CB Gehäuse 15"er mit vorgeschaltetem Kondensator?

+A -A
Autor
Beitrag
*displaced*
Stammgast
#1 erstellt: 25. Feb 2008, 23:52
Hi, macht es Sinn einen 15"er aus der PA Ecke mit den TSP

Fs: 32 Hz
Qms: 5,95
Qes: 0,27
Qts: 0,26
Vas: 244l
Sd: 776 cm²
Re: 6,8 Ohm

in ein geschlossenen Gehäuse zu bauen als SPielpartner einer 2Wege Kombi?

Tiefgang bis ca 45-50Hz wären schon wünschenswert.
Wäre das ggf mittels vorgeschaltetem Kondensator möglich? Ich habe leider kein Programm um so etwas mit Kondi zu berechnen.

Oder ist ein BR Gehäuse doch besser?

Max. Volumen sollten ca. 60-65 Liter

Falls jemand Lust hat AJ Horn o.Ä. anzuschmeißen, dass auch GHP simulieren kann wäre das super!

Gruß DP


[Beitrag von *displaced* am 26. Feb 2008, 10:41 bearbeitet]
lui551
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 26. Feb 2008, 21:12
Mach es doch selber

Spass beiseite, mach es doch selber mit Boxsim. Weiß jetzt nicht, ob die von dir angegebenen Parameter dafür reichen. Aber damit geht es Grundsätzlich auch.

Gruss Lutz
*displaced*
Stammgast
#3 erstellt: 26. Feb 2008, 21:18
Mehr Datenhabe ich leider nicht, werd es aber mal mit Boxsim versuchen. Danke für den Tipp!

Gruß DP


[Beitrag von *displaced* am 26. Feb 2008, 21:31 bearbeitet]
*displaced*
Stammgast
#4 erstellt: 26. Feb 2008, 21:31
...so gerade versucht!

Leider fehlt als letzter Wert Le damit ich das in Boxsim berechnen kann. Mist mehr als die angegebenen TSP hab ich leider nicht!

Kann evtl dch von euch einer helfen?

Ciao Dp
Granuba
Inventar
#5 erstellt: 26. Feb 2008, 21:36

*displaced* schrieb:
...so gerade versucht!

Leider fehlt als letzter Wert Le damit ich das in Boxsim berechnen kann. Mist mehr als die angegebenen TSP hab ich leider nicht!

Kann evtl dch von euch einer helfen?

Ciao Dp


Hi,

wie soll das funktionieren? Für AJ-Horn ist der Datensatz auch nicht ausreichend.

Harry
matsumoto
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 26. Feb 2008, 21:36
für AJhorn fehlen auch ein paar wichtige Daten. Grundsätzlich halte ich aber die Güte für ein GHP für etwas zu niedrig. Funktionieren tut das sicher, aber der Tiefgang wird fehlen.

mfg
nähmaschine
Stammgast
#7 erstellt: 26. Feb 2008, 22:13
Mit Basscad (Freeware) kann man mal die Wirkung des Vorwidersandes simulieren, Le ist da nicht so wichtig, ich hab einfach Pi-mal-Daumen 1.5mH genommen.

Also ohne Vorwiderstand und Einbaugüte 0.7 gehts in 39 Liter bis 88Hz (-3dB)
Mit 2 Ohm Vorwiderstand ebenfalls Qtc 0.7 in 73 Liter bis 68 Hz. Ladung Wolle rein und man hat das gleiche Ergebnis mit 60-65 Liter, ist ja geschlossen eh nicht so wichtig.

Wenns aktiv werden soll ist es nicht nötig mit Vorwiderstand zu arbeiten, einfach Trennfrequenz tief genug legen und der Bass geht im geschlossenen so tief wie gewünscht.

Steffen
jogi59
Inventar
#8 erstellt: 26. Feb 2008, 22:17

*displaced* schrieb:
Hi, macht es Sinn einen 15"er aus der PA Ecke mit den TSP

Fs: 32 Hz
Qms: 5,95
Qes: 0,27
Qts: 0,26
Vas: 244l

Warum schreibst du nicht einfach, wie der Lautsprecher genau heißt.

*displaced* schrieb:
Sd: 776 cm²
Re: 6,8 Ohm

Allein diese beiden Werte sagen mir, daß es kein echter PA-Lautsprecher ist.
Wenn der Bass aus China kommt, sind die restlichen Daten im allgemeinen sowieso nur reine Fantasiewerte.
Pa-priester
Stammgast
#9 erstellt: 26. Feb 2008, 23:02
Kontrollierte Undichtigkeit wäre auch so eine Methode.
Ich bin da gerade am experimentieren, weil ich einen 17er in etwa 10 L verbauen will.
Das wird eng, funktioniert aber wirklich gut.
Schön mit Sonofil gearbeitet und in die Rückwand ein kleines Loch.

Hat da jemand konstruktive Beiträge zu oder Erfahrungen mit?

Granuba
Inventar
#10 erstellt: 26. Feb 2008, 23:05
Hi,

hier ist weder nach einem Serienwiderstnad noch nach KU gefragt worden.

Harry
lui551
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 26. Feb 2008, 23:15
Wenn du einen Impedanzschrieb von den Lautsprechern hast, kommst du weiter. Dann kann Boxsim die benötigten Werte errechnen.


[Beitrag von lui551 am 26. Feb 2008, 23:29 bearbeitet]
nähmaschine
Stammgast
#12 erstellt: 26. Feb 2008, 23:21
Ja Harry, hast recht nach Vorwiderstand war gar nicht gefragt worden, hatte bei dem Wort "vorgeschaltet" schon abgeschaltet

Gruß
Steffen
*displaced*
Stammgast
#13 erstellt: 26. Feb 2008, 23:45
Genrell, sind alle Möglichkeiten willkommen aus einem relativ kleinen Volumen (fest 60-65 Liter) Bass zu bekommen. Bin über weitere Ideen immer erfreut!

Mittels BR sollten um die 50Hz oder ewas drunter möglich sein.

Das Chassis ist ein 15" Coax welcher vielen wohl auch als Coherence bekannt ist!

Und nein, es kann nicht das vorgeschlagene Gehäuse gebaut werden!

So jetzt ihr wieder!

Gruß DP
focal_93
Inventar
#14 erstellt: 27. Feb 2008, 00:00

*displaced* schrieb:

Das Chassis ist ein 15" Coax welcher vielen wohl auch als Coherence bekannt ist!


Hi DP,

wolltest Du vor kurzem nicht noch den Thiel scs3 neo verbauen?

Und jetzt 'nen PA Koax????

Nicht dass der schlecht wäre, aber das sind doch völlig entgegengesetzte Klangideale.



" Wir wissen zwar nicht was wir wollen, aber das mit aller Kraft"


Grüsse

Uwe
lui551
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 27. Feb 2008, 00:02
Wie, da kriegst du nicht mehr Daten. Dann schick die Dinger zurück
*displaced*
Stammgast
#16 erstellt: 27. Feb 2008, 00:06
Das sind die TSP die mir Andreas gegeben hat...

Und halt, das eine was ich bauen soll (Thiel = nicht für mich) das andere was ich bauen will (PA-Koax oder 2 Wege mit Waveguide und PA TMT's)

Habe hier schon kleine Test in die Richtung mit A&D Coaxen gemacht, klingen zwar für das Geld sehr gut aber sind sicher auchnicht das Ende der Fahnenstange!

DP
A-Abraxas
Inventar
#17 erstellt: 27. Feb 2008, 00:06
Hallo,

*displaced* schrieb:
Das Chassis ist ein 15" Coax welcher vielen wohl auch als Coherence bekannt ist!

da kann Dir doch sicher der Entwickler der Coherence weiterhelfen - zumindest so weit, wie es mit diesem Chassis eben möglich ist.
Seine Erfahrung würde ich als nützlicher einschätzen, als mit den Daten die Simulation zu füttern und damit rumzuprobieren (wobei natürlich auch dieses Probieren lehrreich sein kann).

Viele Grüße
lui551
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 27. Feb 2008, 00:18
Eine Sache möchte ich noch anmerken:

Fc/Fs = Qtc/Qts

Nach meinen Informationen ist es günstig bei GHP, wenn der Tieftöner eingebaut eine Güte um 1 hat. Wendest du die obige Gesetzmässigkeit an, hat dein Coherence im richtigen Gehäuse eine Resonanzfrequenz über 100Hz. Vielleicht erübrigen sich jetzt alle weiteren Fragen.

Es gibt noch eine Faustregel, die schon früher in den Klinger-Büchern zu lesen war: wenn fs/Qts >80 <120, dann Treiber für Bassreflex.

Fast schon ein Horntreiber


[Beitrag von lui551 am 27. Feb 2008, 00:21 bearbeitet]
Pa-priester
Stammgast
#19 erstellt: 27. Feb 2008, 00:36
Mit diesen Faustregeln würde ich sehr vorsichtig sein. Die kommen noch aus Zeiten, da gab es außer Pappe und Papier keine anderen Membranmaterialien...
Ich hab hier auch hundert solcher Tabellen, die sagen dann sachen wie: ein 13er TMT schafft 90 db Schalldruck. Ein 16er 93 db.
Wie viele passen drauf? Vll 10 von 40.

@ Harry: Ich Interpretierte die Frage eher als: "Wie pack ich den in ein kleines Gehäuse?"
Und da gibt es logischerweise mehrere Möglichkeiten.



wobei natürlich auch dieses Probieren lehrreich sein kann




Mir ist kaum eine DIY-Bix hier im Forum bekannt, die mit GHP arbeitet.
Kennt ihr eine?
War Cyburgs Monitor nicht so eine...

viele Grüße!
deadlikeadodo
Stammgast
#20 erstellt: 27. Feb 2008, 00:40

15" Coax welcher vielen wohl auch als Coherence...

geht es etwas differenzierter? du möchtest hilfe und wir müssen suchen? bitte einen wirklich informativen link der weiter hilft, oder sag einfach das du auch nicht mehr weisst.


[Beitrag von deadlikeadodo am 27. Feb 2008, 00:41 bearbeitet]
kboe
Inventar
#21 erstellt: 27. Feb 2008, 01:06
der coherence 12 wurde seinerzeit in der HH getestet und komplett durchgemessen. böse zungen behaupten, der sei baugleich mit einem coax von P-audio.....
vllt. hilft dir das auf die sprünge.

gruß
kboe
lui551
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 27. Feb 2008, 01:19

Pa-priester schrieb:
Mit diesen Faustregeln würde ich sehr vorsichtig sein. Die kommen noch aus Zeiten, da gab es außer Pappe und Papier keine anderen Membranmaterialien...



Wüsste jetzt nicht, was "andere Membranmaterialien" an den physikalischen Grundlagen geändert haben sollten. Die TSP`s beruhen doch auf einem mathematischen Modell, was einem eine Einschätzung erlaubt, wie sich ein Lautsprecher (elektrodynamisch?) in einer bestimmten Einbausituation verhält.
Und da macht jeder so seine Erfahrungen, wie man hier im Forum lesen kann.
Mit KU symphatisiere ich z.B. aufgrund von Erfahrung. Für passiv-Weichen stellen sie eine gute und preiswerte Möglichkeit dar, eine schöne Basswidergabe zu erhalten.
Gruss Lutz
deadlikeadodo
Stammgast
#23 erstellt: 27. Feb 2008, 09:46
so weit reicht mein gedächtniss nicht immer, das der cohorence 12 mal bei HH getestet wurde. aber bei www.cantare-as.de erhalte ich derzeit nur einen weissen schirm. wenn also keine messdaten vorhanden sind muss man etwas annehmen was der realität möglicherweise nahe kommt.
Autobahner
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 27. Feb 2008, 11:02
Ich glaube, dass es "Cantare" nicht mehr gibt.

Vor einigen Wochen stand noch auf der Website, dass sie aufgrund beruflicher Veränderungen geschlossen wird. Jetzt dürfte sie gänzlich abgeschaltet sein.

Warum und welche Veränderungen hier stattgefunden haben, weiss ich nicht.
Pa-priester
Stammgast
#25 erstellt: 27. Feb 2008, 16:52
In meinen Ohren klingt ein hart aufgehängter PA-TT mit Pappe ganz anders, als ein gleichgroßer mit Gummisicke und Polypropylenmembran.

Das meinte ich damit.
Klar gibt es Chassis, bei denen funktioniert das BR-Prinzip nicht, andere spielen in der TML nicht so gut...
Dass dieses mit den Thiele und Small Parametern zusammenhängt und dass diese schon seit Jahren unverändert sind, ist nicht zu verleugnen.

kboe
Inventar
#26 erstellt: 28. Feb 2008, 01:31
@displaced:
also wenn ich du wäre, würd ich auf der homepage von P-audio mal schauen, obs denn da einen coax gibt, der dem meinen recht ähnlich schaut. dann würd ich schauen, ob die tsp halbwegs zusammenpassen und dann, bei erfolgreicher suche würd ich das datenblatt von p-audio hier posten. woraufhin alle simulanten ihre maschinen anwerfen werden und dir was brauchbares köcheln können.
aber ein bissl input von deiner seite ist schon auch nötig

wobei man grob überschlagen auch folgendermaßen rechnen könnte:
bei einem Qts von 0,26 wird eine BR-Box mit deutlich weniger volumen als Vas ev. mit ca 0,5*Vas eine untere grenzfrequenz von doch deutlich über der resonanzfrequenz erreichen können. treiber mit niedriger gesamtgüte sind eh eher tolerant gegen fehlabstimmungen.

ich würd für deinen treiber ein 120l BR-gehäuse mit einer grenzfrequenz von ca. 40 Hz rechnen.

in CB sehe ich recht wenig chancen auf bass, dafür ist Qts wohl zu niedrig. wenn du aber aktiv entzerren kannst spricht nix gegen CB. dann aber besser ohne vorkondensator.

gruß
kboe
*displaced*
Stammgast
#27 erstellt: 28. Feb 2008, 10:00
TSP vom 15" P.Audio passen rein gar nicht!
Aber ich habe jetzt eine BR Lösung angepeilt! Trotzdem Danke für alle Tips!

Ciao DP
deadlikeadodo
Stammgast
#28 erstellt: 29. Feb 2008, 00:45
Interessant, Du konntest den Speaker voher nicht Simulieren und nach deiner Entscheidung für BR hat sich deine Informationslage also dramatisch verbessert!
kboe
Inventar
#29 erstellt: 29. Feb 2008, 00:54

*displaced* schrieb:
TSP vom 15" P.Audio passen rein gar nicht!
Aber ich habe jetzt eine BR Lösung angepeilt! Trotzdem Danke für alle Tips!

Ciao DP


ich meine mich zu erinnern, daß p-audio mehrere coaxe in 15" im programm hatte. aber iss eh egal.
werd glücklich und gib uns einen ausführlichen hörbericht

gruß
kboe
--_Noob_;-_)_--
Inventar
#30 erstellt: 29. Feb 2008, 12:48
Der 12" Coherence war von P.Audio.
Der 15"er nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
suche weich aufgehängten 15" für CB
eoh am 19.11.2008  –  Letzte Antwort am 23.11.2008  –  45 Beiträge
Basserweiterung einer Duetta Top mit 15" CB
schall_wandelnder am 22.02.2016  –  Letzte Antwort am 07.03.2016  –  12 Beiträge
tiw3000 CB mit Hochpasskondensator
boxenmartl am 19.01.2006  –  Letzte Antwort am 21.01.2006  –  5 Beiträge
Visaton TIW200XS, Bassreflex und CB parallel schalten?
ronmann am 26.01.2018  –  Letzte Antwort am 28.01.2018  –  10 Beiträge
Lautsprecher für CB gesucht
JensB am 13.05.2013  –  Letzte Antwort am 15.05.2013  –  12 Beiträge
CB Mitteltöner Roll Off Absturz
RichardWien am 09.09.2013  –  Letzte Antwort am 10.09.2013  –  3 Beiträge
kondensator
norsemann am 12.09.2007  –  Letzte Antwort am 16.09.2007  –  39 Beiträge
Mediterana CB mit Beyma/Sica
holger63 am 05.07.2017  –  Letzte Antwort am 04.10.2018  –  52 Beiträge
Aus CB mach BR oder TML?
Caisa am 19.05.2006  –  Letzte Antwort am 20.05.2006  –  12 Beiträge
Idee - Spectrum BB250 in CB
Stereosound am 10.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.04.2008  –  23 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen