17cm Lautsprecher mit niedrigem Qt für CB mit 2 Liter

+A -A
Autor
Beitrag
nick99
Stammgast
#1 erstellt: 23. Jan 2008, 09:13
Hallo,

bin auf der Suche nach einem 17cm (6,5") Lautsprecher mit niedrigem Qt Wert.

Wenn er günstig ist wäre von Vorteil.

Soll möglichst in max. 2 Liter geschlossen evtl. mit GHP-Prinzip eingesetzt werden.

Hat jemand einen Tip?

Bye Nick
ducmo
Inventar
#2 erstellt: 23. Jan 2008, 11:20
Das soll ein reiner Mitteltöner sein, richtig? Oder erwartest du aus 2Litern tatsächlich noch soetwas wie Bass?
moby_dick
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 23. Jan 2008, 11:29
Ein Vorwiderstand senkt den Q.
HaHa
Stammgast
#5 erstellt: 23. Jan 2008, 12:27
Warum sollte man bei Mitteltönern GHP machen? Zwei Liter wären für einen Mitteltöner eh Standard, die gibts wie Sand am Meer.

aber, warum ein niedrig QTS Chassis? Bei solch einer Konstruktion braucht man dann entsprechend mehr Leistung für den Bass (der max. Pegel liegt unterhalb der Einbaureso bei allen 17cm Chassis mit selben max. Hub gleich)

http://www.intertech...TNE.html?detail=4436

Wäre ein Beispiel. Falls man das Dingel - quasi wie URPS - nur bis 80 Hz betreibt dann kommt man mit Entzerrung bis 40 Hz runter, allerdings bei maximal Zimmerlautstärke (80 dB).


Vielleicht mal wirklich mehr zum Anwendungszweck schreiben.

/edit: Frank hat ein von den Parametern her ähnliches Chassis vorgeschlagen. QTS um 0,40 brauchts schon...


[Beitrag von HaHa am 23. Jan 2008, 12:27 bearbeitet]
Ignatius
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 23. Jan 2008, 12:51
Hi!

Finde ich echt Quatsch jetzt schon Vorschläge zu machen! Ist doch überhaupt nicht klar, wie die Zielrichtung ist, oder? Konzept? Wo und wie soll oben und unten getrennt werden, wie sind die Pegel- und Wirkungsgradanforderungen usw.?

Aber klar, erstmal wieder irgendwelche Namen ins Rennen werfen...

ciao, Ignaz

EDIT: Wo ist Franks Post jetzt hingekommen?


[Beitrag von Ignatius am 23. Jan 2008, 13:22 bearbeitet]
HaHa
Stammgast
#7 erstellt: 23. Jan 2008, 14:13
1. Nach dem Anwendungszweck hab ich auch schon gefragt.

2. Es gibt nur zwei mögliche Einsätze:
a) Mini Sub
b) Mini Sat der auf Tiefton abkönnen muss (sonst brauchts kein GHP)


[Beitrag von HaHa am 23. Jan 2008, 14:13 bearbeitet]
Spatz
Inventar
#8 erstellt: 23. Jan 2008, 14:15
@ Moby Dick:

Falsch ein, ein Vorwiderstand erhöht den Q!
moby_dick
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 23. Jan 2008, 14:27
Stimmt, habe falsch rum gedacht. Das kommt davon, wenn nichts über das warum geschrieben wird.

Soche Chassis gibt es wie Sand am Meer!
ducmo
Inventar
#10 erstellt: 23. Jan 2008, 14:30
@HaHa,

Als "Standard" würde ich das nicht bezeichnen!
Mir fällt spontan kein 17er MT ein der mit 2Litern klar kommt und dabei ne gesamt Güte von um die 0,7 erreicht...

Bei Basschassis wirds noch viel schwieriger! Außer man klemmt nen riesigen Kondensator davor, aber ob das klangliche Vorteile mitsichbringt... Ich weiß ja nicht!

Jetzt ist Nick gefragt uns mal aufzuklären was er denn eigentlich vor hat!

mfG Jan
Ignatius
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 23. Jan 2008, 14:38

HaHa schrieb:

2. Es gibt nur zwei mögliche Einsätze:
a) Mini Sub
b) Mini Sat der auf Tiefton abkönnen muss (sonst brauchts kein GHP)


Nö! Wenn man GHP nicht als Tieftonerweiterung begreift, sondern nur um eine integrierte Form der Filterung, die auf die Impedanzlinearisierung verzichtet, kann genauso gut jedes Konstrukt mit echtem Mitteltöner gemeint sein. Nur muß dann der MT sehr gut von der Resonanzfrequenz her usw. ins System passen. Genausogut kann ein Konstrukt mit integriertem Sub oder Seitenbass beabsichtigt sein. Genausogut kann ein Mini-Zweiwegsystem ohne Subunterstützung gemeint sein, z.B. für typische Hintergrundbeschallung u.u.u. Genausogut könnte ein Line-Array geplant sein...

Du warst mit meinem ersten Post übrigens gar nicht gemeintsondern der Frank mit seinem stumpfem Werbe-Spam - der wurde aber ja sowieso entfernt.

Ciao, Ignaz
HaHa
Stammgast
#12 erstellt: 23. Jan 2008, 14:55
Sämtliche deiner Anwendungszwecke wurden durch meine beiden abgedeckt.

Die Tieftonerweiterung durch den Kondensator kann man sich eh schenken, 1 bis 2 dB das macht das Kraut eigentlich nicht fett... GHP dient in jedem System mal hautpsächlich dazu den Überschwinger im Bereich der Einbaureso glattzuziehen.

@ducmo: 2 Liter für 17cm als MITTELton, das ist ja wie ne Wurst in den Hausgang werfen Es sei denn, man versteht unter Mitteltöner was das unter 200 Hz zu spielen hat, hab einige Chassis nun durchsimuliert und sogar bis 150 Hz hat man bei 2 Litern nicht wirklich ein Problem.
Ignatius
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 23. Jan 2008, 15:13

HaHa schrieb:
Sämtliche deiner Anwendungszwecke wurden durch meine beiden abgedeckt.



Sorry, wenn ich widerspreche! Es gibt nunmal eine Definition der Begriffe und die sollte man nicht noch mehr verwässern, als sie sowieso schon sind. Sonst weiss irgendwann überhaupt keiner mehr, wovon der andere redet.
Ein Sat ist ein Satellit - also ein sinnvoll tief getrenntes TMHT-System vorgesehen zur Subwooferergänzung - und sonst eben erstmal nichts. Kein hoch getrennter Mitteltöner, kein tief getrennter Mitteltöner, kein kompaktes Fullrangesystem und auch kein für Zeilenanwendung konzipiertes System. Ich kenne aus dem PA-Bereich einen 17-Mitteltöner der in GHP mit minimalsten Volumenbedarf eine Trennfrequenz von ca. 850 Hertz errreicht. Andere 17er mit Trennfrequenzen zwischen 200 und 450 Hertz - alle mit dem typischen steilflankigen 18dB/Okt des GHPs - würdest du die denn auch als satellitentauglich bezeichnen?

ciao, Ignaz
HaHa
Stammgast
#14 erstellt: 23. Jan 2008, 15:20
logisch... des entzerr ma

nein, hast schon recht. Nur ist GHP eher ein notwendiges Übel als etwas auf das man hinarbeitet.

Auf eine Einbaureso von rund 100 Hz komm ich immer, eher höher. Also 12 dB Abfall darunter. Das IST ein Sat, ob mit oder ohne GHP. Falls ich also nun mittels Frequenzweiche den Bereich über 100 Hz auf die erbärmlichen 75 dB Wirkungsgrad @ 50 Hz runterquäle macht das den Sat zum Mini Fullrange?

-> Ob ich den daraus entstandenen Mini LS nun als Sat oder Mini Fullrange bezeichne ist doch auch eher Erbsenzählerei. Einen 1 Liter CB CT209 kann ich auch so entzerren dass er Zimmerlautstärkenfullrangetauglichkeit besitzt.


Warum du auf der Line Anwendung herumreitest ist mir auch schleierhaft. Bis auf den etwas höheren Strahlungswiderstand (der sich bei reiner vertikaler Anordnung wirklich nur Minimal auf das Übertragungsverhalten des Bass und Grundtones auswirkt und nur von dem sprechen wir hier) ändert sich hier rein gar nix ggü. dem Einzelbetrieb.


Auf was ich hinaus wollte: Es gibt nur zwei Anwendungszwecke, entweder der Überschwingerbuckel liegt im Übertragungsbereich oder er liegt es nicht.


[Beitrag von HaHa am 23. Jan 2008, 15:35 bearbeitet]
ducmo
Inventar
#15 erstellt: 23. Jan 2008, 17:56
Sorry, aber ihr dreht euch im Kreis! Ohne eine Stellungnahme vom Themenersteller macht die Ganze Diskussion gar keinen Sinn!!!

Außer natürlich, ihr wollt aus dem Thread eine Grundsatzdiskussion machen...

mfG Jan
Ignatius
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 23. Jan 2008, 18:04

ducmo schrieb:


Außer natürlich, ihr wollt aus dem Thread eine Grundsatzdiskussion machen...

mfG Jan


Nö! Drum hab ich ja nich mehr geantwortet!
Ciao, Ignaz
nick99
Stammgast
#17 erstellt: 23. Jan 2008, 22:56
Hi ..

ui ui da hab ich ja was losgetreten ...

Nicht hauen .. aber gedacht war die Konstruktion fürs Auto. Ich weis das es dafür einen eigenen Bereich gibt aber wollte mal sehen welche Vorschläge aus der Homehifi Ecke zu der Thematik kommen.

Gedacht war den Tiefmitteltöner in der Tür in ein möglichst keines geschlossenes Gehäuse zu setzen und mittels GHP auf gewünschte 70-80Hz runter zu kommen.

Den kleinen Qts Wert hab ich deshalb angenommen, da man damit in der Regel auf kleine geschlossene Gehäuse kommt ... aber so richtig intensiv hab ich mich mit TSPs noch nicht auseinander gesetzt.

Bin gespannt ob sowas realisierbar ist ...

Bye Nick
HaHa
Stammgast
#18 erstellt: 23. Jan 2008, 23:12

Ignatius schrieb:

ducmo schrieb:


Außer natürlich, ihr wollt aus dem Thread eine Grundsatzdiskussion machen...

mfG Jan


Nö! Drum hab ich ja nich mehr geantwortet!
Ciao, Ignaz


Feigling

-------------------

So, da der Einsatzweck nun klar ist...


Ich würde hier eher den Weg des aktiven Hochpasses wählen. Tiefbasserweiterung ist nicht nötig, also aktiv einen 100 Hz Hochpass davorschalten und weg ist der Dröhnbuckel (ich nehm mal an es kommt ein Aktiv Subwoofer ebenfalls zum Einsatz, die meisten Amps haben einen Hochpass Ausgang für das Frontsystem)
nick99
Stammgast
#19 erstellt: 23. Jan 2008, 23:19
Hi ...

aktive Trennung ist kein Problem ... ist in halben Oktavschritten in 6/12/18/24 db/oct möglich.

Ich hab die ganze Sache gerade mal in Boxsim durchgetestet ... Schallwand hab ich mal gegen unendlich genommen damit wir im Halbraum sind ... was dem Auto wohl noch am ehesten gleich kommt. Irgendwo ist man dann ja auch gleich schon wieder beim Druckkammereffekt.

Unter 5 Liter kommt aber nix brauchbares raus ... mit den Visaton Chassis ... mal sehen was noch an Vorschlägen kommt.

Da sich die ganze Sache so gut wie nicht simulieren lässt brauche ich eben ein paar Vorschläge zu Chassis die einen Versuch mit Messung wert sind. Die Praxis muss hier die Ergebnisse liefern denk ich.

Bye Nick


[Beitrag von nick99 am 23. Jan 2008, 23:21 bearbeitet]
HaHa
Stammgast
#20 erstellt: 23. Jan 2008, 23:32
Der von mir gepostete IT hat einen 3 dB Buckel bei 130 Hz (ebenfalls Simu auf unendlicher Schallwand) dieser würde bei 100 Hz HP verschwinden. 80 Hz -3 dB sind dann das Ergebnis, dank der Druckkammer im Auto praktisch noch etwas mehr.
ducmo
Inventar
#21 erstellt: 24. Jan 2008, 11:30
Find dein Vorgehen sehr nachvollziehbar! Hab selbst auch schon viel von zuhause im Auto eingesetzt und wenn man ehrlich ist, gibts hier die "ordentlicheren" Chassis...

So jetzt aber zum Thema:
Was für ein Auto hast du?
Einbauort ist wo?
Vollaktiv möglich, wenn ja wie, über Radio oder Amp?
Wirkungsgrad der übrigen LS?
Einsatz von 80hz bis wohin?
Wo ist der Sub verbaut?
Hast du nen ordentlichen EQ im Radio?
Welche Komponenten sind sonst noch vorhanden? (HU, Amps, Chassis...)
Warum sind nur max. 2Liter möglich?

Viele Fragen aber langsam lichtet sich das Feld...
nick99
Stammgast
#22 erstellt: 24. Jan 2008, 23:42
Hi ...

dann beantworte ich deine Fragen mal ... auch wenn es meiner Meinung nach an der Fragestellung vorbeigeht.

Was für ein Auto hast du?
FoFo Turnier

Einbauort ist wo?
Kniehöhe

Vollaktiv möglich, wenn ja wie, über Radio oder Amp?
beides ... Radio Alpine 9835, älterer Alpine V12 4 Kanal Amp

Wirkungsgrad der übrigen LS?
Sub ist ein Hertz ES380 (altes Modell) in 60l CB mit 93dB/W/m
Hochton ist Andrian Audio A25G in dan.jel Alutöpfchen

Einsatz von 80hz bis wohin?
2kHz müsste schon drin sein, HT kann man recht tief trennen

Wo ist der Sub verbaut?
Kofferraum

Hast du nen ordentlichen EQ im Radio?
5-Band-Equalizer

Welche Komponenten sind sonst noch vorhanden? (HU, Amps, Chassis...)
im moment habe ich die Intertechnik Nova 165CKS/4 als TMT verbaut ... es liegen aber schon ein Pärchen u-Precision Serie 5 TMT run die getestet werden wollen. Der Sub hängt an einer Steg K2.02 4 Ohm Brücke.

Warum sind nur max. 2Liter möglich?
Weil das ganze möglichst ohne großen Türumbau realisierbar sien soll. Die Frage ist im moment eh nur rein hypotetisch für mich ... wollt erstmal kucken obs überhaupt geht und dann die ganze Sache mal durchtesten.

Es soll ja schließlich nicht langweilig werden

Achja ... die (http://www.monacor.de/typo3/index.php?id=75&artid=4913) hätte ich auch noch rumliegen ... evtl. brauchbar für die Anwendung?

Bye Nick


[Beitrag von nick99 am 24. Jan 2008, 23:51 bearbeitet]
ducmo
Inventar
#23 erstellt: 25. Jan 2008, 10:46
Warum geht das an der Fragestellung vorbei? Wenn man nicht weiß was du vor hast, kann man dir auch nichts sinnvolles empfehlen!
Was nützt dir ein 16er mit Subeigenschaften der nicht bis 2khz hoch spielt???

In Verbindung mit nem 38er Sub und den damit verbundenen Pegelreserven, musst du entweder wirklich hoch trennen (vielleicht 100hz) oder eben einen sehr langhuben 16er verbauen. Die hohe Trennung macht den Sub ortbar (meine Erfahrung) und der Hub versaut einem den MT (auch meine Erfahrung)

Ich hatte den nahezu baugleichen IMG SP6 in ca. 7Litern im Auto verbaut. Der MT war sehr schön, aber der Kick fehlte ein bisschen im Vergleich zu meinem normalen 16er.

Ein Versuch ist es wert, aber ich hab so das Gefühl das du mit 2Litern nicht klar kommen wirst...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher für CB gesucht
JensB am 13.05.2013  –  Letzte Antwort am 15.05.2013  –  12 Beiträge
Mobiler Verstärker mit niedrigem Stromverbrauch
keinbrent am 14.06.2013  –  Letzte Antwort am 14.06.2013  –  8 Beiträge
17cm Tiefmitteltöner
FlyingDaniel am 11.02.2005  –  Letzte Antwort am 12.02.2005  –  5 Beiträge
ein AMT und 2 17cm TMT
storell am 03.02.2006  –  Letzte Antwort am 12.03.2006  –  21 Beiträge
Gesucht: BR-Box mit Volumen <= 2 Liter
Mattai am 06.06.2013  –  Letzte Antwort am 07.06.2013  –  16 Beiträge
Drei Wege Kompaktbox mit niedrigem Klirr
Proletheus am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 11.01.2008  –  26 Beiträge
Top-Bass für CB?
Tourbillon am 10.03.2006  –  Letzte Antwort am 10.03.2006  –  13 Beiträge
tiw3000 CB mit Hochpasskondensator
boxenmartl am 19.01.2006  –  Letzte Antwort am 21.01.2006  –  5 Beiträge
CB-Koax, Heimkino mit Reserven
Owel am 29.11.2014  –  Letzte Antwort am 28.07.2015  –  39 Beiträge
Anregungen für CB 30 Liter max 19cm Korbmaß
spartafux am 18.02.2007  –  Letzte Antwort am 21.02.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.491

Hersteller in diesem Thread Widget schließen