gute/günstige oberfräse

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Demon_Cleaner
Inventar
#1 erstellt: 26. Aug 2009, 13:21
ja topictitel sagt eigentlich alles.


was muss ich investieren (sowenig wie moeglich, soviel wie nötig)?

welche hersteller sind in dem preissegment zu empfehlen?

was für zubehör sollte ich mir zulegen?

aufgabenbereich: vornehmlich chassis/ bassreflex-öffnungen zubereiten





Links erwünscht!


[Beitrag von Demon_Cleaner am 26. Aug 2009, 13:22 bearbeitet]
Ragmac
Stammgast
#2 erstellt: 26. Aug 2009, 13:47
Kommt daruf an was jetzt günstig heißt, du kriegst die Dinger für 30 Euro im Super-Markt. Um mal was zu fräsen reicht das vielleicht.
Wenn du sie häufiger benutzen willst und ein gewisses Maß an Präzision erforderlich ist würde ich vielleicht ein bisschen mehr anlegen.
Ich habe eine kleine Bosch (POF 600), die seit über 10 Jahren gute Dienste leistet. Für´s Absenken/Eintauchen wünsche ich mir aber immer eine bessere (nicht so hakelige) Führung. Aktuell ist die kleinste die POF 1200, die sollte das schon besser können.
Einfach mal Bosch POF frooglen, gibt´s für unter 100 Euro!
Demon_Cleaner
Inventar
#3 erstellt: 26. Aug 2009, 13:49
ja ich sag mal so, 100euro sind eigentlich schon ziemlich nah an der schmerzgrenze.

die versenkungen sollten am ende dann halt schon gut und nicht irgendwie franzig und uneben aussehen.


wie siehts mit dem zubehör aus. muss ich da irgendwelche führvorrichtungen zusätzlich kaufen?
Ragmac
Stammgast
#4 erstellt: 26. Aug 2009, 14:18
Fransige Schnitte komme i.d.R. von stumpfen Werkzeugen bzw. falscher Handhabung, da du aber vermutlich überwiegend in MDF und mal ein bisschen Furnier fräsen willst, sollten selbst die Fräser aus so billigen Sets ewig halten.

Fräsersatz

Da hättest du dann schon mal verschiedene Nut-Fräser zum Versenken und Kanäle Fräsen, einen Bündig-Fräser, verschiedenen Radien und einen Fasen-Fräser zur Auswahl.
Einen Fräszirkel baust du dir selbst, gibt´s hier im DiY Forum diverse Anleitungen oder auch auf den Seiten von Udo und Heubel.
Als Linear Führung kannst du im Grunde auch ne Wasserwaage oder irgendeine andere grade Leiste nehmen.
Guck mal auf Udo´s Seite, der macht vor, wie man es ohne teure Hilfsmittel macht.
Demon_Cleaner
Inventar
#5 erstellt: 26. Aug 2009, 14:58
okdoki,

hab mir im baumarkt schonmal ein gerät von bosch angeguckt und beidseitig so kanäle, die mir so aussahen als wären sie für irgendeine art führapperatur gemacht.

der link will übrigens nicht so richtig
averett
Stammgast
#6 erstellt: 26. Aug 2009, 15:07
Meine Black&Decker hat als junge gebrauchte über Kijiji 30,- € gekostet mit ordentlichem Fräsersatz.
Deutliche Steigerung gegenüber der davor auseinander gefallenen Obi-Hausmarke Fräse.
Meine B&D war quasi neu, der Besitzer hätte gern, aber seine Frau hat ihm scheinbar verboten
den Keller sooo voll zu stauben. Kijiji ist noch nicht so überlaufen wie ebay,
da habe ich schon einige gute Deals gemacht.

Greetz,

Martin
Ragmac
Stammgast
#7 erstellt: 26. Aug 2009, 15:13
Jau, geht gar nicht der Link, sollte zu einem 12-teiligem Fräsersatz für 9,99 bei amazon führen.
Findest du jetzt bestimmt auch so.
Die liegen aber auch häufig dabei, wenn man eine billige Fräse kauft.
Ich habe mir damals die Bosch gekauft, weil die Führungsschiene meiner Kreissäge da auch passt. Und es noch ne ganze Menge anderes Zubehör gibt, das keiner braucht aber mir Spaß macht!
bruddah
Stammgast
#8 erstellt: 26. Aug 2009, 21:15
wie schon erwähnt, reicht ne gebrauchte, funktionirende fräse, einer bekannten marke...

fräskopf sollte doch schon einer aus hartmetall (HM) sein, habe mir letzt nen HSS kopf gekauft, der absolut nicht befridigend gearbeitet hat :-/ keine 2 löcher hat der gahlten, schon war er stumpf das du mit demnackten hintern auf der schneide hättest rutschen können :-/

im übrigen es war MDF...


gruß

edith:
hier mal nen link zu gescheiten fräsköpfen
http://www.sautershop.de/index.php?cat=c78_Oberfraeser.html


[Beitrag von bruddah am 26. Aug 2009, 21:18 bearbeitet]
loudkraut
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Aug 2009, 22:02
Hallo,
wenn es nur für Lautsprecherboxen ist, dann würde ich dazu raten, die billigste Oberfräse im Baumarkt zu kaufen, die geht. Die haben meistens angeblich so um die 800 Watt. Bei Fräsern würde ich allerdings nie an der Qualität sparen.
Ich habe das bis jetzt so gehandhabt:
Ab zum Biberbaumarkt und für 30 € eine Fräse der Hausmarke 'CMI' gekauft. Das Ding war dann i. d. R. nach < 20 Betriebsstunden defekt. Also wieder hin und umgetauscht das gute Stück. Das ging mehrmals gut, bis das Regal leer war (ging wohl nicht nur bei mir kaputt ). Dann ein gebrauchtes Markengerät mit 1600 Watt für 50 € gekauft. Das hat den Anwendungsbereich zwar stark erweitert und es lässt sich erheblich besser damit arbeiten, aber 'CMI' war auch gut (vor allem die Gewährleistung und Kulanz des Baumarktes). Die Fräser sollten auf jeden Fall HM-bestückt sein.
Für den ambitionierten Heimwerker würde ich in der 100 €-Klasse auch zur Bosch-Oberfräse raten, da zumindest die Oberfräsen zu den Bosch-P*-Werkzeugen gehören die halbwegs was taugen und die Ersatzteilversorgung ist besser als bei den üblichen Verdächtigen. Was ich nicht mehr kaufen würde wäre Black&Decker und Metabo. Das waren bei mir nämlich die Vorgänger von 'CMI'.
knX
Inventar
#10 erstellt: 27. Aug 2009, 00:58
schau mal in deinem Örtlichen Obi, abundzu haben die ein paar Oberfräsen runtergesetzt, bei mir gabs neulich die Bosch POF glaube die 1400er für 49,- Takken.
anymouse
Inventar
#11 erstellt: 27. Aug 2009, 11:04
Hatte früher eine super-billig-Fräse für ~30-40€ -- nach ca. 6 Boxen war das Spannfutter ausgeleiert; der Plastik-Feststellhebel für die Höheneinstellung rutschte nach kruzer Zeit durch -- ließ sich allerding mit "Mutter lösen - wieder richtig einsetzen - Mutter feststellen" lösen, war auf die Dauer (so alle 10min) etwas nervig.

Habe jetzt die Bosch grün POF 1100 (Nachfolger ist die 1200). Gleiche Fuktionen wie die alte, ist aber deutlich haltbarer.

Im Nachhinein würde ich aufgrund der etwas verbesserten Tiefeneinstellung würde ich (wenn es nicht nur Chassis-Öffnungen sein sollen, sondern z.B. auch Chassis-Einfräsungen) vielleicht das nächsthöhere Modell (POF1400 ? o.ä.) bevorzugen.

P.S.: Fräser sind da ein anderes Thema Der Billigfräsersatz für die Grundausstattung, und später weiß man, was man wirklich braucht -- da kann man dann die teureren/besseren nehmen.
Ragmac
Stammgast
#12 erstellt: 27. Aug 2009, 11:54
Anymouse:

P.S.: Fräser sind da ein anderes Thema Der Billigfräsersatz für die Grundausstattung, und später weiß man, was man wirklich braucht -- da kann man dann die teureren/besseren nehmen.


Volle Zustimmung, erstmal ist ne gewisse Auswahl da! Und die, die man wirklich häufig braucht, kauft man in vernünftiger Qualität nach!
kleinhorn
Stammgast
#13 erstellt: 27. Aug 2009, 19:59
Hi, ich hab so ein Billigding aus dem Bauhaus für 35 Euro.

Für das Geld ist die Fräse okay. Wie auch bei teureren Fräsen ist die Tiefeneinstellung echt Geduldssache und hakelig. Hab das Teil jetzt ein Jahr und keinen Ausfall oder Verschleiß. Allein die Fräser, die dabei waren sind ein Witz.
Da hab ich nach und nach Fräser von Bosch gekauft.
Das Bauhausteil heißt glaub ich "Alphatool" und hat 3 Jahre Garantie.
Schön ist auch die Tatsache, dass man die Führungsschienen vom Parallelanschlag für einen Fräszirkel zweckentfremden kann.
Allerdings sollte man schweißen können oder jemanden kennen, der es kann. Dann kostet der Fräszirkel keine 1,5 Euro.

Bild kann ich gerne einstellen...

Pedda
bruddah
Stammgast
#14 erstellt: 27. Aug 2009, 20:17
ja amch das mal bitte ...
hab mir eine selbst geschustert .. für die 2mal hat es gereicht .. aber dann wars auch schon hin mit der "schnellen" radiusvergrößerung, suche demnach noch ne günstige, wenn nicht gar kostenlose und stabile möglichkeit kreise gescheit zu fräsen:)
danke

und ja ich hab mir damals nach einem vorbild hier irgendwoher gebaut.

gruß
kleinhorn
Stammgast
#15 erstellt: 27. Aug 2009, 20:20
Heute nich mehr..da müßt ich noch in den Keller...

Morgen schnapp ich mir die Kamera...
Manni_L.
Stammgast
#16 erstellt: 27. Aug 2009, 20:48
Black & Decker KW900E Oberfräse

Kostet noch unter 100 Euro und ist für den Preis wirklich Top. Ich habe das Vorgängermodel schon seit Jahren im Einsatz und bin sehr zufrieden. Hatte damals 70 Euros abgedrückt.

Fräser hatte ich mir einen Billigsatz mit Alles gekauft, und die Fräser die ich dann wirklich oft brauchte bei Sauter in ordentlicher Qualität nachgekauft. Unter Anderem auch einen Bündigfräser mit Wendeplatten.
kleinhorn
Stammgast
#17 erstellt: 27. Aug 2009, 22:03
Hier dann doch Bilder...mußte in den Keller


Wie man sieht ist die Originalplatte verstärkt worden. So ist ein Einschieben über die Stangen reibungslos möglich. Eingestellt wird das Teil einfach mit den Rändelmuttern über einen Zollstock. Anstelle der Schraube (4 mm) kann man auch einen Dorn einschweißen...Material ist nicht wild..ein Winkel und eine gerades Stück Eisen....(Standbohrmaschine und Gewindeschneider sind hilfreich)...
bis 325 mm geht das reibungslos...größer hab ich noch nicht gebraucht...ein 30 Bass ist also bearbeitbar...

Das Teil is wirklich spottbillig und genial einfach...
Kosten nicht der Rede wert..und ganz wichtig...präzise
Beachten muß man nur, dass der Winkel, da wo der Griff runterkommt etwas eingesägt wird um größtmögliche Tiefe zu erreichen.
Ist aber bei den Maschinen unterschiedlich...

Das is es...

Pedda


[Beitrag von kleinhorn am 27. Aug 2009, 22:10 bearbeitet]
kleinhorn
Stammgast
#18 erstellt: 27. Aug 2009, 22:13
hier noch mit Griffsicht

So..viel Spass beim Nachbau....
Smilypitt
Inventar
#19 erstellt: 27. Aug 2009, 22:28
Hab mir die POF 1400 von Bosch zugelegt, Hammerteil. Kosten 89 öcken. Allerdings war nur der eine Standartfräser mit dabei. Allerdings geht das Teil wie Butter mit MDF um. Wer öfter was macht, ist damit gut beraten, gibt auch immer gut Ersatzteile und Zubehör dazu.

Gruß
Peter
eltipo
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 27. Aug 2009, 22:30
wo gibts die 1400 denn für 89 Ocken?

Baumarktpleite?

Normalpreis 149, eher nicht unter 120 zu haben....


Ich hab se auch, leider kann man keinen grösseren Kopierring draufstecken, daher habe ich mir eine Perles mit elektronischer Regelung gekauft....die spielt noch mal eine Klasse höher....leider ohne Beleuchtung. So sehr sich auch alle drüber lustig machen ,die Beleuchtung bringt wirklich was.
Smilypitt
Inventar
#21 erstellt: 27. Aug 2009, 22:38

eltipo schrieb:
wo gibts die 1400 denn für 89 Ocken?

Baumarktpleite?

Normalpreis 149, eher nicht unter 120 zu haben....


Ich hab se auch, leider kann man keinen grösseren Kopierring draufstecken, daher habe ich mir eine Perles mit elektronischer Regelung gekauft....die spielt noch mal eine Klasse höher....leider ohne Beleuchtung. So sehr sich auch alle drüber lustig machen ,die Beleuchtung bringt wirklich was.



Die 1400 hat auch eine integrierte Beleuchtung, meine jedenfalls. Hab ich bei ebay geschossen, neu und mit Garantie. Da hast Du recht, das Licht bringt wirklich was.

Ich habe auch ewig geschaut, da die Preise ja nicht gefallen sind und durch Zufall hat es vor Wochen geklappt.
eltipo
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 27. Aug 2009, 22:47

Smilypitt schrieb:



Die 1400 hat auch eine integrierte Beleuchtung,


Ja klar, das wollte ich damit sagen, die bringt wirklich was...!


ich hätte mir keine weitere gekauft, wenn man den Kopierring von der blauen montieren könnte, leider hat Bosch die Aufnahme verändert, weshalb die Blauen nicht passen..
Nur habsch 3 Fräsen....ist aber ok ;-)
Smilypitt
Inventar
#23 erstellt: 27. Aug 2009, 22:52

eltipo schrieb:

Smilypitt schrieb:



Die 1400 hat auch eine integrierte Beleuchtung,


Ja klar, das wollte ich damit sagen, die bringt wirklich was...!


ich hätte mir keine weitere gekauft, wenn man den Kopierring von der blauen montieren könnte, leider hat Bosch die Aufnahme verändert, weshalb die Blauen nicht passen..
Nur habsch 3 Fräsen....ist aber ok ;-)


Ja das hat mich auch geärgert, da ich noch sehr gute Fräser habe mit 12 mm Aufnahme. Ich werde also schauen, was passendes in 8 mm zu bekommen. Ich denke die 12mm runter zu drehen auf 8 mm bringt nichts, denn da muss die Zentrierung so gut sein, das die Dinger dann nicht unwuchtig werden.

Da haste jetzt aber wenigstens ne gute Auswahl mit 3 Fräsen.
;-)
Demon_Cleaner
Inventar
#24 erstellt: 29. Aug 2009, 15:50
erstmal danke für die reichlichen vorschläge und erfahrungsberichte. werd heut mal ein paar geschäfte unsicher machen.

der geschweisste fräszirkel ist ne geile sache. genial einfach, wenn ich mich mal bei nem werbeslogan bedienen darf.


kann ich mit nem 45° aufsatz auch problemlos phasen setzen oder mit nem entsprechenden aufsatz sogar radien schleifen, oder ist das mit so ner standartführung zu wackelig?
kleinhorn
Stammgast
#25 erstellt: 29. Aug 2009, 17:45

kann ich mit nem 45° aufsatz auch problemlos phasen setzen oder mit nem entsprechenden aufsatz sogar radien schleifen, oder ist das mit so ner standartführung zu wackelig?


Nimm einen mit Kugellager (Anlaufring ?). Das Lager begrenzt dann die Tiefe, da man damit über das Material fährt.

Beispiel für innen und aussen

Ist halt alles ein bisschen Übungssache...bin auch kein Schreiner...

Pedda
kleinhorn
Stammgast
#26 erstellt: 29. Aug 2009, 17:54
Auf dem zweiten Bild sieht man so einen 45 Grad Fase-Fräser mit Lager...

Der Fräszirkel hat noch einen Riesenvorteil...der ist in Sekunden montiert oder entfernt...Dann steht die Fräse wieder anderen Anwendungen zur Verfügung. Durch die zweite Kunstoffplatte gehen ca 4 mm Einsenktiefe verloren...also unwichtig. Die anderen Lösungen waren da unpraktischer...
Daher hab ich mir das Teil einfallen lassen..
Demon_Cleaner
Inventar
#27 erstellt: 22. Sep 2009, 17:59
also lager ist unterhalb der zulaufendenspitze des fräser, so dass quasi der bereich an dem ich nicht mehr phase die eintauchtiefe vom fräser beschränkt? also auf gut deutsch: ich brauch keinen begrenzer mehr bzw. zirkel wenn ich die phase in lochausschnitte fräse?

------------------------------------

nochmal danke für euer feedback

hab mir jetzt ne bosch pof (oder wie auch immer) 1200 zugelegt. die 1400er war mir doch zu teuer, die billigeren ausm baumark nach der anfassprobe doch zu harkelig, und gar nicht so viel billiger. hoffe dass ich mit dem ding erstmal glücklich bleibe.

ein was geht mir schon jetzt aufn sack: sobald ich meinen fräszirkel aufgesetzt hab, reicht die eintauchtiefe nicht mehr um durch 19mm platten zu kommen. kann ich die fräseraufnahme irgendwie tiefer setzten? denn eigentlich sollte ich bei 50mm hub (laut verpackung) immernoch min 30mm übrighaben.
oder muss ich dafür schon irgendwelches zubehör kaufen?


wo bekomm ich denn gute und günstige phasen und radienfräser (links erwünscht) ?
kleinhorn
Stammgast
#28 erstellt: 22. Sep 2009, 18:23
genau...geht innen und aussen. Das Lager ist die Begrenzung. Es erfordert ein bisschen Übung und man sollte mit mehreren Arbeitsschritten arbeiten, um die entsprechende Größe zu fräsen. Eine mittlere Drehzahl einstellen. Gerade in Kurven verbrennt das Material sonst recht schnell.
Genauso arbeitet auch ein Bündigfräser. Das Lager ist auch an dem Teil die Begrenzung...

Pedda
Xeron02
Stammgast
#29 erstellt: 22. Sep 2009, 18:43
netter Thread. Keine Fragen offen alles ist erklärt worden, was ich wissen sollte.

Morgen werde ich auch mal die Baumärkte abklappern!

Ist beim Prakticker derzeit 20% ?
cptnkuno
Inventar
#30 erstellt: 22. Sep 2009, 22:42

Demon_Cleaner schrieb:

ein was geht mir schon jetzt aufn sack: sobald ich meinen fräszirkel aufgesetzt hab, reicht die eintauchtiefe nicht mehr um durch 19mm platten zu kommen. kann ich die fräseraufnahme irgendwie tiefer setzten?

Das nicht, aber du kannst den Fräser nicht ganz in die Aufnahme schieben, oder schauen, ob du irgendwo einen längeren Fräser kriegst.
Tomacar
Inventar
#31 erstellt: 22. Sep 2009, 22:53

Xeron02 schrieb:

Ist beim Prakticker derzeit 20% ?


Was ne Frage...

"Jetzt bei Praktiker ... alles ausser Tiernahrung"


Wie lange läuft das jetzt schon?
"...nur für kurze Zeit"
Ja, Ja, Jaaa

Ich mag keine Praktiker-Baumärkte!

Aber, was will man machen, wenn man keine anderen Möglichkeiten hat ... - Pech gehabt!
Tomacar
Inventar
#32 erstellt: 22. Sep 2009, 22:55

cptnkuno schrieb:

Das nicht, aber du kannst den Fräser nicht ganz in die Aufnahme schieben, oder schauen, ob du irgendwo einen längeren Fräser kriegst.


Ähem,
der Fräser sollte schon weit genug in der Fräseraufahme sitzen, sonst fliegt er einem u.U. um die Ohren - nicht so schön, kann auch ins Auge gehen...
cptnkuno
Inventar
#33 erstellt: 22. Sep 2009, 23:00

Tomacar schrieb:

cptnkuno schrieb:

Das nicht, aber du kannst den Fräser nicht ganz in die Aufnahme schieben, oder schauen, ob du irgendwo einen längeren Fräser kriegst.


Ähem,
der Fräser sollte schon weit genug in der Fräseraufahme sitzen, sonst fliegt er einem u.U. um die Ohren - nicht so schön, kann auch ins Auge gehen... :|

weit genug muß aber nicht bis zum Anschlag sein. Wenn dir 5 mm fehlen sollte sich das trotz sicherer Spannung ausgehen.
Aber wie gesagt, es gibt auch längere Fräser, die haben dann meist auch den Vorteil, daß sie länger halten als die Billigberger.
Tomacar
Inventar
#34 erstellt: 22. Sep 2009, 23:34
Hi,

aus einem PDF der KursWerkstatt:



Wie tief der Fräser in die Spannzange
gesteckt werden muss, können Sie hier
sehr deutlich sehen. Als Faustregel gilt:
so tief wie möglich, aber mindestens
so tief, dass der Schaft des Fräsers,
die gesamte Länge der Spannzange
ausfüllt (mind. 3/4 der Schaftlänge).
Nur dann ist ein vibrationsfreier,
exakter Rundlauf des Fräsers garantiert,
ohne die Spannzange zu beschädigen.
Im schlimmsten Fall, kann sich sogar
der Fräser lösen.


[Beitrag von Tomacar am 22. Sep 2009, 23:35 bearbeitet]
cptnkuno
Inventar
#35 erstellt: 22. Sep 2009, 23:37
Dann mußt du dir einen längeren Fräser kaufen.
Tomacar
Inventar
#36 erstellt: 22. Sep 2009, 23:43
Oder einen weniger dicken Fräszirkel...

Um wieviel mm geht es denn eigentlich?

Wenn Du nur Durchfräsen willst, kannste das Zentierloch auch duchbohren und von der anderen Seite weiterfräsen
- falls das Werkstück noch nicht verbaut wurde...
loudkraut
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 23. Sep 2009, 14:15
Also ich lasse immer 1-2 mm als Führung stehen und schneide von links mit einem Cuttermesser nach. Falls der Fräser viel zu kurz ist, würde ich mir einen Bündigfräser mit Anlaufring holen und damit von links nachfräsen. Den kann man auch für andere Sachen sehr gut gebrauchen. Ich sag nur überstehende Gehäusekanten.
Ragmac
Stammgast
#38 erstellt: 23. Sep 2009, 16:09
loudkraut:

Bündigfräser mit Anlaufring holen und damit von links nachfräsen

So habe ich das auch schon gemacht, geht ganz prima!
kleinhorn
Stammgast
#39 erstellt: 23. Sep 2009, 16:25

wo bekomm ich denn gute und günstige phasen und radienfräser (links erwünscht) ?


http://www.sautershop.de/

Da mal schauen...

Ich habe das Glück, dass es hier am Ort einen kleinen Baumarkt gibt, der mir Boschfräser bestellt. Dann hab ich die Versandkosten nicht. Einfach mal irgendwo fragen. Die Firmen, die Bosch führen haben auch den Gesamtkatalog...

Pedda
Stereosound
Inventar
#40 erstellt: 23. Sep 2009, 21:47
Ich arbeite in einem Mettalverarbeitenden betrieb, und wenn es sein muss reichen auch 10mm die der Fräser in der Spannzange steckt.

und damit dann mit 800 U/1min rein in den Edelstahl


Das geht alles. Diese Sicherheitswarnungen stehen doch überall drauf, natürlich kann es gefährlich werden wenn der fräser nur wenige mm in der zange sitzt, meist gehts aber so.


Ich bin momentan auch auf der Suche nach einer günstigen Oberfräse und einer Günstigen (Lichtstrom) Tischkreissäge mit Parallel & Längsanschlag sowie einem verstellbaren Tisch/Sägeblatt für Winkel bis 45° sowas ist garnicht so leicht zu finden wenn man woirklich günstig kaufen will (bzw. eher muss, so als Auzbi).




Stereosound
loudkraut
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 23. Sep 2009, 22:40

Stereosound schrieb:
[...]
und damit dann mit 800 U/1min rein in den Edelstahl


Das geht alles. Diese Sicherheitswarnungen stehen doch überall drauf, natürlich kann es gefährlich werden wenn der fräser nur wenige mm in der zange sitzt, meist gehts aber so.
[...]

Also bei Oberfräsen reden wir von geringfügig höheren Drehzahlen als 800 U/min und ausserdem dürften bei Metallsachen etwas dickere Schäfte als die Standard 8 mm benutzt werden. Auch die Spannbacken sind wohl stabiler ausgeführt.
Ich kann nur raten sich eher an Beitrag #34 zu halten.
Stereosound
Inventar
#42 erstellt: 23. Sep 2009, 23:10
Jo das in Holz höhere Drehzahlen gefarhen wrden ist mir klar.

Nicht unbedingt, wir haben sogar 4mm Schaftfräser





Stereosound
bruddah
Stammgast
#43 erstellt: 23. Sep 2009, 23:14
ja klar aber seien wir doch mal ehrlich
... die oberfräse ist wohl einer der gefährlichsten werkzeuge wie ich finde...
da kommt es auf ne geringfügig höhrere gefahrenstufe doch gar net an, wenns nur um weniger mm geht;)

ansonsten einfach ne stichsäge nehmen und danach mit bündigfräser von der rückseite rangehen.


gruß
cptnkuno
Inventar
#44 erstellt: 23. Sep 2009, 23:44

bruddah schrieb:
... die oberfräse ist wohl einer der gefährlichsten werkzeuge wie ich finde...

na ja, nicht wirklich. Kreissägen, große Winkelschleifer, große Bohrhämmer, das ist wirklich gefährlich.
Tomacar
Inventar
#45 erstellt: 24. Sep 2009, 00:11

cptnkuno schrieb:

bruddah schrieb:
... die oberfräse ist wohl einer der gefährlichsten werkzeuge wie ich finde...

na ja, nicht wirklich. Kreissägen, große Winkelschleifer, große Bohrhämmer, das ist wirklich gefährlich.


Zahlreiche verlorene und zerstörte Gliedmaßen wissen davon zu berichten...
klemminger
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 24. Sep 2009, 20:44
Ich hätte noch ein paar gruselige Geschichten mit der Kettensäge in der Hauptrolle...
Con-Hoolio
Inventar
#47 erstellt: 24. Sep 2009, 21:45
Ich habe mir die POF 1400 gekauft. Wenn schon, denn schon.

Ich muss aber auch zugeben, ohne die 20% bei Praktiker wäre es auch die POF 1200 geworden. Nur die Auswahl an Fräsbohrern scheint in Baumärkten nicht besonders berauschend zu sein..
anymouse
Inventar
#48 erstellt: 25. Sep 2009, 00:08

Con-Hoolio schrieb:
Nur die Auswahl an Fräsbohrern scheint in Baumärkten nicht besonders berauschend zu sein..

Genau. Vor allem die Bündigfräser mit 25mm-Schneide. Je nach Baumarkt kann man die aber dort bestellen -- oder direkt über's Internet.
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