ganz ne blöde frage

+A -A
Autor
Beitrag
nashkato
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 19. Feb 2008, 19:45
hallo,
hab mal ne wirklich dumme frage.
hab heute den halben tag damit verbracht die frequnzweichen meiner "monacor mirror" (aus bauvorschlägge 2004) (regalbox mit dt300 und sph-130al)durchzumessen, auszubauen,einzubauen, und was weiss ich alles, da sie auf einmal unterschiedlich klangen, und ich die weiche in vermutung hatte da , eine dumpfer war als die andre.

ein austausch der weichen innerhalb der beiden , brachte natürlich das ergebnis , dass es nicht an der weiche liegt, sondern ein hochtöner tiefer runtergeht als der andre.(gehörmässig).

zur "blöden" frage : welcher ist den nun hinüber ?
der dünne leise oder der tiefere lautere.
hab nur die möglichkeit gleichstromwiderstand zu messen.der is bei beiden gleich )

oder vll weniger blöd gefragt: was liegt da für ein defekt vor , wenn der hochtöner ,übertrieben mal, nur mehr säuselt?
bzw was ging da kaputt , hab ich ihn überfordert, vll auch nur kurz?

dass da ein neuer hergehört, ist sowieso klar, denk ich mal?

vieln dank schon mal
Giustolisi
Inventar
#2 erstellt: 19. Feb 2008, 19:59
Könnte sein, dass der vermeintlich leisere Hochtöner verpolt ist. einfacvh mal andersrum dranklemmen. Passieren kann dabei nichts.
matsumoto
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 19. Feb 2008, 20:52

Könnte sein, dass der vermeintlich leisere Hochtöner verpolt ist. einfacvh mal andersrum dranklemmen. Passieren kann dabei nichts.


ähm,



da sie auf einmal unterschiedlich klangen, und ich die weiche in vermutung hatte da , eine dumpfer war als die andre.


Meine Vermutung:

a) Überlastung, Schwingspule löst sich vom Träger. Das sollte dann aber schon etwas kratzen.

b) Ferrofluid verfestigt sich (verharzt?). Dann ist die Bedämpfung der FS komplett anders - somit passt das Filter nichtmehr.

auf

www.troelsgravesen.dk

wird gezeigt, wie man den DT300 vom Fluid ganz befreit. Eine Anpassung der FW-Weiche wäre aber in gewissem Maße nötig.
Wäre evtl. günstiger, als ein Neukauf.

mfg
matsumoto
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 19. Feb 2008, 21:22
moin,

gaaanz weit runterscrollen, da findest Du auch hübsche Bilder zum Ferrofluid-wegpimpen.

http://www.troelsgravesen.dk/C17_II.htm

mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wieder `ne blöde Idee ?
tubescreamer61 am 10.11.2021  –  Letzte Antwort am 14.11.2021  –  14 Beiträge
Mal ne ganz doofe Frage
The-Dude79 am 16.01.2006  –  Letzte Antwort am 06.02.2006  –  30 Beiträge
kurze blöde frage, nur zum sicher sein
hifrido am 19.09.2015  –  Letzte Antwort am 22.09.2015  –  9 Beiträge
Xmax von Fostex FE 166 E
T1MM3 am 25.06.2006  –  Letzte Antwort am 25.06.2006  –  5 Beiträge
Ist meine frage zu Blöde oder weis keiner etwas?
egtop am 01.08.2007  –  Letzte Antwort am 01.08.2007  –  11 Beiträge
eine ganz simple frage
Dyna am 21.06.2005  –  Letzte Antwort am 21.06.2005  –  9 Beiträge
Mal ne frage zu gehäusevolumen
psyko13 am 09.05.2005  –  Letzte Antwort am 10.05.2005  –  5 Beiträge
Kurz ne Frage zum TIW200xs
Flores am 15.04.2009  –  Letzte Antwort am 17.04.2009  –  4 Beiträge
noch ne frage aurum 370
nordinvent am 08.12.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2009  –  7 Beiträge
Hochtöner für Hornlautsprecher
afisch am 04.06.2008  –  Letzte Antwort am 06.06.2008  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.646

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen