Entscheidungshilfe für Einsteigerprojekt?

+A -A
Autor
Beitrag
hansolocg
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Okt 2007, 14:34
Hallo,

nachdem ich mich in einem anderen Thread schonmal grob hab informieren lassen, bin ich immer noch nicht so recht entschieden.

Also, erstmal kurz zum Verwendungszweck: Die Boxen sollen in erster Linie zur Beschallung am PC (Spielsound oder Mucke nebenbei), in zweiter Linie auch mal zum "einfach so" Musik hören verwendet werden (also den ganzen Raum - ca. 20 m² - beschallen). Bevorzugte Musikrichtung: Metal.
Das Budget ist gewollt nicht riesig.
Aufgrund des größeren Volumens bei kleiner Grundfläche würde ich die Dinger am liebsten links und rechts vom Schreibtisch platzieren.
Betrieben werden soll das ganze erstmal an einer alten Kompaktanlage, später vielleicht an einem Selbstbauamp.

Hab jetzt nach ersten Tipps die nähere Auswahl, was Breitbänder angeht, auf Cyburgs Sticks und das BL-Horn fallen lassen. BL-Horn wäre halt aufgrund der Holzkosten etwas teurer und ist sperriger. Könnte ich also, so wie jetzt der Schreibtisch steht nur die rechte Box auf mich ausrichten, die linke würde vermutlich an mir "vorbeischauen". Da wären die Sticks aufgrund der kleinen Grundfläche besser, die könnte ich drehen wie ich will. Bei den 2- oder Mehrwegestandboxen habe ich bisher nur eher teurere Varianten (oder Regalboxen) gefunden.

Gibt es irgendwas zwischen den Sticks und dem BL-Horn, z.B. 'ne TML mit größerem Treiber. Oder einen 2-Wegerich, der in vergleichbare Regionen (Preis/Leistungsmässig). Will da nicht zuviel rumexperimentieren, da ich keine Möglichkeit habe, dass Konstrukt zu vermessen.

Danke schonmal,
Andreas
hansolocg
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 06. Okt 2007, 15:47
Kleiner Add: habe dann doch noch eine BG20 TML hier im Forum gefunden.

Um die Fragestellung kürzer zu machen, wenn der Platz bei mir so bemessen ist, dass ich die BG-Hörner nicht auf mich ausrichten könnte, sondern an mir vorbei richten müsste, die BG20 TML (Nails) und die Sticks aber schon, was würdet ihr nehmen? Cyburgs Sticks, BG20 TML oder Geists BL-Horn?

Soll eben sowohl relativ leise Pegel (zocken, meist abends), als auch laute (Musikhören bei gehobener Zimmerlautstärke).

Falls irgendwer im Raum Göttingen ein Paar von denen stehen hat und mich zum Probehören einladen möchte, wär das natürlich auch toll.


[Beitrag von hansolocg am 06. Okt 2007, 16:01 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kompakter LS zur "Beschallung" des Raumes/ wandnahe Aufstellung
xlupex am 19.02.2005  –  Letzte Antwort am 20.02.2005  –  15 Beiträge
Entscheidungshilfe für 900? Budget
Bääääär am 03.11.2010  –  Letzte Antwort am 19.11.2010  –  11 Beiträge
Fragen zum primitiven LS Selbstbau
soniccobra am 24.01.2006  –  Letzte Antwort am 24.01.2006  –  6 Beiträge
[Entscheidungshilfe] Welche Low Budget Lautsprecher für den PC?
DukNukem am 11.07.2009  –  Letzte Antwort am 16.07.2009  –  13 Beiträge
Bitte um Beratung! Universelle Beschallung für PC & Studentenbude
Arnop am 09.10.2005  –  Letzte Antwort am 12.10.2005  –  17 Beiträge
EinsteigerProjekt - [FT15 + symAsym]
snbasti am 28.09.2015  –  Letzte Antwort am 30.09.2015  –  3 Beiträge
Lösung für die Beschallung eines Ladengeschäfts
Pandoku am 09.09.2008  –  Letzte Antwort am 10.09.2008  –  13 Beiträge
Kauf/Bauberatung Stereo für ca. 1kilo-Euro
derstef am 20.02.2009  –  Letzte Antwort am 21.02.2009  –  10 Beiträge
Bassreflexkanal Teil des berechneten Volumens?
bombelescha am 10.12.2004  –  Letzte Antwort am 20.12.2006  –  15 Beiträge
Beschallung: ca 200m2 bei 5m höhe
Rhapsody am 14.06.2006  –  Letzte Antwort am 18.06.2006  –  33 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.474

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen