Lautsprecher im a****!

+A -A
Autor
Beitrag
egmeg
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Apr 2008, 14:53
servus zusammen,

ich habe folgendes problem:

ich habe mir vor monaten Omnitronic dx1522 boxen gekauft (bereue es immer noch...!!!)
und stehe nun vor einem problem, wovor ich gefürchtet hatte:
die frequenzweiche hat den geist aufgegeben!!!
jetzt habe ich die box auseinander genommen und sehe nun, dass die eingebaute frequenzweiche nur 3 bauteile hat???!!!!

ein widerstand 100ohm in reihe mit einem Kondensator 4,7micro für piezo und horn

eine spule keine ahnung wie groß für 15" bass

es ist ein 3 wege lautsprecher mit folgenden daten:

400w rms
800w max
97dB sensitivy max
8ohm
30-18000 frequenz

jetzt habe ich mir überlegt die box mit einer neuen vielleicht sogar qualitativeren weiche auszustatten und blicke aber nicht ganz durch.
auf was muss ich achten?
welche weiche muss ich bauen?
wie rechne ich das aus?

danke schonmal
egmeg


[Beitrag von egmeg am 08. Apr 2008, 14:53 bearbeitet]
ton-feile
Inventar
#2 erstellt: 08. Apr 2008, 15:35
Hallo,

Willkommen im Forum!

Was funktioniert denn genau an den Boxen nicht mehr?
Paar Fotos wären auch nett.

Dir ist schon klar, dass du für 120€ keine gute Qualität erwarten konntest.

Gruß
Rainer
egmeg
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 08. Apr 2008, 15:43
danke erstmal für die antwort!

mir war klar, dass die boxen nix taugen, aber einfach so den geist aufgeben hätt ich net gedacht!!

die eine box ist irgendwann mal einfach so ausgefallen, ich habe alles probiert und festgestellt, dass der fehler bei der box ist, die chassis scheinen in ordnung zu sein, sonst würde ja eine der drei noch funktionieren.
also ist es meiner meinung nach die weiche kaputt, oder lieg ich da falsch?

ich kann zurzeit leider keine fotos machen, da ich keine cam zur verfügung habe
MBU
Inventar
#4 erstellt: 08. Apr 2008, 19:10
Vor Monaten gekauft? Garantie?
egmeg
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 08. Apr 2008, 22:57
garantie ja, aber ich hatte eher an sowas wie
"Pimp my Schrottbox"
gedacht,jetzt wo es eh kaputt ist!!!
außerdem denke ich, dass die andere box auch irgendwann mal den geist aufgibt!!!
früher oder später muss ich mich damit beschäftigen....
averett
Stammgast
#6 erstellt: 08. Apr 2008, 23:12

egmeg schrieb:
garantie ja, aber....

....früher oder später muss ich mich damit beschäftigen....

Nee, lass ma besser. Uibels Idee war schon die beste. Austausch auf Garantie und ab damit in die eBucht!
Neu, unbenutzt und Restgarantie, das sind schon Argumente mit denen du die loswerden solltest.

97dB sensitivy max

Wenn man so was schon liest....

Vielleicht klingt's zu hart, aber wenn sie schon im a**** sind, lass' sie da.
....ach ja, willkommen im Forum
ton-feile
Inventar
#7 erstellt: 09. Apr 2008, 08:19

averett schrieb:


Vielleicht klingt's zu hart, aber wenn sie schon im a**** sind, lass' sie da.


Da hat er imO recht. Aus den Lautsprechern wird nie was anständiges kommen. Das würde bestenfalls ein Zeit- und schlimmstenfalls auch noch ein Geldgrab.

Gruß
Rainer
egmeg
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 10. Apr 2008, 11:53
ja, dann werd ich die lautsprecher wohl zurückschicken....

ich bin am überlegen,ob ich mir zusätzlich neu Lautsprecher kaufen soll....!

könnt ihr mir ein paar PA Lautsprecher mit ungefähr 300w sinus empfählen, die für einen armen Studenten wie mich bezahlbar wären?!

was haltet ihr von selbstbau? macht das in der größenordung überhaupt sinn? oder gibt es einen geheimtipp was "noname Lautsprecher" angeht??
maggo.h
Stammgast
#9 erstellt: 10. Apr 2008, 12:30

egmeg schrieb:

was haltet ihr von selbstbau?


Diese Frage wird dir hier in der Selbstbauecke recht einheitliche Antworten liefern denk ich.

Selbstbau lohnt sich, macht spass ect.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BAuteile Frequenzweiche
angrybert am 10.10.2009  –  Letzte Antwort am 11.10.2009  –  5 Beiträge
Frequenzweiche?
Micha412 am 04.04.2011  –  Letzte Antwort am 04.04.2011  –  5 Beiträge
Problem Frequenzweiche
raffesnicht am 23.11.2014  –  Letzte Antwort am 23.11.2014  –  2 Beiträge
Frequenzweiche bauen / Piezo, Tief-Mitteltöner
Nebukadrezar am 12.09.2010  –  Letzte Antwort am 17.09.2010  –  6 Beiträge
Bass Frequenzweiche unterdimensioniert?
s(acoustics am 19.01.2019  –  Letzte Antwort am 22.01.2019  –  9 Beiträge
Frequenzweiche für Zusatzhochtöner bauen?
kandydandy am 16.04.2008  –  Letzte Antwort am 23.04.2008  –  15 Beiträge
frequenzweiche - defekte spule
gesys am 15.02.2008  –  Letzte Antwort am 14.03.2019  –  21 Beiträge
Frequenzweiche.
itschi128 am 13.06.2006  –  Letzte Antwort am 16.06.2006  –  6 Beiträge
Mystery Party - Frequenzweiche
die_welt_ist_eine_google am 03.02.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  27 Beiträge
Frequenzweiche für Lautsprecher
/Joe23/ am 03.09.2011  –  Letzte Antwort am 07.09.2011  –  39 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedHQJPH
  • Gesamtzahl an Themen1.550.838
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.739

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen