5 TMTs blasen in einen Quader, eine Seite offen. Auswirkung

+A -A
Autor
Beitrag
RBMK1500
Stammgast
#1 erstellt: 02. Mai 2019, 17:15
Hallo,

ich habe folgende Frage:

Angenommen 5TMT's blasen in einen Quader wo eine Seite von offen ist (Schallaustritt).
Also quasi ins Quaderinnere, befestigt an den Quaderwänden von der Rückseite als BR oder geschlossen.
Ich frage dabei aus Gründen um Grundfläche einzusparen.
Es wird sich da ja eine Art Druckkammer bilden, nur ohne Horn.
Kann ich sowas vielleicht als Bandpass simulieren ? Ich müsste ja nur die fehlende Quaderwand von der Fläche als Portfläche angeben.
Die Kiste sollte bei der Anwendung allerdings bis zur Übergabefrequenz von 1,5-2Khz arbeiten.

Und die Grundfrage ist... Verhält sich die Druckkammer speziell wenn sich alle Treiber gegenseitig anpusten ?
Peas
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 02. Mai 2019, 17:32
Ja, das wird ein Bandpass, unabhängig davon, ob es ein oder fünf Treiber sind. Wenn der Bandpass nennenswert wirken soll, kommst Du aber nicht bis 1,5 kHz ...

Quadral macht es ganz ähnlich:
https://www.quadral.com/lautsprecher/aurum/titan/

Durch das gegenseitige Anpusten erreichst Du eine (teilweise) Impulskompensation (besser wären diesbezüglich vier Treiber).
RBMK1500
Stammgast
#3 erstellt: 02. Mai 2019, 20:09
Mhh man kann bei den Quadral leider keinen inneren Aufbau sehen.

Mhhh ärgerlich Win ISD kann scheinbar nur bis 500Hz darstellen, muss ich wohl zuhause mal mit AJ Horn schauen ob es geht, gibt es noch Freeware die bis in den Khz Bereich simulieren kann ?

Ich frage mich auch ob dieses Objekt überhaupt simuliert werden kann, weil der offene Quader wäre ja eine Art Gemisch aus Port und Volumen zugleich, da fängt es schon an... Ab wo würde bei so einer offenen Box der Port anfangen und wo hört das Frontkammervolumen auf....
Peas
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 02. Mai 2019, 20:40
Die Bandpasswirkung entsteht, sobald die Öffnung kleiner als die Membranfläche ist. Darüber ist es nur eine Art Waveguide für höhere Frequenzen, aber kein Tiefpass.

Bei der Quadral ist es so, dass vor den Treiber noch mal mit etwas Abstand ein Brett montiert ist. Die Seiten sind zu.

So entsteht ein definiertes Volumen. Das "Bassreflexrohr" ist der Ausschnitt im Brett mal dessen Dicke als "Länge".

Dadurch reduziert sich auch der Beschaltungsaufwand. Wir reden dann aber wie gesagt nicht über Kilohertz, sondern vielleicht über max. 300 Hz oder so. Bei Quadral sind es glaube ich 180 Hz.
SRAM
Inventar
#5 erstellt: 02. Mai 2019, 22:18
nimm nur 4.

auf jede seite 2 übereinander.

Nun kannst du die Wände leicht von hinten nach vorne anwinkeln, so daß hinten geschlossen und vorne ein schmaler Schlitz (etwa 50 bis 100% der Membranfläche)


........dann wirds auch etwas mit der Grenzfrequenz


Gruß SRAM


[Beitrag von SRAM am 02. Mai 2019, 22:19 bearbeitet]
RBMK1500
Stammgast
#6 erstellt: 02. Mai 2019, 22:44
IMG_20190502_223341065

A oder B ?

Schlitz am Schallaustritt oder so eine Hornöffnung, denke ersteres oder ?

Mfg
SRAM
Inventar
#7 erstellt: 03. Mai 2019, 08:09
Übereinander, nicht nebeneinander.

Ansonsten wie A.

Schlitz viel schmaler (siehe Angabe zur Fläche oben) und nur so tief wie ein Chassis (also wie die hinteren beiden bei A )


......ein Schlitzstrahler halt.

Gruß SRAM
Peas
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 03. Mai 2019, 08:37
Warum der Schlitz? Dieser bildet doch einen Tiefpass, sobald kleiner als die Membranfläche.
RBMK1500
Stammgast
#9 erstellt: 03. Mai 2019, 16:57
Also würde das Design in etwa so aussehen

Mivoc WM8 Schlitzlayout 2

Nur was ich strange finde, wenn ich mir die HT Schlitzstrahler ansehe, sehen die mehr aus wie letzteres Bild.

Mivoc WM8 Schlitzlayout

Aber dein Vorschlag sieht ja bis zu einem bestimmten Punkt aus wie ein Horn und wenn ich den Schlitz vorne immer weiter zu mache geht es ja wieder mehr in Richtung meiner Quaderlösung, nur angewinkelt.

Ich habe mal die Quaderlösung als Br Box simuliert, da wäre die Kurve genial für meine Anwendung 125Hz 125db @500W , Basskiste auch 125/125 bei 3kW

QX1541_Simu

Ich dachte mir wenn ich den Quader zur Schallaustrittsöffnung Trapezförmig breiter werden lasse wie ein Horn, müsste es ja eigentlich auch gehen oder nicht ?

Abwicklung WM8 5er Box

So hätte ich ja keine Verengung an der Austrittsöffnung, müsste als Br gehen oder ?
RBMK1500
Stammgast
#10 erstellt: 03. Mai 2019, 17:24
Aber vermutlich wird es mit den 4 Treibern homogener klingen, da sind die Abstände ja alle identisch zu einander, der TMT am Boden bei der 5 Treiber Lösung wird sicher Phasenverschiebung untereinander verursachen 🤔
Peas
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 03. Mai 2019, 18:58
Ich würde die vier Treiber irgendwann aus dem Rennen nehmen und im Mittelton nur noch den fünften spielen lassen.
RBMK1500
Stammgast
#12 erstellt: 03. Mai 2019, 21:26
??? Warum denn das ?
Peas
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 03. Mai 2019, 22:07
Bei 1,5 oder 2 kHz musst Du Dir irgendwann mal Gedanken über das Abstrahlverhalten machen.

Ich habe aber auch noch nicht so recht verstanden, was Du machen möchtest. Bin bisher von einem Tiefmitteltonabteil ausgegangen, wobei ich versucht habe zu erklären, dass das nur im Tiefton funktioniert (bis ca. 300 Hz).

Für ein reines Mitteltonabteil würde ich dagegen empfehlen, die fünf Treiber in ein geschlossenes Gehäuse zu stecken. So eine Art Kranz, den Hochtöner in die Mitte. Wäre dann fast ein Koax.

Der Druckkammer-Bandpass macht doch wenn überhaupt beim Bassabteil Sinn, nicht für den Mitteltonpart.

Qenn alles gut abgestimmt ist, bräuchte der Tiefton theoretisch gar keine Weiche und der Mitteltonpart nach unten hin nur elektrische 12 dB/Okt. (macht dann akustische 24 dB).

Bassreflex für den Mittelton erhöht den Volumenbedarf sowie den Beschaltungsaufwand. Zudem besteht die Gefahr von Mitteltonmüll durch das BR-Rohr.

Also die Fragezeichen sind auf meiner Seite.
RBMK1500
Stammgast
#14 erstellt: 04. Mai 2019, 22:52
Hallo Mein Kofferraum ist im Nutzbereich etwa 92cm breit,
maximale Bauhöhe wäre ca.52cm Tiefe ca. 40cm, wenn man die Rücksitzbank eine Stufe mehr grade stellt(noch keine 90° ) so dass man noch in Ruhe hinten sitzen "könnte" wird es 45cm Tiefe, mehr ist auch möglich vielleicht nochmal 5cm wenn die Rücksitzbank gerade 90° steht.

Also B:92/H:52/T:40-50

Mit 87cm Breite passt die Bassamp grade so an die von hinten an die Rücksitzbank sehe ich grad.
Aber es muss noch die Amp für die Tops rein, Kondensatorbank, und mindestens Akkus für ein paar Sekunden >1kA.

Darum benötige ich eine Box die ab 125Hz bis zu ca.2000 Hz spielt, so klein wie möglich und so viel Pegel wie möglich und auch thermisch/elektrisch so haltbar wie möglich. Überlege mir schon fast ob es nicht Sinn macht die TMTs umgedreht mit Magnet nach außen zu montieren, der Kühlung halber. Oder ich muss bei einer geschlossenen Kiste die Wände gegen Alukühlkörper tauschen um die Hitze abzuführen die bei meiner Benutzung in einer geschlossenen Kiste 100% schädliche Dimensionen annehmen würde.

Ein fester Parameter ist: Sie stehen im Kofferraum und strahlen gegen die Decke, das ist mir bewusst suboptimal.Ich suche ja Hilfestellungen, aber nicht dass Ihr euch bei der Überlegung an irgendwelchen optimalen Bedingungen orientiert. Vermutlich ist unter den Umständen das Abstrahlverhalten eh zweitrangig, strahlt eh quer durch die Gegend und wird X mal reflektiert bis es in mein Ohr geht, Stereoeindruck wird wohl erst durch die HT's denkbar sein.
Aus dem Hintergrund dieser zwingenden Einbausituation kann man sicher hier oder da über diverse Defizite hinwegschauen.
Peas
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 05. Mai 2019, 07:47
Ah, das ist Car-Hifi, sag das doch gleich ...

Wenn Du die Hubentlastung / BR-Abstimmung in den Bereich der Trennfrequenz legst und dann aktiv steil trennst, würde es wohl gehen, aber es klingt sicher schwammig.

Wenn es gut klingen soll, muss die Abstimmung jedoch deutlich unter der Übernahmefrequenz liegen, aber dann gibt es keinen Schub dadurch.

Ansonsten hab ich da null Erfahrung.
RBMK1500
Stammgast
#16 erstellt: 05. Mai 2019, 12:46
Ich habe gerade mal im Auto die Android App "Spectroid" getestet weil ich wissen wollte in welchem Bereich die üblichen Basslines meiner bevorzugten Musikrichtung sind. Das interessante dabei war der Trendverlauf, Frequenzgang ja eher weniger da ja kein 10-20khz Sweep als Test-Signal vorlag.
Mal heute Nachmittag testen.
Frequenzgang RBMK1500
10Hz bis 20khz(rote Linie)

Wenn es so bleiben würde nur eben mehr Pegel, pegelfester, verzerrungsärmer bei Lautstärke Anschlag, und elektrisch unabrauchbar wäre das Ziel erreicht 🤣 Und natürlich so dimensioniert dass man den Xmax nie erreichen muss bevor man es nicht mehr bespassend aushält 😂

Im Bereich 35-60 und 110 bis 1000Hz spielt sich allerdings der Löwenanteil ab wie ich nach 10 Testliedern feststellen musste.

Hier einmal der Frequenzgang mit 10Hz - 20khz Sweeps in verschiedenen Signalformen und Rauschen.
Frequenzgang Auto


[Beitrag von RBMK1500 am 05. Mai 2019, 20:36 bearbeitet]
SRAM
Inventar
#17 erstellt: 06. Mai 2019, 14:48
Schon wieder falsch: ist das denn so schwer ?


slot 2

Aufsicht Schnitt und Vorderansicht

Gruß SRAM
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Luftspulenfalschbestellung Auswirkung ?
christian_sonn am 21.02.2008  –  Letzte Antwort am 21.02.2008  –  4 Beiträge
Quader PA10 - die neue Weiche
dominicdeto am 24.10.2007  –  Letzte Antwort am 27.10.2007  –  5 Beiträge
Quader PA10 3-Wege misslungen
dominicdeto am 21.09.2007  –  Letzte Antwort am 23.09.2007  –  32 Beiträge
Auswirkung der Oberflächenstruktur einer Membran
*Peterm* am 04.11.2009  –  Letzte Antwort am 23.11.2009  –  9 Beiträge
Auswirkung der Gehäuseform (nicht Volumen)
steffen81 am 15.01.2010  –  Letzte Antwort am 13.08.2013  –  11 Beiträge
Komplett abgerundete Gehäuse- welche Auswirkung?
Topotec am 22.06.2011  –  Letzte Antwort am 23.06.2011  –  8 Beiträge
Hog-Scooper - platte falsch eingeleimt ! auswirkung ?
RunningWild am 01.11.2015  –  Letzte Antwort am 03.11.2015  –  11 Beiträge
Auswirkung von Qtc in der Praxis
MetalWarrior am 01.01.2006  –  Letzte Antwort am 01.01.2006  –  19 Beiträge
Bügelfunier hat Blasen, was verkehrt gelaufen?
highfreek am 29.01.2010  –  Letzte Antwort am 29.01.2010  –  10 Beiträge
Gehäusevolumen für TMTs
whoeva am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 08.12.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.509

Hersteller in diesem Thread Widget schließen