Gehäuseresonanzen - wie krieg ich die in den Griff

+A -A
Autor
Beitrag
Bonk
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Jan 2008, 04:05
Hallo an Alle,

ich hatte seit jeher das Gefühl das meine Coherence etwas stark verfärben, konnte mir aber keinen Reim auf die Sache machen. Heute hab ich es endlich mal geschafft, einen f-Gang zu messen und der zeigt mir deutlich eine Riesenüberhöhung zwischen 500 und 600Hz. Das passt ganz gut mit Breite und Tiefe der Box zusammen. Innenmass: 28*28*95; der quadratische Querschnitt passt ziemlich gut mit der beobachteten Reso zusammen.

Meine Frage(n):
- Wo tritt die Reso aus: Gehäusewand, Membran oder BR-Öffnung
- Wie kann ich die im Nachhinein noch bedämpfen?

Hoffentlich könnt Ihr mir helfen, die Lautsprecher gefallen mir sonst sehr gut.

Bonk!
Granuba
Inventar
#2 erstellt: 28. Jan 2008, 04:52
Hi,

mach mal eine Impedanzmessung, die hilft eher, Gehäuseresos auszuschließen. Es kann auch schlicht ein Raumeinfluß sein.

Harry
Christoph_Gebhard
Inventar
#3 erstellt: 28. Jan 2008, 09:45
Hallo Bonk,

600Hz passt tatsächlich auf die Tiefe und die Breite. Gehäuseresonanzen kann man daran ganz gut erkennen, dass sie
a) auch bei einer Nahfeldmessung direkt vor der Membran erkennbar sind und
b) eine Art "Hacken" bilden. Erst geht der Frequzengang leicht in die Knie und buckelt sich dann auf.
Diese Problem bekommt man ganz gut mit Dämpfungsmaterial in der Mitte (im Bereich maximaler Schallschelle) zwischen den Wänden in den Griff. Nicht zu dichte Materialien wie Sonofil, Muh- oder Schafwolle dürften sich eignen.

Ich vermute aber eher, dass das bei dir auch das BR-Rohr sein könnte. Wie lang ist es? Wo sitzt es? Evtl mal direkt vor dem Rohr messen...?

Eine Impedanzmessung ist auch schon mal eine gute Idee, um den Raumeinfluß als Fehlerquelle auszuschließen. Man kann aber nicht zwischen Chassis-, Gehäuse-, oder BR-Kanal-Resonanz differenzieren.

Gruß, Christoph
Bonk
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Jan 2008, 00:32
Hallo,

danke erst mal für die Antworten.

Ich hab mal die Impedanz gemessen und finde da eine Spitze bei 170 Hz (hatte ich auf den Raum geschobe), was genau die 1. Längsresonanz ist, der Peak bei 600Hz ist nur ein winziger Haken auf einem Breiten Maximum.
Mit 2 Matten Sonofill (eine oben eine in der Mitte, unten war schon bedämpft) wurde der 170Hz Einbruch kleiner , zu Lasten des Basses, bei 500 Hz hat sich nix getan.
Ich hab noch den Bass ohne FW gemessen - die beiden Resos tauchen auch jetzt auf. Damit sollte klar sein, dass es das Gehäuse ist.

Eine Frage: warum bedämpfe ich in einem Raum den Bass mit Absorbern in der Ecke und in einer Box in der Mitte des Volumens. Nicht dass ich einen Raum in der Mitte bedämpfen möchte, aber warum nicht die Absorber in einem Gehäuse in die Ecken stopfen?

Danke und Gruß,


Bonk!
sansuii
Stammgast
#5 erstellt: 29. Jan 2008, 01:12
Moinsen,

ich hatte da mal ne kleine "Untersuchung" gemacht ...

http://www.file-upload.net/download-637846/stehendewelle.pdf.html

Gruß,

Bonk
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 29. Jan 2008, 01:44
Hallo Sansui,

das ist ja eine ziemlich beeindruckende Messung. Ich werde mal versuchen einen Diagonalteiler aus 2cm Trittschalldämmung in die Box zu bringen. Vielleicht kann ich ja dann die Resonanzen aufsplitten UND dämüfen. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Gruß,

Bonk!
Bonk
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 29. Jan 2008, 01:49
Hallo nochmal,

hier der original f-Gang meiner Coherence 12. Wie gesagt, den Dip bei 170Hz hab ich auf die Hälfte reduziert. der Buckel in der Mitte ist noch immer ziemlich da.

Gruß,

Bonk!


[Beitrag von Bonk am 29. Jan 2008, 03:25 bearbeitet]
Bonk
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 29. Jan 2008, 03:30


so, jetzt mit link
M.D
Stammgast
#9 erstellt: 29. Jan 2008, 14:43
Hallo
Als erstes Tragt bei der Anmeldung doch ein wo der Standort ist.
Zweitens könnte ein Selbstbau Gruppe Helfen bei den meisten kannst du dir auch was Anhören
um raus zu finden wo es Lang geht.
Um Resonanzen in den Griff zu Kriegen solltest du 25 cm Glaswolle auf den Boden tun.
Alt Bewährt und immer noch aktuell das beste Material für sowas. Seit Jahren bei mir im Einsatz .
Nicht weniger weil es sonst nicht funktioniert . Hier gibt es mehr.
http://www.hifi-selbstbau.de/news.php?s=read&id=132


Grüße
M.D

P.S
Hifi-Selbstbau-Gruppe Raum Wuppertal
Probe Hören ist immer möglich wen man aus der Nähe von Wuppertal kommt.
http://www.hifi-foru...rum_id=79&thread=215
Caisa
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 29. Jan 2008, 14:59
Ist denn Glaswolle mitlerweile unbedenklich gerade in Verbindung mit BR-Lautsprechern?

Grüße
Caisa
moby_dick
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 29. Jan 2008, 16:06
Nimm Steinwolle. Heutige Produkte sind unbedenklich, da biolöslich. Mein Favorit sind Trittschall-Dämmplatten.
jhohm
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 29. Jan 2008, 16:08

M.D schrieb:
Hallo
Als erstes Tragt bei der Anmeldung doch ein wo der Standort ist.


Ja MD, dann fang Du Doch mal damit an!
M.D
Stammgast
#13 erstellt: 29. Jan 2008, 17:05

jhohm schrieb:

M.D schrieb:
Hallo
Als erstes Tragt bei der Anmeldung doch ein wo der Standort ist.


Ja MD, dann fang Du Doch mal damit an!



M.D schrieb:

P.S
Hifi-Selbstbau-Gruppe Raum Wuppertal
Probe Hören ist immer möglich wen man aus der Nähe von Wuppertal kommt.
http://www.hifi-foru...rum_id=79&thread=215



Hallo
Lesen kannst du noch oder ist es dir zu Klein Geschrieben.

Grüße
M.D

P.S
Hifi-Selbstbau-Gruppe Raum Wuppertal
Probe Hören ist immer möglich wen man aus der Nähe von Wuppertal kommt.
http://www.hifi-foru...rum_id=79&thread=215
jhohm
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 29. Jan 2008, 19:15

M.D schrieb:

jhohm schrieb:

M.D schrieb:
Hallo
Als erstes Tragt bei der Anmeldung doch ein wo der Standort ist.


Ja MD, dann fang Du Doch mal damit an!



M.D schrieb:

P.S
Hifi-Selbstbau-Gruppe Raum Wuppertal
Probe Hören ist immer möglich wen man aus der Nähe von Wuppertal kommt.
http://www.hifi-foru...rum_id=79&thread=215



Hallo
Lesen kannst du noch oder ist es dir zu Klein Geschrieben.

Grüße
M.D

P.S
Hifi-Selbstbau-Gruppe Raum Wuppertal
Probe Hören ist immer möglich wen man aus der Nähe von Wuppertal kommt.
http://www.hifi-foru...rum_id=79&thread=215



Raum Wuppertal ist groß....
Du könntest es in Deinem Profil ja etwas näher erläutern...
Aber flöte ruhig die Leute weiter an, ohne es selber besser zu machen...
Bonk
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 30. Jan 2008, 12:52
das Ding bringt mich noch um den Verstand.

Ich hab mit viel und wenig Bedämpfung gespielt, Ergebnis quasi null. Der 170 Hz Dip wird etwas besser beim 550Hz tut sich irgendwie nix.

Dann hab ich einen Teppich über die Box gelegt, so dass die Oberseite und die Seitenteile bedeckt waren, auch nix. Zieh ich den Teppich vor, dass er ca 10cm über die Front nach vorne ragt (ist ziemlich steif der Teppich) verschwinden die Probleme - dafür klingt die Box super dumpf.
Sind das vielleicht Kantenreflexionen?
Also, Box langsam drehen und gucken was passiert: ab ca. 45° verschwindet der Peak - das kann aber schlicht auch die Bündelung sein.

Also letzte Chance: altes Testgehäuse rausgezerrt - gleiche Front, gleiches Volumen, 16mm ungedämpfte Spanplatte. Allerdings nicht ganz so tief, dafür etwas mehr (Innen-)Höhe da es kein FW-Fach gibt.

Ich brauche nicht zu erwähnen, dass der f-Gang hier besser aussieht, oder?

Ich werd wahnsinig.

Bonk!
M.D
Stammgast
#16 erstellt: 30. Jan 2008, 14:48
Hallo
Hab noch einmal den Text durchgelesen die Box ist 28 x 28 x 95 das ist schon mal der erste Fehler.
Messen kann jeder nur die Grundregeln der Boxe Bau Kunst Kennt anscheinend keiner mehr .
Eine Box sollte immer Unterschiedliche Masse haben mindestens 2cm Unterschied.
Die Kanten sollten Gerundet oder im 45grad Winkel sein oder Breit genug
um die Einflüsse zu Minimieren. Oder Mann benutzt sie zu seinem Vorteil.
Die Glaswolle gegen Steinwolle zu tauschen bringt nichts warum das so ist wissen nur Material Kundler.
Gehäuse Verändern die kanten Runden und den Hochtöner aus der Mitte setzen.
25-30 cm Glaswolle auf dem Boden in der Mitte und Oben eventuell mus Mann ausprobieren
Das sollte eigentlich helfen.
Grüße
M.D

P.S
Hifi-Selbstbau-Gruppe Raum Wuppertal
Probe Hören ist immer möglich wen man aus der Nähe von Wuppertal kommt.
http://www.hifi-foru...rum_id=79&thread=215
castorpollux
Inventar
#17 erstellt: 30. Jan 2008, 15:17

M.D schrieb:
Hallo
Hab noch einmal den Text durchgelesen die Box ist 28 x 28 x 95 das ist schon mal der erste Fehler.
Messen kann jeder nur die Grundregeln der Boxe Bau Kunst Kennt anscheinend keiner mehr .
Eine Box sollte immer Unterschiedliche Masse haben mindestens 2cm Unterschied.
Die Kanten sollten Gerundet oder im 45grad Winkel sein oder Breit genug
um die Einflüsse zu Minimieren. Oder Mann benutzt sie zu seinem Vorteil.
Die Glaswolle gegen Steinwolle zu tauschen bringt nichts warum das so ist wissen nur Material Kundler.
Gehäuse Verändern die kanten Runden und den Hochtöner aus der Mitte setzen.
25-30 cm Glaswolle auf dem Boden in der Mitte und Oben eventuell mus Mann ausprobieren
Das sollte eigentlich helfen.
Grüße
M.D


Ja da wünsch ich doch mal viel spaß bei. Hochtöner außermittig einbauen. Bei einem Coax

Davon mal ab - ob es wohl etwas nutzt, die Schallwand, die Kanten einer 28 cm breiten Box zu verrunden, wenn der Lautsprecher ein 12" Chassis ist und die Wirkung der rundung erst irgendwo jenseits der Bündelung einsetzt?

@sansui:
das verlinkte pdf ist sehr interessant, allein es widerspricht von der ankündigung und vom fazit her dem, was vor einiger Zeit Hifi-Selbstbau veröffentlicht hatte:
http://www.hifi-selbstbau.de/text.php?id=187&s=read
wonach der "akustische Sumpf" klarer Sieger war. (M.D hatte schon dorthin verlinkt, ich find deren untersuchung ebenfalls gut )

@Bonk:
miss doch bitte mal die membran des Basses im Nahfeld. Du scheinst im fernfeld zu messen, das nutzt so irgendwie nicht so viel

Grüße,

Alex
anymouse
Inventar
#18 erstellt: 30. Jan 2008, 15:48

M.D schrieb:
Die Glaswolle gegen Steinwolle zu tauschen bringt nichts warum das so ist wissen nur Material Kundler.


Akustisch mag da kein Unterschied sein. Wie sieht es gesundheitlich aus?!
M.D
Stammgast
#19 erstellt: 30. Jan 2008, 16:51
Hallo
Ach ja wen einem alle Informationen zu Kommen würden ginge es besser .
Alle Nahmen von Irgend welchen Lautsprechern hab ich auch nicht im Kopf .
Obwohl ich selbst 200-300 Besitze sind immer noch einige Dutzend Unterwegs.
Also der 12 ist in so einem Kleinem Gehäuse fehl am Platz 150- 200-250 Liter dürften eher hinkommen
Front sollte mindestens 50cm haben . Eine EV Aristocrat dürfte auch was bringen die ist ja für 12 Gebaut.
Die Verschiebung des Systems aus der Mitte geht doch bei 32cm Schalwand Breit eher nicht.
Gehäuse vergrößern das Chassi außer mittig Plazieren den Rest wie oben .
Zum Probieren reicht ein Großer Fernsehe Karton oder ein Großes Brett in der Ecke
oder als Tür (Tür )Ersatz in einem Schrakt.
Zum Probieren und Messen reicht es und eventuell kommt der Bass zum Vorschein der im Zu kleinem Gehäuse fehlte
Grüße
M.D

P.S
Hifi-Selbstbau-Gruppe Raum Wuppertal
Probe Hören ist immer möglich wen man aus der Nähe von Wuppertal kommt.
http://www.hifi-foru...rum_id=79&thread=215
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungsaustausch: Vermeidung von Gehäuseresonanzen
Christoph_Gebhard am 07.12.2006  –  Letzte Antwort am 13.05.2007  –  47 Beiträge
wie krieg ich mehr bass aus meinen lautsprechern ?
Acoustimass10 am 10.06.2009  –  Letzte Antwort am 17.06.2009  –  20 Beiträge
sakrahaxn wo krieg ich bloß pläne her
st54127 am 05.05.2009  –  Letzte Antwort am 05.05.2009  –  4 Beiträge
Wie krieg ich mit ner richtig billigen anlage extremem bass hin?
Chris_powertube am 01.10.2004  –  Letzte Antwort am 02.01.2005  –  9 Beiträge
CLIO Files in WinBoxSimu o.ä.
bombelescha am 04.12.2005  –  Letzte Antwort am 05.12.2005  –  6 Beiträge
Thiele & Small Parameter für Hochton-Horntreiber
S&A am 07.02.2012  –  Letzte Antwort am 15.02.2012  –  8 Beiträge
Verstrebungen/Versteifungen/Dämmung bei TMLs
othu am 01.06.2006  –  Letzte Antwort am 27.06.2006  –  21 Beiträge
DLSA Pro - wie benutzen?
maps am 20.03.2006  –  Letzte Antwort am 10.04.2006  –  10 Beiträge
Loch in der Rückwand abdichten - womit?
SFXartist am 02.06.2007  –  Letzte Antwort am 03.06.2007  –  11 Beiträge
DBX Driverack DSP in Wohnzimmeranlage
speakermaker am 06.11.2011  –  Letzte Antwort am 07.11.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.903

Hersteller in diesem Thread Widget schließen