Front LS eigenbau, chassis teilweise vorhanden

+A -A
Autor
Beitrag
freakyfabi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Okt 2009, 22:14
Also, wie der titel schon sagt, ich will mir Lautsprecher bauen, für vorne links und rechts in einem 7.2 system.

Bis jetzt Höre ich über magnat monitor 990 set...

ich wollte mir jetz was brauchbares selber bauen, da ich noch 2 für meine ansprüche sehr gut klingende 13" tieftöner habe. stammen aus "visonik ambassador" stereo-LS, dessen frequenzweichen + 1 hochtöner aber leider gegrillt wurden. die mitteltöner gefallen mir eigentlich auch nich gut... könnte aber auch an der frequenzweiche liegen, die ja defekt ist... an sich aber scheinbar sehr großzügig ausgelegt war, der vorbesitzer muss es da mal ziemlich übertrieben haben.. habe leider keine bilder mehr, von den geplatzten kondensatoren.. ich war natürlich auch so doof, und habe die weg geschmissen, ohne mir vorher die daten aufzuschreiben...

ich hatte die 13"er an der frequenzweiche der magnat stand-ls betrieben, ich fand das ganz brauchbar, die trennt laut hersteller bei 120 hertz. bei der original weiche waren es 600hz.

also habe ich mir gedacht, das ich die 13"er und die mitteltöner der magnat standboxen nehme, und einen neuen hochtöner kaufe. vlt dann irgendwann die mitteltöner auch austauschen.
also ich wollte eig nur ein neues gehäuse bauen, und neue hochtöner kaufen.

zu dem gehäuse: ich habe mit den original gehäusen ein wenig experimentiert, die provisorische bassreflex konstuktion gefiel mir ganz gut. aber mehr als geschlossen und BR konnte ich nocht nicht testen... das original war geschlossen gebaut, und ist etwa 39 Liter groß.

zur elektronik:
ich wollte verwenden:

die 13"er

die mitteltöner der magnats (2 pro box)

die frequenzweiche der magnats

+neuen hochtöner, ich dachte an bändchen, bis jetz haben mir alle immer sehr gut gefallen. aber die sehen immer so teuer aus... wie viel würde ein brauchbarer kosten?
oder was anderes.. ich will aber eigentlich keinen hochtöner , der die höhen so.. ich weiß nicht, wie ich das beschreiben soll.. das der diese "s" laute so betont, ich sag mal scharf kling, sowas will ich eigentlich nicht. oder gewöhnt man sich daran?



aufwändige gehäusekonstuktionen wären kein problem, habe selber viel erfahrung und könnte auch ohne mühe professionelle hilfe dabei bekommen.

bilder stehen hier online:
http://freakyfabi.fr.funpic.de/


[Beitrag von freakyfabi am 19. Okt 2009, 22:16 bearbeitet]
SonicSL
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 20. Okt 2009, 08:54
Ohne die TSP des Chassis ist das ganze zum Scheitern verurteilt. Einfach irgendwelche LS zusammenknoten funktioniert zwar manchmal, ohne das Bauteile oder der Amp sterben, nur gut anhören wird es sich sehr wahrscheinlich nicht.

Gruß

Sascha aka. SonicSL
detegg
Inventar
#3 erstellt: 20. Okt 2009, 10:25
Moin,

die fehlenden Daten des TT sehe ich als das kleinste Problem - zur Not kann man schnell mal messen - bzw. sich am Original-Gehäuse orientieren.

ABER - irgendwelche Chassis mit irgendwelcher Frequenzweiche verheiraten - das ist zum Scheitern verurteilt !!

:-) Detlef
SonicSL
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 20. Okt 2009, 10:40

freakyfabi schrieb:
...aber mehr als geschlossen und BR konnte ich nocht nicht testen... das original war geschlossen gebaut, und ist etwa 39 Liter groß...

Das impliziert für mich, dass er gerne noch was anderes "getestet" hätte, und da behaupte ich:

SonicSL schrieb:
Ohne die TSP des Chassis ist das ganze zum Scheitern verurteilt.


Gruß

Sascha aka. SonicSL


[Beitrag von SonicSL am 20. Okt 2009, 10:41 bearbeitet]
detegg
Inventar
#5 erstellt: 20. Okt 2009, 11:18

SonicSL schrieb:
... und da behaupte ich

.... brrr, Brauner! Ganz ruhig!

Die bei den Visonic´s verwendeten TT-Chassis (Heco, ITT, o.ä. ?) sind ok, aber nicht universell einsetzbar. Der Entwickler wird sich bei 39L-CB schon was gedacht haben ...

So, wie Freaky sein Vorhaben beschreibt, ist ein ungenügendes Ergebnis zu erwarten - es lohnt nicht die Ausgabe für das Holz

Warten wir mal seine Reaktion ab ...

:-) Detlef
freakyfabi
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Okt 2009, 19:21
hm, okay.. überredet.. find ich zwar irgendwie schade um die TTs aber naja.. irgendwas werd ich damit schon anstellen können^^
hm.. also ich glaub, dann lass ich das erstmal.. wenn ich jetz noch neue TTs kaufen müsste..
ist denn wirklich so bedenklich, wenn ich die einfach an die magnat weiche mit dran hänge, anstelle der original tieftöner?
ich will nichts kaputt machen.. hatte das mal getestet, war auf jeden fall um längen besser, als die original TTs von magnat.. (naja, wenn man sich die anguckt, auch kein wunder^^)
ich kann mir grade nicht erklären, was dabei kaputt gehen sollte...


[Beitrag von freakyfabi am 20. Okt 2009, 20:42 bearbeitet]
detegg
Inventar
#7 erstellt: 20. Okt 2009, 21:11

freakyfabi schrieb:
... ich kann mir grade nicht erklären, was dabei kaputt gehen sollte...

... das hat ja keiner behauptet! Mach´ es einfach und berichte mal über das Ergebnis - vlt. hängt hier bei den DIYern auch die Latte zu hoch

:-) Detlef
freakyfabi
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Okt 2009, 21:33
Hab ich ja schon^^ wie gesagt, ist auf jeden fall besser als mit den original teilen.. find ich jedenfalls.. aber wirklich überzeugend is das nicht... also entweder ich bau mir jetz komplett neue, oder ich kauf fertige.. beides irgendwie verlockend... aber selber bauen wäre teurer, oder? wie viel müsste ich da ungefähr ausgeben, würden 500 für was brauchbares reichen?
ist doch immer gut, wenn pläne von einigen sehr kritisch betrachtet werden, dann merkt man erst, ob die wirklich gut sind^^
SonicSL
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 21. Okt 2009, 06:23

freakyfabi schrieb:
... also entweder ich bau mir jetz komplett neue, oder ich kauf fertige..

ich kann Dir Ersteres nur empfehlen - fertig kann jeder

freakyfabi schrieb:
...aber selber bauen wäre teurer, oder?

Definitiv NEIN!!! Gerade in der DIY-Einsteigerklasse liegst Du mit einem erprobten Bausatz - adäquat nachgebaut - in Relation vllt. bei zwei Drittel des Preises von Fertig-LS, es sei denn, Du willst in Marmor bauen.

freakyfabi schrieb:
wie viel müsste ich da ungefähr ausgeben, würden 500 für was brauchbares reichen?

Also ich wüsste schon was mit 500 Euronen anzufangen... Definitiv JA!!!
Bliebe jetzt noch zu klären, was Du möchtest, dazu wären ein paar Angaben hilfreich:

  • Was für Musik hörst Du?
  • Wie groß ist Dein Raum oder der Abhörbereich? Am besten erstellst Du eine Skizze oder machst Fotos
  • Was für Stellmöglichkeiten hast Du?
  • Magst Du es eher basslastig, einfach nur laut, oder soll es "einfach geil klingen"?
  • Was für einen Verstärker/AVR hast Du?
  • Welche Musikquellen nutzt Du? Vinyl,CD, MP3s (Qualität?)

Wenn das alles geklärt ist, machen Vorschläge auch erst Sinn...

Gruß

Sascha aka. SonicSL


[Beitrag von SonicSL am 21. Okt 2009, 07:32 bearbeitet]
freakyfabi
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 21. Okt 2009, 19:56
Also da wäre folgendes problem, ich wohne im moment noch zu hause, aber das wird sich warscheinlich bald ändern.. im moment hab ich nen c.a. 21 m² großen raum.
-Die LS stehen etwa 4 m auseinander.
-Hörabstand: c.a. 4m
-gegenüber der frontLS befindet sich eine dachschräge
-Der raum hat ein ne ganz gute akustik, n freund von mir, der klipsch boxen hat, war total begeistert^^
- die boxen kann ich umstellen wie ich will, denke aber, das die so am besten stehen.. oder?

-Verstärker ist ein Denon AVR1702 (für musik meist im direct modus)
Quellen: PC, CD (keine gebrannten), Radio, Seit gestern bin ich aber auch glücklicher Vinyl hörer kein besonders hochwertiger spieler aber er war für mich umsonst (Denon dp21f mit DL60)
musik: viel elektronische musik, aber auch rock, selten was anderes. Filme gucke ich auch gerne.
Die LS sollten aber eig nur für Musik genutzt werden, ich kann ja am verstärker zwischen 2 paaren umschalten können aber auch gerne filmtauglich sein.
Klanglich sollen die einfach möglichst gut klingen, für basslastig und laut würde ich dann die anderen nutzen..

zum geld.. also wenn das jetz n bisschen mehr kostet, als 500 wäre das auch nicht so schlimm.. wenn sich das lohnt würde ich auch lange drauf hin spaaren, bis so etwa 1000 euro insgesammt wäre das wohl machbar, aber das würde ich eigentlich nur ungern ausreitzen...

So ist is ne grobe skizze vom raum.
http://freakyfabi.fr.funpic.de/Mein%20Zimmer.jpg

die stellplatze hab ich extra auffällig in rot gemacht
sofern die LS nicht über 40 zentimeter breit werden ist, das kein problem:)

Anmerkung zu den subwoofern: die sind eher weniger für musik geeignet.. sind 2 mivoc 15" hab die hauptsächlich, damits bei fimen schön rumst, wenn irgendwas explodiert (und ja, das funktioniert auch ganz gut )


[Beitrag von freakyfabi am 21. Okt 2009, 20:33 bearbeitet]
freakyfabi
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 26. Okt 2009, 20:53
Das thema is noch aktuell...
zusammenfassung der anforderungen:

- 1 stereo paar
- 500-700€ (wenn sichs wirklich lohnt auch 1000€) insgesammt
- Möglichst guter klang
- hörabstand 4 meter/ raum etwa 21qm

Musik: sie sollten eig alles spielen können, hauptsächlich aber elektronische musik.


oder seid ihr jetz verwirrt weil ich elekronische musik höre, und trotzdem nicht einfach nur möglichst viel wums haben will?^^

Mit dem bau, das wäre wie gesagt überhaupt garkein problem, bin selber handwerker und könnte ohne probleme hilfe von nem tischler-meister bekommen
eigentlich dachte ich an StandLS, können aber auch kleinere werden. sollten aber schon auch tief gehen und sauberen bass haben...

was würdet ihr da empfehlen?
Danke schonmal im vorraus euch!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Front LS im eigenbau
hoolowca am 25.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.05.2005  –  12 Beiträge
Eigenbau Front LS
andy887 am 03.02.2006  –  Letzte Antwort am 10.03.2006  –  20 Beiträge
Stand-LS Eigenbau - Frage zur Chassis Komposition
mcwurst am 23.01.2008  –  Letzte Antwort am 24.01.2008  –  8 Beiträge
eigenbau von stand Ls nur wie?
bassblaster am 03.10.2011  –  Letzte Antwort am 05.10.2011  –  17 Beiträge
welche LS zwecks eigenbau???
Galli am 13.01.2006  –  Letzte Antwort am 13.01.2006  –  34 Beiträge
Surround - LS im Eigenbau
DM2A4 am 16.08.2006  –  Letzte Antwort am 24.08.2006  –  11 Beiträge
Center/LS Eigenbau.
Bonsaidesign am 29.04.2007  –  Letzte Antwort am 02.05.2007  –  11 Beiträge
Kauftipp Eigenbau-LS
tinux am 16.03.2014  –  Letzte Antwort am 17.03.2014  –  6 Beiträge
Eigenbau Stand /Regal LS
Cool-oc am 12.10.2015  –  Letzte Antwort am 14.10.2015  –  8 Beiträge
Alte Eigenbau LS identifizieren
emptybox am 13.11.2017  –  Letzte Antwort am 04.12.2019  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedSöby
  • Gesamtzahl an Themen1.550.279
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.730

Hersteller in diesem Thread Widget schließen