Thiele & Small Parameter für Hochton-Horntreiber

+A -A
Autor
Beitrag
S&A
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Feb 2012, 20:35
Hallo zusammen,

spätestens, wenn man mit Boxsim eine Frequenzweiche anlegen will, benötigt man für das Hochtonhorn die T&S-Parameter.

Ich finde keine. Für keinen Hornteiber finde ich die Parameter.

Das wird ja kein Zufall sein. Man muss sich dem Thema anscheinend anders nähern. Aber wie?

Wie bekomme ich das Hochtonhorn bzw. meine Treiber-Horn-Kombination in den Griff?

Grüße vom Nordpol.
moby_dick
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 07. Feb 2012, 23:39
T/S nutzen in dem Fall nix, sie dienen nur für Tieftonberechnung. Du brauchst für die Frequenzen: Pegel, Phase und de n Schallentstehungsort.

Hast du nicht? Selber messen. Kannst du nicht? Ende.
S&A
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Feb 2012, 23:51
Hallo Moby,
danke für die Antwort.

Selber messen -- kein Problem, ich habe mich gerade warm gemessen.

Wo du jetzt den Schallentstehungsort ansprichst: Wie soll es denn im Zusammenspiel zw. Horn und Mitteltöner möglich sein, einen gleichphasigen Frequenzgang hinzubekommen? Schließlich liegt der Horntreiber deutlich nach hinten versetzt im Gehäuse. Das kann dann doch nur für bestimmte Wellenlängen passen?

Grüße

P.S.: Wo kann man mehr nachlesen?
P.P.S.: Auf T&S-Parameter für Horntreiber bin ich gekommen, weil man in Boxsim auch die Daten für Visaton-Hochtöner laden kann.
moby_dick
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 09. Feb 2012, 08:50
Zumindest im Übergangsbereich muss es phasengleich (so gut es geht) sein. Durch Weiche, und/oder Delay, Position. Idealerweise aktiv/DSP.

Boxsim verlangt keine TSP im Mittel/Hochton. Baue die Box grob auf und messe Pegel-Frequenz. Dann die Phasenbeziehung optimieren, was schwierig ist, wenn die nicht gemessen wird.

Es ist eine Herausforderung!

Hier im Forum gibt es Anleitungen zum Messen, musst mal suchen.


[Beitrag von moby_dick am 09. Feb 2012, 08:51 bearbeitet]
S&A
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Feb 2012, 01:32
Ja, es ist eine Herausforderung.

Momentan macht mir ein anderer Knick im Frequenzgang Sorgen: Zwischen 700 und 1500 Hz gibt es ein Doppeltop. Bei 700 Hz steigt der Pegel sprunghaft um 8 dB an, fällt dann um 4 db, steigt zwischen 1000 und 1300 Hz um 3 db und fällt dann wieder ab.

Also, Messergebnisse, keine Simulation.

Es spielt ein 8" MidBass im 15-L-Bassreflexgehäuse. Die Tuningfrequenz liegt bei 87 Hz (simuliert und gemessen).

Fs des Chassis liegt bei 64 Hz.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Chassis eine Abneigung gegen 700 Hz hat - da muss es eine andere Ursache geben, irgendeine Resonanz - nur welche? Und was dagegen tun?
Ars_Vivendi
Inventar
#6 erstellt: 13. Feb 2012, 01:53
Portresonanz? Ist der BR-Kanal vorne? Wobei 8dB wären glaube etwas heftig. Welches Chassis ist es denn genau? Welche Kanallänge und welcher Querschnitt?

Vielleicht aber auch eine stehende Welle im Gehäuse. Hast du Dämpfungsmaterial drin? Welche Maße hat das Gehäuse innen?


[Beitrag von Ars_Vivendi am 13. Feb 2012, 01:56 bearbeitet]
S&A
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Feb 2012, 00:49
Portresonanz zwischen 700 und 1500 Hz? Jedenfalls hatte ich den BR-Kanal schon mal ganz zu und es hat sich nichts geändert. Versuch mit Sonofil und ohne: Kein Unterschied. Das Gehäuse ist rechteckig, 08/15.
geist4711
Inventar
#8 erstellt: 16. Feb 2012, 00:54
da bliebe aus dem bauch raus dann noch sicken-reso oder der raum beim messen, jedenfalls für den grösseren anstieg, die 3db-unebenheit im gemessenen würde ich ignorieren, das sollte man kaum raushören können,

mfg
robert
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Thiele-Small-Parameter!
Mor23pheus am 18.09.2006  –  Letzte Antwort am 20.09.2006  –  5 Beiträge
Thiele-Small Parameter
rogerjulien am 29.01.2010  –  Letzte Antwort am 30.01.2010  –  2 Beiträge
Messen der Thiele- Small Parameter
tubescreamer61 am 20.02.2010  –  Letzte Antwort am 20.02.2010  –  2 Beiträge
DLSA Thiele-Small-Parameter Messung
hbv-diamant am 16.03.2004  –  Letzte Antwort am 06.02.2005  –  4 Beiträge
Thiele-Small Parameter von Passivmembranen
fj am 10.03.2008  –  Letzte Antwort am 10.03.2008  –  4 Beiträge
Thiele Small Parameter für BOSE acoustimass
g-slam am 15.03.2006  –  Letzte Antwort am 16.03.2006  –  21 Beiträge
GENAUE bedeutung der Thiele small parameter
Der_Diablo am 19.02.2006  –  Letzte Antwort am 19.05.2014  –  99 Beiträge
Thiele Small Parameter Datenbank gibt?s sowass?
_Q_ am 12.04.2006  –  Letzte Antwort am 13.04.2006  –  10 Beiträge
Thiele-Small-Parameter - Wovon hängen sie ab?
Spatz am 26.02.2005  –  Letzte Antwort am 26.02.2005  –  10 Beiträge
visaton tiw 360 thiele small parameter?
nexei am 12.10.2009  –  Letzte Antwort am 12.10.2009  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.985

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen