Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 14 15 16 17 18 Letzte |nächste|

das Accuton/Mundorf AMT Projekt

+A -A
Autor
Beitrag
rob_2106
Stammgast
#851 erstellt: 10. Dez 2009, 21:59
Hi [Grosser] Mathias,

nach Deiner Schreibweise ohne Umlaute zu urteilen, bist Du wohl wieder irgendwo weit weg im Ausland?

Danke für Deine netten Kommentare zu dieser Hörsession, die wir ja immer und immer wieder [wegen mir] verschieben mussten und die dann endlich doch zustande kam.

Zu Deiner PM-Frage, wie weit die geschlossenen Bässe runtergehen: ich weiß es nicht. Zuletzt hat Harry gemessen, und danach wurde die Weiche geringfügig im Bass von ihm korrigiert, weil die acht Basschassis mit den tiefsten Orgelpfeifen überfordert waren. Seit dem ist nicht mehr gemessen worden.

Aber sie können halt recht tief runter...

Schönen Gruß
Rob

Demnächst müssen die Boxen übrigens umziehen, in ein neues Büro, dass genauso groß, aber leider etwas langgestreckter ist. Ich überlege momentan, ob DAS nicht der Moment wäre, jetzt den neuen Raum akustisch zu optimieren, mit allem, was sinnvoll ist. Werde das demnächst mal hier posten..
Grosser09
Inventar
#852 erstellt: 11. Dez 2009, 07:22
Hi Rob,

ja das hast du richtig erkannt, ich bin mal wieder Unterwegst.

Eventuell kann mir Murray (bitte entschuldige meine Schreibweise im ersten Postin)ja etwas dazu sagen! Das waer mal interessant!
Ja das waer doch bestimmt interessant, den Raum vor - und waerend dessen Akustisch zu optimieren.
Solltest du Hilfe beim Umzug deiner Boexchen brauchen, melde dich! Sollte ich dann im Land sein, helfe ich gern!

Schoenen Gruss

Mathias
Granuba
Inventar
#853 erstellt: 11. Dez 2009, 08:44
Hi,

die Böxlein gehen bis knapp unter 30Hz, vorher warens 20Hz, was bei heftigerem Infrabass doch etwas zu tief war. Man hört keinen wirklichen Unterschied, die Hubentlastung ist aber enorm bei entsprechendem Musikmaterial.
@Rob: Falls die Böxlein im neuen Raum nochmal eingemessen werden müssen, meld dich einfach!

Harry
georgy
Inventar
#854 erstellt: 11. Dez 2009, 10:11

Murray schrieb:
Falls die Böxlein im neuen Raum nochmal eingemessen werden müssen, meld dich einfach!

Harry


Dan müssen wir uns aber auch mal wieder treffen, Kaputschino
trinken und so..
Grosser09
Inventar
#855 erstellt: 11. Dez 2009, 13:01
Ja der Bass ist schon enorm! Es ist ja auch ausreichend Membranflaeche da um Luft zu schaufeln!
Beim einmessen waer ich auch gern dabei! Mal Murray beim arbeiten ueber die Schulter sehen. Sollte ich dann im Land sein!
@Murray
Mal eine Frage in eigener Sache! Ich habe einen klein Plan und ich wuerde auch gern mal deine Meinung dazu hoeren, gerade auch im bezu auf Aktivierung mit HifiAkademie. Waer schoen wenn du mal reinschaen koenntest und mir deine Meinung mitteilst!
Vielen Dank!

http://www.hifi-foru...ad=5320&postID=18#18

Gruss
rob_2106
Stammgast
#856 erstellt: 11. Dez 2009, 16:15

Murray schrieb:
die Böxlein...

...wiegen wohl schlappe 150 kg pro Seite, wie ich demnächst wiegen werde, wenn ich sie in einzeln Portionen (Gott sei Dank) einen Stock höher schleppen werde.

Danke für dein Angebot, Harry! Neu Einmessen wird bestimmt sinnvoll sein.

Gruß
Rob
Granuba
Inventar
#857 erstellt: 11. Dez 2009, 17:26
Hi,


Kaputschino trinken und so..





...wiegen wohl schlappe 150 kg pro Seite


Ich mag Euphemismen!
@Grosser09: Hab mal in deinem Thread was geschrieben!

Harry
Grosser09
Inventar
#858 erstellt: 12. Dez 2009, 09:22
Danke Harry!
orbitwatcher
Ist häufiger hier
#859 erstellt: 07. Jan 2010, 14:05
Hallöchen an Alle!

Bin schwerstens beeindruckt von eigentlich Allem! Ist irgendwo nicht der Superlativ gedacht, bedacht, beliebäugelt und verarbeitet worden? Manno!!!

Mal abgesehen davon, dass meine Probleme mit Rampa-Muffen wohl nun der Vergangenheit angehören, möchte ich mal fragen, ob es in der Zukunft einen neuen Hörtermin geben wird? Zu schreiben, dass es nicht dringend wäre, würde den Suchtfaktor verleugnen Aber der moderne Mensch lernt ja auch warten!

Beste Grüße, orbitwatcher
rob_2106
Stammgast
#860 erstellt: 08. Jan 2010, 20:58

orbitwatcher schrieb:
Zu schreiben, dass es nicht dringend wäre, würde den Suchtfaktor verleugnen


DAS nenne ich poetisch!

Einen Hörtermin können wir gern jederzeit machen. Schreib mir am besten eine PM, und dann sehen wir weiter. Mir macht das immer Spaß..

[...und ich vermisse schon eine Weile meine Euphorie während der Bauphase...]

Gruß,
Rob
orbitwatcher
Ist häufiger hier
#861 erstellt: 04. Feb 2010, 00:17
Wie es kommen musste...

Rob erzählte erzählte so ergriffen von den Innereien seiner beiden Kunstwerke, strich vorsichtig mit der Hand über die kunstvoll gefräste Alufront, die silbrig in den wenigen Leuchtkörpern glänzte und vermittelte uns einen Hauch von Gigantismus. Das geht zwar irgendwie nicht, aber trotzdem: Under- und Overstatement erhöhten die ohnehin vorhandene Spannung noch so viel mehr, bis dann noch die Flasche Sekt und noch die Plätze gefunden und noch diskutiert wurde, welche Musik...

Eigentlich war es nicht mehr erträglich Dann kamen die ersten Töne und - da war es wieder - Under- oder Overstatement? Kaum zu ertragen!

Die Töne so präzise, so tonal, so da und vorhanden, dass man die Distanziertheit, die irgendwie auch so greifbar war, kaum miteinander vereinen konnte. Ich jedenfalls nicht. Eine Zurückhaltung, vornehme Brillanz, Tiefgängigkeit, Stimmigkeit, Einheit, die sich trotz meiner Anstrengungen nicht in Einzelteile separieren ließ. Unmöglich! Wo ist der Hochtöner, wo klingt der Tieftöner? Es gibt einfach keine Bestandteile! Es klingt einfach nur, alles ist wie miteinander vergossen.

Die Frage nach der nächsten CD gibt Zeit für das erste Lächeln, das Luft holen, öhem, was nun. Ich war betroffen, so beeindruckt von der Musikalität dieses Gebildes und dachte etwas verlegen an meine eigene Komposition aus Holz und Metall. Nun ja, die nächste CD Der Spannungsbogen erreichte bei Feist den Höhepunkt. Meine atemlose Frage: "Wer war das denn?" zeigte nicht nur meine Unkenntnis, sondern (auch mir) meine ultimative Begeisterung. Das hab ich so noch nicht bei mir erlebt. Der metallische Anteil meiner heimischen Eigenkomposition beinhaltet wahlweise schon den ESS AMT1, den Beyma TPL 150, Scanspeak R2904, Bel AMT. Mit Dreh an Behringer DCX-Knöpfen kein wirkliches Problem mehr, aber: Irgendwas ist hier doch noch anders.

Bei Wagner wurde es dann innerlich wieder etwas ruhiger in mir. Rob erwähnte das Wort Dynmik und legte das nächste Klassikstück auf. Ich entspannte mich und dachte an Dynamik in meiner Tasche. Ich zog mit mehr Atemvolumen ausgestattet in der nächsten Pause K2HD Various Artists heraus und fragte "Kennst Du die" und sagte dann "Das erste Stück". Rachmaninoff erklang und ich dachte "Gleich". Mein innerliches Grinsen war von einer seltsamen Missgunst begleitet :-) Bei dem Pegel, dachte ich, zerlegt´s gleich die Keramiktöner. Gleich, dachte ich, gleich. Der Boden bebte, meine Mithörer zuckten zusammen, Rob zeigte ein geringes Grinsen. Gleich, dachte ich, will er das wirklich so laut lassen? Mir fiel das Bild eines Keramiktöners aus dem Forum ein, von dem nur noch das innere an der Schwingspule angeklebte Fragment von Eierschale hing. Ein Keramiktöner in einer geschlossenen Box, das wusste ich noch. Waren die hier nicht auch geschlossen? Wie kann man solche Wertgegenstände in geschlossene Gehäuse...? Nicht meiner Entscheidung, dachte ich, auch nicht, so laut aufzudrehen, aber ich wusste ja, "gleich wird´s noch lauter", "gleich wird´s so unerträglich...".

Ungläubig sah ich, wie Rob sich keinen Millimeter bewegte, keine Zuckung in seinem Gesicht. Ich rechnete im Kopf die Tausender zusammen, die diese Kunstprdukte kosten würden. Aber sie haben auch den letzten Schlag von Rachmaninoff überstanden. Kaum zu glauben, dachte ich, ich sagte etwas amüsiert und kleinlaut "Tschulldigung". Sein Gesicht zeigte ein Lächeln, aber keine Spur von Befürchtung oder Transpiration.

Die "Tutti"-CD konnte den Dynamik-Highfly nicht toppen, der Hubschrauber über "The Wall" quirlte livehaftig Luft durch den Raum, aber Keramik ist doch stabiler, als ich vermutet hatte. Hm, ja, wirklich beeindruckend!

Wir widmeten uns dann zum Ausklang wieder dem Lieblichen, verließen die Brutalität der Replik von Livemusik, dem Openair durch Boxentürme... Meine Schmerzen in den Ohren bemerkte ich. Keramik hält durch, meine Ohren machen schlapp. Eine zarte Frauenstimme zeigte doch wieder die Feinheit und Präzision des AMT´s, die Richtigkeit der Keramikmembran, den Tiefbass geschlossener Gehäuse. Wir waren wieder auf der Erde :-)

Öhm, ja, also, Betroffenheit, Zögern, Traurigkeit, die Welt hat uns wieder. Keine überirdischen Klänge mehr
Spatz
Inventar
#862 erstellt: 04. Feb 2010, 00:46
rob_2106
Stammgast
#863 erstellt: 04. Feb 2010, 09:07

orbitwatcher schrieb:
Under- und Overstatement..

Hi Hartmut,
Du schreibst echt spannend, finde ich!

Und die Beobachtung mit dem Under- und Overstatement trifft irgendwie den Nagel auf den Kopf. Es gibt manchmal etwas bei der Musikreproduktion, was fasziniert, und man weiß nicht, ob es das Zuwenig oder das Zuviel ist, zumal, wenn es irgendwie gleichzeitig auftritt..

Danke für den sehr vergnügten Abend mit Euch, und Eure Mitbringsel. Ich habe den nächsten Tag bei der Arbeit eine ganze Pralinenschachtel aufgefuttert, da sie so verlockend auf meinem Schreibtisch lag...



Schöne Grüße nach Reinbek und vielleicht sehen wir uns ja noch mal
Rob


[Beitrag von rob_2106 am 04. Feb 2010, 09:17 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#864 erstellt: 04. Feb 2010, 19:28
lui551
Hat sich gelöscht
#865 erstellt: 04. Feb 2010, 21:03
Da macht das lesen wirklich Freude


Kein "Geschwurbel" :D, wie es manche missmutige Gesellen zu nennen Pflegen.


Vielleicht hast du Lust, noch etwas zu der "K2HD Various Artists" CD mit dem Rachmaninov zu schreiben.

Vielleicht in Was hört Ihr gerade über eure DIY-LS (und was an der Scheibe so interessant ist!)?


Gruss Lutz
LIFU
Stammgast
#866 erstellt: 04. Feb 2010, 21:22
Hoi Lutz

Es dürfte sich um diesen Silberling handeln.

http://www.sieveking-sound.de/product/index/id/523

Wenn Du noch auf der Suche nach einer ultimativen Test-CD bist,ist die Warscheinlichkeit gross,dass Du sie hiermit gefunden hast.

Freundliche Grüsse vom Gustav

der sich die CD gerade mal wieder verschärft zu gemüte führt.
lui551
Hat sich gelöscht
#867 erstellt: 04. Feb 2010, 21:35
Danke Gustav


Ich höre Jack Johnson.

Californien Konserve. Lange haltbar und unkompliziert in der Anwendung.

Sorry für OT

Lutz


[Beitrag von lui551 am 04. Feb 2010, 21:36 bearbeitet]
orbitwatcher
Ist häufiger hier
#868 erstellt: 05. Feb 2010, 21:16
Da habt Ihr recht, es ist diese CD. So nach und nach hab ich mir einige CD´s gekauft, die Matthias Böde, der Chefredakteur der Stereo, bei seinen Demos auflegt. Zweimal war ich auf der World of Hifi, Anlagen von 1.500 bis 320.000 €. Wirklich sehr hörenswert! Wenn es nicht so voll wäre (bei den teuren Anlagen :-)! Das Schöne an dieser Messe / Demo-Tour ist, dass sie an vielen Orten der Bundesrepublik und auch der Schweiz stattfindet. Das spart sehr viele Kilometer.

Der Herr Böde quälte mit seinen CD´s die teuerste Anlage, die verfügbar ist (Plattenspieler 140.000 €, begehbare Endstufen, Wilson Audio Maxx3 etc). Neben all den schönen Stücken gefiel mir das 1. Stück der K2HD Various Artists wegen der absolut brachialen Dynamik, die ich bisher nicht besser irgendwo anders gehört habe. Es fängt so harmlos an

Leider gibt´s die World of Hifi erstmal nicht mehr, nach 50 Veranstaltungen ist erstmal Schluss (High End Society) Dort ging es mehr ums Hören als um Technik und Details, jedes Musikstück wurde vorgestellt. Eine schöne Möglichkeit, verschiedene Anlagen im Vergleich zu hören, eine super Idee!

Leider hatte ich in Gelsenkirchen 2008, als ich mit der Lautsprecherei anfing, keine Gelegenheit mehr, mir die Optimum von BT anzuhören. Sie war ja nicht nur für Rob der Mega-Über-Lautsprecher, der nicht nur Musik konnte, sondern das, was darüber hinaus geht. Stattdessen hörte ich bei K+T die Schmitti Memorial, so ein unförmiges, aber irgendwie interessantes Monstrum mit dem Mundorf 2830 und 24"-Bass (kennen die Meisten wohl, Schmitti Memorial). Absolut beeindruckend war diese Leichtigkeit, diese Unangestrengtheit bei jeder Lautstärke. Und das ist es wohl, was diese Riesendinger auszeichnet.

Meine ersten Mitteltöner waren also die Audax HM 210 Z10 aus der Optimum Nicht schlecht, fand ich. Dann kaufte ich noch die B&W-Töner aus der 800er Serie und noch ein Paar Accuton C95. Im Vergleich gehört sind die Keramiktöner mit Abstand am präzisesten, Stimmen kommen so klar wie die beiden anderen es nicht können. Dafür sind Audax und B&W etwas näher und vordergründiger. Das ist auch das, was man bei Rob hört: Präzision und eine bestimmte Zurückhaltung und Distanz. Eine sehr edle Kombination von Eigenschaften!

Und für Rob: Bewegende Erlebnisse führen schon mal zur emotionalen Wahl von Worten. Ich erinnere mich da an Deinen Bericht über Deine wundersame Rettung in den Wellen Brasiliens...

Und: die Pralinen waren bestimmt wesentlich besser als der Asti
orbitwatcher
Ist häufiger hier
#869 erstellt: 08. Feb 2010, 21:03
Gestern war ich auf den Norddeutschen Hifi-Tagen in Hamburg, eine wirklich üppige Veranstaltung auf 14.000 m² im Holiday-Inn! Zum Glück gab´s auch Keramik zu hören: Heritage Bird von Marten (so um die 23 TEuro sagt das INet).

Bemerkenswert war der Diamant-Hochtöner, der sich so ein bisschen spitz aus dem Klangbild heraushob. Wirklich präzise, das Schlagzeug ohne Zweifel wirklich da, aber... der Klang ein wenig abgekühlt, beinahe kalt, technisch irgendwie. Keine wirkliche Wärme, die damit dem gesamten Klangbild fehlte. Deshalb meinen Glückwunsch zum Mundorf AMT, dem man solche Abträglichkeiten gar nicht nachsagen kann! Die Preise für diese Schmuckstücke liegen auch noch weit oberhalb des AMT (bei Accuton ab 1798 bis 8660 Eu Plus-Elektronik). Es schien aber kein Hochtöner von Accuton zu sein.

Neben der kleinen Heritage Bird, die dort zu hören war, stand am Boden eine Preisliste, auf der an oberster Stelle etwas Unanständiges zu lesen war: Coltrane Supreme 262.000 Euro. Ich wurde etwas nervös, weil ich nicht wusste, was damit gemeint war.

Zuhause nachgesehen: Marten baut nämlich auch die Coltrane Supreme, die zu den zehn teuersten Lautsprechern der Welt gehören soll ((siehe Platz 3) für 220 TEuro mit Diamant-Hoch- und Hochmitteltöner, 5 St. 6,5-Zöller und 6 St. 8-Zöller, alle von Accuton. Aber natürlich passiv ohne Schnickes, daraus ergibt sich vermutlich der Spar- und Mitnahmepreis Optisch natürlich der direkte Gegner zB. zu OSS von Adam Audio.


[Beitrag von orbitwatcher am 08. Feb 2010, 21:19 bearbeitet]
plüsch
Inventar
#870 erstellt: 09. Feb 2010, 00:09
"Die Wahlverwandtschaften"

Hier noch ein weniger bekannter Hersteller,mit Keramik.
surrountec
Richtet sich meines wissens aber vornehmlich an Studios,leider zur Zeit offline.

Ob der bei Rob abgeschrieben hat ?
Ein zweites Bassmodul kann oben aufgesetzt werden.

Gruß plüsch
georgy
Inventar
#871 erstellt: 09. Feb 2010, 00:14
Über google findet man noch was.
http://www.surrounte...ReleaseD_24_7_09.pdf
orbitwatcher
Ist häufiger hier
#872 erstellt: 09. Feb 2010, 22:32
Wirklich hübsch!

Bei Accuton gibt es eine unvollständige Liste von LS-Herstellern, die Accutöner verwenden:

# Avalon Acoustics, USA
# Ayon, Austria
# Consensus Audio, Austria
# Evolution Acoustics, USA
# Gryphon, Denmark
# Isophon, Germany
# Kharma, Netherlands
# Lindemann, Germany
# Lumen White, Austria
# Margules Audio, Mexico
# Marten Design, Sweden
# MSD, South Korea
# Surroundtec, Germany
# Tidal, Germany

Bald müsste es auch den neuen 11-Zöller von Accuton zu kaufen geben. Auf der Homepage wird er als "finished" angegeben: S280-6-282. Aus dem neuen Sandwich-Material lassen sich sogar 15-Zöller fertigen, schreibt Accuton.


[Beitrag von orbitwatcher am 10. Feb 2010, 00:32 bearbeitet]
rob_2106
Stammgast
#873 erstellt: 09. Feb 2010, 23:39

plüsch schrieb:
Ob der bei Rob abgeschrieben hat ?


Nein, sicherlich nicht. Auch ich habe mich von Anderen inspirieren lassen. Was die Modularität angeht, waren das Bernd Timmermanns mit Optimum und Audimax und vom Design her die Evidence Master von Dynaudio.

Das ist sicherlich eine von mehreren möglichen Standardkonfigurationen für Boxen ab einem gewissen Kaliber.

Gruß aus dem bitterkalten Moskau

Rob
Spatz
Inventar
#874 erstellt: 10. Feb 2010, 00:38

rob_2106 schrieb:
Gruß aus dem bitterkalten Moskau


Hier in Hamburg is es zwar nicht ganz so kalt, aber dafür wahrscheinlich viel viel glatter...
A._Tetzlaff
Inventar
#875 erstellt: 10. Feb 2010, 01:40
Oja - KATASTROPHAL! Dafür werden bergeweise Sand auf den Wegen verklappt, weil Streusalz verboten ist. Wie mein Eingangsbereich im Haus aussieht, kann man sich wohl denken. Bald kann man Sand- bzw. Splittburgen bauen
georgy
Inventar
#876 erstellt: 10. Feb 2010, 05:34

A._Tetzlaff schrieb:
Oja - KATASTROPHAL! Dafür werden bergeweise Sand auf den Wegen verklappt, weil Streusalz verboten ist.


Schön wärs, ich bin gestern zu Fuss zu meiner Mutter gegangen, 5km Strecke, davon geschätzte 1km geräumt oder gestreut.
Roderik81
Inventar
#877 erstellt: 10. Feb 2010, 16:12

orbitwatcher schrieb:
Gestern war ich auf den Norddeutschen Hifi-Tagen in Hamburg
[...]
Bemerkenswert war der Diamant-Hochtöner, der sich so ein bisschen spitz aus dem Klangbild heraushob. Wirklich präzise, das Schlagzeug ohne Zweifel wirklich da, aber... der Klang ein wenig abgekühlt, beinahe kalt, technisch irgendwie.


Da war ich auch mal vor ca 2? jahren - bemerkenswert wieviele Firmen da doch um den Preis der schlechtestabgestimmten Boxen mit den teuersten Treibern wetteiferten. Meistens wahren eben die Thiel Keramics verbaut - nicht gerade förderlich für das Markeninmage.

Am meisten beeindruckt hatte mich damals eine kleine Regalbox von Sonics. Und die Burmester B80 - die ja auch gewisse Parallelen zu Rob´s Konstrukt hat.


Lustig auch am rande - bei B&W versucht man sich garnicht erst an einer ernsthaften Präsentation, sondern stellte kurzerhand eine Livband hin, die dann über die 800D verstärkt wurden. Spassig, aber wenig aufschlussreich.
orbitwatcher
Ist häufiger hier
#878 erstellt: 10. Feb 2010, 22:12
Doch noch eine Hifi-taugliche Antwort :-) Aber nach Moskau wollte ich auch immer schon mal...

Warum sind Keramiktöner schlecht für´s Image? Wenn die Lautsprecher auf dieser Ausstellung so schlecht abgestimmt waren, warum sollten sie woanders besser sein?

B&W hat diesmal doch vorgeführt, und zwar die 802D. Die klang wirklich gut, insbesondere der Hochton war klar und deutlich, nicht übertrieben, einfach vorhanden. Der Mitteltöner etwas vordergründig, aber wirklich gut. Der Bass, ja, der Bass... Ich musste grinsen: soviel Vortrag durch den Product-Manager, soviel Raum, soviel Publikum, sowenig Bass

Gut fand ich die KEF 207/2, die allerdings mit einem 18"-Subwoofer auch ganz anders klang. Außerdem wurde sie nur für Home-Entertainment mit einem 60"-Plasmaschirm missbraucht. Die "Diva", wie er sie liebevoll nannte, durfte nur in voller Lautstärke Kinofilme vertonen. Im Nebenraum versuchte Matthias Böde (wieder dieser Chefredakteur der Stereo) in den Spielpausen der KEF den Zuhörern den Einfluss von Netzsteckerpolung und Laufwerksmaterial vom Plattenspieler zu demonstrieren. Nachher gab´s nur Streit, ob er nicht wirklich nur den größten Käse aller Zeit erzählt hat.

Solange die KEF nebenan mit dem Subwoofer röhrte, blieb von Herrn Böde gar nichts übrig, es dröhnte, vibrierte, wackelte, dass jedem Angst und Bange wurde. Seine kleinen Dynaudios waren eh ne Fehlbesetzung.

Es war aber auch bemerkenswert, wieviele kleine Anbieter in noch viel kleineren Räumen Wohlklang versuchten.


[Beitrag von orbitwatcher am 10. Feb 2010, 22:21 bearbeitet]
Roderik81
Inventar
#879 erstellt: 11. Feb 2010, 02:12

orbitwatcher schrieb:
Warum sind Keramiktöner schlecht für´s Image? Wenn die Lautsprecher auf dieser Ausstellung so schlecht abgestimmt waren, warum sollten sie woanders besser sein?


Na schlecht für´s Image des Chassisherstellers. Eine nicht odendlich weggefilterte Membranreso der MT wird z.B. von den meisten Leuten gerne dem HT angelastet.




orbitwatcher schrieb:
Es war aber auch bemerkenswert, wieviele kleine Anbieter in noch viel kleineren Räumen Wohlklang versuchten.


Ja das war damals auch so - wiegesagt Sonics hat es da in so einem kleine Raum mit ihren kleine Regalboxen geschafft zu begesitern.
Toll war ein Präsentation "klangverbessender" Kaltgerätekabel für läppsche 1500€ - präsentiert in einem 3x3m Raum mit kahlen Wänden und 2 dicken Standboxen.

Toll auch die geballte Kompetenz am Dynaudiostand: Vom bekannten auf ein handfestes Dröhnproblem im heimischen Wohnzimmer angesprochen, sagte er "Ham Sie´s denn schonmal mit einem anderen Kabel probiert?"
Da sah ich mit meinem lächerlichen Rat, die BR-Rohre mal zuzustopfen (dfür liefert Dynaudio meineswissens sogar Stöpsel mit) natürlich alt aus.
orbitwatcher
Ist häufiger hier
#880 erstellt: 12. Feb 2010, 21:25
Gibt´s da ne Membran-Reso bei den Accutönern? Ich find´s ein bisschen peinlich, dass alle die gleichen Chassis in unterschiedlichsten Kombinationen in ebenso verschiedenen Gehäusen anbieten. Als ob es nichts anderes gäbe :-) (Anderes schon, aber nichts Besseres?)

Gut(er Rat) muss teuer sein, sonst kann es nix taugen. Einfach so´n Löchlein....

Aber mal ´ne Frage an die Expertos: Wann immer ich meinen AMT´s bei der Arbeit zusehe, ein Verdacht keimt in mir dunkel auf. Das Magnetfeld der seitlichen Permanentmagneten wird bei AMT´s durch quer liegende Metallstege in die mittleren Bereiche der AMT-Membran transportiert. Die Stege schatten dabei einen nicht unwesentlichen Anteil der abstrahlenden Fläche ab, sei es nun ein Beyma TPL 150, ein ESS AMT1, ein Mundorf xxxx. Ist es nicht so, dass spätestens bei hohen Pegeln die abgestrahlte Energie von diesen Stegen auf die Folie reflektiert wird, die dadurch verzerren muss?
Roderik81
Inventar
#881 erstellt: 12. Feb 2010, 22:11

orbitwatcher schrieb:
Gibt´s da ne Membran-Reso bei den Accutönern?


Nein, bei denen natürlich nicht - bei ausreichedem Renomé hört irgenwann die Physik auf zu wirken

Naja ... jedenfalls sind die Accutöner schon gut, aber richtig einsetzen können muss man sie trotzdem!

Frag mal rob wie das Verhältnis von Arbeit und Material aussieht, wenn er sämtlich Arbeit hätte angemessen bezahlen müssen.

Dann kommst du auch drauf warum manche Fertigbox mit 30€ TB-Tieftönern ausgestattet ist, und trotzdem genauso teuer ist (und besser klingt) also so manche andere Fertigbox mit 20-fach teuerenen treibern (und massen davon).
Die eine stecken ihr Entwicklungbudget halt in R&D - die anderen lieber in BLING BLING!

Nur wenige machen beides ...
rob_2106
Stammgast
#882 erstellt: 13. Feb 2010, 10:33

Roderik81 schrieb:
...wie das Verhältnis von Arbeit und Material aussieht, wenn er sämtlich Arbeit hätte angemessen bezahlen müssen.


Im Rückblick betrachtet, ist viel zu wenig Arbeit im Verhältnis zum pekuniären Aufwand eingeflossen: ich hätte gern noch viel mehr Herzblut in das Projekt gesteckt.

Aber, ach!, nach einem halben Jahr Konzeption und einem knappen Jahr Bau war's schon zu Ende..



Rob

P.S: Aaaaber: jetzt steht en Umzug in neue Räumlichkeiten an, und damit auch bestimmt eine neue Abstimmung. Ich werde berichten..
Hendrik_B.
Inventar
#883 erstellt: 13. Feb 2010, 15:30
Also ich muss sagen, dass das Projekt optimal umgesetzt wurde, ich denke besser hätte man es nicht umsetzen können.
Wohin ziehen die Boxen denn?
Ach ja ich habe übrigens letztens die Evidence Master an Electrocompaniet gehört, ich würde zuuu gerne vergleich hören^^
Also wenn dir irgendwann mal langweilig ist lad doch Dynaudio mal ein;)
Aber um ehrlich zu sein, ich hab seit dem Hörtermin im letzten Jahr bei dir nie wieder so genial Musik gehört
Dieser Mundorf AMT schlägt meiner Meinung nach die Hochtöner der Evidence Master, aber soetwas zu beurteilen ist natürlich immer schwer, vor allem da ich keinen direkten Vergleich hatte.
Aber trotzdem: Dein Projekt ist ³
Hoffentlich hab ich auch irgendwann nochmal die Möglichkeit bei soetwas ähnlichem mitzuwirken.
Geniales Projekt!:)
Da es dich ja anscheindend wieder ein bisschen in den Fingern juckt, was neues zu bauen, wie wäre es zum Beispiel mit ner Heimkinooption?
Mit Linearray Subwoofern aus dem neuen Accoutonchassiskatalog

Bald müsste es auch den neuen 11-Zöller von Accuton zu kaufen geben. Auf der Homepage wird er als "finished" angegeben: S280-6-282. Aus dem neuen Sandwich-Material lassen sich sogar 15-Zöller fertigen, schreibt Accuton


Das wäre ja einfach genial!:)
Granuba
Inventar
#884 erstellt: 13. Feb 2010, 15:52
Hi,


Also ich muss sagen, dass das Projekt optimal umgesetzt wurde, ich denke besser hätte man es nicht umsetzen können.


das und das Wichtigste: Die Weiche.

Harry
plüsch
Inventar
#885 erstellt: 13. Feb 2010, 16:50

das und das Wichtigste: Die Weiche.

na,jetzt kommste aber auf die harte Tour
Christoph_Gebhard
Inventar
#886 erstellt: 13. Feb 2010, 17:02
Hallo,

den neuen Accuton-Bass S280-6-282 habe ich vorgestern schon in der Hand gehabt. Speaker Heaven baut mit ihm und dem Diamant-Hochtöner ihre neue 3-Wege-Referenz. Der Bausatzpreis liegt 6000€ unter der billigsten Fertigbox mit Diamanthochtöner, ist aber noch immer "etwas" zu teuer für mich

Zu Robs Box: Ich arbeite gerade auch an einer großen D´Appo. Bei Messungen am Probeaufbau ist mir noch ein weitere Vorteil von dieser Bauform aufgefallen:
Wegen der hohen Schallwand "sehen" die Mitteltöner die Schallwandkanten oben und unten nicht. Dadurch arbeiten die Mitteltöner in diese Richtung als Halbraumstrahler, was einerseits deren Wirkungsgrad im unteren Mittelton steigert und andererseits die Rückwärtsdämpfung deutlich erhöht.

Gruß, Christoph
orbitwatcher
Ist häufiger hier
#887 erstellt: 13. Feb 2010, 17:26
6000 € unter dem preiswertesten Fertigangebot means what in absolute Euros? Bei speakerheaven.de gibts keinen offiziellen Preis.


[Beitrag von orbitwatcher am 13. Feb 2010, 17:41 bearbeitet]
Hendrik_B.
Inventar
#888 erstellt: 13. Feb 2010, 17:33
@ Harry
Natürlich hab ich ganz vergessen zu erwähnen, die weiche ist wirklich klasse eingemessen
Und ich denke hier liegt auch letztendlich der Vorteil gegenüber der Evidence Master, denn die ist "bloß" ein Passiv LS
orbitwatcher
Ist häufiger hier
#889 erstellt: 13. Feb 2010, 17:44
Die hat aber auch ne Weiche
Hendrik_B.
Inventar
#890 erstellt: 13. Feb 2010, 18:01
ja und was für eine^^
Dynaudio halt, deshalb denke ich ne aktivweiche ist einfach besser an die räumlichen Gegebenheiten anzupassen.
Christoph_Gebhard
Inventar
#891 erstellt: 13. Feb 2010, 18:23

orbitwatcher schrieb:
6000 € unter dem preiswertesten Fertigangebot means what in absolute Euros? Bei speakerheaven.de gibts keinen offiziellen Preis.


Die Box ist noch in der Entwicklung. Preise sind aber schon gelistet: http://speakerheaven.de/fertiglautsprecher/network5unlimited.htm


[Beitrag von Christoph_Gebhard am 13. Feb 2010, 18:24 bearbeitet]
orbitwatcher
Ist häufiger hier
#892 erstellt: 13. Feb 2010, 20:40
Oh, hab ich wohl übersehen Der Hochtöner kostet ja schon 1798 Euronen das Stück, der Mitteltöner 250(?), der Tieftöner bestimmt 800, wenn nicht mehr. Macht ca. 3000 pro Seite. Der Bausatz inkl. Allem 9,9 TEuro. Nun ja, Reinsilber-Innenverkabelung etc gibt´s eben nicht gratis
orbitwatcher
Ist häufiger hier
#893 erstellt: 13. Feb 2010, 23:30
Apropos Kosten: Wer Lust hat, am Hochtöner so richtig zu sparen, kann megamäßig loslegen bei Michael Gaedtke, einfach oben rechts auf "Lautsprecher klicken"

Da gibt´s auch Fläche, Fläche und nochmal Fläche zum DIY-Preis


[Beitrag von orbitwatcher am 13. Feb 2010, 23:31 bearbeitet]
rob_2106
Stammgast
#894 erstellt: 14. Feb 2010, 13:15

Murray schrieb:
das Wichtigste: Die Weiche.


nochmal DANKE Harry!

Aber nun zurück an die Arbeit:
die Boxen ziehen um. Anbei der Plan des bisherigen Raumes und daneben der zukünftige. Die Grundfläche bleibt (60 m²), aber der neue Raum ist langgestreckter. Links von den Boxen wird eine 10 m lange Fensterwand, rechts eine 10m lange aufgedoppelte Rigipswand sein. Der Konferenztisch in Raummitte ist unvermeidbar.

Am Boden Nadelfilz, oben befindet sich eine abgehängte Akustikdecke. An der Fensterwand wird irgendeine Absorption erforderlich werden - Vorhang (nicht so gerne) oder Lammellen. An der Rigipswand - ich weiß nicht.

http://s11b.directupload.net/images/100214/eemb38yu.jpg

Wie man sieht, wird das Stereo Dreieck langgestreckter. Eigentlich schade, denn die recht breit auseinanderstehenden Boxen im alten Raum erzeugten eine stabile Bühne.

Gruß,
Rob
rob_2106
Stammgast
#895 erstellt: 14. Feb 2010, 13:27

Christoph_Gebhard schrieb:
Die Box ist noch in der Entwicklung.


Der beschreibende Text auch:

"..in einer unser Meinung nach noch nie da gewesener Form."

*räusper*
LIFU
Stammgast
#896 erstellt: 14. Feb 2010, 15:02
Hoi Rob

Da wirst Du aber,unabhängig von Raumakustikmassnahmen einen herben Absturtz im Bezug auf die Raumabbildung erleben.
Schade drum.


Gustav



Edith: Hast Du keine Möglichkeit die LS auf Höhe des Konverenztisches aufzustellen?


[Beitrag von LIFU am 14. Feb 2010, 15:04 bearbeitet]
Christoph_Gebhard
Inventar
#897 erstellt: 14. Feb 2010, 16:34
Hi Rob,

ich befürchte ähnliches wie Gustav.
Wenn man sich einmal auf die Raumwiedergabe im klassischen 30°-Stereodreick "eingehört" hat, will alles andere irgendwie nicht richtig einrasten

Gruß, Christoph
ax3
Inventar
#898 erstellt: 14. Feb 2010, 16:46

rob_2106 schrieb:

Im Rückblick betrachtet, ist viel zu wenig Arbeit im Verhältnis zum pekuniären Aufwand eingeflossen: ich hätte gern noch viel mehr Herzblut in das Projekt gesteckt.

Aaaaber: jetzt steht en Umzug in neue Räumlichkeiten an, und damit auch bestimmt eine neue Abstimmung. Ich werde berichten..

Was tut man nicht alles, um weiter basteln zu können ...
averett
Stammgast
#899 erstellt: 14. Feb 2010, 18:08

rob_2106 schrieb:
die Boxen ziehen um. Anbei der Plan des bisherigen Raumes und daneben der zukünftige. (...) Der Konferenztisch in Raummitte ist unvermeidbar.

Hallo rob,

leider steckt in dem Plan nicht gerade viel Information drin (wo ist die Tür?).
Erster, spontaner Impuls war Boxen hoch, Tisch runter (bildlich gesprochen).
Das kann doch nicht die einzige Möglichkeit sein...

Grüße,

Martin
rob_2106
Stammgast
#900 erstellt: 15. Feb 2010, 19:32
Hallo, Ihr habt natürlich recht, so geht's nicht.

Also 2. Versuch:
http://s8b.directupload.net/file/d/2071/akv9mrv5_jpg.htm

Im oberen Bild sind die Boxen jetzt in die Mitte des Raumes vorgerutscht und können von meinem Platz am Schreibtisch optimal gehört werden. Nachteil: wenn die seitliche Tür aufgeht, steht man erstmal vor der Box. Die Boxen sind zwar von hinten schick anzuschauen, aber mein Blick auf die Tür (und umkehrt) ist durch die Box verstellt. ==> etwas unglückliche Möblierung, denke ich.

Im unteren Bild ist der Hörplatz nicht an meinem Schreibtisch, sondern im Stereodreieck kurz vorm Konferenztisch. Dann kann ich zwar auch vom Schreibtisch aus hören (besser als im alten Raum), aber zur optimalen Position muss ich mich weiter nach vorne setzen.

Ist wahrscheinlich die bessere Lösung..

Gruß,
Rob
Granuba
Inventar
#901 erstellt: 15. Feb 2010, 20:05
Hi Rob,

Türstopper nicht vergessen. Generell fand ich sogar deine alte Aufstellung nicht schlecht, wenn auch da nicht optimal. Diese dürfte sogar etwas besser sein, die Säule ist nicht im Weg...

Harry
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 14 15 16 17 18 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Accuton/Mundorf AMT Projekt Nr. 2: Höreindrücke
Frankster am 16.07.2009  –  Letzte Antwort am 21.11.2009  –  671 Beiträge
Standboxen mit Mundorf AMT
Smurf00 am 25.12.2005  –  Letzte Antwort am 27.12.2005  –  6 Beiträge
Mundorf AMT klingt nicht !
Crown_M,R, am 25.09.2008  –  Letzte Antwort am 21.09.2018  –  23 Beiträge
Mundorf AMT 2340
josef am 30.01.2009  –  Letzte Antwort am 30.01.2009  –  4 Beiträge
Mundorf AMT 2510c - was taugt das Teil ?
kaiserm am 02.03.2011  –  Letzte Antwort am 03.03.2011  –  10 Beiträge
AMT mit Hornvorsatz
sounddynamics am 21.01.2007  –  Letzte Antwort am 26.01.2007  –  19 Beiträge
Transistor vor Accuton Hochtöner ??
Neodymius am 27.05.2015  –  Letzte Antwort am 03.06.2015  –  17 Beiträge
Accuton Focal
Mepeg155 am 01.01.2023  –  Letzte Antwort am 08.01.2023  –  14 Beiträge
Accuton Thiel Kompaktlautsprecher
sonic_empire am 04.12.2009  –  Letzte Antwort am 12.12.2009  –  11 Beiträge
Befestigung von Kabel an Hülse - Mundorf AMT 25S
Michibusa am 24.04.2014  –  Letzte Antwort am 24.04.2014  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.328