Pimp this Pioneer Speaker!

+A -A
Autor
Beitrag
Bennomat
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 15. Jan 2008, 10:49
Servus ihr Hifianer,
ich habe letzens meine rumliegenden 2-Wege Pioneer Lautsprecher wieder in Betrieb genommen.
Aber weil ich mit dem Klang nie wirklich zufrieden war, hab ich die jetzt mal aufgeschraubt, um mal "unter die Haube" zu sehen. Mich hat fast der schlag getroffen! aber seht selbst


"Bass"Chassi iss ganz okay

HT ist so wie ich ihn jetzt kenn nicht der Burner!




UND JETZT DER HAMMER! DIE "FREQUENZWEICHE"



ein ELKO, 63V, 2,7microF




und noch das BR




gedämmt wurde nichts, das Gehäuse ist auch nicht so dickwändig.


soo, jetzt meine Frage:
Wie kann ich mit kleinst-möglichen aufwand diese Lautsprecher verbessern. Momentan hab ich 2 Ideen:
1. Das gehäuse mit schaumstoff ein wenig dämmen
2. Frequenzweiche verbauen!

Da diese Anlage auf "Zero-Budget" aufbaut (betrieben von einem PC-Netzteil und einer RTO-Terminator Car-Endstufe + MP3-Player) möcht ich natürlich da kein großes Geld mehr reinstecken. Dämmen wäre gratis, aber Frequenzweiche...?!

Zudem hätt ich noch die Möglichkeit, den Hochtöner durch ein Mylar-Sateliten zu tauschen (recht feiner hochton) (wenn benötigt kann ich n Bild hier reinstellen

Also: Lets pimp this Speaker!

Gruß, Benni



\hier hab ich noch ne alte Weiche gefunden, aus einer alten Phillips 2-Wege Box





ich glaube eine Spannugnsfestigkeit des Kondis von ~20-30V
kann aber daheim nachschauen

hat das ein Wert, die einzubauen?


[Beitrag von Bennomat am 15. Jan 2008, 11:09 bearbeitet]
ton-feile
Inventar
#2 erstellt: 15. Jan 2008, 15:05
Hi,

Das mit der Weiche würde ich lassen. Die müßte für deine Kombi speziell entwickelt werden und das geht nur mit Messtechnik und Erfahrung.
Aber den Elko würde ich gegen einen MKP-Folienkondensator tauschen und mit der Bedämpfung zu experimentieren, ist sicher eine gute Idee.
Du könntest auch noch das Gehäuse mit Dachlattenabschnitten zusätzlich versteifen.
Das ist in meinem Billigboxenpimp-Thread beschrieben.

Gruß
Rainer
Bennomat
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 15. Jan 2008, 16:15
aber ohne ne ordentlich Trennung verschenk man doch
A: Leistung
B: Klang

und der Klang im Hochtonbereich find ich echt madig, also da sollt schon was höhrbar verbessert werden

\Als HT könnte ich noch 2x den center von diesem System hier entbehren:


das system hab ich am PC, die HT´s sind echt in Ordnung. den center hab ich 2mal und könnte damit beide Lautsprecher bestücken.

allerdings sollten die dann auch mit einen recht guten signal angefahren werden, sonst lohnt sichs nicht.


[Beitrag von Bennomat am 15. Jan 2008, 16:26 bearbeitet]
Stereosound
Inventar
#4 erstellt: 15. Jan 2008, 18:47
das system das du da hast habe ich auch mal gehabt ist ja nicht so der burner das System

aber wenn man n bissl am Aktivmodul des Woofers spielt kriegt man ganz oderntlich was raus. (hab ne weiche dahinter gesetzt mit 150hz trennfrequenz, weil 300hz sind für nen 13,4cm "Woofer" einfach zu viel)


MfG
Stereosound
Bennomat
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 15. Jan 2008, 18:55
das system reicht für mein pc und bleibt da auch, geht nur um die HT-bestückung meiner Pioneer boxen (besser Hochtöner)

die pioneers sollen in mein Fitnessraum und 2-3x die woche fürne stunde musik tüdeln, dass mir nicht langweilig wird.
also keine High-End lösung nötig.


[Beitrag von Bennomat am 15. Jan 2008, 18:56 bearbeitet]
Stereosound
Inventar
#6 erstellt: 15. Jan 2008, 21:10
Aber so wie diese 25mm dinger Klirren ist doch so ziemlich jeder Hochtöner besser, oder siehst du das anders?
Hüb'
Moderator
#7 erstellt: 15. Jan 2008, 21:27
Hi!

Ersetz die LS einfach. Ein Upgrade lohnt die Mühe nicht.

Grüße

Frank
ton-feile
Inventar
#8 erstellt: 15. Jan 2008, 21:33
Da hat er recht, fürchte ich.

Gruß
Rainer
Bennomat
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 16. Jan 2008, 00:19

Stereosound schrieb:
Aber so wie diese 25mm dinger Klirren ist doch so ziemlich jeder Hochtöner besser, oder siehst du das anders?


find ich jetzt nicht, klar, pure analytik liefernse jetzt nicht und pegeln auch nicht wie die sau, aber liefern n recht schönes klangbild.

frage wäre dann nur, wie ich ich die trenn (möglichst günstig)
MeisterLampe
Stammgast
#10 erstellt: 16. Jan 2008, 01:48
Da sind ja mal wieder alle meine Vorurteile gegen japanische Boxen bestätigt.

Gruss ML
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pimp my Wecker
ODBX am 10.04.2005  –  Letzte Antwort am 10.04.2005  –  14 Beiträge
Pimp your SB25JM
gitte am 12.04.2006  –  Letzte Antwort am 14.04.2006  –  4 Beiträge
Pimp my Focal ?
focal_93 am 13.05.2006  –  Letzte Antwort am 21.05.2006  –  21 Beiträge
pimp my Harmon/Kardon
Walter_Moers am 13.12.2006  –  Letzte Antwort am 15.12.2006  –  15 Beiträge
Pimp my Focal - Bilder
focal_93 am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 26.01.2009  –  5 Beiträge
Pimp my Dosenradio!
HAS1000 am 18.05.2009  –  Letzte Antwort am 09.06.2009  –  8 Beiträge
Pimp My Speakers
*BamBam* am 19.08.2010  –  Letzte Antwort am 22.08.2010  –  21 Beiträge
Pimp my Magnet
Joern_Carstens am 07.03.2011  –  Letzte Antwort am 08.03.2011  –  8 Beiträge
Pimp my KEF LS50!
ton-feile am 20.07.2013  –  Letzte Antwort am 13.01.2021  –  161 Beiträge
Pimp my VOX DA5
bizarre am 06.05.2015  –  Letzte Antwort am 04.12.2020  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedfrank_hastert
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.232

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen