chassis shootout ohne system aufbauen, wie?

+A -A
Autor
Beitrag
eoh
Inventar
#1 erstellt: 07. Nov 2007, 21:18
ich habe 2 bässe und will ein shootout mit denen machen. einsatzbereich bis ~1khz. vor allem hinsichtlich klangqualität (imd-verzerrungen) bei maximalpegel und absolutem pegel (es stehen 2 bassreflexabstimmungen zur auswahl) erhoffe ich mir erkenntnisse.

hat jemand ne idee, wie ich das anstellen kann ohne gleich einen kompletten ls aufbauen zu müssen?


ich habe einen vollparam. eq mit 7 bändern & steilen filtern da, aber nur 1-weg, nix mit mal eben vollaktives 2weg system aufbauen.


[Beitrag von eoh am 07. Nov 2007, 21:22 bearbeitet]
MBU
Inventar
#2 erstellt: 07. Nov 2007, 21:52
Hallo eoh,

ein shootout kenne ich nur aus Western. Was soll uns diese Bezeichnung sagen?
Hai_!
Stammgast
#3 erstellt: 07. Nov 2007, 21:54
Shootout kenne ich nur unter der bezeichnung die LS Killen ... das meinst du hoffentlich nicht oder ??
eoh
Inventar
#4 erstellt: 07. Nov 2007, 22:12
shootout = vergleichstest wo einer als sieger hervorgeht.
MBU
Inventar
#5 erstellt: 07. Nov 2007, 23:05
ohne Messtechnik kann man das ziemlich vergessen.
spartafux
Stammgast
#6 erstellt: 07. Nov 2007, 23:07
...hallo...

...welche bässe hast du zum testen?...
eoh
Inventar
#7 erstellt: 07. Nov 2007, 23:18
ich habe messtechnik und ich habe simu-proggis.

aber wie verhält sich der treiber bei hohen lautstärken im reflexgehäuse? tsp sind kleinsignalparameter.

wird der unterschied von alu zu papier bei hohen pegeln größer, wie stark wirkt sich der ansteigende hub unterhalb der abstimmfrequenz bei musikmaterial aus?

da komm ich mit messtechnik nicht weiter, ausser klippel. aber da ist gerade kein passender laser zur hand und ausserdem möchte ich das ganze auch einmal bewusst subjektiv angehen.

chassis sind pa 17er und alu 17er.
MBU
Inventar
#8 erstellt: 07. Nov 2007, 23:25
Hallo eoh,

dann messe halt maal die T/S-Params. Ein Indiz ist der Wirkungsgrad (SPL). Das nächste ist die Schwingspuleninduktivität (niedrigere ist besser für 1000 Hz).

Die untere Grenzfrequenz kannst Du mit Simu ermitteln. Verzerrungen bekommst Du halt nur über entsprechende Messungen im Gehäuse oder einer (DIN-) Schallwand heraus.
eoh
Inventar
#9 erstellt: 07. Nov 2007, 23:32

dann messe halt maal die T/S-Params.


Die untere Grenzfrequenz kannst Du mit Simu ermitteln. Verzerrungen bekommst Du halt nur über entsprechende Messungen im Gehäuse oder einer (DIN-) Schallwand heraus.



ich gebs auf. will mich hier niemand verstehen?

ich habe die gehäuse simuliert und will nun einen hörtest machen.

was ich möchte ist ein erfahrungswert/link/tip, welches signal am besten dafür ist. tiefpassgefilterte musik oder lieber rauschen oder... und wie breitbandig das sein sollte.
MBU
Inventar
#10 erstellt: 07. Nov 2007, 23:36
Hallo eoh,

von einem Hörtest hast Du oben aber nichts gepostet.

Ein Hörtest ohne Gehäuse macht nicht wirklich Sinn.
spartafux
Stammgast
#11 erstellt: 07. Nov 2007, 23:37
...ich glaube es verstanden zu haben...messystem ist dein ohr...finde den versuch aber nicht so aussagekräftig, unangenehm wird er auch...musimaterial tiefpassgefiltert und dann in höchster lautstärke, heftig...

...mal eine andere frage: warum machst du das, was gewinnt der bessere tieftöner dann? (oder nur reine langeweile? )...
eoh
Inventar
#12 erstellt: 08. Nov 2007, 00:01

von einem Hörtest hast Du oben aber nichts gepostet.

Ein Hörtest ohne Gehäuse macht nicht wirklich Sinn.




vor allem hinsichtlich klangqualität...
es stehen 2 bassreflexabstimmungen zur auswahl


also: jeder kriegt ein eigenes BR-gehäuse, es wird zwischen 2 verschiedenen abstimmfrequenzen "umgeschaltet" (rohr verlängern).

natürlich wird das ganze unangenehm; gerade weil ich verschiedenes musikmaterial teste, was lange dauert, und vor allem traue ich der sache nicht weil eben der hochton komplett fehlt. oder lieber bei ls auf hochton bis 10khz entzerren? aber dann könnten die alu-resonanzen das subjektive ergebnis verfälschen. oder rosa rauschen?
Radiologe
Inventar
#13 erstellt: 08. Nov 2007, 10:28
Hi,
ob mit oder ohne die Mebranresos,das ganze wird sich gruselig anhören und dein subjektives Empfinden stören.
Bin auch gerade wieder am Weichen bauen.
Wenn der Hochton fehlt kann ich jedenfalls keine Aussagen betreffend der Qualität des Basses machen.

Gruß Markus
tiefton
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 08. Nov 2007, 12:09
Bei hohen Pegeln ist BR immer durch den BR-Port Durchmesser limitiert, da sich die Luft bei hohen Drücken komprimiert und durch die Verengung des Ports nicht ausweichen kann.
=> BR verliert seine Resonierende Wirkung und wird nur zu einem Gehäuseleck.
Da sich in dem Bereich aber die TSP PArametr auch nicht linear verhalten., hilft da nur ausprobieren.
Tipp:
-Bässe mit viel Fläche und weniger Hub (PA)
-BR mit großen durchmesser und wenig länge.

=> Br nur bei hohen Lautstärken, ansonsten eher wenig Bass.

Deine Idee mit dem Testen ist richtig, nur gibt es wahrsch. keine Abstimmung, die immer passt.

Für Normale (auch mal richtig Laut) Lautstärken ist bei geeigneter Auslegung der klassische BR ganz gut zu gebrauchen.
Halt mit den Größen Verhältnissen spielen.

Tipp:
Miss mal die TSP bei hohen Pegeln (100db)und im gewünschten Gehäuse...

grüße,
thomas


[Beitrag von tiefton am 08. Nov 2007, 12:10 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 System aufbauen
herbi89 am 02.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  2 Beiträge
5.1 System aufbauen
muggetm am 11.01.2016  –  Letzte Antwort am 12.01.2016  –  4 Beiträge
Chassis bündig einbauen ohne Oberfräse
Feiner_Herr am 21.11.2013  –  Letzte Antwort am 22.11.2013  –  12 Beiträge
Alte Chassis ohne Beschreibung
1grinser1 am 09.06.2009  –  Letzte Antwort am 10.06.2009  –  3 Beiträge
Cursa modifiziert aufbauen?
Merry am 14.07.2021  –  Letzte Antwort am 16.07.2021  –  3 Beiträge
Horn ohne Chassis für iPod touch/iPhone
exgrambker am 13.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.02.2012  –  4 Beiträge
P/L 5.1 System aufbauen. Entscheidungshilfe benötigt :)
saunt am 08.12.2015  –  Letzte Antwort am 08.12.2015  –  5 Beiträge
Audax Chassis ohne TSP.
DerSensemann am 24.01.2008  –  Letzte Antwort am 24.01.2008  –  8 Beiträge
Chassis ohne Parameter?
tope123 am 24.06.2012  –  Letzte Antwort am 25.06.2012  –  6 Beiträge
Canton LE109 defekt - wie aufwerten / neu aufbauen?
Husi87 am 07.12.2013  –  Letzte Antwort am 11.12.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.176

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen