Chassis bündig einbauen ohne Oberfräse

+A -A
Autor
Beitrag
Feiner_Herr
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Nov 2013, 00:21
Hallo,
Da ich mich mit der Anschaffung einer oberfräse nicht durchsetzen kann steht oben genannte frage an. Ich kenne auch keinen Tischler/ Schreiner der das für mich machen könnte. Die Löcher auszusägen ist nicht das Problem. Aber abzufräsen schon eher. Ich will die mivoc sb 25jm aufbauen. Gibt es Alternativen zur oberfräse?

Chris
Michith
Inventar
#2 erstellt: 22. Nov 2013, 00:48
Hallo

Löcher aussägen am Grundgehäuse, dann Löcher des Aussendurchmessers der Chassis aus passend dickem Sperrholz o.ä. sägen, aufdoppeln. Halbe Millimeter lassen sich zur Not mit Kartonringen ausgleichen.

Da ich in unserer kleinen Mietwohnung nicht fräsen kann, mache ich das schon immer so, man muss halt relativ genau messen und sägen

Gruss Michi
Feiner_Herr
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Nov 2013, 00:55
Jetzt wo du Mietwohnung sagst, machen die Fräsen solch ein Lärm?
Janus525
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 22. Nov 2013, 01:01
Ja, arbeitende Oberfräsen sind laut und der unvermeidbare feine Staub ist nichts für einen Wohnraum. Der Tipp von Michi ist prima, Du kannst Die Aufdopplung aus in der Dicke passendem Sperrholz, Acryl, gebürstetem Aluminium, poliertem Edelstahl oder sonst was sauber ausarbeiten, ganz nach Gusto und Geldbeutel.
Michith
Inventar
#5 erstellt: 22. Nov 2013, 01:11
Kann ich nicht beurteilen, ich hatte nie eine Fräse... kenne aber viele Bilder, welche die Bastler mit Gehörschutz zeigen.
Ausserdem wäre die Staubentwicklung in der Wohnung vermutlich auch eine harte Belastungsprobe für jede Beziehung

Gruss, Michi
MosiN
Stammgast
#6 erstellt: 22. Nov 2013, 01:12
Auch, vor allem aber feinen Dreck der überall hinkommt.
Black-Devil
Gesperrt
#7 erstellt: 22. Nov 2013, 10:38
Ganz einfach, und auch optisch interessant, geht das mit Moosgummi. Einfach auf die Front mit bereits ausgesägten Löchern aufkleben und die Chassis einschrauben. Die Chassiskörbe drücken dabei den Moosgummi nahezu platt und dichten diese auch gleichzeitig perfekt ab.

Den Moosgummi gibts bereits selbstklebend und in verschiedenen Farben. Er hat eine sehr gleichmäßige, samtig weiche Oberfläche. Haptisch imho sehr angenehm und hochwertig.
In Verbindung mit z.B. furnierten Seiten sehr reizvoll.
PokerXXL
Inventar
#8 erstellt: 22. Nov 2013, 10:40
Moin Christian

Hier findest du ein paar weitere Möglichkeiten Treiber bündig einzubauen.
Link
Wobei ich persönlich immer noch die OF vorziehen würde auch in meiner Mietswohnung.
Denn mit einem Industriestaubsauger hält sich die Staubentwicklung wirklich in Grenzen.
Nur wenn man breite Fasen oder Abrundungen fräßt und die Absaugung deswegen nicht verwenden kann wird es sehr staubig.
Von der Lärmentwicklung kannst du es in etwas mit dem Betreiben einer Kreissäge vergleichen.

Greets aus dem Valley

Stefan
MosiN
Stammgast
#9 erstellt: 22. Nov 2013, 11:52
Wobei, warum nicht nach draussen gehen mit der Fräse? Wenns nicht allzulange dauert, und das sollte bei ein paar Chassisöffnungen nicht der Fall sein, wird auch der dabei entstehende Lärm zu verschmerzen sein. Wobei das sicher auch davon abhängig ist wo man wohnt. Bei mir, ich wohne eher ländlich, wär das überhaupt kein Problem. In einer Grosstadt in unmittelbarer Nähe zu einem Krankenhaus mags schon wieder anders ausschaun.
Feiner_Herr
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 22. Nov 2013, 12:01
Vielen dank für die Tipps. Das mit dem moosgummi hört sich sehr einfach und interessant an.
albrator
Stammgast
#11 erstellt: 22. Nov 2013, 12:25
Hi Christian,

der Mivoc Bausatz ist von den Chassis Fronten auch problemlos uneingefräst aufzubauen.

Gruß, Albert
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 22. Nov 2013, 16:02
Moin

die Tips von michi kannste getrost als 'proved' ernst nehmen- ich habe ein,zwei seiner Untaten bei mir stehen und sie sind wirklich sauber verarbeitet!!

Ich nehme statt des Moosgummi gerne Linoleum oder (in der Spar-Variante) PVC für Böden/Wände.
Kann uU sogar ein richtig schönes finish gelingen- alle Fárben und Töne sind erhältlich.
Gut zu verarbeiten und bezahlbar (naja..)


[Beitrag von kinodehemm am 22. Nov 2013, 16:03 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Perfekt eingelassene Chassis ohne Oberfräse
donhighend am 09.05.2005  –  Letzte Antwort am 10.05.2005  –  10 Beiträge
oberfräse
TritonusZentrum am 21.12.2005  –  Letzte Antwort am 23.12.2005  –  16 Beiträge
Oberfräse
TiKo am 29.11.2006  –  Letzte Antwort am 30.11.2006  –  5 Beiträge
Ersatz für Oberfräse beim Versenken von Chassis
mugel2110 am 25.12.2008  –  Letzte Antwort am 25.12.2008  –  8 Beiträge
Lautsprecher(chassis) in Betonwand einbauen
salmo12 am 08.04.2018  –  Letzte Antwort am 11.04.2018  –  15 Beiträge
gute/günstige oberfräse
Demon_Cleaner am 26.08.2009  –  Letzte Antwort am 25.09.2009  –  48 Beiträge
Mit Oberfräse Gärung fräsen?
Hifi_panzer3000 am 03.05.2007  –  Letzte Antwort am 03.05.2007  –  3 Beiträge
Kinzo Oberfräse
ghosthifi am 13.03.2006  –  Letzte Antwort am 13.11.2010  –  139 Beiträge
Oberfräse gesucht
StutenAndy am 11.09.2006  –  Letzte Antwort am 19.09.2006  –  31 Beiträge
Aldi-Oberfräse
MrMaster am 30.10.2006  –  Letzte Antwort am 08.03.2007  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.370

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen