Quader PA10 - die neue Weiche

+A -A
Autor
Beitrag
dominicdeto
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 24. Okt 2007, 01:05
Mahlzeit alle miteinander,

eventuell kann sich noch jemand an mein Vorhaben erinnern: Eine ungewöhnliche 3-Wegebox mit unpassenden Komponenten und einer beschissenen Frequenzweiche
http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-11314.html

Nun habe ich versucht mir all eure Tipps zu Herzen zu nehmen und eine neue Weiche zu planen. Neue Trennfrequenzen waren ein Thema, ebenso Pegelanpassung von MT und HT und zu guter Letzt Sperrkreise, um den MT zu entzerren.

Mit letzterem habe ich die größten Probleme...

Hier erstmal die Weiche:


Erstmal allgemein: Ist der Aufbau denn besser als vorher?
Kann man 2 Sperrkreise so hintereinander hängen, da ich 2 Peaks (1000 und 5000Hz) habe?!
Ergibt diese Weiche eine für Verstärker annehmbare Gesamtimpedanz?
Oder mal anders herum gefragt:
Was würdet ihr anders machen?

Ich habe versucht mir Wissen anzueignen, aber alles geht nicht, deshalb frage ich jetzt wieder um Hilfe. Was kann man hier noch ändern? Schreibt bitte einfach mal eure Gedanken zu diesem Weichenplan (wenn's geht ohne auf nem Anfänger rumzuhacken ) Immerhin habe ich nicht gefragt, ob ich ein Autoradio, welches Strom von einem Rechnernetzteil bezieht, an die LS anschließen kann


cu. Dominic

P.S.: Die Hoch- und Tiefpass-Angaben beim MT fehlen, da ich mir nicht sicher bin, ob ich etwas großzügiger zuweisen soll, damit keine Frequenzgangdellen entstehen... zB Tiefpass bei 6000, Hochpass bei 300.

Edit: Da hat sich ein Fehler eingeschlichen - beim Tiefpass des TT muss der Kond. natürlich 47µF haben und nicht 4.7!


[Beitrag von dominicdeto am 25. Okt 2007, 00:43 bearbeitet]
dominicdeto
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 24. Okt 2007, 23:48
...


[Beitrag von dominicdeto am 25. Okt 2007, 01:08 bearbeitet]
dominicdeto
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 25. Okt 2007, 01:08
Geht es denn nun 2 Sperrkreise auf diese Art und Weise hinter einen Bandpass zu hängen??


Das hier ist übrigens das grafische Ergebnis von WinBoxSimu (eingegeben habe ich alle Daten und die Weichenteile wie oben angegeben, allerdings ohne Pegelanpassung der Chassis und ohne die Sperrkreise des MT, was hier allerdings nicht auffällt, da nur simuliert wurde ohne zu messen). Was kann man als Profi da nun herauslesen?

Es muss doch jemanden geben, der für diese Weichenherausforderung das nötige Wissen hat

Mal ein bisschen kreative Ideen bitte
dominicdeto
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 25. Okt 2007, 22:56
Wisst ihr nichts oder wollte ihr nichts dazu schreiben?
detegg
Inventar
#5 erstellt: 27. Okt 2007, 00:39
Moin Dominik,

zu Deinem "Projekt" ist doch schon so viel geschrieben worden.

Mache Dir doch erstmal klar, dass Deine Chassis für ein klassisches 3-Wege Konzept nichts taugen. Und vergiss bitte Deine berechnete Weiche. Elektrische 12dB HP/TP in allen Zweigen sind ausgemachter Blödsinn. Und die Saugkreise ohne Messmöglichkeit ebenfalls. Die Weiche muss mit akustischen Filterflanken/Saugkreisen arbeiten - also die Kombination aus elektr. Weiche plus Chassisverhalten/Impedanz muss passen.

Wie verhält sich der BG17 in seinem geschlossenen 9L-Gehäuse ohne Weiche? Ich schätze, dass er mit 12dB/oct <120Hz abfällt. Den Schalldruckanstieg des BB beim Übergang 2pi/pi im oberen Grundtonbereich musst Du berücksichtigen. Der TT kann dann über eine große Spule darunter angekoppelt werden, evtl. auch mit 12dB/oct.

Der BB wird ab ca. 2500Hz bündeln, dadurch höherer Direktschall = lauter. Versuche mal, den BB mit einem 6dB-TP ab ca. 3...4kHz auszublenden. Den Superhochtöner mit D=14mm kannst Du dann ebenfalls über 6dB mit einem C 3...5µF dazuschalten.

Und besorge Dir einfache L-Regler für die Pegelanpassung von MT und HT während der Entwicklungphase.

Gruß
Detlef
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Quader PA10 3-Wege misslungen
dominicdeto am 21.09.2007  –  Letzte Antwort am 23.09.2007  –  32 Beiträge
Alte Box neue Weiche ?
ichundich am 31.03.2010  –  Letzte Antwort am 31.03.2010  –  4 Beiträge
Weiche
pk84 am 12.06.2005  –  Letzte Antwort am 14.06.2005  –  13 Beiträge
Alte Visaton Chassis neue Weiche wird gebraucht
Dr.Sentinel am 15.01.2017  –  Letzte Antwort am 21.01.2017  –  15 Beiträge
Neue Weiche für Infinity RS 2001
highfreek am 14.02.2011  –  Letzte Antwort am 01.03.2011  –  13 Beiträge
Neue Weiche für Tannoy DC3000 (Schaltplan? Bauteile?)
BBC1 am 10.07.2006  –  Letzte Antwort am 08.01.2007  –  11 Beiträge
passive Weiche vs. aktive Weiche
echoplex am 11.11.2017  –  Letzte Antwort am 15.11.2017  –  44 Beiträge
5 TMTs blasen in einen Quader, eine Seite offen. Auswirkung
RBMK1500 am 02.05.2019  –  Letzte Antwort am 06.05.2019  –  17 Beiträge
Proggie zur Zeichnung und Volumenberechnung nicht-quader-förmiger Gehäuse gesucht
dupree am 23.04.2005  –  Letzte Antwort am 24.04.2005  –  17 Beiträge
HiÍLFE Tannoy 3808 Weiche
Hookaman am 05.07.2008  –  Letzte Antwort am 17.08.2008  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen