Tangband W4-1052SD oder Ciare HX132 Bassreflex Vollbereichslautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
fostex2
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Jan 2008, 13:20
Eine Frage an die Breitbandspezialisten unter Euch:

Ich habe ein paar fertige Bassreflex-Gehäuse (Standboxen, ~20 Liter, Breite ca 18,5 cm), für die ich ein paar gute Breitbandlautsprecher zum Einbau suche.

Wichtig sind mir sowohl die Hochtonwiedergabe, die natürlich und unverfälscht klingen sollte - möglichst ohne Frequenzgangkorrektur im Hochtonbereich (ein Schwirrkonus-Lautsprecher scheidet hiermit aus). Außerdem sollte der Lautsprecher bis ca. 55 Hz im Bassbereich mitspielen und einen maximalen Schalldruck von min. 98 db verkraften.

Weiterer Punkt: Die Kosten !
Die gesuchten Lautsprecher sollten max. 70,- EUR / Stück kosten.

Bei der Suche bin ich auf den Ciare HX132 (leider zu teuer!) und den Tangband W4-1052SD gestoßen. Meine Frage, kennt Ihr die Chassis und könnt mir über Eure Erfahrungen berichten bzw. könnt Ihr mir einen Tipp geben, ob der Einsatz in meinem Bassreflex Gehäusen zu einem guten Ergebnis führen würde?
Vielleicht gibt es ja noch Alternativen?
jhohm
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 02. Jan 2008, 14:01
Hallo fostex2,

es wird wahrscheinlich keiner der beiden Chassis ein befriedigendes Ergebnis bringen, weil die Gehäuse für die Chassis berechnet werden und nicht umgekehrt...

Von daher kann ich Dir nur den Rat geben, vergiss es!

Gruß Jörn
lui551
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 02. Jan 2008, 16:12
@Öhmchen
Warum er es nun gleich vergessen soll leuchtet mir nicht wirklich ein.
@ fostex
Den Ciare, der dir ja zu teuer ist, den besitze ich zumindest.
Ich habe auch mal einen Frequenzgang gemessen und ihn nach Boxsim importiert. Wenn du willst, kannst du die Boxsimdatei von mir haben. Das Gehäuse, in dem ich gemessen habe war 20cm breit.


[Beitrag von lui551 am 02. Jan 2008, 16:13 bearbeitet]
fostex2
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Jan 2008, 16:28
Danke für Dein Statement "Jörn"!

Ich habe mal eine Simulation mit Speaker Box Designer für beide Chassis durchgeführt. (Ergebnis ist auf der angehängten Bilddatei zu sehen).

Nach dieser Simulation ist zumindest der Tangband W4-1052SD für meine Zwecke recht gut geeignet.

Das optimale Gehäusevolumen beträgt 13,45 Liter, bei einer F3 von 49 Hz. Wir das Gehäusevolumen wie in meinem Fall auf 20 Liter vergrößert, verändert sich F3 auf 42 Hz. Also kein allzu großer Unterschied.

Soviel zur Theorie.
Gibt es in der Praxis noch irgendwelche Einschränkungen, die gegen den Tangband in einem 20 Liter Gehäuse sprechen?
(Mal abgesehen von der begrenzten Maximallautstärke, mit der der Lautsprecher betrieben werden kann)

lui551
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 02. Jan 2008, 16:34
Ja, der Ciare ist nix für tiefe Töne.
jhohm
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 02. Jan 2008, 20:27
Hallo Fostex2,

der TB schafft lt. AJHorn gerade einmal 94dB max. Pegel in einem 8L-BR-Gehäuse...bei 20L wären es gerade 91dB....
Ausserdem fällt der Pegel dann schon fleißig ab unterhalb von 100Hz...

Und : Du schreibst, die Gehäuse sind schon fertig, also ist auch der BR-Port schon da drin. Den mußt Du ja dann auch passend abändern...

Alles in Allem zu viel Aufwand für ein ungewisses Ergebnis...

@ lui: das ist der Grund, warum fostex es vergessen sollte... unpassendes Gehäuse und nochmals unpassend abgestimmt.....

Aber wennn Ihr meint, es besser wissen zu können, dann nur ran, evtl lerne ich ja was dazu

Gruß Jörn
fostex2
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Jan 2008, 00:55
@jhohm

Natürlich ist mir klar, dass es besser ist, sich zunächst ein Chassis auszusuchen und danach ein für dieses Chassis abgestimmtes Gehäuse zu bauen.

Das es in meinem Fall eben "mal" anders herum laufen soll, habe ich oben schon beschrieben. Der Umbau meiner aktuellen Leergehäuse ist total easy. Einfach ein furniertes Holzbrett aus dem Baumarkt vorschrauben + leimen und die Aussägung des BR-Kanals entsprechend anpassen. Arbeitszeit max. 1,5 Stunden, außerdem absolut preiswerte Lösung (besser als Leergehäuse auf den Müll werfen und neue Gehäuse zu schustern).

Eine Anmerkung zu Deiner Kritik am Maximalpegel der Tangband Chassis. Sicher dürfte es klar sein, dass mit keinem 5'' Chassis ein Hammerpegel gefahren werden kann. Das ist auch nicht meine Absicht. Dennoch wage ich die Berechnungen Deines Simulationsprogramms anzuzweifeln, wonach schon im 8 Liter Gehäuse bei 94 db /1W/1m Schluß sein soll.
Ich verweise mal auf die Seite von Rainer Flock, der mit dem 5'' Treiber Cantare 5FR MK II seine Flomini aufgebaut hat
link: http://www.lautsprechershop.de/kundenprojekte/flock/

Zitat vom Ende dieser Projektseite:
"Ich habe in dieser Box auch den Tangband W4-1056SA und den Fostex FE 126E getestet. Diese zeigten auch bei größeren Lautstärken unverzerrte Spielfreude."

Man sollte doch meinen, dass ein Horn-Fan wie Rainer Flock weiß, wovon er spricht, wenn er größere Lautstärken erwähnt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tangband W4 655 Frage
biosphere am 30.01.2015  –  Letzte Antwort am 01.02.2015  –  4 Beiträge
Tangband W4 Heimkino
sorn am 29.10.2005  –  Letzte Antwort am 29.10.2005  –  8 Beiträge
Tangband W4 1052SA???
Daniel_Onestone am 14.09.2004  –  Letzte Antwort am 11.11.2004  –  4 Beiträge
Tangband W4 1052SA
donhighend am 11.05.2005  –  Letzte Antwort am 16.05.2005  –  11 Beiträge
Tangband W4-657SB für Breitbandexperimente?
flone am 26.08.2004  –  Letzte Antwort am 27.08.2004  –  5 Beiträge
Tangband w4-655sa Centerspeaker. Bauvorschläge?
retro76 am 12.11.2009  –  Letzte Antwort am 13.11.2009  –  9 Beiträge
Tangband W4-657B und W4-657D (neue Version) - gleiche Parameter?
_robbie_ am 04.06.2009  –  Letzte Antwort am 05.06.2009  –  7 Beiträge
Tangband SIF Versionen (W4-1320 SIF)
emi am 02.01.2012  –  Letzte Antwort am 14.08.2012  –  14 Beiträge
2 wege mit Dayton & TangBand W4-657B
tiefton am 25.09.2007  –  Letzte Antwort am 30.03.2014  –  406 Beiträge
Tangband + ???
harry303 am 28.02.2005  –  Letzte Antwort am 02.03.2005  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen