aus 2 Frequenzweichen eine zusammenstoppeln?

+A -A
Autor
Beitrag
Icecrack28
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Mrz 2008, 20:06
Hi Leute

Mir liegen zwei Schaltpläne von Frequenzweichen vor..

Bei einer Weiche wird ein Visaton W130SC 8 Ohm verwendet
Bei der anderen Weiche wird ein Visaton SC 10 N 8 Ohm verwendet.

Jetzt will ich den Tief -Mitteltöner und den Höchtöner zusammen verwenden...

Kann ich eine Weiche bauen indem ich die Bauteile für den W130SC und den SC10N verwende....????

was meint ihr dazu...

Gruß
moby_dick
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 08. Mrz 2008, 20:53
NEIN.
detegg
Inventar
#3 erstellt: 08. Mrz 2008, 20:54
dito
Granuba
Inventar
#4 erstellt: 08. Mrz 2008, 20:55
Warum nicht?

Harry, dem seine einsilbigen Antworten immer angekreidet werden...
Icecrack28
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Mrz 2008, 21:01
Ja genau warum nicht...???

Bitte dies zu erklären..
moby_dick
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 08. Mrz 2008, 21:06
Icecrack28
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Mrz 2008, 21:22

moby_dick schrieb:
Lesen:

http://www.hifi-selbstbau.de/text.php?id=45&s=read

;)


ok.. ich bib gelernter Tischler und jetzt Beamter.....ich hab von dem link max. 2 % verstanden.. kann man mir auch in normalem Deutsch erklären warum man die bauteile nicht zusmamen bauen darf......
Granuba
Inventar
#8 erstellt: 08. Mrz 2008, 21:24

moby_dick schrieb:
Lesen:

http://www.hifi-selbstbau.de/text.php?id=45&s=read

;)


Da steht auch nichts zur Problematik!
@Threadersteller: Die grundlegende Weichenfunktion ist gegeben, aber Du kannst nicht einfach zwei 50%-Weichen zu einer 100%-Weiche addieren, zu komplex sind da die Wechselwirkungen von Chassis, Schallwand, Weiche etc. Sprich: Kaputt gehen kann nichts, optimaler Klang wird sich aber nicht einstellen.

Harry
Icecrack28
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Mrz 2008, 21:34
danke Murray..

Jetzt weis ich wenigstens, dass ich nichts kaputt machen kann...


wegen dem Klang.. ich habe zur Zeit 15 Watt plastikboxen von einer älteren ELTA Anlage an einem JVC Receiver angeschlossen..soviel zum thema klang jetzt..


wie kann ich herausfinden wie ich den klang optimiere... ich hab mir von visaton das BOXSIM heruntergeladen - dort hab ich die box mit den chassis und den bauteilen zusmamengebaut.. kam keine fehlermeldung.. außerdem gibts von visaton einen "Center 130" und dort sind die beiden Chassis kombinmiert.. allerdings ist dort noch ein zweiter W130SC eingebaut.. jetzt hab ich einen w130sc weggelassen um eine 2 wege box zu bekommen.
Granuba
Inventar
#10 erstellt: 08. Mrz 2008, 21:37
Hi,

gib mal die Weichenbauteilwerte für den Centervorschlag rüber! Grob: Für den Tieftonzweig verdoppelst Du den Spulenwert und halbierst den Kondensatorwert, ebenso muss der Hochtöner 5-6dB zusätzlich leiser gemacht werden.

Harry
Icecrack28
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 08. Mrz 2008, 21:43
hab mal den schaltplan angehängt....

Granuba
Inventar
#12 erstellt: 08. Mrz 2008, 21:44
Hi,

mache ich mal öffentlich, bekam gerade den Link geschickt zur Weiche:



so leid es mir tut: Aber das ist keine normale Zweiwegeweiche, sondern 2,5 Wege! Mein Tips mit den Weichenbauteilewerten funktioniert also nicht.

Harry
Granuba
Inventar
#13 erstellt: 08. Mrz 2008, 21:45
Zudem wurde nicht der W130SC verbaut, sondern der SC 13:



Harry
Icecrack28
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 08. Mrz 2008, 21:49
was passiert wenn ich einfach den oberen sc13 weglasse und die bauteiel dazu auch.. und einfach bei dem unteren sc13 anfange...
moby_dick
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 08. Mrz 2008, 21:52
Ich habs ja gewußt, warum ich so kurz angebunden war...
detegg
Inventar
#16 erstellt: 08. Mrz 2008, 23:10

Icecrack28 schrieb:
was passiert wenn ich einfach den oberen sc13 weglasse und die bauteiel dazu auch.. und einfach bei dem unteren sc13 anfange...

Hi,
entschuldige, wenn auch ich so kurz angebunden war. Prof. Dr. h.c. mod. Harry macht das schon besser

Die Bauteile stimmen in der Größenordnung. Wenn Du den "unteren" 13er weglässt (in der Weichenschaltung der obere!) fehlt Dir was im unteren Bass/Grundtonbereich - EIN 13er kann das nicht alleine - daher die 2x13er im Bauvorschlag.

Gib´ Dir mal etwas Mühe mit Boxsim - bei Visaton-Chassis eine Leichtigkeit.

Apropos Holzwurm - hast Du Dir schon Gedanken zum Gehäuse gemacht?

Gruß
Detlef


[Beitrag von detegg am 08. Mrz 2008, 23:11 bearbeitet]
Icecrack28
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 09. Mrz 2008, 09:27
Das Gehäuse wird eine 8,35 liter box aus 19 mdf mit einem bassreflexkanal an der rückwand, nur dass die geometrische form verändert wird. die Boxen werden dann mit nuss furniert und lackiert.... oder ich bau sie gleich aus einer 19span mit nussbeschichtung..weiss ich noch nicht... so nur das ganze im Winkel und gleichmäßig  sollten die boxen aussehen



ich lad in kürze mal den ausgetüftelten schaltplan hoch...

gruß
mathias
Der_RiPol_-_Axel
Stammgast
#18 erstellt: 09. Mrz 2008, 12:59
Hallo icecrack,
===============
poste doch Dein Problem einfach mal im Visaton - Forum,
da gibts vielleicht schon ne fertige Lösung? Oder weitere
Hilfe bei der BoxSim Simulation.
Icecrack28
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 09. Mrz 2008, 19:03
Ich habe mir mal Gedanken gemacht über folgendes Problem:

Ich hatte um Rat gebeten, bei einer weiche.. da hatt man mir freundlicher Weise zu BOXSIM geraten..

jetzt hab ich folgendes konstruiert....




Kann das so funktionieren.... ist mit einem 8,5 liter gehäuse (geschlossen) aus 20mm mdf berechnet.. als chassis habe ich visaton sc13 8 ohm und visaton sc10 N 8 Ohm genommen.. das krieg ich zusammen um unter 50 euro...

wer hat rat ob es funktioniert, bzw wer kann mir die weiche verbessern...

mfg
Icecrack
detegg
Inventar
#20 erstellt: 09. Mrz 2008, 20:36

Icecrack28 schrieb:
Kann das so funktionieren....

... wird funktionieren, aber der HT ist ca. 4x so laut wie der fehlende Grundton - grottig schlecht!

Aber es geht erstmal nichts kaputt

Tip: ohne BR/Horn geht da nichts - geeignet max. für den Schreibtisch - warum nimmst Du nicht eine fertige Lösung?
Icecrack28
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 09. Mrz 2008, 21:03
ist eine kostenfrage.....

gibt es vorschläge für die weiche???

Bitte,bitte....
detegg
Inventar
#22 erstellt: 09. Mrz 2008, 21:31

Icecrack28 schrieb:
ist eine kostenfrage.....

... aber auch unsere Zeit kostet irgendwas!

Ohne vernünftigen Ansatz zum Gehäuse für den SC-13 bringt eine optimierte Weiche schon mal gar nichts.

Gruß
Detlef
P.Krips
Inventar
#23 erstellt: 09. Mrz 2008, 22:43
Hallo,


Icecrack28 schrieb:
Ich habe mir mal Gedanken gemacht über folgendes Problem:

Ich hatte um Rat gebeten, bei einer weiche.. da hatt man mir freundlicher Weise zu BOXSIM geraten..

jetzt hab ich folgendes konstruiert....




Kann das so funktionieren.... ist mit einem 8,5 liter gehäuse (geschlossen) aus 20mm mdf berechnet.. als chassis habe ich visaton sc13 8 ohm und visaton sc10 N 8 Ohm genommen.. das krieg ich zusammen um unter 50 euro...

wer hat rat ob es funktioniert, bzw wer kann mir die weiche verbessern...

mfg
Icecrack


Ich vermute mal,daß du noch keine Erfahrung mit Lautsprecherbau und Weichenabstimmung hast.
Was um Himmels willen hat der 10 Ohm Widerstand in der Zuleitung zum Tieftöner zu suchen ???

Gruß
Peter Krips
Marsupilami72
Inventar
#24 erstellt: 09. Mrz 2008, 23:04
Oh Mann...

Jetzt mal gaaanz langsam von vorn:

Was ist bis jetzt an Teilen vorhanden?

Du solltest angesichts Deiner fehlenden Erfahrung unter allen Umständen auf einen fertigen Bausatz zurückgreifen - dieses Frequenzweichengebastele aus der Distanz bringt nichts!
Icecrack28
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 10. Mrz 2008, 14:19
OK .. Ihr habt mich überzeugt..

Ich bin jetzt zu dem Schluss gekommnen, dass ich einen Fertigbausatz nehme...

Gefallen würde mir von visaton der ALTO I

Da gibt es jetzt jedoch ein kleines Problem.. der ALTO I ist mit 4 Ohm Impedanz angegeben.. mein Receiver packt aber nur 8 Ohm.. kann ich den verwendeten W 170 S 4 Ohm einfach gegen einen W 170 S 8 Ohm tauschen... und wen ich die Box bei BOXSIM nachbaue und das Chassis austausche dann bleibt die Impedanz teilweise unter 8 Ohm ist das ein Problem...

Mit diesen beiden Fragen sind dann alle meine akustischen Probleme gelöst (so hoff ich mal)....
Marsupilami72
Inventar
#26 erstellt: 10. Mrz 2008, 15:29
Nein, einfach den TMT austauschen geht nicht...bitte nicht schon wieder fummeln!

Was für ein Receiver ist das denn? Normalerweise kann eigentlich jeder Verstärker auch 4 Ohm ab.

Es gibt übrigens eine modifizierte Version der Alto I/II mit dem Hochtöner G20SC - der Mehrpreis lohnt sich auf jeden Fall.
Ich habe vor Jahren für einen Freund die Alto II mit dieser Modifikation gebaut und er hat sie bis heute im Einsatz...

Gerade als Standbox macht die Alto richtig Laune - es ist echt erstaunlich, was der W170S an Bass rausschiebt :D.

http://www.visaton.de/bilder/forum/bauvorschlaege/ALTO_G_1.jpg

http://www.visaton.de/bilder/forum/bauvorschlaege/ALTO_G_2.jpg

Die G20SC ist die verbesserte und magnetisch geschirmte Nachfolgeversion der G20FFL.


[Beitrag von Marsupilami72 am 10. Mrz 2008, 15:41 bearbeitet]
Icecrack28
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 10. Mrz 2008, 15:44
Also das ist ein JVC RX-5060, hab ich zu Weihnachten bekommen..
da steht bei technische Daten

Front: 100 W Sinusdauerleitsung pro kanal an 8 Ohm bei 1 khz von weniger als 10% Gesamtklirrgrad
Center: 100 W Sinusdauerleitsung 8 Ohm bei 1 khz von weniger als 10% Gesamtklirrgrad
Surround: 100 W Sinusdauerleitsung pro kanal an 8 Ohm bei 1 khz von weniger als 10% Gesamtklirrgrad

Deshalb geh ich mal von 8 Ohm aus....
Marsupilami72
Inventar
#28 erstellt: 10. Mrz 2008, 17:28
Hmmm...da steht wirklich nix von weniger als 8 Ohm - also sollte man es nicht unbedingt mit 4 Öhmern versuchen.
Bei geringer Lautstärke mag das zwar noch gehen, aber wenn man mal aufdreht, wird es wohl kritisch.

Frech finde ich übrigens die Leistungsangaben - der Receiver hat eine Leistungsaufnahme von 140Watt, da können schwerlich 5x100Watt RMS rauskommen ;).

Müssen es denn unbedingt Regalboxen sein?

Vielleicht wäre ja die Mivoc SB180 noch interessant, die haben eine Impedanz von 8 Ohm.
Den Bausatz gibt es bei Strassacker noch zu kaufen - beim Importeur Speakertrade ist er allerdings ausverkauft.

http://www.lautsprechershop.de/hifi/bau_mivo.htm

P.S.: die SB180 kann man auch als Regalbox bauen, allerdings wird dann ein zusätzlicher Subwoofer erforderlich
Icecrack28
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 10. Mrz 2008, 20:55
naja ich habe da ein platz und gewichtsproblem mit standboxen

ich kann die boxen nur auf ein board über dem fernseher stellen. ... und das board häng an einer rigips wand.. also mehr als 20 bis 25 kg in summe sind da nicht drin....

ideal wären die 2 front boxen mit 100-130 tiefmitteltöner und einer hochtonkarlotte wie die dt 94 oder die dtw 72 (dort läuft ja auch cd und radio drüber)... der center wie der ct 130 mit 2 stück 130gern und einer hochtonkarlotte und die surround als breitbänder mit fr 8 ...... und unter dem fernseher ein sub wie der sub w20.39 mit aktivweiche...aber eben alles auf 8 ohm .. die gehäuse mach ich eh selbst (bin ja tischler).. nur die elektronik gehört von einem profi zusammengestoppelt..

so und nun ist die lösung gefragt.. die nische in der der fernseher steht und auch die fronts und der center rein müssen ist nur 3,20 meter breit..

und das ganze hätt ich halt gern in summe von visaton (hab beziehunggen zum einkauf)


[Beitrag von Icecrack28 am 10. Mrz 2008, 21:08 bearbeitet]
Marsupilami72
Inventar
#30 erstellt: 10. Mrz 2008, 21:19
Dann machs gleich richtig und bau Dir das System CT130A von Visaton:

http://www.visaton.d.../system_ct130_a.html

Die Frontlautsprecher sollten idealerweise identisch sein, und der FR8 würde mit denen als Surroundlautsprecher wohl kaum mitkommen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frequenzweichen
wuddel66 am 22.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  27 Beiträge
Frequenzweichen
Joe1990 am 02.04.2007  –  Letzte Antwort am 03.04.2007  –  5 Beiträge
Frequenzweichen
fühler am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2009  –  102 Beiträge
frequenzweichen selbstbau
mehlhubi am 28.04.2008  –  Letzte Antwort am 29.04.2008  –  3 Beiträge
frequenzweichen 2 wege
zotlo am 06.08.2006  –  Letzte Antwort am 06.08.2006  –  6 Beiträge
Frequenzweichen, eine Theorie...
'Bass' am 15.06.2005  –  Letzte Antwort am 15.06.2005  –  4 Beiträge
Frequenzweichen berechnen
doubelina am 20.07.2005  –  Letzte Antwort am 23.07.2005  –  14 Beiträge
Frequenzweichen+Bühnenabbildung
crazyvolcano am 10.01.2006  –  Letzte Antwort am 11.01.2006  –  6 Beiträge
Frequenzweichen überholung
highfreek am 21.11.2013  –  Letzte Antwort am 24.11.2013  –  13 Beiträge
Frequenzweichen-Bau
tsv1996 am 07.10.2011  –  Letzte Antwort am 09.10.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedKisa012001
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.870

Hersteller in diesem Thread Widget schließen