch mal zu Wort melden:

Ich möchte meine Erwartungen an das Treffen etwas differenzieren. Ich unterteile diese mal nach:
1. sozialen Aspekten (kennen lernen, Beziehungen entwickeln, fachlich diskutieren)
2. technischen Aspekten (hören, vergleichen, Ideen sammeln)

Zum Punkt 1 kann ich sagen: 9-10 Punkte (sagen wir mal 9, es muß ja noch eine Steigerung möglich sein). Weitere Begründungen für diese optimale Punktezahl erübrigen sich ja wohl, dazu ist ja schon einiges (richtige) geschrieben worden.

Zum Punkt 2 vergebe ich 5 Punkte. Die Begründung dafür ist nicht ganz so einfach und ist natürlich stark an meinen (unseren) persönlichen (Hi-Fi) Ansprüchen gespiegelt:
Grundsätzlich hätte ich mir gewünscht, der Contest wäre nicht so „meßlastig“ geprägt und nicht (nur) von speziellen Juroren beurteilt worden. Ich brauche keine Frequenzgangkurven, um eine Box beurteilen zu können. Allen Beteiligten einen vorbereiteten (mit den „üblichen“ Beurteilungsmerkmalen versehenen) Stimmzettel in die Hand gedrückt – fertig. Unsere Ohren sind nun mal die besten Messgeräte! Ich vertraue diesbezüglich gerne meiner „besseren Hälfte“. Sie interessiert sich nur dafür, ob z.B. eine Box den „gespeicherten“ Original-Klangmustern entspricht (lässt sich mit Stimmen gut abgleichen) und ob der gebotene Sound die Emotionen eines Live-Erlebnisses ansprechen kann bzw. ihnen nahe kommt. Es ist verblüffend zu beobachten, wie gut ein nicht technisch geprägtes Gehör in der Lage ist, mit dem richtigen Musikmaterial Spreu von Weizen trennen zu können. Die gleiche Fähigkeit traue ich übrigens jedem interessierten Musikhörer zu – was ja auch ein Ergebnis des Contests war.

Den angesprochenen Hi-Fi Aspekt - der mir in meiner Anwesenheitszeit zu Kurz gekommen ist - hätte ich übrigens in den Boxen vertreten gesehen, die ich leider nicht mehr hören konnte (ist im wesentlichen als „Eigenverschulden“ zu werten, war teilweise aber auch ablaufbedingt). Als Aktiv-Fan insbesondere die Mjoelnir. Wer sich für „höchste Wiedergabetreue“ interessiert, kommt m.E. letztendlich nicht am Aktivantrieb - gepaart mit weiteren pfiffigen Ideen (Gehäuse, Bestückung, Aufbau ...), elektronischen (analog, digital) Weichen, Reglern - vorbei.

Wer sich jetzt näher damit auseinander setzen möchte, woher ich meine „Weisheiten“ rekrutiere, sei auf mein Multimediaprojekt unter dem Thread:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-103-52.html
verwiesen. Beschreibt auch ein wenig meine Hörgewohnheiten und -erfahrungen. Würde mich dort über ein Feedback freuen.

Zusammenfassend möchte ich ausdrücken, dass der erste Selbstbau-Contest eine interessante und lehrreiche Veranstaltung war, die aber für nachfolgende Konstrukte hinsichtlich der Durchführung noch an verschiedenen Punkten (Beurteilungsverfahren, Vergleichs- und Abhörmöglichkeiten) ein wenig nachgebessert werden sollte. Ich denke, dass die Veranstalter das bereits selbst aus dem Verlauf des Contest bzw. den vielfältigen und - nicht immer sachdienlichen - Feedbacks entnommen haben.

Insgesamt kann ich also sagen: sehr gut und weiter so – ich bin dabei. Damit ergeben sich aus 9+5 = 14/2 = 7 Punkte. Das ist doch eine hervorragende Ausgangsposition, für’s nächste Treffen, oder?
___________________
didi-25 & "bessere Hälfte"
Striker79
Stammgast
#23 erstellt: 19. Sep 2007, 14:46
Hallo,
möchte mich auch kurz zu Wort melden, auch wenn ich nicht da war und (Asche auf mein Haupt) noch nichtmal was von dem Treffen mitbekommen habe. Wäre eigentlich für mich perfekt gewesen, da ich schon Jahrelang mit der Materie beschäftige aber nicht viel mehr wie Halbwissen habe und es auch nur zu diversen aktiven Subs gebracht habe.
Den für mich aktuell perfekten LS habe ich noch nicht gefunden und bin immer am Probehören diverser LS interessiert!
Um so bescheidener das ich das Treffen verpennt habe.
Da ich auch kein Fred über Vorbereitung oder Anderes gelesen habe, nur das was hier steht kann ich mir eine kleine Meinung bilden - abgestimmt habe ich natürlich nicht.
Als Bewertung würde ich auch zu Stimmzetteln tendieren und die LS nicht für die Jurie sichtbar machen...die Optik kann auch schon wertent wirken Einfach ein schalldurchlässigen Vorhang oder so davor. Das mit den Preisen der Chassis ist interresant und auch die Kosten der Weiche, damit man mal einen Anhaltspunkt hat, was womit verglichen wird.
Natürlich ist das subjektive Hören auch wertend und nicht Keiner baut einen LS für diese oder jene Musik, sondern für seinen Geschmack, weshalb er auch nicht jedem gefällt, oder gefallen muß. Eine Meinung von jedem LS-Vorsteller wäre auch fein um zu sehen ob ihm selbst der eigene LS DAS Beste ist. Wer erlich ist liegt da denke ich nicht immer im grünen Bereich. Habe mich schon lange auf die Duetta fest gelegt (war schon einige mal bei Udo ) aber auf der Hifi Messe in Dortmund habe ich auch Manger und sonstwas gehört...alles nicht das richtige für mich. Die Tischlerkünstler von Theisge und Mohlitz (...oder so änlich...) hatten den für mich passenden LS im Hörraum stehen. Fusion heißt das teil und klang in meinen Ohren traumhaft. Wer weiß aber wie das Teil zuhause klingt und mit meiner Elektronik, von da her gute Voraussetzungen bei der LS-Battel! Gleicher Raum, gleiche Elektronik.

Also bitte vor dem kommenden Treffen BESCHEID geben und ich gehe euch konstruktiv auf die Nerven, versprochen

Hörte sich im Großen und Ganzen eigendlich nach einer positiven und lustigen Geschichte an! Sehr GUT das Ganze

Striker79
FloGatt
Inventar
#24 erstellt: 19. Sep 2007, 14:49
Hi Striker!

Dann kommst du einfach nächstes Jahr

Gruß,
Florian

PS: Die entsprechenden Threats sind waren oben gepinnt


[Beitrag von FloGatt am 24. Sep 2007, 16:25 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
FÖTÖS vom Forentreff/Contest 2008.
sansuii am 12.09.2008  –  Letzte Antwort am 12.09.2008  –  7 Beiträge
Hornreflex - Wer hat's probiert ?
Joern_Carstens am 22.10.2008  –  Letzte Antwort am 05.05.2014  –  18 Beiträge
Klang&Ton 4/07
Granuba am 12.06.2007  –  Letzte Antwort am 22.06.2007  –  54 Beiträge
Vifa c17wg-07
atlantis32de am 03.01.2013  –  Letzte Antwort am 11.01.2013  –  8 Beiträge
Erfahrungen mit MS3/07 gesucht
Loebe am 16.09.2009  –  Letzte Antwort am 21.09.2009  –  6 Beiträge
Audimax aus HH 03/07 Passiv oder Teilaktiv
onkelnorf am 08.08.2010  –  Letzte Antwort am 08.08.2010  –  2 Beiträge
HH 4/07 Fehler in Faktum Frequenzweiche ?
Alpina_RLE am 06.07.2007  –  Letzte Antwort am 27.08.2007  –  5 Beiträge
Baubericht Harwood Monitor aus HH 1/07
trip-pcs am 04.02.2007  –  Letzte Antwort am 13.05.2008  –  125 Beiträge
Baubericht Hora aus Hobby Hifi 06/07 (2 Wege Bassreflex)
schramme74 am 17.08.2008  –  Letzte Antwort am 09.12.2020  –  11 Beiträge
Was hat euch auf der Messe gefallen?
xlupex am 29.05.2005  –  Letzte Antwort am 13.06.2005  –  50 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.796

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen