Cursa modifiziert aufbauen?

+A -A
Autor
Beitrag
Merry
Stammgast
#1 erstellt: 14. Jul 2021, 21:40
Hallo Forum!

Ich möchte meine 5.1-Anlage endlich mal komplettieren und habe mir Gedanken gemacht, welche LS denn schlussendlich als Surround-LS infrage kämen.

In der Front spielt ein Paar WaveMon223, der WaveCenter84 steht mittig und DON sorgt für die ganz tiefen Töne. Ich bin also ganz auf Wavecor und möchte die hinteren LS auch mit Chassis des Herstellers bestücken. Bei Frau Straßacker habe ich die "Cursa" gefunden, die hat denselben Hochtöner wie die WaveMons, daher denke ich als Ahnungsarmer, das könnte ganz vernünftig passen.

Nun hat die Cursa aber zum einen ein Bassreflex-Gehäuse und zum anderen baut sie mir ein wenig zu hoch - zumindest auf der linken Seite habe ich unter der Dachschräge nur gut 30cm Platz. Und in der Vergangenheit habe ich hier schon mal einen derartigen Vorschlag zu einer anderen Box hier gelesen. Daher meine Fragen:

- Kann man diese Box soweit umstricken, dass sie als geschlossenes Gehäuse mit weniger Bauhöhe aber sonst gleichen (oder sehr ähnlichen) Abmessungen vernünftig funktioniert?
- Könnte mir jemand sowas bei Gelegenheit (pressiert nicht) mal simulieren? Ich hab weder Equipment noch Software für sowas - von Ahnung ganz zu schweigen...
- Könnte man die Frequenzweiche dennoch so bauen, wie es der Originalentwurf vorsieht?

Ich würde mich freuen, wenn sich von den Fachleuten jemand meiner Sache annehmen würde und bedanke mich schonmal im voraus!
owujike
Stammgast
#2 erstellt: 14. Jul 2021, 22:02
Hallo,
kannst du machen. 3 bis 4 Liter geschlossen passt für die Cursa.
Dann ist allerdings bei 100 Hz / -3db Ende.
Weiche bleibt original. AV-Reseiver einmessen, fertig und schön klein.
Merry
Stammgast
#3 erstellt: 16. Jul 2021, 21:29
Hallo,

vielen Dank für die Info. So schnell hätte ich gar nicht mit Antwort gerechnet aber umso besser.

100Hz ist mir etwas zu schlank untenrum, selbst für nen Satelliten. Da werde ich noch ein paar Abende mit nachdenken verbringen müssen, bevor ich mir sicher bin, was es werden soll. Mal sehen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 System aufbauen
herbi89 am 02.01.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  2 Beiträge
Surround LS mit DIY LS Bauen?
faebson am 14.02.2013  –  Letzte Antwort am 27.08.2013  –  18 Beiträge
Kompakte als Stand-LS. Nachteile?
n3 am 07.12.2016  –  Letzte Antwort am 08.12.2016  –  12 Beiträge
Suche Hochtöner und Weichen für meine LS
Andi1986 am 17.06.2007  –  Letzte Antwort am 18.06.2007  –  13 Beiträge
Vifa Chassis als 5.1
Lander90 am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  8 Beiträge
Boxenbau, LS vorhanden, Hilfe. =)
kaffeemitsahne am 27.12.2007  –  Letzte Antwort am 30.12.2007  –  6 Beiträge
Front LS im eigenbau
hoolowca am 25.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.05.2005  –  12 Beiträge
CT209 mit anderem LS. Aber wie?
sellinghausen am 13.12.2006  –  Letzte Antwort am 14.12.2006  –  5 Beiträge
Front LS eigenbau, chassis teilweise vorhanden
freakyfabi am 20.10.2009  –  Letzte Antwort am 26.10.2009  –  11 Beiträge
Mindstorm LS mit Center und Rear für den Surround Sound
Smurf_attack am 31.01.2008  –  Letzte Antwort am 31.01.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBollwerk-Sound
  • Gesamtzahl an Themen1.551.130
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.809

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen